Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Die Digimon Allianz

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Calor wrote:

Ephraim97 wrote:

Soeben wurde nun offiziell angekündigt das Digimon World Next Order auf Switch/Steam portiert wird.
      Mit einem Easy Mode und einem Run Mode.

Wer weiß vllt geb ich dem ganzen nochmal ne Chance, nachdem ich das damals auf der PS4 gehasst hatte.
      Aber da warte ich erstmal noch ab ^^
      Ich gehe gerade die "Bald erhältlich"-Spiele im eshop durch und sah das auf den 22.02.2023 datiert, taugt das was?Edit: Hui, 60 €...
      Uff schwer zu sagen, auf der PS4 war es so gar nicht nach meinem Geschmack, und werde es vllt iwann nachkaufen auf der Switch.

Viele verglichen es damals mit Digimon World auf der PS1, die PS4 Variante soll viel einfacher gewesen sein, ich hatte jedoch nicht das Gefühl xD
      Deswegen hab ich es auch sehr früh verkauft.

Auf der Switch gibt es nen Easy Mode, daher wäre vllt ein kleiner Anreiz geboten. Mal sehen. Vllt iwann bei ner Aktion.

Man sollte sich halt auf viel Grinding gefasst machen, die Partner Mons leben und sterben und wenn sie sterben muss man sie wieder hochtrainieren etc. und das passiert sehr oft. Hat nix mit verlieren zu tun. Sie altern halt sehr schnell etc.
      #f-glumanda# #f-glutexo# #f-glurak# #f-feurigel# #f-igelavar# #f-tornupto# #f-geckarbor# #f-reptain# #f-gewaldro# #f-panflam# #f-panpyro# #f-panferno#
      #i-floink# #i-ferkokel# #i-flambirex# #i-igamaro# #i-igastarnish# #i-brigaron# #i-flamiau# #i-miezunder# #i-fuegro# #i-hopplo# #i-kickerlo# #i-liberlo#
    • Ephraim97 wrote:

Viele verglichen es damals mit Digimon World auf der PS1, die PS4 Variante soll viel einfacher gewesen sein, ich hatte jedoch nicht das Gefühl xD
      Digimon World ist deutlich schwerer als next 0rder.

Ephraim97 wrote:

Man sollte sich halt auf viel Grinding gefasst machen, die Partner Mons leben und sterben und wenn sie sterben muss man sie wieder hochtrainieren etc. und das passiert sehr oft. Hat nix mit verlieren zu tun. Sie altern halt sehr schnell etc.
      Jein, so schnell altern die in dem Game tatsächlich nicht^^"

Es ist so, es gibt eigentlich nur drei Digimon World Teile mit dem selben Prinzip: Kümmere dich um dein Digimon. (Indirekt 4 aber Decode ist ja quasi Re:Digitize)
      Re und Decode sind eigentlich die beiden besseren Spiele, aber die wird vermutlich kaum einer gespielt haben da es nur eine englische Fanübersetzung gibt.
      Aber die beiden haben mehr Digimon, eine bessere Handlung, bessere Charaktere und ein besseres System.

Als kleiner Vergleich:
      World - Es dauert mindestens 2 echte Spielstunden bis man ein "okay" Digimon von den Werten hat. Das Training ist langweilig, die Werte steigen kaum (auch nicht mit Tamer Level 10 und Kabuterimon/Kuwagamon + Trainingsplan) und es ist ziemlich schnell erschöpft. Das Klo befindet sich in dem Gebiet daneben, also hat man dauernd Ladezeiten und wenn es erschöpft ist muss man zu Jijimon bzw. später Centarumon, also hat man nochmal 1-2 Ladezeiten mehr, als beim Klo. Nach einem Kampf, steigen die Werte so gut wie gar nicht und wenn es stirbt, normal ohne die 3 Herzen zu verlieren, werden auch kaum Werte übernommen.
      Digitationen zu erhalten, naja durch die Items, aber die Werte steigen nicht oder durch Training, aber im Game gibt es keine Tipps. Und wenn mal nur ein Wert leicht drunter/drüber ist, kann es schon scihief gehen.
      Ein Champion lebt ca. 10-12 Tage und ein Ultra 12-14 Tage.
      Es gibt zwar auch Items welche die Werte erhöhen, aber da kommt man nur ganz selten und mit Zufall dran.

next 0rder: - Nach 2 echten Spielstunden hat man schon ein sehr gutes Digimon, außer man hat den Hard Mode gewählt, auf PS4 gibt es auch Normal und der reicht vollkommen, da easy einfach mega langweilig auf der Switch ist. Wenn es erschöpft ist kann man sich gleich im selben Raum ausruhen, auch das Klo befindet sich da, so das es viel Zeit spart. Wenn es stribt, werden die Werte krass übernommen, so das man später unbedingt darauf angewiesen ist, einige Digitationen zu blokieren. Und ja, man erhält im Game genug Infos, zu welchem Digimon man digitieren kann und was man braucht. Gibt man ein Item zur Digitation hin steigen die Werte auch mit, nach einem Kampf steigen sie auch ganz okay.
      Da man eigentlich fast immer ein Ultra bekommt, habe ich keine Ahnung wie lange ein Champion lebt, aber Ultra 14-18 und ein Mega 18-25, das reicht doch vollkommen.
      Hier bekommt man an jeder Ecke Items, welche die Werte verbessern.

Re:Digitize/Decode - Nach 2 echten Spielstunden hat man ein Digimon was gut ist, das Training geht schnell aber man kann bei jedem Gerät auch ein kleines, nettes Minispiel spielen (nicht wie das lahme bei 0rder oder das olle bei World).
      Okay, für Klo und Erschöpfung muss man immer noch weit laufen, aber die Ladezeiten sind nicht mehr so krass und die Wege sind kürzer und man kann in der Stadt auch an einem anderen Ort trainieren, wo zumindest das Klo gleich daneben ist.
      Stirbt ein Digimon, erhält es auch einen guten Teil der Werte und nach einem Kampf bekommt es auch ein wenig, also ausreichend.
      Auch hier bekommt man fast immer ein Ultra, Mega ist schwerer, das Alter ist auch zwischen 14-25 und an die Items kommt man leichter als bei World aber man bekommt sie auch nicht so hinterhergeworfen wie bei 0rder und die Digitationsitems geben auch Werte.

Der Easy Mode ist halt für "faule" sage ich mal, kann man nutzen. Dsa rennen...es ist für mich nur schnell gehen xd
      Ich würde es auf der PS4 vorziehen, die Videoszenen sehen besser aus und es kostet nicht so viel, ist aber auf der Switch bis jetzt auch ganz okay, nur eben sehr teuer.

Wer Digimon World mochte, weil schwer, sollte next 0rder eher nicht kaufen, wenn ihm das aufziehhen der Digimon gefallen hat, kann er zugreifen, ebenso wenn er ein Digimon Fan ist. Wer aber über eine PSP verfügt, sollte sich Re: Digitize zulegen (Englisch Fanübersetzung) oder eben Decode (gibt es auch eine Fanübersetzung und ist ein 3DS Game).
    • Auf Steam wärens 35% aber ist unterm Strich günstiger als für die Switch, Survive ist dank Summer Sale auch runter gesetzt.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • MasaruAniki wrote:

Digimon World ist deutlich schwerer als next 0rder.
      Ich weiß, dass der Beitrag schon älter ist, aber als jemand, der Next Order zu 100 % gespielt hat, kann ich da nur eingeschränkt zustimmen.

Der Anfang aus Next Order ist in der Tat leichter, da man einfacher an wichtige Items kommt und wie MasaruAniki richtig sagt, die QoL-Elemente in Next Order wie die geringen Laufwege zur Toilette das Spielerlebnis im Vergleich zum PS1-Ableger und der PSP-Version angenehmer erscheinen lassen.

Andererseits wurde bei der Beurteilung nicht berücksichtigt, dass hohe Stats, damit meine ich Stats jenseits der 5000 ziemlich schwer in Next Order zu erreichen sind, da die Gains im Trainingscamp nachlassen, je höher die eigenen Stats der Digimon sind.
      Und gerade im Late Game, d. h. kurz vor dem Finale und ganz besonders im Postgame wird man mit solchen Werten nur bedingt weit kommen.
      Während man in DW schon mit einem starken Champion und mächtigen Angriffen die Hauptstory recht gemütlich abschließen konnte, sind die Late Game Gegner in Next Order deutlich härter und man wird ohne Doppel-Megas mit high Stats nur schwer Fuß fassen.

Apropos Doppel-Megas: Das ist nicht direkt ein Punkt, der die Schwierigkeit beeinflusst, aber ein Problem des Zwei-Digimon-Systems aus Next Order ist das Problem der Digitations-Asynchronität. Damit meine ich, dass ein Digimon das ändere deutlich überdauert. Das kann vor allem im Early Game ein Problem sein - was mir tatsächlich in der zweiten Generation passiert ist, wenn man weder
      Display Spoiler
      Lady Devimon
      noch
      Display Spoiler
      Marine Angemon
      in der Stadt hat. Und machen wir uns nichts vor: Beide sind nicht als Early Game Digimon vorgesehen.
      Wenn nun eine Asynchronität der Stärke der Partner vorliegt, wird man ein kampftaugliches Digimon haben, während das andere deutlich schwächer ist. Dies behindert gerade in Bosskämpfen den Fortschritt enorm, weil während man das junge Digimon nachtrainiert, das an sich kampfbereite nur noch älter wird und damit Fortschritt verloren geht.
      Mit nur einem Digimon-Partner hat man natürlich so ein Problem nicht.

Vorhin habe ich auch bereits die sehr starken Postgame-Digimon angesprochen. Und dabei rede ich hier nicht von Digimon die mit hohen Stats irgendwie souverän schaffbar sind, sondern Gegner, die paraktisch impossible stats haben.
      Ich hatte selbst mit Max Stats (überall 9999) bei paar wenigen Kämpfen gestruggelt, was jedenfalls in DW niemals der Fall wäre. Selbst Postgame Machinedramon ist mit einem soliden Ultra-Level moderat niederzuringen. Die Gegner sind alles in allem in Next Order also deutlich härter.

ABER: Es gibt schon eine Sache, die das Spiel sehr vereinfacht und das ist die EXE-Digitation. Die Möglichkeit einmal am Tag oder per Zufall eine DNA-Digitation zu einem deutlich stärkeren Digimon zu vollziehen, hat mir sehr oft aussichtslose Kämpfe gerettet. Irgendwann wird man zwar selbst mit EXE-Digitation nicht mehr gewinnen können und die Stärke des daraus resultierenden Digimon hängt auch immer von der Stärke der Ausgangs-Digimon ab. Man wird also nicht mit untrainierten Schwächlingen das Spiel cheesen können. Dennoch werden damit im Endeffekt viele wichtige Kämpfe gewonnen, obwohl die eigenen Digimon seperat zu schwach wären.

Alles in allem würden erfahrene Digimon World Next Order Spieler ohnehin sagen, dass man das Spiel mit dem Trainieren im Trainingscamp völlig falsch spielt, weil Next Order eigentlich über Grinding mit wilden Digimon von denen man ja auch Statboosts bekommt, durchgespielt werden sollte und das Trainingscamp in der Stadt selbst fast gar nicht zum Tragen kommen soll bzw. nur bei Digimon unter Rookie-Levle. Denn so erreicht man überhaupt die Max Stats. Doch dieses Grinding erfordert viel Zeit und einiges an Vorwissen. Wahrscheinlich wissen die meisten gar nicht einmal, dass das Trainieren im Trainingslevel völlig uneffektiv ist und der direkte Vergleich mit dem Trainieren der Digimon aus früheren Digimon World Games damit hinkt.
      Ich muss zugeben, dass ich auch erst vor Abschluss des Postgames, als ich irgendwann eine Stärkecap erreicht habe, die ich mit bloßem Leveln im Camp nicht überwinden konnte, erfahren habe, dass ich das Game die ganze Zeit über "falsch" gespielt habe.

The post was edited 1 time, last by Gaudium ().

Impressum · Datenschutz

© 1999–2023 Filb.de

Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.