Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Angepinnt Regeln für die Video Game Championship Saison 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regeln für die Video Game Championship Saison 2019



      Während den diesjährigen Weltmeisterschaften wurden die Regeln und das Format der nächsten Meisterschaft angekündigt, jedoch wurde zum Event selbst noch nichts gesagt. Die Regeln treten zusammen mit der neuen Saison, also seit dem 4.9.2018 bereits in Kraft.
      Anders als in den Jahren zuvor, unterscheidet sich dieses Format ein wenig von den bisherigen. Es gibt nämlich drei verschiedene Regelungen, die sich je über einen Zeitraum strecken und je eine "Serie" bilden:

      • "Sun-Series" 4.09.2018 - 7.1.2019
      • "Moon-Series" 8.01.2019 - 01.04.2019
      • "Ultra-Series" 02.04.2019 - Weltmeisterschaften


      Alle Formate werden mit den Regeln des GS-Cups spielbar sein, welche den gesamten Nationaldex befasst, inklusive der legendären Pokemon. Folglich werden also mächtige, legendäre Pokemon die Szene betreten.
      Genau diese Pokemon hat man seit der VGC'16 vor zwei Jahren nicht mehr gesehen und dieses Format soll neuen Spielern die Möglichkeit geben, die übermächtigen Pokemon spielen zu können und ihr Potenzial durch den richtigen Support von Pokemon wie Fiagro, Iksbat, Hutsassa, Kapoera und Farbeagle voll ausschöpfen zu lassen.

      Aber auch für diejenigen die 2016 schon gespielt haben, gibt es Neuerungen. So dürfen sich die Spieler auf die Kapus, Necrozoma, Solgaleo und Lunala freuen.
      Das Rotations-Format, welche die Z-Attacken und Megaentwicklungen für bestimmte Series nicht erlaubt, bringt sowohl alten als auch neuen Spielern eine Herausforderung mit. So müssen sich alle auf ein sich ständig wechselndes Metagame anpassen.

      Allgemeine Regeln

      • Alle Kämpfe finden im Modus Doppelkampf mit den Spielen Pokemon Ultrasonne und Pokemon Ultramond statt.
      • Alle Pokemon müssen das Schwarze Plus + besitzen, das heißt, dass die Pokemon in Generation 7 (Pokemon Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond) entweder gefangen oder geschlüpft oder mittels Event erhalten worden sein müssen.
      • Für alle Series dürfen nur zwei der folgenden legendären Pokemon benutzt werden: Mewto, Lugia, Ho-oh, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Zygarde, Solgaleo, Lunala, Necrozma
      • Mystische Pokemon sind nicht erlaubt.
      • Das "Dein Timer" - System wurde geändert. So haben die Spieler nicht mehr 5 Minuten Zeit, sondern maximal 7 Minuten.


      Series-Spezifische Regeln

      "Sun-Series" 4.09.2018 - 7.1.2019
      Neben den Regeln des CS-Cups gelten für diese Serie zusätzlich folgende Regel:
      • Z-Kristalle sind verboten
      • Megasteine sind verboten
      • Roter und Blauer Orb sind verboten
      • Rayquaza darf die Attacke Zenitstürmer nicht erlernen


      "Moon-Series" 8.01.2019 - 01.04.2019
      Neben den Regeln des CS-Cups gelten für diese Serie zusätzlich folgende Regel:
      • Z-Kristalle sind erlaubt (Außer Ultranecrozium Z)
      • Megasteine sind nicht erlaubt
      • Roter und Blauer Orb sind verboten
      • Rayquaza darf die Attacke Zenitstürmer nicht erlernen


      "Ultra-Series" 02.04.2019 - 23.06.2019
      Neben den Regeln des CS-Cups gelten für diese Serie zusätzlich folgende Regel:
      • Z-Kristalle sin erlaubt
      • Megasteine sind erlaubt
      • Rote und Blaue Orbs sind erlaubt
      Bitte nicht klugscheißern, danke.
      Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gohan92 ()

    • So nachdem ich auch nochmal angefangen habe zu spielen, gebe ich mal meine Meinung zu den neuen Regeln ab.
      Ich habe leider die Befürchtung, dass man relativ viele ähnliche Teams sehen wird. In den wenigen Kämpfen, die ich bis jetzt gemacht habe, wurde in fast jedem Team Kyogre, Xerneas, Necrozma, Groudon oder Yveltal gespielt, während ich Mewtu, Rayquaza, Giratina, Lugia und Ho-oh noch gar nicht gesehen habe.
      Ich denke das wird sich eher noch verschlimmern, wenn bei den Ultra Series alle Items und Attacken erlaubt sind. Dann wird man wohl kaum ein Team ohne Kyogre bzw. Groudon in ihrere Ursprungsform sehen.
      Den VGC 18 Modus fand ich eigentlich echt cool von den Kämpfen, die ich bei der WM angeschaut habe, aber um ein richtiges Fazit über die neuen Regeln zu ziehen, muss ich erst noch ein paar mal öfter spielen.
    • Ich habe mit Jemand anderem geplant wegen diesem Problem eine A und B-List zu erstellen. Also eine Tierlist im VGC-Mode, das könnte nämlich dazu führen, dass man, wenn man im B-Tier spielt, gezwungen wird, kreativer zu sein. Wie das in der Praxis sein wird, weiß ich nicht. :D
      Bitte nicht klugscheißern, danke.
      Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Hier habe ich noch einmal ein separates Thema erstellt, wo ihr drüber diskutieren könnt. Ich denke, wenn alle drei Series ein eigenes Thema haben, kommt es wohl nicht so zur Übersichtsverlusten.
      Für die anderen beiden Series werde ich auch jeweils ein Thema erstellen, aber noch ist es ein wenig zu früh.
      Bitte nicht klugscheißern, danke.
      Du magst Neues probieren? Healthy Lifestyle? Schreib mich an!
      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2019 Filb.de

    Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.