Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Discord-Server?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arrow schrieb:

Nur weil jemand mal Moderator war, rechtfertigt das noch lange nicht einen derartigen Post, kurulein.
      Und was konkret ist an ihrem Post so schlimm, dass man so eine Antwort gibt? Sie war immer ein guter Moderator, dem die Nutzer nach wie vor wichtig sind, und ich bin selber etwas schockiert, dass von einem anderen Mod so etwas kommt. Nichts in ihrem Beitrag rechtfertigt so eine Reaktion - wenn du sie und ihre Arbeit auch nur annähernd kennen würdest, hättest du sie nie im Leben hier als Trigger-Troll dargestellt. Einfach nichts, aber wirklich gar nichts, stimmt von dem, was du über sie geschrieben hast, und wenn du dich nur etwas näher mit deinem Team und deinen Vorgängern auseinander gesetzt hättest, wüsstest du das, aber okay. Das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff auf dich sein, falls du das wieder so auffassen möchtest - aber deine Reaktion war schon übertrieben und würde ein normaler User mit einem Moderator so schreiben, hätte es wahrscheinlich was gesetzt. Es ist nicht sie, die einen "bösen" Post verfasst hat, sondern du
      bitte sprich mich nicht an danke
    • Leute beruhigt euch alle ein bisschen. Beide Seiten sind über das Ziel hinausgeschossen, aber durch diesen Streit geht das eigentlich Thema nämlich der Wunsch nach dem Discord Server, doch komplett unter.

Schluckt mal einmal euren Ärger dazu runter und lasst uns ein ganz anderes Thema besprechen, dass vielleicht mehr in eurem Sinn ist. Wir haben verstanden, dass ihr euch einen Discordserver wünscht und wir sind euch für die Ideen dankbar. Nur weil, wir vielleicht nicht direkt hier antworten, heißt das nicht, dass wir eure Posts ignorieren.
      Aber ich würde jetzt gern hier in dem Thread anfangen weitere Wünsche zu sammeln, statt sich über das Missverständnis weiter zu streiten. Was wünscht ihr euch? Was erwartet ihr euch von diesem Server? Es gibt einige Dinge die da noch geklärt werden müssen, aber man kann ja anfangen mal zu sammeln.

Wenn da noch Klärungsbedarf besteht, würde ich darum bitten, dass es privat geklärt wird. Ich denke das ist für alle besser, statt jetzt hier weiter zu diskutieren. Ich biete mich auch gern an beim Klären zu helfen. Ich denke wir sind uns einig, dass es etwas zu hitzig vorging, aber darunter sollten doch jetzt nicht alle leiden müssen. Konzentrieren wir uns darauf weiter zu machen.

Banner made by Wichtel
    • Ich habe mal gesammelt, was bisher genannt wurde:

- Nur Filbleute, aber jeden auf Filb (keine Ausgrenzung) / Gegensatz zu privaten Servern
      - Anzeige im Forum, die den Server verlinkt und zeigt, wer dort zur Zeit online ist.

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, kann aber gern noch Dinge aufnehmen. Mein Ziel wäre es erst einmal zu sammeln.

Banner made by Wichtel
    • Nun man müsste sich ein Regelwerk überlegen und die Anzahl der Channel an die jeweiligen User anpassen. Aber das letzte kann man schlecht Planen (zumindest nicht im Detail) und das erste wird das Team selbst managen.

Wenn möglich wären folgende Channel aber cool:
      - Memes
      - Art
      - Aktionen (die im Forum stattfinden oder auch auf Discord)
      - evtl auch ein Raum für Spiele wie Mafia bzw Mini-WW

Evtl (falls das Sinn macht) verschiedene "Spaßränge" für Nutzer. Darauf stehen Leute. Oder zumindest die Option verschiedene Farben einstellen zu können.

Wenn sich zu wenige Leute finden, die den Discord Server aktiv managen können (meiner Erfahrung nimmt das leider mit der Zeit ab) könnte man auch einen Rang im Discord für User erstellen, die begrenzt Rechte haben (zum Einstellen von Nutzerrängen, Channels usw). Die würden nur Discordintern agieren, selbstverständlich. Diese Idee wäre btw eine "Notfallidee".

Davon abgesehen wären 2 oder besser 3 Teammitglieder, die sich für den Server verantwortlich fühlen aber ideal.

Frage ist auch wie man das managen will mit neuen Filbnutzern. Lässt man den Server für alle offen zum Joinen oder limitiert man das auf Einladungen, wenn neue Nutzer bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Das zweite könnte zwar Haos Vorstellungen eher entsprechen, aber es gibt und gab allerdings Nutzer, die sich dem Chat mehr hingezogen fühlten, als dem Forum und das macht das Ganze vielleicht unfair ihnen gegenüber. Mir persönlich würde das erste besser gefallen - sollte sich das als zu chaotisch rausstellen kann man den Server ja auf "kontrollierte" Einladungen über Chatmods setzen.

Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen an Gedanken/Ideen/Einwänden. Vielleicht kommt nachher mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nagiisa ()

• Discord Server? Yes plz.
      So gut wie alle großen englischen Pokémon Seiten haben heut einen weil Browser Chats einfach unpraktisch und absolut nicht mehr Zeitgemäß sind. Deutschland ist da ziemlich hinter dran was das betrifft.
      Zumal kann man da von allen möglichen Geräten on sein kann, wenns sein muss auch im Browser.
      Voice Chat Möglichkeit, Erlaubnis von Anhängen in bestimmten Channeln (z.B. Art&Meme Channel), einfache Bedienung von Rängen, vielerlei Möglichkeiten Bots (z.B. für News in einem entsprechenden Channel) zu nutzen sprechen eindeutig dafür.
    • Da es bei einem offiziellen Filbserver ernsthafte rechtliche Konsequenzen für die Betreiber von Filb geben könnte, habe ich mit "Nein" gestimmt. Gegen inoffizielle Server habe ich nichts einzuwenden. Jedoch gilt Discord nicht als sichere Plattform und ist sehr leicht zu hacken (es gibt im Internet jede Menge Tutorials dazu), sodass Daten von Filbnutzern sehr schnell in falsche Hände gelangen können. Wäre der Server offiziell von Filb, hätte das dann unter Umständen ernste Folgen für @Matze und @Buoysel, da diese nicht ihren Pflichten als Betreiber von Filb.de gemäß für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien gesorgt hätten.
    • Majikku schrieb:

. Jedoch gilt Discord nicht als sichere Plattform und ist sehr leicht zu hacken (es gibt im Internet jede Menge Tutorials dazu), sodass Daten von Filbnutzern sehr schnell in falsche Hände gelangen können. Wäre der Server offiziell von Filb
      Wird so auch nicht passieren, das kann ich dir schonmal zusichern. :) Darüber haben wir uns auch schon unterhalten.
      Keine Sorge also!
    • Neu

Majikku schrieb:

Gegen inoffizielle Server habe ich nichts einzuwenden. Jedoch gilt Discord nicht als sichere Plattform und ist sehr leicht zu hacken (es gibt im Internet jede Menge Tutorials dazu), sodass Daten von Filbnutzern sehr schnell in falsche Hände gelangen können.
      Fand diese Aussage gleich sehr zweifelhalft und habe deswegen tatsächlich mal Hacking Tutorials gesucht. Und pff - im Ernst? :D Die so genannten "Hacking" Tutorials basieren alle darauf, dass man einen User dazu bewegt auf eine Webseite zu gehen wo er seine Account Daten eingibt. Das hat mit Hacking wenig zu tun (ist eher Phishing) und heißt auch nicht dass Discord "leicht zu hacken" ist, da man das genau so leicht mit zb dem Filb Forum machen könnte. Discord hat außerdem 2 Factor Authentication, wodurch es ziemlich sicher sogar sicherer ist als das Filb Forum.

Wenn darauf tatsächlich die Entschiedung basiert, keinen offiziellen Server zu erstellen (verstehe ich das richtig dass es keinen geben wird @Chenqing?) würde mich interessieren worauf die Meinung beruht, dass Discord unsicher wäre. Es gab noch kein bekanntes Datenleck bei Discord (nur mal eins bei Cloudflare), also halte ich das ein bisschen für aus der Luft gegriffen.

Majikku schrieb:

Wäre der Server offiziell von Filb, hätte das dann unter Umständen ernste Folgen für @Matze und @Buoysel, da diese nicht ihren Pflichten als Betreiber von Filb.de gemäß für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien gesorgt hätten.
      Nein. Beitreiber wäre in dem Fall Discord, und wenn etwas gehackt werden würde, wären das Discord Accounts, Daten die auf Discords Servern liegen und die nie im Besitz von FIlb waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F3LIX ()

• Neu

Versuch Nr. 2... xD

Hätte noch folgende Vorschläge, was die Sorgen vor "Fremden" betrifft:

Es gibt die Möglichkeit, dass man einen Bot so einstellt, dass man nur Zugriff auf den Server hat, falls man was Bestimmtes eingibt - praktisch als Kontrolle, ob sich der User die Mühe gemacht hat, die Regeln zu lesen. Das würde auf jeden Fall mal etwas vor "Trolle" und "Nicht-Interessenten" schützen, die Server auf denen ich bin und die das so machen, sind dadurch echt gut geschützt davor.
      Zusätzlich kann man auch noch für "richtige" Filb-User einfach eine Rolle erstellen, die diese extra kennzeichnet und vielleicht sogar extra Räume nur für diese macht. Das regt vielleicht auch Nicht-Filber die am Server wären dazu an, sich einen Account zu machen.
      bitte sprich mich nicht an danke
    • Neu

F3LIX schrieb:

Wenn darauf tatsächlich die Entschiedung basiert, keinen offiziellen Server zu erstellen (verstehe ich das richtig dass es keinen geben wird @Chenqing?) würde mich interessieren worauf die Meinung beruht, dass Discord unsicher wäre. Es gab noch kein bekanntes Datenleck bei Discord (nur mal eins bei Cloudflare), also halte ich das ein bisschen für aus der Luft gegriffen.
      Nein so meine ich das nicht. Es werden aber keine Daten mit diesem Server verbunden. Ergo benutzt ihr euren Discordaccount.
      Wie sonst auch. Da kann den Filbaccounts halt nichts passieren. :ups: Das meine ich damit.
      Es wird einen Server geben, der Discord wird hier nur nicht eingebunden, so das Discord Daten von Filb bekommen KÖNNTE.
      Das ist alles. (:
      Ich persönlich glaube auch nicht das Discord unsicherer ist als jede andere Seite - geht in dem Falle nur um Datenschutz und so. Und wenn da was schief geht ist eben Discord in der Schuld und nicht wir - wie du auch gesagt hast.

@kurulein Sowas wird schon gebastelt! (: Aber trotzdem eine gute Idee

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chenqing ()

Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.