Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

„Pokémon – Die ersten Abenteuer 29: Smaragd“ erscheint am Dienstag

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• „Pokémon – Die ersten Abenteuer 29: Smaragd“ erscheint am Dienstag

Filb.de-News #4426 von Givrali am 14.12.2019 um 09:51 Uhr

Am Dienstag den 17.12.2019 erscheint der 3. Band des Smaragd Arcs, dieser ist Teil des Pocket Monster SPECIAL-Mangas. Der Band hat 212 Seiten und kostet 6,99€.

Der Manga kann beispielsweise über den Panini-Shop bestellt werden.

Unter „Weiterlesen“ könnt Ihr einen Blick in den Klapptext von Panini werfen.

Rubin und Saphir kommen in der Kampfzone der Hoenn-Region an! Doch bevor sich Smaragd mit dem Gedanken anfreunden kann, dass die beiden an seiner Seite kämpfen werden, spitzt sich die Lage weiter zu: Dem Mann mit der Ritterrüstung gelingt es nämlich, das Wünscher-Pokémon Jirachi zu fangen! Smaragd und die anderen nehmen die Verfolgung auf – ihr Weg führt zum Duellturm ...
    • brixboy wrote:

Hab den Manga noch nie gelesen... kann mir jemand verraten ob der sich lohnt? Passiert da irgendwas spannendes oder ist das eher larifari wie der Anime?
      Der Manga hat eine komplett andere Handlung als der Anime und gerade die frühen Bände - zu denen auch dieser gehört - lohnen sich definitiv. Damals waren die Spiele noch nicht so frequent wie heute und die Mangaka hatten wesentlich mehr Zeit für eine tolle Story. In den Jahren seit 2010 ist allerdings auch der Manga immer mehr zu einer - wenn auch kreativen - Marketingshow verkommen. Für die neuen Bände blieb oft wesentlich weniger Zeit, was man ihnen leider auch anmerkt. Es gab auch schon Fälle, wo Handlungsstränge erst nach fünfjährigem Warten mal fortgesetzt wurden (Black und White 2).

Bei diesem Band handelt es sich um einen aus dem Emerald Arc. Zum Verständnis empfehle ich Dir daher wärmstens, zumindest ab Band 15 zu lesen, da der Emerald Arc starke Bezüge zu den beiden vorangegangenen Arcs (Ruby und Sapphire Arc, sowie mein Lieblingsarc FireRed und LeafGreen) hat. Noch besser wäre es, mit dem ersten Band anzufangen. Dann lernt man die (liebevoll geschriebenen) Charaktere auch gleich von Anfang an kennen, weiß wie sie zu den Supertrainern geworden sind, die sie in FR/LG und Emerald bereits sind und vor allem: man versteht ihre Entwicklung. Red, Green und Blue sind zu Beginn des ersten Bandes alle elf, im FR/BG Arc sind sie bereits 16 Jahre alt und Blue ist im Emerald Arc dann sogar schon 17. Die Charaktere sind im Manga sozusagen mit den Lesern erwachsen geworden.

Spannend ist immer eine Frage des Blickwinkels. Ich persönlich würde schon behaupten, dass es spannend ist. Der FR/LG Arc hat zum Beispiel ein offenes, nicht gerade glückliches Ende und der R/S Arc ist ein ziemlich kreativer Wettlauf gegen die Zeit. Im Yellow Arc (Band 4 bis 7) dagegen geht es um die Aufklärung einer Entführung, was auch einen gewissen Charme haben dürfte.

Fazit dieses langen Posts: ja, die Ersten Abenteuer lohnen sich definitiv. Bei späteren Bänden muss es jeder für sich wissen.

The post was edited 1 time, last by Majikku ().

• Majikku wrote:

Fazit dieses langen Posts: ja, die Ersten Abenteuer lohnen sich definitiv. Bei späteren Bänden muss es jeder für sich wissen.
      Danke für die Antwort.

Ich erwarte von dem Manga keine extrem deepe Storyline, aber auch nicht sowas plumpes/langweiliges/einfallsloses wie es im Anime/Den Filmen ist. Da ist der Ablauf nämlich immer der selbe, bloß mit anderen Pokemon, Charakteren und Hintergrundgeschichten zu den Pokemon.

In jeder Folge taucht Team rocket auf, scheitert immer wieder, neu eingeführte Charaktere sieht man in der Regel nie wieder etc.

Ich mochte zB die Generations-Kurzfilme, so wie das Origins Special.

Wichtig wäre mir einfach, dass sich der Manga entwickelt und ne solide, schöne/spannende Story bietet, bei der man das Gefühl hat richtig in die Pokemonwelt abzutauchen.

Interessieren tun mich eigentlich eh nur die ersten 4 gens, besonders gen 3. Und wenn Ab Gen 5 die Qualität des Mangas in den Keller gegangen ist, weil man mehr Geld machen will/muss, dann wäre das für mich kein Problem.

Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich mit "Pokemon - Die ersten Abenteuer: Bd 1" anfangen? Und es geht zZ bis Mangaband 29?

Und ab Band 31 gehts dann mit Gen 4 los?

Nicht das ich irgendwas falsches kaufe... :D

MfG
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.