

Die Regeln:
- Es gibt in diesem Spiel 2 Fraktionen: Bürger und Werwölfe (WWs) plus Unabhängige: das Liebespaar und der weiße Werwolf (WWW), sowie in manchen Runden ein Serienmörder.
- Die Bürger gewinnen, wenn alle Werwölfe tot sind. Die Werwölfe gewinnen, wenn alle Bürger tot sind, das Liebespaar gewinnt (unter der Vorraussetzung, dass der eine Partner ein Werwolf ist), wenn nurnoch sie am Leben sind, der weißte Wolf, sollte er der einzige überlebene sein. Der Serienmörder gewinnt, wenn er der letzte Bürger ist!
- Es gibt eine Tagphase und eine Nachtphase. In der Tagphase diskutieren alle Spieler und stimmen ab, wer sterben soll. In der Nachtphase töten die WWs ein Opfer und auch andere Klassen agieren des Nachts. Wir beginnen mit einer Nachtphase. Die Zeiten sind festgelegt vom Spielleiter und die Fristen sind einzuhalten, sollte eine Stimme nach der Frist zb abgegeben werden ist sie ungültig.
- Jeder Spieler erhält eine Rolle. Diese ordnet ihn eine einer Fraktion zu und gibt ihm besondere Fähigkeiten.
- Es ist verboten, außerhalb dieses Threads Informationen auszutauschen oder Strategien zu verabreden. Dies dürfen nur die WWs und das auch nur in der Nachtphase. Es ist verboten, Kommentare in den Thread zu editieren, da sonst Beweise verwischt werden könnten. Überlegt euch gut, was ihr sagen wollt.
- Bei der Tagesabstimmung darf beliebig oft gewechselt werden. Eine Wahl ist fett und orange zu schreiben. Wenn bei Gleichstand wird gelost. Ausnahme: Wenn nurnoch ein Wolf und ein Bürger leben, gewinnt der Wolf. Lebt am Ende nur der weiße Wolf und ein Wolf gewinnt der weiße Wolf. Wenn der Vagabund und zwei Bürger leben, gewinnt ebenfalls der Wolf. Der Serienmörder gewinnt, wenn er der einzige Bürger ist oder nurnoch er und ein weiterer Bürger leben.
- Behauptungen aller Art sind erlaubt, es sei denn es geht um Erlaubnisse/Verbote des Spielleiters, Komiteemitgliedern oder Mentoren o. Ä. (z.B. dürft ihr sagen „X ist ein Werwolf!“ aber nicht „Der Spielleiter hat gesagt, dass X ein Werwolf ist!“) Bedenkt jedoch, ob man euch glauben wird und ob das für euch keine Konsequenzen haben könnte.
- Tote oder nicht am Spielbeteiligte dürfen nichts sagen.
- Hinweise, die man durch das verbotene Reden außerhalb des Spiels bekommen hat oder durch Fehler erhaltene Hinweise dürfen nicht im Spiel verwendet werden! Dazu zählen z.B. auch Hinweise die man durch eine Fehl-PN des Spielleiters erhalten hat.
- Schlechtes Verlieren ist verboten und folgt mit einer harten Sanktion. Dazu gehört zb als weißer Wolf kurz vor seinem Tod andere Wölfe verraten oder anderen den Spielspaß verderben durch Offenlegung von Infos, die sonst nicht zugänglich sind.
- Angriffe auf persönlicher Ebene sind zu unterlassen und gehören nicht in das Spiel. Provokationen auf persönlicher Ebene, Aggression und oder ähnliches Verhalten ist nicht erwünscht und darf auch nicht als Strategie angewendet werden.
- Alle lebenden Spieler dürfen in dem Spiel Posts von Mitspielern liken. Die Likes dürfen auch als Argumentationsbasis verwendet werden, also passt auf, was ihr liked und was nicht! Außenstehenden, Toten und den Spielleitern ist es verboten, Beiträge von Spielern zu liken, da diese Zusatzwissen haben können. Den Startpost und Posts von den Spielleitern darf jeder liken.


Die Bürger
Die Bürger des Düsterwaldes gewinnen das Spiel, wenn alle Wölfe und der Serienmörder tot sind. Sie dürfen sich nachts nicht untereinander absprechen und haben in jeder Tagphase die Möglichkeit, einen Spieler ans Messer zu liefern - wobei sie auch einen der ihren treffen können, wenn sie nicht aufpassen!
Sie hat eine begrenzte Anzahl an Pflanzen, die sie an die Spieler verteilen darf – aber nicht muss. Sie kann auch mehrere Pflanzen in derselben Nacht verteilen. Sich selbst darf sie ebenfalls einmalig eine Pflanze geben.
Der beschenkte Spieler erfährt am Ende der Nachtphase welche Pflanze er bekommen hat.
Frist: 30 Minuten vor Phasenende.
Gruppengröße: Bis 15 Spieler hat sie die Rose, eine Tulpe und eine Fleischfressende Pflanze.
Mögliche Pflanzen:
→ 1 Fleischfressende Pflanzen: Die Person, die diese Pflanze erhält, hat am Tag automatisch eine Stimme gegen sich.
→ 1 Tulpe: Die Person, die diese Pflanze erhält, hat am nächsten Tag eine Stimme mehr.
→ 1 Weiße Rose: Die Person, die diese Pflanze erhält, erfährt den Namen der betreffenden Floristin durch den Spielleiter
Der beschenkte Spieler erfährt am Ende der Nachtphase welche Pflanze er bekommen hat.
Frist: 30 Minuten vor Phasenende.
Gruppengröße: Bis 15 Spieler hat sie die Rose, eine Tulpe und eine Fleischfressende Pflanze.
Mögliche Pflanzen:
→ 1 Fleischfressende Pflanzen: Die Person, die diese Pflanze erhält, hat am Tag automatisch eine Stimme gegen sich.
→ 1 Tulpe: Die Person, die diese Pflanze erhält, hat am nächsten Tag eine Stimme mehr.
→ 1 Weiße Rose: Die Person, die diese Pflanze erhält, erfährt den Namen der betreffenden Floristin durch den Spielleiter
Der geheime Rat hat 2 Stimmen bei der Tagesabstimmung, während die Bürger denken er hat nur eine, seine Stimme zählt also doppelt. Sollten die Bürger an zwei Tagphasen hintereinander keinen Werwolf gehängt haben, zählt die Stimme des geheimen Rates in der dritten Tagphase für einen Bürger gleich 0, für einen Werwolf ansonsten ganz normal 2, diese Fähigkeit wiederholt sich so oft, bis ein Werwolf gehängt wurde. Dann beginnt alles wieder von vorne.
Der Stalker hat jede Nacht die Möglichkeit einen Spieler zu stalken, hierfür schreibt er dem Spielleiter eine Pn, wen er auswählt. Am Ende der Nachtphase bzw. am Anfang der nächsten Tagphase bekommt der Stalker vom SL eine PN, ob die gestalkte Person "wach" war oder nicht.
Achtung: Als "wach" gelten nur Personen, die ihre Rolle aktiv ausgespielt haben in der Nacht, jedoch nicht ein Werwolf, der lediglich sein Opfer ausgewählt hat. Ein Entführer der seine Rolle ausspielt wird also als wach angezeigt, ein Wolfsjunges, dass seine Rolle nicht ausspielt als schlafend.
Ist die Person inaktiv wird sie ebenfalls entsprechend als schlafend angezeigt.
Nochmal Achtung: Die Weitergabe des Schutzamuletts wird nicht als wach gewertet!
Und nochmal Achtung: Wenn der Geliebte bei seinem Verliebten übernachtet und vom Stalker ausgewählt wurde, gilt er als schlafend, da nicht er seine Rolle aktiv ausgeführt hat sondern der Verliebte.
Achtung: Als "wach" gelten nur Personen, die ihre Rolle aktiv ausgespielt haben in der Nacht, jedoch nicht ein Werwolf, der lediglich sein Opfer ausgewählt hat. Ein Entführer der seine Rolle ausspielt wird also als wach angezeigt, ein Wolfsjunges, dass seine Rolle nicht ausspielt als schlafend.
Ist die Person inaktiv wird sie ebenfalls entsprechend als schlafend angezeigt.
Nochmal Achtung: Die Weitergabe des Schutzamuletts wird nicht als wach gewertet!
Und nochmal Achtung: Wenn der Geliebte bei seinem Verliebten übernachtet und vom Stalker ausgewählt wurde, gilt er als schlafend, da nicht er seine Rolle aktiv ausgeführt hat sondern der Verliebte.
Das Trüffelschwein ist der treue Begleiter seiner Partei. Jede Nacht darf es dem Spielleiter nach der konkreten Rolle eines Spielers fragen. Der Spielleiter antwortet ihm dann entweder mit ja oder nein. Zusatztitel wie Geschwister oder Günstling werden ignoriert.
Achtung: Das Trüffelschwein kann nicht nach dem Günstlingstatus fragen.
Achtung: Das Trüffelschwein kann nicht nach dem Günstlingstatus fragen.
Wenn der Zeitreisende getötet werden soll, stirbt er erst zwei
Spielphasen später. Innerhalb dieser Zeit ist er gegen jede andere
Todesart immun. Er erfährt nicht, dass er bald sterben wird.
Selbstmord ist von der Regel ausgeschlossen. Dieser tritt sofort ein!
Frist: Keine
Die Werwölfe
Die Werwölfe kennen ihre Namen, jedoch nicht die Rollen ihrer Mitwölfen. Natürlich ist es ihnen auch untersagt ihre eigene Rolle den anderen Werwölfen zu offenbaren. Sie beraten sich in der Nachtphase über PN oder wahlweise auch Skype oder sonstige Chat-Plattformen und entscheiden über das Opfer.
Die Entscheidung wird dem Spielleiter von jedem Wolf per PN zugeschickt. Sollte es bei der Wahl des Opfers keine eindeutige Mehrheit geben, wird das Opfer vom Spielleiter ausgelost.
Die Werwölfe gewinnen, wenn alle Bürger und der Serienmörder, sowie eventuell die Verliebten, tot sind! Da der Serienmörder mitspielt, gewinnen die Wölfe jedoch nur, wenn dieser nicht als letzter Bürger übrig bleibt!
Achtung: Die Wölfe können sich nicht gegenseitig töten!
Das Trüffelschwein ist der treue Begleiter seiner Partei. Jede Nacht darf es dem Spielleiter nach der konkreten Rolle eines Spielers fragen. Der Spielleiter antwortet ihm dann entweder mit ja oder nein. Zusatztitel wie Geschwister oder Günstling werden ignoriert.
Achtung: Das Trüffelschwein kann nicht nach dem Günstlingstatus fragen.
Achtung: Das Trüffelschwein kann nicht nach dem Günstlingstatus fragen.
Der Folterknecht hat zwei Fähigkeiten, von denen er aber nur eine pro Nacht einsetzen kann.
Entweder kann er jede Nacht einen Spieler auswählen, dessen vergebene
Stimmen in der folgenden Tagphase nicht gelten. Der Spieler wird darüber
nicht informiert.
Alternativ kann er darauf verzichten. Dafür bekommt er selbst am
folgenden Tag eine reduzierende Stimme. Wählt er einen Spieler, wird die
auf ihm lastende Stimmenzahl also nicht erhöht sondern um eins
reduziert.
Frist: 30 Minuten vor Phasenende
Der Weihnachtsmann
In der ersten Nacht schreibt jeder der Teilnehmer (außer dem Weihnachtsmann selbst) einen Wunschzettel an den Spielleiter. In diesem nennt er drei der unten aufgeführten Geschenke, die er sich wünscht. Der Weihnachtsmann erhält anschließend vom SL Rückmeldung, welches Geschenk auf wie vielen Wunschzetteln genannt wird. Er bekommt jedoch nicht gesagt, wer sich was gewünscht hat!
Der Weihnachtsmann schreibt dem Spielleiter in jeder Nacht eine PN, in der er die Namen von Mitspielern nennt. Es ist ihm selbst überlassen wen er nennt oder wie viele Leute er nennt. Diese Personen erhalten für eben diese Nacht ihr Geschenk vom Weihnachtsmann. Dabei wird vom Spielleiter ausgelost, welches der drei Geschenke vom Wunschzettel tatsächlich überbracht wird. Jeder Spieler kann sein Geschenk nur in einer Nacht erhalten, der Weihnachtsmann kann eine Person also nicht in zwei Nachtphasen in der PN an den Spielleiter nennen.
Für jedes Geschenk, das der Weihnachtsmann ausliefert, erhält er ein Plätzchen. Zu Beginn jeder Tagphase wird vom Spielleiter laut verkündet wie viele Plätzchen der Weihnachtsmann in dieser Nacht gegessen hat. Wenn der Weihnachtsmann stirbt, können die restlichen Spieler keine Geschenke mehr bekommen.
Der Weihnachtsmann schreibt dem Spielleiter in jeder Nacht eine PN, in der er die Namen von Mitspielern nennt. Es ist ihm selbst überlassen wen er nennt oder wie viele Leute er nennt. Diese Personen erhalten für eben diese Nacht ihr Geschenk vom Weihnachtsmann. Dabei wird vom Spielleiter ausgelost, welches der drei Geschenke vom Wunschzettel tatsächlich überbracht wird. Jeder Spieler kann sein Geschenk nur in einer Nacht erhalten, der Weihnachtsmann kann eine Person also nicht in zwei Nachtphasen in der PN an den Spielleiter nennen.
Für jedes Geschenk, das der Weihnachtsmann ausliefert, erhält er ein Plätzchen. Zu Beginn jeder Tagphase wird vom Spielleiter laut verkündet wie viele Plätzchen der Weihnachtsmann in dieser Nacht gegessen hat. Wenn der Weihnachtsmann stirbt, können die restlichen Spieler keine Geschenke mehr bekommen.


In der ersten Nacht schreibt jeder der Teilnehmer (außer dem Weihnachtsmann selbst) einen Wunschzettel an den Spielleiter. In diesem nennt er drei der unten aufgeführten Geschenke, die er sich wünscht.
Denkt bitte daran, uns eure Wunschzettel zu schicken - ansonsten gibt es nur Kohle!!
In der Nacht, in der der Spieler einen Heiltrank geschenkt bekommt, kann er nicht sterben.
In der Tagphase, die auf die Nacht folgt, in der der Spieler eine Silberkette geschenkt bekommt, kann der Spieler nicht sterben.
In der Tagphase, die auf die Nacht folgt, in der der Spieler eine Goldmünze geschenkt bekommt, zählt die Stimme des Spielers doppelt.
Falls der Spieler in der Nacht von irgendeiner Person gecheckt wird (Trüffelschwein oder Stalker) wird der Check durch die Tarnkappe umgekehrt.
Der Spieler darf eine Nachricht schreiben (aus 100 Zeichen) die im Falle seines Todes veröffentlicht wird.
Der Spieler erfährt, ob und wenn ja welches Item in der Nacht noch verteilt wurde.
Hat keinen Nutzen. Falls ein Spieler in der ersten Nacht keinen Wunschzettel einschickt, bekommt er einen Sack Kohle und kein anderes Geschenk.


Nummer | Spieler | Fraktion | Rolle | Status |
1 | @Majikku | |||
2 | @Snomva | |||
3 | @Arrow | |||
4 | @Andromeda | |||
5 | @YnevaWolf | |||
6 | @YunTakeo | |||
7 | @Mayhaw | |||
8 | @Goldfuchs |
Auf eine weihnachtliche Runde!

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