Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Forenumbau - Ideen, Wünsche und Anregungen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Forenumbau - Ideen, Wünsche und Anregungen

      Liebe User,

      wie wir alle in den letzten Wochen und Monaten bemerken konnten, ist die Aktivität von filb.de zurückgegangen. Dabei werden einige Foren nur teils und andere gar nicht benutzt. Zudem sieht es nicht schön aus, wenn Besucher und neue Mitglieder von inaktiven Foren überflutet werden. Dem wollen wir entgegenwirken und möchten von euch Ideen sammeln, wie wir das Forum an sich so gestalten können, dass aktive Foren deutlicher hervorgehoben werden und inaktive Foren im Schatten der Aktiven weiterleben.

      Dabei seid ihr gefragt. Nennt uns eure Ideen, wie wir welche Foren eventuell zusammen verknpüfen können oder welche wir gesondert hervorheben sollen. Wie könnte man den Foremumbau so gestalten, dass sowohl ihr als auch neue User und Besucher sich nicht verirren? Die weniger benutzten Foren werden natürlich noch weiter existieren.
      Ein mögliches Beispiel wäre, dass man die 8-9 Foren im Fanwork auf 3-4 relevante verkürzt. Neue und passende Namensgebungen sind dabei natürlich ebenfalls willkommen!

      Auch könnt ihr dabei Anregungen und Wünsche posten.
      Was allerdings technisch möglich ist und was genau nicht, können wir derzeit nicht sagen. Die Forensoftware an sich wird nach aktuellem Stand kein Update erhalten.

      Welche Ideen wir umsetzen bzw. wie wir welche nehmen etc. (ob Umfrage oder Anzahl der Likes) hängt von der Anzahl eurer Posts ab. Anbei könnt ihr euch vielleicht auch mit Seikos Vorschlag (ein Post pro Tag [an der Stelle nochmal ein Dankeschön für den Anreiz]) anfreunden und den Forenumbau als gemeinsames Projekt von uns allen benennen.

      Je nach Aktivität schlagen wie eine Ideen-Sammlung von ca. 10 Tagen vor. Sowohl eigene als auch fremde Ideen stehen als Grundlage zur Diskussion frei.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Euer Mod-Team!
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

      Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Zuerst mal: Schön, dass nun der Vorschlag umgesetzt werden soll. Vielleicht sollte man hier irgendwo auch nochmals auf den ursprünglichen Vorschlag von @7om verweisen:
      filb.de/forum/index.php?thread…zu-altem-glanz-verhelfen/

      Dann zum Vorschlag:
      Die Foren filb.de & Community kann man mMn problemlos zusammenlegen
      Das allgemeine Pokémon-Forum ist eigentlich der Haupt-Topic Bereich und gehört meines Erachtens nach ganz nach oben
      Ich persönlich finde es auch nicht nötig, dass jedes einzelne Pokémon-Spiel immer noch als Subforum auf der Hauptseite aufgelistet ist. Selbes gilt für den Anime. Falls man das aber beibehalten möchte, dann sollte man sich lediglich auf die Haupttitel beschränken und evtl Pokémon Go
      Die Kampfzone finde ich persönlich von der Struktur her sehr unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier einfach nur 2 Hauptforen mit mehreren Subforen in diesem Bereich erstellen: Kampfzone & Tausch
      Dann zum Fanwork: Vielleicht sollte man es einfach nur kategorisch Ordnen: Visuell (Fanart, Pixelart, GFX), Literatur (Fan-Geschichten) & Anderes (Musik, Kunstgestaltung). Fanclubs & RPGs sind mMn ohnehin falsch platziert, da ersteres meistens Off-Topic ist und letzteres eher ins Spiele-Forum passen würde. Die allgemeinen Aktionen kann man entweder so lassen oder alles in das übergeordnete Forum verschieben.
      Off-Topic: Verschiebt die Werwolf-Spiele wieder ins Spiele-Forum zurück, vielleicht als Unterforum. Und das Testforum könnte wirklich einen neuen Namen vertragen, da der Begriff momentan sehr irreführend ist (wann wurde dort zuletzt ernsthaft etwas getestet?)

      Ausserdem: Blendet nicht jedes einzelne Unterforum in voller Grösse ein. Sachen wie Neuigkeiten & Informationen, Feedback, etc. könnte man doch gut auf die Grösse von Let's Go Pikachu/Evoli, Pokémon Quest, etc. schrumpfen.

      PS: Sorry falls es zum Teil sehr "befehlerisch" klingt. Hierbei handelt es sich nur um meine Meinung und ich lasse mich auch gerne von anderen Vorschlägen überzeugen :)
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

      The post was edited 1 time, last by Seiko ().

    • gohan92 wrote:

      Ein mögliches Beispiel wäre, dass man die 8-9 Foren im Fanwork auf 3-4 relevante verkürzt. Neue und passende Namensgebungen sind dabei natürlich ebenfalls willkommen!
      Das selbe könnte man mit dem Pokemon Spiele Bereich machen. Statt für jedes Spiel ein Unterforum zu gestalten, sollte man es in die aktuellen Generationen unterteilen. Also Generation I hat sein Subforum, Generation II sein Unterforum usw. So hat man mehrere Spiele in einem Bereich und es dürfte wesentlich aktiver und vor allem sortierter wirken.

      Nachtrag: Ebenfalls für den Pokemon Serienbereich möglich.
      :koret:

      The post was edited 2 times, last by Koratta ().

    • Etwas das mich regelmäßig Nerven kostet ist die Suchfunktion. Will ich damit nach nem bestimmten Thread suchen und gebe dessen Namen ein bekomme ich nahezu jedesmal nicht den gesuchten Thread sondern sämtliche Threads in denen Teile des Titels verwendet wurden. Bei Begriffen die im Rest des Forums selten genutzt werden ist das meist kein Problem da die Sortierung scheinbar nach der letzten Erwähnung erfolgt aber bei häufig verwendeten Worten hab ich keine Chance den Thread zu finden. Vielleicht wäre das mit der erweiterten Suchfunktion machbar aber ich bin meistens schneller wenn ich einfach alle Unterforen einzeln durchsuche (also ohne Suchfunktion, ich klick mich einfach durch).

      Da könnte man vielleicht auch ne Anpassung machen das zunächst die Threadtitel die dem Suchbegriff entsprechen, aufgelistet werden und erst danach alle Thread-Beiträge in denen diese vorkommen.

      Hab das eben auch nochmal mit zwei Threads getestet, einmal mit dem One Piece Spoiler-Thread (der ist einfach zu finde da es so ziemlich der einzige Thread ist in dem darüber geschrieben wird, hatte nach nem längeren Urlaub aber auch schonmal arge Probleme den wiederzufinden) und dann mit dem Thread Evoli-Entwicklungen (je nach Nutzung der direkt verfügbaren Optionen der Suchfunktion findet man den auch garnicht, aktiviert man beide taucht der Thread zwar auf, aber auch da nicht an erster Stelle, je nach Suchbegriff kanns sicherlich auch sein das gesuchte Threads auch damit nicht auftauchen).
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      – Doc Bader
    • Joa, wie schon erwähnt paar Unterforen zusammenfügen, oder einfach löschen. Gibt ein paar, in denen über ein Jahr nicht gepostet wurde, die braucht man halt echt nicht mehr.

      Denke nicht, dass man auf der Startseite letzte Beiträge UND aktivste Themen braucht. Letzteres funktioniert doch sowieso nicht. Schon im ersten Unterforum ist das aktivste Thema seit Anfang Monat nicht mehr relevant bzw. ist in den meisten Foren sowieso kaum viel 'aktiv'.
      Die Tags. Wen bitte jucken die Tags auf der Startseite. Hab echt selten was unübersichtlicheres und uninteressanteres mitten in der Startseite gesehen. Genau so unwichtig ist halt auch letzte Aktivität, wenn man eh schon die letzten Beiträge sieht, denke nicht dass man hier beides braucht.

      Unterforen: Wen juckt dieses Darstellungs Ding? Wenn das einer von 100 Malen benutzt, würde ich es schon viel finden. Und wenn schon, sollte doch die Suchfunktion komplett ausreichen für den seltenen Moment? Auch hier ist 'aktivste Themen' doch nicht wirklich wichtig, ich meine, wenn man schon im Unterforum ist sollte man das selbst checken können. Zu den Tags sag ich mal nichts mehr.

      Was genau hier viel angenehmer wäre, wären Quicklinks zur schnelleren Navigation im Unterforum. Aufklappbare Hauptforen, darunter alle Unterforen und man ist mit einem Klick dort, wo man hin will. Dazu vielleicht noch eigene Threads, Bookmarks, etc. Und darunter kommen dann erst die Moderatoren.
      the one and only #i-plaudagei# #i-dartignis#
    • COYR wrote:

      Denke nicht, dass man auf der Startseite letzte Beiträge UND aktivste Themen braucht. Letzteres funktioniert doch sowieso nicht. Schon im ersten Unterforum ist das aktivste Thema seit Anfang Monat nicht mehr relevant bzw. ist in den meisten Foren sowieso kaum viel 'aktiv'.
      Insbesondere diesem Punkt möchte ich stark zustimmen. Ich habe keine Ahnung, wie die "Aktivität" bei "aktivste Themen" berechnet wird, aber wenn dort Threads dabei sind, in denen über 10 Tage lang nichts gepostet wurde (was aktuell der Fall ist), dann würde ich das nicht gerade als aktiv beschreiben.

      Ansonsten habe ich diesen Sachen auf der rechten Seite eh nie gross beachtet und bei kleineren Bildschirmen wird es auch gar nicht angezeigt. Apropos ist die Darstellung auf Smart Phones immer noch etwas mühsam (ich muss immer heraus zoomen oder hin- und herscrollen). Da ich mich mit der Forensoftware aber nicht auskenne, weiss ich auch nicht, ob man daran überhaupt etwas ändern kann. Wäre aber vielleicht etwas, dass man auch noch anschauen könnte.

      Ansonsten schliesse ich mich hier eigentlich allen anderen Vorschlägen an. Vielleicht könnte man auch noch zusätzlich ein paar Foren von Filb.de bzw. Community zusammenlegen. Ich finde 7 Hauptforen etwas viel, vor allem wenn diese ganz oben stehen. Aber ich wüsste jetzt auch nicht genau, was man dort zusammenfassen kann. Am ehesten könnte man wahrscheinlich noch "Veranstaltungen" irgendwo anders hin verschieben, da vor allem dieses Forum praktisch tot ist.
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    • Vielleicht noch zu den Foren und was man zusammenfügen oder löschen kann.

      Der Fanart Berich. 9 Unteforen, in denen, wenn es nicht sowieso komplett inaktiv ist, maximal 2 aktive Themen sind. Dafür zig angepinnte Threads, was es noch unübersichtlicher macht. Einfach alle löschen und nur Fanart an sich drin lassen, von mir aus noch mit GFX drin. Der Rest kommt locker in einem Forum aus (bzw. die Fanclubs sollen einfach ins Off-Topic ziehen).

      Der Off Topic Bereich. Auch hier oft mehr (inaktive) angepinnte Threads, als normale aktive. Das eigene Werwolf-Unterforum rentiert sich ganz offensichtlich nicht mehr, der Anime und der Serien Teil kann auch locker kombiniert werden und Spiele/Technik soll auch einfach zurück ins Allgemeine.

      Bei der Kampfzone kann so Zeug wie das Eventforum komplett gelöscht bzw. einfach für den Normaluser versteckt werden, das Strategieforum ist auch komplett tot und kann auch einfach in die allgemeine Kampfzone verschoben werden.

      Die Allgemeinen Foren. Pokémon-Spiele gehört komplett überarbeitet. Am besten die ganzen Unterforen nach Konsole zusammenfügen, GBA, NDS, etc. Und der Rest halt zu sonstige Spiele. Ich bezweifle sehr , dass man z.B. ein Ranger-Forum braucht. Das Spiele Allgemein Forum auch dort rein. Selbiges mit Anime, aber da kenn ich mich nicht aus, wie genau man das machen könnte. Den Rest (Merchandise, etc.) einfach im allgemeinen Pokemon Allgemein vereinen. Zack, aus 9 Foren werden 4 (Schwert/Schild als aktuellstes Game bleibt so wie es ist)

      Zusätzlich könnten die Veranstaltungen und Uservorstellungen und die beiden News-Foren jeweils kombiniert werden.
      Und bitte entpinnt einfach die unwichtigen Threads :tlmao:

      Eine gute Struktur ist zwar wichtig, aber bei einer solch überschaubaren Aktivität ist weniger einfach mehr.
      the one and only #i-plaudagei# #i-dartignis#
    • Dann halt auch hier:

      Die Reduzierung der Zahl der Unterforen finde ich relativ gut.


      Ich würde konkret:
      - Das Sammelkarten, das Merchandise und das Pokemon Manga Forum zusammenlegen. Aus drei kaum aktiven Unterforen ein etwas weniger aktives Unterforum machen.
      - Das Allgemeine Aktionen Unterforum im Fanwork Bereich löschen. Die Threads auf die einzelnen Bereiche verteilen. (Letzter Beitrag März 2018, das ist ja fast so aktiv wie der Fanwork Komitee Bereich zu seiner besten Zeit :o )
      - Löschung des Fanclub Bereichs - die meisten Fanclubs haben eh schon deutlich aktivere normale Threads in anderen Foren.


      Weitere Vorschläge:
      - Wieder zumindest versuchen einen aktiven Werwolf Bereich aufzubauen, evtl. Kooperation mit anderen ähnlichen Foren.
      - Löschen des Spiele Reiters oben. Das letzte mal aktualisiert wurde der 2011. Kein Mensch, der sich mal den näher ansieht kommt auf die Idee, in diesem Forum könnte noch was am leben sein.
      - Löschen der Chatmoderation beziehungsweise umbenennung in Discord Administration in dem Moderatorenverzeichnis. Wir haben keinen Chat, von daher unnötig. ( @Pintu Kein Chat )
      - Noch einmal (wie bereits im Pokewiki Forum Vorgeschlagen) die Bitte um mehr Transparenz zwischen Usern und Modschaft und mehr Miteinbeziehung der "normalen" User.
      Ich meine damit nicht irgendwas in Richtung "Welches Tier sollen wir im nächsten Wettbewerb spielen" oder "Welche Art von Geschichte wollt ihr im nächsten Schreibshop schreiben".


      Es geht eher um grundlegende Sachen.


      Wie vor ein paar Tagen/Wochen im Wiki Forum mit der Beendigung der XdW Zusammenarbeit
      Was wäre denn schlimm daran gewesen, wenn alle User sehen könnten, wie es weiter geht. Beim ganzen Vorgang dabei sein, eventuell auch etwas mit beitragen. Ich meine, hättet ihr es öffentlich gehalten hätte evtl. jemand einen guten Vorschlag machen können oder ähnliches. Ging halt nicht. Beziehungsweise anders: Welche Nachteile davon, gewisse Dinge öffentlich und nicht intern zu regeln habt ihr? Was kann schiefgehen? (Im übrigen wäre ich tatsächlich dankbar über eine Antwort weil ich wirklich gerne mal wissen würde, weswegen ihr das so handhabt.)


      Oder um folgende andere Sachen (Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst, habe einen sehr ähnlichen Beitrag bereits an die Pinnwand von @gohan92 geschrieben.



      "Mir ging es aber nicht um kleinere Sachen wie "Worum soll es beim nächsten Schreibworkshop gehen" oder "Was soll das verwendete Tier im nächsten Showdown Turnier sein" etc.
      Mir ging es in erster Linie um die Gesamtsituation. Bei Entscheidungen, die letztlich das ganze Forum betreffen, teils auch längerfristig werden die User aus meiner Sicht der Dinge häufig nicht eingebunden.



      Beispiel Testforennutzung. Der Konflikt zwischen mehreren Usern und einem Mitglied der Moderation vor mehreren Jahren. Wurden plötzlich über Nacht zwei Seiten mit Threads gelöscht, es wurde von besagtem Teammitglied ein Thread erstellt, der mehr oder weniger Spam im Testforum untersagt hat mit der Begründung "es passe nicht in eine aktive Community".


      Anderes Beispiel. Die letzte Mod Eva vor... mehreren Jahren? Damals wurde ja alles anonymisiert, man konnte nicht sehen, was andere User dazu sagten. Rießiger Aufschrei, viele User waren dagegen, es kam aber bis die Evaluation selbst schon mitten im Gang war und offensichtlich nicht allzu viel ankam auf Nachfragen immer nur Antworten wie "Das haben wir intern so beschlossen, das bleibst so" "Sonst wird nur beleidigt."
      Mag sein, dass es bei den Evas davor zu Problemen kam, jedoch mehr oder weniger den Usern die einzige wirkliche Möglichkeit, zu sagen, wenn es Probleme gibt einfach abzuschaffen ist halt auch nicht gut. Und Problem bei den Anonymisierten Evas war einfach, man konnte nicht wirklich sehen, was andere dazu zu sagen hatten, beziehungsweise man konnte halt kaum feststellen, ob es ernst genommen wurde bzw. wenigstens gelesen wurde, weil man ja keinen Einblick hatte.
      Nachtrag wegen Mod Evas: Ich weiß, Mod sein auf Filb ist relativ anstrengend. Und ja, es gab seitens der User immer wieder Fehler. Einige Beiträge waren klar daneben. Stimmt ist nicht in Ordnung.
      Aber beispielsweise ich habe teils sehr lange an den Evas gesessen, wirklich genau abgewägt was ich wie schreibe und wie es ankommt, andere haben sich bestimmt auch viel Mühe gegeben und zumindest ich hatte den Eindruck, dass danach nie etwas passiert ist. Moderatoren, die von vielen Usern wegen gewissen Sachen kritisiert wurden - ob zu recht oder nicht lasse ich hier außen vor - wurden zwei Monate später zu Admins, andere haben ihr Verhalten überhaupt nicht verändert obwohl gewisse Sachen öfter über Jahre hinweg angesprochen wurden oder absichtlich provokativ weiter gemacht etc. Finde ich einfach damals wie heute nicht in Ordnung. Das ist bzw. war quasi die einzige nennenswerte Möglichkeit von Usern etwas zu ändern bzw. anzubringen was einen stört und es wird durch den Kakao gezogen und ignoriert. Respektvoller Umgang mit einander ist keine Einbahnstraße. Und von den "anonymen Evaluationen" bzw. der kompletten Abschaffung will ich jetzt mal gar nicht reden.
      ME



      Um mal zum Punkt zu kommen und nicht ewig über irgendwas herzuziehen, da ich jetzt eigentlich keinen neuen Streit anfangen möchte sondern meinen Post erklären möchte:
      Mir geht es nicht um die einzelne Entscheidung an sich sondern um die Gesamtsituation. Darum, dass dieses Forum inzwischen so klein ist, dass es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig ist so vieles letzten Endes im Internen zu klären, sondern die Userschaft direkt einzubinden und nicht entweder wie in den obigen Beispielen (Und jetzt auch bei der Wiki Sache um dahin zurückzukehren, da ja der Rest jetzt auch wieder intern geklärt wird) vor verendete Tatsachen zu stellen.
      Aber nehmen wir dieses aktuelle Beispiel:
      Was ist denn das Problem, wenn die breite Userschaft in dieser Wiki Sache mitdiskutiert, bzw. das weiter öffentlich zu machen und nicht intern weiterzudiskutieren. Was kann passieren? Trollposts? Kann man löschen. Schlechte Vorschläge? Können Diskutiert werden und dann abgelehnt werden.
      Und ich weiß, dass für das Team aktuell die Situation auch beschissen ist. Einige Stammuser fangen an manchmal zu trollen, ihr müsst den Laden immer noch schmeißen und es ist von Jahr zu Jahr weniger los und ihr könnt daran nichts ändern."






      Um zum Punkt zu kommen, es wäre schön, da das Forum jetzt eh nicht mehr so groß ist, wenn die Userschaft auch bei größeren bzw. wichtigen Themen ganz eingebunden wäre und nicht nur am Ende das Ergebnis erfährt.
    • Dann werde ich auch mal mein Senf dazu abgeben.
      Die Fehlende Transparenz ist wahrscheinlich das größte Problem das das Forum hat und wogegen man etwas tun kann. Zudem fände ich es gut wen Filb Demokrativer wäre. Die einzigen Sachen wo die normalen User was mitzureden haben sind um um oder bei irgendeine Aktion abzustimmen, das gibt das Gefühl als wäre es den Mods und Admins scheiß egal was die normalen User wollen. Ob eine Modwahl sinnvoll ist will und kann ich nicht Beurteilen, aber die User sollten wenigstens die Möglichkeit haben Moderatoren und Co abwählen zu können wen diese keine gute Arbeit leisten. Ich habe mir ein Paar Evaluation von vor ein Paar Jahren durchgelesen und gemerkt das einige Leute trotz härterer Kritik immernoch im Team ist, bei sowas kann man auch die Meinung bekommen das man egal was man sagt eh ignoriert wird. Wenn man die Evaluation nicht wieder haben möchte aufgrund von Beleidigungen, dann könnte man ja es so machen das man eine Abstimmung zu jedem Mod bzw Admin macht ob dieser gut arbeitet, und wenn die userschaft zu einem bestimmten Prozentsatz abstimmt das der/die die Aufgabe nicht gut macht mus er/sie gehen. Ich weiß das ihr schon Personalmangel habt, aber ich fände qualität vor Quantität wichtiger.

      Generell wäre es vielleicht gut wenn die User durch mehr abstimmungen miteingebracht werden. So kann mann als Normalo Wenigstens verstehen warum wie gehandelt wird. Zudem könnt ihr nicht mehr in Verruf kommen das ihr nur nach eurer schnauze Handelt. Ausserdem spart es Zeit weil so ein bestimmtes Thema nicht mehr ewig intern besprochen werden muss, und ich glaube auch nicht das es eine große Arbeit ist ein paar Umfragen zu erstellen.

      Naja das wars von mir,
      Danke

      The post was edited 1 time, last by Haizaki ().

    • Habe dazu schon was im anderen Thread geschrieben, aber nochmal als konkreter Vorschlag: Der "Registrieren" Button sollte sich statt wie aktuell hier:



      lieber hier befinden:



      In dem Zusammenhang eigentlich noch wichtiger: Man sollte nicht die Cookiemeldung wegklicken müssen um den Registrieren Button zu sehen. Damit wäre schonmal einiges getan um neuen Usern hier den Einstieg zu vereinfachen.
    • Es ist halt schwierig für einen neuen User Anschluss zu finden in der Community. Das war auch zu aktiven Zeiten noch so. Kam ein neuer User in den Chat, wurde oft erstmal angenommen es sei ein Zweitaccount oder sowas. Für Neulinge die eh oft etwas scheu sind, vielleicht etwas unschön. Und wenn man sich dann auch noch einbringen will wird es noch umständlicher.
      Vetternwirtschaft bei der Ernennung von Mods (früher auch Forenhelfer) war und ist an der Tagesordnung. Nie wurde die Community befragt zu solchen Themen und immer musste alles hingenommen werden. Neue User würden da schnell verzweifeln und wieder verschwinden. Es hat seine Gründe warum die meisten noch halbwegs aktiven User hier schon mehrere Jahre Mitglied sind. Sie haben einen festen Kreis von Leuten mit denen sie in Kontakt sind. Sei es auf Discord, Filb oder im RL. Ohne diese (oft) täglichen Kontakte würden viele das hier jetzt grade gar nicht mehr lesen, denn eine Community wird erhalten durch Kommunikation. Und das sollte für alle gelten. Ohne Transparenz und Kommunikation wird nur Zwietracht gesät - das sieht man schon seit Jahren, aber es scheint niemanden zu interessieren.

      P.S.: Ist Buoysel eigentlich mit nYoo Pizza essen oder wo ist der hin verschwunden?
      Avatar: ©draconira | Signatur: ©Vaylinor
    • Bevor es aus heiterem Himmel kommt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, hier bereits ein weiteres Unterforum zum Thema dieses Umbaus zu machen: Das PokéWiki-Unterforum.

      Ich gehe davon aus, dass es offensichtlich ist, wie spärlich in den letzten Monaten bzw. mittlerweile Jahren auf Fragen vom aktiven PokéWiki-Team geantwortet wurde und wie wenig dort insgesamt passiert ist. Was nun letzten Endes dazu beigetragen hat, soll an dieser Stelle auch kein Thema sein. Zumal es eh nicht klar zu benennen wäre, da vermutlich eine Vielzahl an Faktoren über Jahre hinweg zum momentanen Stand geführt haben wird.

      In Zuge dessen, wird das Unterforum Thema unseren nächsten Chattreffens im Mai sein. Da es noch keinen ermittelten Termin dafür gibt und ohnehin der Ausgang der dazugehörigen Diskussion noch unklar ist, wollte ich es hier erstmal nur anmerken. Falls ihr - unabhängig von unserer Meinung dazu - Pläne mit diesem Unterforum haben solltet, könnt ihr dies natürlich auch bereits vor dem Chattreffen an uns weitergeben. Dann fließt das direkt in unsere Diskussion mit ein. Aber vielleicht kommen beide Seiten eh zum selben Ergebnis. Ich kann und will an dieser Stelle nichts alleine entscheiden oder andeuten, aber solltet ihr eine Kontaktperson bzgl. des Bereichs benötigen, könnt ihr euch gerne an mich wenden! Ansonsten würden wir uns spätestens nach dem Chattreffen schreiben, da wir am Ende dessen vermutlich eine Idee davon haben werden, ob und wie wir den Bereich zukünftig hier im Forum vertreten sehen.

      Wir würden im gleichen Atemzug darüber sprechen, ob wir die internen Bereiche für Admins und Redakteure hier noch länger benötigen. Die liegen noch viel länger ungenutzt herum als der öffentliche Bereich, weswegen sich hier wahrscheinlich bereits abzeichnet, wohin die Reise gehen wird. ;)

      Das Geschriebene bezieht sich ausschließlich auf die Unterforen und nicht auf mögliche zukünftige Zusammenarbeiten. Für Rückfragen oder Ähnliches könnt ihr euch sonst auch gerne an mich wenden!

      Abschließend wünsche ich euch nur das Beste für den Umbau des Forums! :knuddel:
    • Das ist auf jeden Fall eine hilfreiche Anmerkung, weswegen ich mich bei dir eben kurz bedanke @Taisuke. Eventuell fallt dem einen oder anderen User kreative Möglichkeiten ein.

      Ich verstehe euch @Taiyou und @Jaruu und das muss auch angesprochen werden. In dem Thread geht es aber wirklich nur um den Forenumbau. Da möchten wir alle ungern vom Thema abschweifen. :)
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

      Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Die bisherig gesammelten Vorschläge und Wünsche lauten:
      • Die Community bei Ernennung von Mods und Forenhelfer einzubeziehen
      • Den Registrier-Button wie von @F3LIX empfohlen, umzuplatzieren.
      • Sammelkarten, Merchandise und Pokemon-Manga zu einem Unterforum zusammenlegen
      • Allgemeine Aktionen Unterforum im Fanwork-Bereich löschen -> Threads auf die einzelnen Bereiche verteilen
      • Löschung des Fanclub-Bereichs
      • Den WW-Bereich aktiver aufzubauen, ggf. Kooperation mit anderen, ähnlichen Foren. Ins Spiele-Forum als Unterforum verschieben
      • Löschung des Spiele-Reiters
      • Umbenennung der Chat-Moderation zu Discord-Adminstration im Moderationsverzeichnis
      • Mehr Tranparenz zwischen User und Modschaft.
      • Unnötige, angepinnte Threads in allen Bereichen säubern --> Ziel ist, überhaupt eine Übersicht zu erstellen
      • Unterforen des Fanarts bis auf GFX auflösen. Fancllubs ins Offtopic
      • Anime und Serien-Teil im Off-Topic zusammen legen. Spiele/Technik ins Allgemeine.
      • Kampfzone: Löschung/Verstecken des Eventforums. Strategieforum in die allgemeine Kampfzone verschieben. Verkürzen auf "Kampfzone und Tausch"
      • Allgemeine Foren: Pokemon Spiele; Unterforen nach Konsolen zusammenfügen, Rest zu sonstige Spiele. Das Spiele-Allgemein Forum soll ebenfalls dorthin ziehen
      • Selbiges mit Anime (noch keine generelle Vorstellung)
      • Rest, wie Merchandise im allgemeinen Pokemon vereinen ---> von 9 werden 4 (Schwert/Schild als aktuellstes Game bleibt bestehen)
      • Veranstaltungen und Uservorstellungen kombinieren
      • Die beiden News-Foren kombinieren
      • Smartphone-Anpassung
      • Auf der Startseite letzte und aktivste Themen entfernen, da keinerlei Gebrauch.
      • Tags auf der Startseite entfernen
      • Quicklinks zur schnelleren Navigation im Forum
      • Aufklappbare Hauptforen ---> darunter alle Unterforen
      • Reihenfolge: Eigene Threads, Bookmarks, etc und darunter erst die Moderation
      • Suchfunktion: Zunächst Threadtitel, die dem Suchbegriff entsprechen und erst dann alle Thread-Beiträge
      • Die Foren filb.de & Community zusammenlegen
      • Fanwork: Optische Ordnung: Visuell (Fanart, Pixelart, GFX), Literatur (Fan-Geschichten) & Anderes (Musik, Kunstgestaltung)
      • RPGs ins Spiele-Forum
      • Testforum umbenennen (Vorschläge sind willkommen)
      • Unterforen auf die Größe von Let's Go Pikachu/Evoli, Pokemon Quest etc. verkleinern
      Ich habe mich von unten hochgearbeitet, hoffe, nichts dabei vergessen zu haben. Einige Sachen sind ja doch eher technisch, weshalb man da erst gucken muss, ob es mit der Forensoftware klappt. Beim Aufschreiben, bin ich da auf sehr schöne Ideen gestoßen. An jeden einzelnen: Vielen Dank!
      Wenn ich was übersehen haben sollte, bitte kurz Bescheid geben!

      Da dies so gut klappt und die Aktivität sowie die Seriosität vorhanden ist, werden wir in Zukunft auf jeden Fall euren Wunsch auf Teilnahme von solchen Angelegenheiten, in Betracht ziehen.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

      Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • gohan92 wrote:


      • Allgemeine Foren: Pokemon Spiele; Unterforen nach Konsolen zusammenfügen, Rest zu sonstige Spiele. Das Spiele-Allgemein Forum soll ebenfalls dorthin ziehen
      • Selbiges mit Anime (noch keine generelle Vorstellung)

      Ich bin der Meinung dass dies nicht nach Konsolen, sondern nach den Pokemon Generationen sortiert werden sollte. Dürften nochmal weniger Unterforen sein und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Ist im übrigen im Pokéwiki genauso. Selbiges gilt weiterhin für die Animes.
      Zu mal es dann kein "Sonstige Spiele" geben kann und man vergeblich nach diesem einem Spiel suchen muss

      Beispiel was alles in Generation VI drin ist:
      :koret:

      The post was edited 1 time, last by Koratta ().

    • Danke für die Übersicht und dass uns überhaupt die Möglichkeit geboten wird, hier mitzuwirken. Einige User haben das bestimmt vermisst.

      Ich möchte nur noch auf die Tatsache hinweisen, dass einige Ideen nun doppelt in @gohan92s Post vorkommen bzw. sich irgendwie überschneiden, z.B. hier:

      gohan92 wrote:

      Löschung des Fanclub-Bereichs

      gohan92 wrote:

      Unterforen des Fanarts bis auf GFX auflösen. Fanclubs ins Offtopic

      Falls das natürlich beabsichtigt war, und man wirklich alle Vorschläge auflisten wollte, dann ist das kein Problem und ihr könnt diese Anmerkung gerne ignorieren.

      Zuletzt noch eine kleine Bitte an das Team: Ich nehme an, dass davon jetzt einiges intern diskutiert wird. Es wäre schön, wenn man uns User ab und zu auf dem Laufenden halten könnte, wie der Stand gerade ist. Falls etwas zum Beispiel rein technisch betrachtet nicht umgesetzt werden kann, wäre das sicher gut zu wissen.
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    • Bei so vielen Punkten habe ich selbst die Übersicht verloren, war also keine Absicht. Sorry xD
      Und der Annahme bin ich zwar auch, aber da passiert nichts. Die Diskussion wird daher hier stattfinden.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

      Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

      Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2020 Filb.de

    Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.