Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Discord-Server?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Discord-Server?

Die Stimme der Community ist gefragt: Wünscht ihr euch einen offiziellen Filb-Discord-Server? 32
      1.  
        Ja (24) 75%
      2.  
        Nein (8) 25%
      Die Frage, warum es eigentlich keinen Filb-Discord-Server gibt, ist bestimmt schon oft aufgekommen - eine richtig klare Antwort konnte aber bis jetzt noch niemand geben.

Ich würde einen Discord-Server sehr begrüßen, da mir der direkte Kontakt mit der Community sehr fehlt - damals lernte man die Leute im Chat kennen, aber wie sicher jeder mitbekommen hat, ist der Chat de facto tot.
      Es gab und gibt "inoffizielle" Filb-Server bzw. Server wo eben viele Mitglieder aus Filb sind/waren, aber diese betrachte ich eher als Server unter Freunden, so wie es früher schon MSN-Massenchats (ja, so lange bin ich schon hier) oder Skype-Gruppen gab. Das Problem mit diesen Servern ist und war, dass nicht jeder hinein durfte, was ich auch einsehe, da es ja keine offziellen Server waren und ich verstehen kann, dass man als Besitzer eines "privaten" Servers nicht unbedingt jeden Fremden dort haben will - darum fände ich, und sicher auch andere, einen offiziellen Server ziemlich super. Das ganze würde es leichter machen, neue Mitglieder wirklich kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Ist der Link zum Server gut einsehbar, so wie im Pokéwiki, finden sich sicher auch mehr Leute, die sich für das Forum interessieren.

Warum erwähne ich das Forum im Zusammenhang mit einem Discord-Server? Nun, immer wenn ich mit anderen über das Thema rede, wird mir gesagt, dass angeblich die Sorge bestehe, dass ein Server Filb.de als ganzes obsolet machen würde, was in meinen Augen kompletter Blödsinn ist, im Gegenteil! Ich bin davon überzeugt, dass ein Server sogar noch mehr Leute ins Forum, in das Oekaki (etwas, was ich nebenbei bemerkt echt super finde und Filb darauf echt stolz sein kann, vielleicht kann man ja in der Zukunft das Oekaki sogar noch mehr in das Sichtfeld unserer Besucher schieben?) und auf die News-Seite generell bringen könnte. Für das Pokéwiki hat sich, zumindest von dem was ich erzählt bekomme, dank des Discord-Servers einiges (positives) getan.

Einige von euch denken sich vielleicht, man könnte ja alternativ einfach den Pokéwiki-Server benutzen, aber ich muss euch ehrlich sagen: Es ist nicht das gleiche und ich finde es auch den Wiki-Menschen nicht ganz fair gegenüber. Der Filb-Chat hat immer mehr auf den Kontakt zwischen den Usern dank gemeinsamen Interessen abgezielt, während der Wiki-Server doch eher auf das Wiki und die Arbeit dort abgestimmt ist. Möchte aber auch gesagt haben, dass der Server super ist und ich dort auch schon sehr liebe Menschen kennenlernen durfte - und genau deswegen würde ich mich über einen Filb-Server so freuen.

Ich bin hier wirklich schon lange dabei, über 10 Jahre um genau zu sein, und ich finde es unglaublich schade, wie es derzeit hier aussieht. Ich habe in Filb wirklich tolle Menschen kennengelernt und tatsächlich echte Freundschaften geknüpft, und wünsche mir, dass dies auch in Zukunft noch möglich wäre. (Und ja, das meine ich komplett unironisch, auch wenn ich oft das Gegenteil behaupte, Bussi geht raus an meine Crew (-:)

Und ganz ehrlich: Was gibt es noch zu verlieren? Kann man nicht einfach einen Versuch starten, und falls das nicht klappt, muss man den Server ja nicht beibehalten.

Liebe Grüße
      bitte sprich mich nicht an danke
    • Hätte da nichts gegen solange es halt auch irgendwo Filb"intern" bleibt und nicht wie bei dem anderen "Filbserver" irgendwann zig Leute waren, die mit Filb absolut nix am Hut hatten/nie haben werden.
      Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe keine Lust aufn Server mit Leuten, die dann jeden Randomfreund einladen, auch wenn der noch nie einen Fuß auf diese Seite gesetzt hat.
    • Chenqing wrote:

Hätte da nichts gegen solange es halt auch irgendwo Filb"intern" bleibt und nicht wie bei dem anderen "Filbserver" irgendwann zig Leute waren, die mit Filb absolut nix am Hut hatten/nie haben werden.
      Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich habe keine Lust aufn Server mit Leuten, die dann jeden Randomfreund einladen, auch wenn der noch nie einen Fuß auf diese Seite gesetzt hat.
      Die anderen Server waren in meinen Augen eben keine Filb-Server, sondern einfach Server, die von Filb-Mitgliedern gemacht wurden - dass diese auch noch andere eingeladen haben, war auch in Ordnung. Ein richtiger Filb-Server sollte in meinen Augen für alle offen sein, damit auch Leute den Weg zur Community finden, die ihn sonst vielleicht nicht gefunden hätten.
    • Vorab: Es handelt sich hierbei um keine offizielle Umfrage und das Ergebnis ist somit in keiner Form bindend. Wenn ihr euer Interesse an einem dc-Server bekunden möchtet, könnt ihr das hier aber natürlich gerne tun.

All die aufgezählten Vorteile sind uns bewusst und wurden selbstverständlich schon vor einiger Zeit erstmals intern diskutiert, allerdings gibt es auch noch andere Faktoren wie bspw. den Datenschutz und mögliche seiteninterne Alternativen zum Chat, die bei einer derartigen Entscheidung eine wesentliche Rolle spielen.

Ich kann euch zu diesem Zeitpunkt absolut nichts versprechen, es sind aber für die nächsten Monate einige Änderungen in Planung, die Filb präsenter und moderner machen sollen. Das wird auch eine Lösung für das angesprochene Chatproblem beinhalten, in welcher Form das letztlich umgesetzt wird, steht aber noch nicht fest.

Wenn es sonst noch andere Ideen und Vorschläge gibt, sind diese natürlich jederzeit gerne gesehen. ;)

Schöne Grüße,
      Arrow
    • Arrow wrote:

All die aufgezählten Vorteile sind uns bewusst und wurden selbstverständlich schon vor einiger Zeit erstmals intern diskutiert, allerdings gibt es auch noch andere Faktoren wie bspw. den Datenschutz und mögliche seiteninterne Alternativen zum Chat, die bei einer derartigen Entscheidung eine wesentliche Rolle spielen.

Ich kann euch zu diesem Zeitpunkt absolut nichts versprechen, es sind aber für die nächsten Monate einige Änderungen in Planung, die Filb präsenter und moderner machen sollen. Das wird auch eine Lösung für das angesprochene Chatproblem beinhalten, in welcher Form das letztlich umgesetzt wird, steht aber noch nicht fest.
      Genau das Gegenteil ist der Fall! Mit freundlichen Grüßen

But I appreciate the thought
    • Arrow wrote:

Vorab: Es handelt sich hierbei um keine offizielle Umfrage und das Ergebnis ist somit in keiner Form bindend. Wenn ihr euer Interesse an einem dc-Server bekunden möchtet, könnt ihr das hier aber natürlich gerne tun.

Ich kann euch zu diesem Zeitpunkt absolut nichts versprechen, es sind aber für die nächsten Monate
      Da hat Arrow aber Recht. Stellt euch mal vor, durch den Filb Discord Server würden plötzlich die gewaltigen Zahlen an Usern im Chat abnehmen. Das wäre ja schrecklich. Jetzt wo er grade so dermaßen voll ist, dass es schon sinnvoll wäre für die einzelnen Räume ein Maximum an Usern zuzulassen, da ansonsten die Chatmods mit dem moderieren nicht mehr hinterherkommen. Das wäre unverantwortlich, UNVERANTWORTLICH!

Lol, kommt schon, der Filbchat ist tot und wenn mal mehr als drei User gleichzeitig drinnen sind ist das das Wochenmaximum. Bin immer mal wieder auf der Seite des Chats und es ist wirklich selten, dass mehr als zwei Leute drin sind. Kommt schon, noch weniger User geht kaum noch, weniger User sind im Chat aktuell wohl wirklich nicht möglich. Würde also sagen, die Risiken sind dort relativ gering.

Bei Pokefans habe ich mal gesehen, dass es eine Anzeige gibt, auf die der Pokefans Diskordserver verlinkt ist und welche Pokefans User grade auf Discord sind. DAS wäre doch mal praktisch oder?

(Apropo Pokefans: Deren ihr Forum ist fast genauso tot wie unseres, vielleicht können wir uns ein gemeinsames Grab mieten, kostet weniger! :grin: )
    • Jopps wrote:

in fünf Jahren haben wir doch bestimmt ne neue chat software, da lohnt sich ein offizieller discord Server nicht so :)
      Hab mal etwas Geduld, ratiasu arbeitet schon seit ganzen 7 Jahren daran. Er sollte demnächst fertig werden. Versprochen.

Übrigens Arrow, mit dir selbst über ein Thema reden bedeutet nicht "intern diskutieren". Zu sagen die Mods sollen sich hier nicht mehr zu äußern widerspricht deinem Satz, dass Anregungen und Vorschläge jederzeit gerne gesehen sind.

PS: Datenschutz, lol.
    • Leute euren Sarkasmus in allen Ehren, aber der hilft nicht unbedingt weiter. Bitte bleibt bei der Sache und tragt konstruktiv bei.

Ich mache den selben Fehler nicht nur 2 oder 3 mal, ich mache ihn 5 oder 6 mal um sicher zu gehen.

© Ich selbst

• Ebenso wenig hilft es einen Post wie den von Arrow zu verfassen. Um es mal total unironisch und trocken aufzuspalten:

Arrow wrote:

Vorab: Es handelt sich hierbei um keine offizielle Umfrage und das Ergebnis ist somit in keiner Form bindend. Wenn ihr euer Interesse an einem dc-Server bekunden möchtet, könnt ihr das hier aber natürlich gerne tun.
      Dass es keine offizielle Umfrage ist wird den meisten hier sofort klar sein, denn dieser Thread wurde von einem User ohne bunten Nutzernamen erstellt mit dem schlichten Vorschlag einen offiziellen Discordserver zu eröffnen, da sie gerne wieder mehr Kontakt mit neuen und auch alten Nutzern hätte.

Aber ich nehme die Aussage so wahr, dass das Filb Team sich durch Arrow praktisch von diesem Post distanzieren möchte, aber dazu später mehr.

Arrow wrote:

Es gibt also mehr Vorteile, als Nachteile (denn davon wurde hier nur einer genannt) und trotzdem beißt sich das Filb-Team (oder nur Arrow?) an einer einzigen Sache fest, die nicht mal wirklich eine große Hürde darstellt. Klar, Datenschutz ist wichtig, aber wenn das so ein schweres Thema wäre, würden andere Seiten Discord nicht für die gleichen Zwecke benutzen.

Arrow wrote:

Genau genommen konnte man uns seit mehr als 5 Jahren nichts "versprechen". Übrigens, wenn ich 5 Jahre sage, dann ist das noch ziemlich großzügig gemeint. Und auch zu meiner Zeit hatte Filb einige Änderungen "geplant", was aber letzendlich nie umgesetzt wurde. Auch Jahre später nicht. Wieso sollte man als langjähriger Nutzer Filb (euch?) überhaupt noch beim Wort nehmen können? Wie gesagt zu meiner Mod Zeit waren "große Änderungen" angekündigt worden Filb "präsenter und moderner" zu gestalten. Das einzig wirklich bahnbrechende war Matzes Upgrade der Forensoftware. Da hat er gute Arbeit geleistet und es wirklich zügig hinbekommen - und das war auch so langsam an der Zeit dafür. Der Chat sollte auch geändert werden und... trotzdem kam bisher nichts.

Arrow wrote:

Wenn es sonst noch andere Ideen und Vorschläge gibt, sind diese natürlich jederzeit gerne gesehen.

Genau der Satz stößt mir sauer auf, wenn man bedenkt, dass Arrow intern gleichzeitig sagt, dass man als Mod sich hier nicht mehr zu äußern soll. Wo wäre hier überhaupt die Basis einer konstruktiven Diskussion? Ich meine letzendlich bedeutet das, dass der Vorschlag untern Teppich gekehrt wird. Oder wie würdet ihr das interpretieren?

Entweder war Arrows Post ziemlich spontan gewesen und ihr habt euch nicht abgesprochen, oder man will den Usern indirekt sagen, dass ihre Vorschläge letzendlich egal sind. Ich sehe dort weder ein eindeutiges Statement, noch die Bereitschaft vom Team (abgesehen von Hao, sie hat immerhin ihre eigene Meinung dazu gesagt - heißt aber nicht, dass ich den Rest vom Filb Team angreifen will) darüber nachzudenken.

Tut mir leid, wenn einige von uns praktisch die Situation seit vielen Jahren nur noch mit Ironie und Humor bewältigen können. Es ist nur frustrierend zu sehen, dass 14 Leute (und ich habe nicht mal abgestimmt) Interesse zeigen und man uns praktisch so halbherzig und undurchdacht entgegen kommt. Ich meine wenn keiner einen offiziellen Filbserver leiten möchte, dann ist das eine Sache. Wäre immerhin eine ehrliche und eindeutige Antwort. Aber das ist ja mal ziemlich Panne...

The post was edited 1 time, last by Nagiisa ().

• Mich fasziniert es ja immer wieder, wie dreist manche Leute sein können, aber das hier übertrifft sogar meine kühnsten Vorstellungen. ^^

Was willst du mit so einem Post denn bitte beweisen? Dass du dich als armer, unterdrückter User heldenhaft gegen die bösartigen Machenschaften von mir auflehnst? Come on, wir wissen beide, dass diese 'Analyse' nur auf Schaden aus ist und du entweder aus Langeweile, Streitsucht oder blanker Dummheit einen möglichst großen Konflikt anzetteln möchtest. Alleine schon die Art und Ausführung deiner Argumente zeigt, dass dir die Interessen der Userschaft keineswegs ein Anliegen sind.

Groß tippen, aber nichts dahinter, der klassische Internetheld von heute. Ich hatte schon wirklich oft mit Typen wie dir zu tun und wenn du denkst, dass du mich oder das Moderationsteam dadurch in irgendeiner Form einschüchtern könntest, hast du dich gewaltig geschnitten.

Von daher wiederhole ich noch einmal, was ich bereits gesagt habe: Wenn es konstruktive Ideen und Vorschläge gibt, sind diese - in einem angemessenem Ton formuliert - jederzeit gerne gesehen, wenn das aber nicht möglich ist, kann ich den Thread auch schließen oder andere Maßnahmen ergreifen. Für derartige Kindergarten-Geschichten ist mir meine Zeit definitiv zu schade.
    • Arrow wrote:

Mich fasziniert es ja immer wieder, wie dreist manche Leute sein können, aber das hier übertrifft sogar meine kühnsten Vorstellungen. ^^

Was willst du mit so einem Post denn bitte beweisen? Dass du dich als armer, unterdrückter User heldenhaft gegen die bösartigen Machenschaften von mir auflehnst? Come on, wir wissen beide, dass diese 'Analyse' nur auf Schaden aus ist und du entweder aus Langeweile, Streitsucht oder blanker Dummheit einen möglichst großen Konflikt anzetteln möchtest. Alleine schon die Art und Ausführung deiner Argumente zeigt, dass dir die Interessen der Userschaft keineswegs ein Anliegen sind.

Groß tippen, aber nichts dahinter, der klassische Internetheld von heute. Ich hatte schon wirklich oft mit Typen wie dir zu tun und wenn du denkst, dass du mich oder das Moderationsteam dadurch in irgendeiner Form einschüchtern könntest, hast du dich gewaltig geschnitten.

Von daher wiederhole ich noch einmal, was ich bereits gesagt habe: Wenn es konstruktive Ideen und Vorschläge gibt, sind diese - in einem angemessenem Ton formuliert - jederzeit gerne gesehen, wenn das aber nicht möglich ist, kann ich den Thread auch schließen oder andere Maßnahmen ergreifen. Für derartige Kindergarten-Geschichten ist mir meine Zeit definitiv zu schade.
      mein guy, du realisierst schon, dass nagiisa selber einmal moderator hier war, oder
    • @Arrow

Anstatt dich mit großen Worten aus der Affäre zu ziehen, könntest du auch genauso gut auf die Punkte eingehen, die sie gemacht hat. Dem Anschein nach stimmen ihr ja einige User zu und du, stellvertretend für das Moderationsteam (u.A., weil du den anderen untersagt hast, hier etwas beizutragen) bist hier klar in der Unterzahl.

Und außerdem war diese Idee konstruktiv. Es ist ja nicht so als hätte @kurulein einfach „Yo macht mal Discordserver für filb plz“ geschrieben, sondern hat klare Vorschläge gemacht und du als Moderator einfach sie so abzuschießen, lässt mich wundern, warum du überhaupt im Team bist.

Let‘s tell facts!
      I have a lot of talents but none of them are really useful.

I am really good in making fun of people dancing.
      I invented like ten emoticons.
      I can walk up and down an escalator in like two seconds.
      I can fit my body into small spaces.
      I can instantly tell whether someone is fat or pregnant, with 60 percent accuracy.
      I can sneak three dogs into a movie theatre.
      I can convince my grandmother that I'm not real.
      I can win a staring contest with a cat.
      I can make every security guard suspicious of me.
      I can convince my mom that I'm adopted.
    • Nur weil jemand mal Moderator war, rechtfertigt das noch lange nicht einen derartigen Post, kurulein.

Und Voir, niemand hat hier irgendetwas gegen die Discord-Idee gesagt. Es gab schon vor etlicher Zeit eine interne Diskussion dazu, in der ich einer derjenigen war, der das Ganze überhaupt erst ins Rollen gebracht hat. Sämtliche Wiederbelebungsbestrebungen des dc-Projekts im Zuge der geplanten Änderungen kamen ebenfalls von mir und waren schon lange in Ausarbeitung, bevor es diesen Thread hier überhaupt gab. Also dreh es nicht so hin, als würde ich hier versuchen, die - nicht neue - Idee zu untergraben. ;)
    • Mein Post war nicht böse gemeint und sollte dir auch nicht schaden. Allerdings habe ich deinen Post so zusammengefasst wie ich und andere ihn verstanden haben. Es war also nicht dazu da dich - oder irgendwen hier zu ärgern, sondern zu zeigen, wie er rübergekommen ist.

Dass du mir damit Streitsucht oder Dummheit unterstellst ist also ziemlich unprofessionell von dir, aber das nehme ich mal so auf. Ebenso unprofessionell ist es anzudrohen den Thread aus Willkür zu schließen, nur weil du Kritik abbekommen hast.

Dein letzter Post ist schon eher das, was ich gerne gesehen hätte. Die Frage wäre halt, was genau dieses Projekt momentan aufhält und was gegen einen Server spricht. Das würde kurulein am meisten interessieren. Die meisten wollen hier Transparenz und keine kryptische Antwort, die im Grunde nichts aussagt.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.