Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned [Gerüchte/Spekulationen] Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Mal wieder was Positives: Die Spur, die man im Schnee auf dem Weg nach Blizzach hinter sich herzieht, finde ich ganz gut gemacht. Man kann sie auch ziemlich langziehen, bevor sie sich auflöst bzw. der Schnee sie wieder bedeckt. Genau genommen hatte ich so viel Spaß mit dem Effekt, dass ich ein paar Minuten Figuren in den Schnee gezeichnet habe. Echt ein nettes Detail.

The post was edited 1 time, last by 7om ().

• Für mich sind die Games die besten seit Gen 7.
      SoMo und USUM, waren mir viel zu vollgetextet mit Cutscenes etc. für mich als Replayer ein Albtraum. Oder der Prota ohne Emotionen.

Lets Go waren schon besser, jedoch geht da der Spaß schnell flöten. Acuh al Replayer nicht die beste alternative wenn man hunderte Mons fangen muss um etwas zu leveln.
      Haben aber deutlich mehr Spaß gemacht.

SwSh war die reinste Katastrophe, Story war quasi erst am Ende vorhanden, der Charakter auch ziemlich emotionslos, aber besser als in der 7. Gen.
      Das einzig gute hier waren die Raids, denn zu Anfang hatte unser WhatsApp Gruppe sich da ziemlich reingesteigert, deswegen hat es momentan die höchste Spielzeit auf der Switch bei mir xD
      Der DLC hat es zwar bissl gerettet aber auch nicht für lange. Auch hier ein Albtraum als Replayer, die ersten Games die ich bisher nur 4 Mal durchgespielt hab, 3 Runs auf Schwert und 1 Run auf Schild.
      Das ist nix im Gegensatz zu allen Spielen. Selbst Lets Go hab ich öfter durchgespielt...

Bei den Remakes hab ich bisher nur eins auszusetzen, das sind die Bugs. Der EP-Teiler stört mich relativ wenig, jedoch die Bugs stoßen mir sauer auf. Mal fallen die Soundeffekte aus, oder wenn ich bei Freunden sehe wo sich plötzlich das Pokemon hin verlaufen hat. Ja ich bin noch immer nicht in Herzhofen, danke Untergrund und Wesen Resets...
      Aber ich sehe es schon deutlich vor mir wie oft ich diese Spiele Replayen werde.
      Ich muss auch sagen das bisher beste Spiel von Pokemon auf der Switch (für mich).
      Die Bugs werden ja womöglich noch verbessert, zumindest das mit dem Konex-Club wird ja noch nachgereicht. Ach ja auch ne Sache die mich etwas stört, das erste Mal das das Spiel nicht von Anfang an komplett auf der Cartridge ist.
      Was mich aber nach dem Update dann halt nicht mehr stört, jedoch wenn das Spiel schon zu spät ankommt und man ewig warten muss bis das Update durch ist, schlaucht das ziemlich.

Und bevor wer fragt, ja ich fand Gen 7 und 8 schlecht, jedoch schließe ich mich Gaudium an, nur weil ich sie schlecht finde, bzw. schlechter als gewohnt, heißt das nicht ich hatte gar keinen Spaß.
      Bspw. hab ich seit Gen 7 mit dem CP wieder etwas mehr anfangen können etc.
      Was auch teil gute Erinnerungen schafft.
      Und wenn die Remakes tatsächlich noch weiter gepatcht werden (was man ja von GameFreak nie behaupten könnte), könnten diese Bugs etc. verschwinden und würden diese Spiele noch besser machen.

Was mir aber iwie noch gar nicht so aufgefallen ist, dass wie manche hier bereits erwähnt haben, das kurze laggen vor nem Kampf im hohen Gras, oder das kurze stoppen des Protas bei der Nutzung des Steuerkreuzes. Also damit meine ich nicht, dass es mir nicht passiert ist, sondern ich finde es fügt sich einfach ein ohne das es mir groß auffällt oder mich stört.

Uff jetzt wurde der Beitrag länger als geplant und hängt mich nicht direkt auf xD

Signatur by Chenqing
      Meine auf Anime-Games ausgerichtete Seite: Anime-Games (Facebook) | Anime-Games (Instagram)
    • Pokemon strahlender Diamant und leuchtende Perle sind ganz oke-e Spiele. Aber der Ep-Teiler ist komplett aus der Rolle geraten.
      Ich bin gerade mit der 2ten Arena durch und alle meine vier Pokemon sind schon Level 26?!?!? Ich habe nur alle Trainer gemacht.
      Der Radweg runter sind dann alle Pokemon level 16 im durschnitt. Wieso bin ich schon so früh im Spiel so krass überlevelt?!?!
      Also habe ich alle Trainer ignoriert (zum ersten Mal in nem Pkm-Spiel) und nur die Arenen & Galaktik-scrubs gemacht. Hat trotzdem
      nichts gebracht. Ich war bis zur Pokemon-Liga so krass überlevelt, dass ich mit jedem meiner Pokemon alles oneshotten konnte.
      Das hat leider absolut keinen Spaß gemacht...
      Und das nicht nicht mal das Schlimmste! Jetzt gibt es ein dämliches Rumhüpfen mit Soundeffekt plus Text. JEDE EINZELNE RUNDE!
      Mannnn, ist das nervig. Das macht absolut keinen Spaß.
      Ohne diese beiden nervigen Probleme wäre das Spiel in Ordnung. VERDAMMT NOCH MAL, es macht leider so null Spaß :<
      PRAISE THE SUN.......ESCANOR!
    • funky wrote:

Pokemon strahlender Diamant und leuchtende Perle sind ganz oke-e Spiele. Aber der Ep-Teiler ist komplett aus der Rolle geraten.
      Ich bin gerade mit der 2ten Arena durch und alle meine vier Pokemon sind schon Level 26?!?!? Ich habe nur alle Trainer gemacht.
      Der Radweg runter sind dann alle Pokemon level 16 im durschnitt. Wieso bin ich schon so früh im Spiel so krass überlevelt?!?!
      Also habe ich alle Trainer ignoriert (zum ersten Mal in nem Pkm-Spiel) und nur die Arenen & Galaktik-scrubs gemacht. Hat trotzdem
      nichts gebracht. Ich war bis zur Pokemon-Liga so krass überlevelt, dass ich mit jedem meiner Pokemon alles oneshotten konnte.
      Und das nicht nicht mal das Schlimmste! Jetzt gibt es ein dämliches Rumhüpfen mit Soundeffekt plus Text. JEDE EINZELNE RUNDE!
      Ohne diese beiden nervigen Probleme wäre das Spiel in Ordnung. VERDAMMT NOCH MAL, es macht leider so null Spaß :<
      Du hast zu viele Pokémon gefangen, um deinen Dex zu vervollständigen. Denn beim Fangen von Pokémon bekommt man auch EP. Ich bin gerade bei Hilda, fange nur das Nötigste und mein stärkstes Pokémon ist gerade einmal 2 Level über ihrem stärksten Pokémon, also "nur" leicht overlevelt. Und ja, ich habe ALLE Trainer gemacht, auch die Jogger, die man morgens bekämpft und die Trainer in der Bizarren Höhle. Zugegeben, ich habe jetzt schon mein volles Team mit 6 Pokémon, aber das ist in BDSP auch nicht besonders schwer, weil viele Pokémon durch den Untergrund vorgezogen oder zugänglich gemacht werden.

Eine weitere, clevere Idee wäre es gewesen, für Vielfänger die Möglichkeit auszuschalten, beim Fangen EP zu bekommen, um immer noch ein Hauch von Schwierigkeit zu empfinden, wenn man als Sammler unterwegs. Sich aber zwischen sammeln und minimalster Anspruch entscheiden zu müssen, ist halt wie so häufig bei Pokémon ein gravierender Designfehler, der bei jedem anderen Franchise sofort totgehated werden würde, aber bei Pokémon mit zwinkerndem Auge hingenommen wird.
    • 7om wrote:

Nächster Punkt: Geheimgeschehen. Das kann man, wie in den Originalen, im Fernsehgebäude in Jubelstadt freischalten. Allerdings erst nach der zweiten Arena. Tolle Frühkäuferbonusse, für die man das Spiel erst ein paar Stunden spielen muss, um sie runterladen zu können... Bedenkt das, wenn ihr euch das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt kauft.
      Da muss ich kurz reingrätschen. Man kann Geheimgeschehen schon nach dem ersten Orden machen, wenn man von Lana die Ballkapseln bekommt. ;D

funky wrote:

Pokemon strahlender Diamant und leuchtende Perle sind ganz oke-e Spiele. Aber der Ep-Teiler ist komplett aus der Rolle geraten.
      Also ich war 2 Level drunter und habe alle Trainer besiegt. Habe aber dafür auch nicht alle Pokémon gefangen, da ich nicht jedes wollte. Alle fange ich mir erst nach der Liga.

Nach der Dritten Arena wurde ich overlevelt. Aufgrund der langen Routen und der Tatsache, dass die dritte Arenaleiterin und der vierte Arenaleiter einfach mal dieselben Level haben. Das hätten sie mal anpassen können.

Aber ansonsten finde ich die Spiele sehr gut. Haben Kleine Sidequest, wie z.B. die Icognito fangen. Die Wettbewerbe und dann noch der Untergrund, wo ich vermutlich mehr als 60% meiner Spielzeit (30h) verbracht habe. Es macht einfach Spaß die Statuen usw. zu suchen.

Ich finde auch vieles vom Optischen sehr gut gelungen. Bei den Kämpfen, das Wasser, die Lichter usw. Klar gibt es auch viele kleiner Grafikbugs, aber die stören nicht.

Die Bewegungssteuerung könnte echt noch verbessert werden. Ich laufe lieber in dem Spiel, als mit dem Fahrrad zu fahren. Und manchmal ist es auch störend an Sachen vorbei zu laufen, weil man dann hängen bleibt oder er zu langsam drum herum läuft.

Edit: Was mir sonst eher übel aufstieß, dass man nur 5 Ziffern für die Boxnamen vergeben kann… wer kam auf diese Idee!?

Jedoch im großen Ganzen bereue ich den Kauf nicht und habe meinen Spaß :3

The post was edited 1 time, last by Beerus94 ().

• Veniko wrote:

gohan92 wrote:

Hab grad 3 Orden und mein Team schwankt zwischen 32 und 36 ._.
      @funky
      hätte es diesen EP Teiler doch bloß in den Johto spielen gegeben, wo Pokémon trainieren für die Pokémon Liga zur regelrechten Tortur wird, weil wilde Pokémon einfach unverhältnismäßig unterlevelt sind.
      Vor allem in Johto: Auf keinen Fall! :D Sonst könnte man im Automodus die Liga durchjagen, sollte es einen geben und dann könne man es gleich sein lassen. Ist aber nur meine subjektive Meinung, nachdem ich Gold mind. 50x durchgerushed habe mit all möglichen Sachen.

@Beerus94 Na? Auch im Untergrund verirrt? Muss schon sagen, dass die Spiele sehr gelungen sind - bis auf den Chibi-Style aber das ist für jeden indiviuell ein Streitthema -
      Mir macht es Spaß, allerdings finde ich den EP Teiler wirklich viel zu schade
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Beerus94 wrote:

Da muss ich kurz reingrätschen. Man kann Geheimgeschehen schon nach dem ersten Orden machen, wenn man von Lana die Ballkapseln bekommt. ;D
      Jap, da habe ich mich geirrt. Ich habe direkt nach dem ersten Orden nachgesehen, ob das Gebäude nun schon offen ist - Fehlanzeige. Daraus schloss ich dann, dass sich das ein paar Minuten später durch einen Kampf gegen Team Plasma und der Begegnung mit einem NPC nicht ändere.
      Ein Kritikpunkt weniger :bew1: Dann fange ich demnächst einen Spielstand mit Lucia an, damit ich auch flott ihr Platin-Outfit holen kann. Apropos Outfits: Ich finde die neuen für den männlichen Protagonisten allesamt so schäbig... Einzig allein das Sommer-Outfit gefällt mir, aber das kann ich noch nicht kaufen. Deswegen finde ich es umso entäuschender, dass das Platin-Outfit kein fester Bestandteil des Spiels ist. Auch Lucia finde ich damit am bestaussehenden.

Ich bin gerade auf dem Weg zur Speersäule. Dafür muss man den Kraterberg aus Richtung Erzelingen betreten, übers Wasser surfen und Kraxler einsetzen. Dort ist es aber so, dass vor dieser Kraxler-Stelle ein Vorsprung ist, der nur ein Feld breit ist. Bin deswegen extra auf das Steuerkreuz umgestiegen, um nicht versehentlich runterzuspringen. Geh also vorsichtig auf den Vorsprung zu... Und springe nach unten. Nächster Versuch, gleiches Ergebnis. Ich vermutete, dass ich durch die Analogstick-Steuerung beim Surfen den Spieler zwischen zwei Felder bringe und er deswegen zu nahe auf den Vorsprung zugeht. Deswegen marschierte ich bei Versuch Nummer 3 erst auf die westliche Wand zu, damit die Spielfigur korrekt positioniert ist. Aber selbst dann sprang sie wieder vom Vorsprung. Daraufhin habe ich es mit dem Analogstick probiert und es hat sofort geklappt.

Aber das zeigt mal wieder, wie mangelhaft das Spiel getestet wurde, wenn eine der Steuerungsarten für eine einfache Passage wie diese nicht ausgelegt ist. Die Analogstick-Steuerung wurde übrigens auch nicht ganz zu Ende gedacht, denn mit der kann man anscheinend einen Hardlock herbeiführen:

• Ich hab mir dieses Winter-Outfit geholt. Ist jetzt nicht der große Wurf aber es ist was anderes als die normalen Outfits (selbst das Platin-Outfit ist ja nichts besonderes) und wirkt wie etwas das man tatsächlich anziehen könnte. Die meisten anderen Outfits werfen dann allerdings doch die Frage auf wer sowas verkauft und wer seine Kinder so rumlaufen lässt xD
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • 7om wrote:

Aber das zeigt mal wieder, wie mangelhaft das Spiel getestet wurde, wenn eine der Steuerungsarten für eine einfache Passage wie diese nicht ausgelegt ist. Die Analogstick-Steuerung wurde übrigens auch nicht ganz zu Ende gedacht, denn mit der kann man anscheinend einen Hardlock herbeiführen:

Softlock =/= Hardlock, nur so nebenbei :greis:

Ansonsten finde ich diesen Softlock nicht einmal gravierend, weil man mit den Controls es fast schon drauf anlegt, irgendwas zu brechen, wäre es alleine das Design der Arena die das herbeiführen würde, wäre es etwas anderes (möchte aber auch nicht die Spiele da komplett in Schutz nehmen). Da finde ich den Zoroark-Bug in der Japanischen S2/W2 oder diesen potenziellen Softlock deutlich schlimmer, weil er halt beim normalen Spielen viel eher vorkommt.
    • Gaudium wrote:

Du hast zu viele Pokémon gefangen, um deinen Dex zu vervollständigen. Denn beim Fangen von Pokémon bekommt man auch EP.
      Ich habe mir keine exp durch wilde Pkm besorgt, außer 4xZubat und 1xSheinux.

Gaudium wrote:

Ich bin gerade bei Hilda, fange nur das Nötigste und mein stärkstes Pokémon ist gerade einmal 2 Level über ihrem stärksten Pokémon, also "nur" leicht overlevelt. Und ja, ich habe ALLE Trainer gemacht, auch die Jogger, die man morgens bekämpft und die Trainer in der Bizarren Höhle.
      Wie?!?
      PRAISE THE SUN.......ESCANOR!
    • funky wrote:

Wie?!?
      Wie gesagt: Ich hatte frühzeitig schon ein volles Team, beim zweiten Orden herum und konnte dadurch die EP recht gut aufteilen, anstatt nur maßgeblich zwei oder drei Pokémon zu trainieren und die anderen "mitzuschleppen". Ich setze auch häufig meine schwächeren Pokémon, um meine stärkeren zu entlasten. Seit ca. Trostu waren die Level meiner Pokémon auch sehr ausgeglichen.
      Ich kenn das Problem des heftigen Overleveltseins nur von Leuten, die nebenbei noch viele Pokémon schnappen, um ihren Pokédex zu füllen. Sonst kenne ich niemanden, der wilde Kämpfe und Fänge gemieden hat, aber trotzdem deutlich drüber ist.
      Zugegeben, bei Marinus war ich mit meinem stärksten Lv. 36, während sein bestes nur auf Lv. 30 war. Aber das ist generell ein Problem, auch schon im Original, da er auf dem gleichen Level wie Hilda ist. In D/P ist man also bei Marinus immer overlevelt. Ich rechne aber damit, dass die Leveldifferenz bei Lamina wieder abnimmt. Ich kann dich ja wissen lassen, wie es im Lategame bei mir aussieht.

The post was edited 1 time, last by Gaudium ().

• 7om wrote:

Baskase wrote:

Und das im Video ist ein Hardlock, da der Spieler sich nicht durch einen Reset aus der Lage befreien kann. Nur so nebenbei ;)
      Wenn der Spieler denn auch noch so blöd ist und seine missliche Lage speichert? Ich hätte je nach letzter Speicherung lieber auf ein paar Stunden verzichtet, als das komplette Spiel von vorne zu spielen.
    • 7om wrote:

Baskase wrote:

Und das im Video ist ein Hardlock, da der Spieler sich nicht durch einen Reset aus der Lage befreien kann. Nur so nebenbei ;)
      Da laut Google anscheinend auch keine einheitliche Definition vorhanden ist, bewegt man sich hier eh letzlich im Kreis, aber welche Definition ich halt treffender finde ist:
      Ein Softlock lässt dich das Spiel noch spielen, du kannst halt keinen Progress machen, ob du jetzt 3 Felder hast; in einem Raum gefangen bist oder quasi auf der Zinnoberinsel festsitzt, weil kein Pokemon Surfer/Fliegen beibringen kannst, du keine Angel besitzt, keine Pokebälle kaufen kannst usw. , ist egal, du kommst nicht weiter, könntest aber z.B. noch Pokemon in der Box sortieren, Sticker auf Pokebälle packen, deinen Pokedex angucken etc.
      Ein Hardlock hingegen ließe dich nichtmal das Spiel starten, es wäre quasi kaputt. Aus Pokemon Spielen könnte ich da jetzt kein Beispiel nennen aber z.B. Animal Crossing Wild World wäre ein gutes Beispiel, wo sowohl Softlocks (nach obiger Definition) als auch Hardlocks auftreten können (ich würde diesen Beitrag mit dem Beispiel editieren, falls es dich oder jemanden anderen interessiert).
      Bei deiner Definition fiele es mir halt schwer zu unterscheiden, warum ein Softlock denn unbedingt ein Lock sein soll, wenn ich da ja ohne Probleme rauskommen soll, wohingegen meine Beispiele beides in eine Kategorie gefasst werden müsste, obwohl sie halt verschieden sind.
    • Baskase wrote:

Da laut Google anscheinend auch keine einheitliche Definition vorhanden ist, bewegt man sich hier eh letzlich im Kreis, aber welche Definition ich halt treffender finde ist:Ein Softlock lässt dich das Spiel noch spielen, du kannst halt keinen Progress machen, ob du jetzt 3 Felder hast; in einem Raum gefangen bist oder quasi auf der Zinnoberinsel festsitzt, weil kein Pokemon Surfer/Fliegen beibringen kannst, du keine Angel besitzt, keine Pokebälle kaufen kannst usw. , ist egal, du kommst nicht weiter, könntest aber z.B. noch Pokemon in der Box sortieren, Sticker auf Pokebälle packen, deinen Pokedex angucken etc.
      Ein Hardlock hingegen ließe dich nichtmal das Spiel starten, es wäre quasi kaputt. Aus Pokemon Spielen könnte ich da jetzt kein Beispiel nennen aber z.B. Animal Crossing Wild World wäre ein gutes Beispiel, wo sowohl Softlocks (nach obiger Definition) als auch Hardlocks auftreten können (ich würde diesen Beitrag mit dem Beispiel editieren, falls es dich oder jemanden anderen interessiert).
      Bei deiner Definition fiele es mir halt schwer zu unterscheiden, warum ein Softlock denn unbedingt ein Lock sein soll, wenn ich da ja ohne Probleme rauskommen soll, wohingegen meine Beispiele beides in eine Kategorie gefasst werden müsste, obwohl sie halt verschieden sind.

Stimmt, es scheint tatsächlich keine einheitliche Definition zu geben. Für mich galt immer die Definition, dass ein Softlock eine Situation ist, aus der man sich nur mit einem Reset befreien kann. Beispielsweise, wenn man in Ocarina of Time sich in eine Mauer glitcht und dort nicht mehr herauskommt. Wenn man schließlich das Spiel resettet, landet man wieder im Tempel der Zeit und kann es fortsetzen.
      Ein Hardlock hingegen ist eine Status, aus dem man sich nicht mehr befreien kann und man ein neues Spiel starten muss, um zum Ende gelangen zu können. Beispiele hierfür wäre die ungepatchte Version von Skyward Sword (Wii), in der ein Script nicht gestartet wird, sollte man ein paar Gebiete in der falschen Reihenfolge betreten. Oder auch die Situationen aus den Videos (aus denen man sich zugegeben nur dann nicht mehr befreien kann, wenn man speichert).

Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass es davon unterschiedliche Auffassungen gibt, also lohnt es sich wohl nicht, darüber zu diskutieren :ka: Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in der Pokemon-Community eine andere Definition der Begriffe gibt, da sich so ziemlich alle "Hardlocks" vermeiden lassen, indem man das Spiel nicht speichert, nachdem man sich in einen solchen Status manövriert hat.
      Was du als Hardlock beschreibst, klingt für mich nämlich eher nach einem kaputten Spiel. Ich weiß aber auch nicht, was es mit diesen AC-Hardlocks auf sich hat.
    • Ephraim97 wrote:

Könnte man falls einem das in der Arena oder so passiert, nicht einfach ein Abra aus den Boxen holen und Teleport nutzen?
      Oder einem Mon kurz Schaufler beibringen?
      Via Tausch o.ä.?
      Nein. Schaufler, Teleport, Fluchtseil usw. funktionieren in Höhlen aber nicht in Gebäuden. Ich frage mich aber, ob man sich aus dem Softlock im Park der Treue befreien kann, indem man das Pokemon irgendwie wegschiebt. Ansonsten wäre das wirklich das weit schlimmere Übel.
      Muss ich mal ausprobieren - aber zuerst unbedingt das automatische Speichern ausschalten.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2022 Filb.de

Pokémon © 2022 Pokémon. © 1995–2022 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.