Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Forenhelfer-Wahl: 1. Nominierung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Forenhelfer-Wahl: 1. Nominierung

Soll der/die nominierte User/in FH für den angegebenen Bereich werden? 11
      1.  
        Seiko soll FH für den Community-Bereich werden. (6) 55%
      2.  
        Seiko soll kein FH für den Community-Bereich werden. (3) 27%
      3.  
        AnnieLeonhardt soll FH für den FanFiction-Bereich werden. (6) 55%
      4.  
        AnnieLeonhardt soll kein FH für den FanFiction-Bereich werden. (4) 36%
      5.  
        Rylux soll FH für den Off-Topic-Bereich werden. (6) 55%
      6.  
        Rylux soll kein FH für den Off-Topic-Bereich werden. (5) 45%
      Sehr geehrte User,

in diesem Thread habt ihr die Möglichkeit in der ersten Nominierung zu entscheiden, ob folgende User als Forenhelfer geeignet wären:

Weiter liste ich die Posts für die jeweiligen Nominierungen auf:
      Nominierung - Seiko
      Nominierung - AnnieLeonhardt (Begründung folgt)
      Nominierung - Rylux

Die Umfrage läuft vorerst nicht öffentlich.
      Natürlich könnt ihr eure Meinungen dazu posten.

Die Umfrage dauert erst einmal eine Woche an. Je nach Aktivitätsgrad kann die DL entsprechend verlängert werden.
      Parallel dazu wird sich das Mod-Team über die nominierten User austauschen und nach Ablauf der DL ein Feedback posten.

Liebe Grüße,

euer Mod-Team! :jet2:
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Also, dann mal meine Gedanken zu den Nominierten:

Mit @Seiko hatte ich bisher noch überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung, wer das überhaupt sein soll, aber er hat 1200 Beiträge (gezählte) und ist schon seit 2013 mit dabei. Allerdings kann man seinen Profiltext nicht ernst nehmen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob der Community-Bereich einen FH braucht.
      Also enthalte ich mich hier.

@AnnieLeonhardt ist ein ziemlich neues Mitglied (seit 21. Dezember 2019 dabei) und hat nur 32 Beiträge (bzw. 74, wenn man ungezählte miteinbezieht). Wenn man das hoch rechnet, ergibt sich nicht gerade eine besonders hohe Aktivität. Darüber kann man natürlich problemlos hinweg sehen, aber was mich an dieser Nomination stört, ist folgendes: Der Fanfiction Bereich ist so gut wie tot und ich wüsste echt nicht, warum man dort einen FH braucht. Falls mir das irgendeine Person noch erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Ansonsten enthalte ich mich hier vorerst.

@Rylux ist schon ein ziemliches Urgestein (passt wohl auch zu seinem Profilbild, welches ein Gesteins-Pokémon zeigt). Mitglied seit 2009 und ist bei 2300 Beiträgen (gezählte). Die Aktivität war in den letzten Wochen ganz okay, aber seit 1. Januar 2020 waren es nur 35 Beiträge (gezählte + ungezählte). Trotzdem könnte der Off-Topic-Bereich vermutlich gut von einem FH profitieren und Rylux scheint sich dort gut auszukennen. Zudem ist mir Rylux auch nie negativ aufgefallen und das obwohl wir beide schon länger hier sind, also spricht das auch dafür.
      Fazit: Ich bin dafür, dass Rylux Forenhelfer im Off-Topic wird.

PS: Ja, ich stalke euch. ;)
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• Seiko wrote:

@AnnieLeonhardt ist ein ziemlich neues Mitglied (seit 21. Dezember 2019 dabei) und hat nur 32 Beiträge (bzw. 74, wenn man ungezählte miteinbezieht). Wenn man das hoch rechnet, ergibt sich nicht gerade eine besonders hohe Aktivität. Darüber kann man natürlich problemlos hinweg sehen, aber was mich an dieser Nomination stört, ist folgendes: Der Fanfiction Bereich ist so gut wie tot und ich wüsste echt nicht, warum man dort einen FH braucht. Falls mir das irgendeine Person noch erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Ansonsten enthalte ich mich hier vorerst.

Da gebe ich dir natürlich Recht.
      Ich habe jetzt auch erst gesehen, dass mich Jaru ja für meinen ehemaligen Stammbereich, das FF, nominiert hat. Keksimus Maximus.
      Früher habe ich dort aktiv mitgemischt, aber da gab es noch ein Grundlevel an Aktivität, Substanz, aktive User. Jetzt gibt es all das dort nicht mehr und ich kann leider auch kein Konzept anbieten, um diesen traurigen Misstand zu beheben.
      So etwas kann meiner Meinung nach auch nicht "von oben" her vorgegeben werden, da würde auch ein Forenhelfer oder Ähnliches kein Leben hineinzwingen können.

Ich sollte gründlicher lesen. Gestern dachte ich noch, es ginge um eine allgemeine Nominierung.
    • Natürlich kann man sich über einen Bereich, zu dem ein User passen würde, Gedanken machen. Die bisherige Umfrage scheint dich, @AnnieLeonhardt, als Forenhelfer zu erwünschen. Ob nun für den FF Bereich oder ein anderer. Dazu ist ja auch der Thread da, um diskutieren zu können.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Gib jetzt dein Feedback!
    • Also falls man für @AnnieLeonhardt einen anderen geeigneten Bereich findet, dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Aber vielleicht sollte man die Regeln dieser Nominierungen doch mal irgendwo genauer aufschreiben. Kann man den Bereich für den man nominiert wurde, einfach so ändern? Und muss man dann eine neue Umfrage erstellen? Oder soll man Leute einfach nominieren und den Bereich erst im Nachhinein festlegen? Solche Fragen sollte man sich eigentlich überlegen, bevor man an die Wahl geht, liebes filb-Team. Ist nicht böse gemeint, aber zumindest sollte man schon ein paar klare Grundregeln auf Lager haben, bevor man ein solches Feature implementiert. Und falls man diese Grundregeln noch nicht festgelegt hat, wäre es vielleicht besser eine Woche zu warten, bis man so eine Umfrage tatsächlich startet und in der Zwischenzeit die genauen Regeln klärt. Dies soll wirklich nur eine konstruktive Kritik sein, die in Zukunft helfen soll, diesen und ähnliche Prozesse übersichtlicher zu halten. Und ich weiss, dass bei solchen Pilot-Projekten oftmals kleine Hürden auftreten, mit denen man nicht gerechnet hat. :ups:

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Ich habe Curiosity/AnnieLeonhardt sowie Meowstic/Kitsuran nominiert, weil
      - er sich mit dem vorgeschlagengen Bereich auskennt
      - Er bereits selber Geschichten kommentiert und geschrieben hat und er damit die Hauptaufgaben eines FF-Mods quasi schon früher ausgeführt hat
      - Er immer noch sehr gut in die Community integriert ist, was auch hilfreich ist.
      - der Fanfiction Bereich früher einmal der mit Abstand aktivste Bereich im Fanwork war
      - Es allgemein sehr schade ist, dass dieser Bereich so abgestürzt ist, da er wie gesagt früher sehr aktiv war

Sämtliche dieser Punkte hätten btw. auch auf Meowstic zugetroffen, zudem hätte er halt jahrelange Erfahrung als Fanfiction Mod, außerdem war er wohl ohne jeden Zweifel einer wenn nicht sogar der präsenteste, beliebteste und communitynächste Mod, den Filb in den letzten 7 Jahren hatte (nichts gegen dich Matze, du bist auch spitze!)

(Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass du das überhaupt annimmst :o )

The post was edited 1 time, last by Jaruu ().

• Das Problem ist aber, wie @AnnieLeonhardt bereits gesagt hat, dass eine einzelne Person den FF Bereich nicht retten kann. Du kannst da ein Dutzend FH hinstellen, aber dadurch wird der Bereich leider auch nicht aktiver. Ja, es ist schade, dass der Fanwork-Bereich so gut wie tot ist. Da stimme ich dir zu, @Jaruu. Aber ohne aktive Mitglieder wird sich daran leider nichts ändern. Falls AnnieLeonhardt (oder sonst jemand) aber doch in diesem Bereich FH werden will und wieder mal einen Wettbewerb starten möchte (auch ohne Preise), werde ich mich gerne daran beteiligen. Aber es wäre dann halt auch schade, wenn dann nur ein, zwei Personen daran teilnehmen. Man müsste halt mal klären, wer gerne aktiv daran mitarbeiten würde, den Bereich zu retten bzw. wer Interesse dabei hätte, an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Aber das geht jetzt vielleicht etwas zu sehr ins Off-Topic hier.

Und ja, der Community-Bereich ist wirklich sehr inaktiv. Ich dachte eigentlich, dass der Feedback-Bereich hier auch dazu gehört, aber ist wohl nicht der Fall. (Bin ja immer noch dafür, dass man filb.de & Community zusammenlegt, aber das ist wohl auch gerade Off-Topic) Aber dafür haben wir ja auch die Umfrage hier: Falls jemand der Meinung ist, dass der Community-Bereich keinen FH braucht, darf man gerne so abstimmen. Ich würde es auch nicht persönlich nehmen, da ich die Bedenken teile. :)

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Ich werde mich mal an paar Regeln herantasten. Für den Moment ist es gut zu wissen, für welchen Bereich die Person nominiert wurde und dass diese die Nominierung auch angenommen hat. Die Stimmen kann man ja immer noch verändern und wenn der Nominierte der Meinung ist, zu einem anderen Bereich zu passen, dann kann er/sie dies auch gerne so benennen, das würde dann halt als Eigen-Nominierung gelten, was ja auch erlaubt ist und auch so abgestimmt wurde.

Gib jetzt dein Feedback!
    • Laut der Umfrage werden alle 3 Nominierten, wenn auch bei dem einen oder anderen relativ knapp, als Forenhelfer erwünscht.
      Wie versprochen gibt es auch ein kleines Statement vom Team, ich halte mich eben kurz, demnächst nehme ich mir ein wenig mehr Zeit, falls erwünscht.
      Seiko überzeugte mit dem entgegengebrachten Engagement für Zustimmung und wird auf beidseitiger Zustimmung Forenhelfer für den Community-Bereich.
      Das Team entschied sich für eine Probezeit, sowohl für Rylux im Off-Topic als auch für AnnieLeonhardt.
      Die Probezeit beträgt einen Monat.
      Bei @AnnieLeonhardt gibt es nur ein kleines Problem. Für den vorgeschlagenen Bereich hast du eine andere Meinung bzw. würdest gern in einem noch zu rettenden Bereich Forenhelfer werden, oder? Gibt es da Bereiche wo du dich wohler fühlst als der FF-Bereich?
      Ansonsten werden die ersten Rechte anfang Juli verteilt, da noch ein wenig technische Arbeit anfällt. Wie das in Zukunft abgehandelt wird, kann ich noch nichts zu sagen. Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe :D
      Jedenfalls, Glückwunsch an @Seiko, @Rylux & @AnnieLeonhardt für die ersten Forenhelfer, die demokratisch gewählt wurden.

Ich weiß, dass die erste Umfrage alles andere als optimal war. Für Verbesserungsvorschläge bin ich ganz Ohr. :D

Gib jetzt dein Feedback!
    • gohan92 wrote:

Ich weiß, dass die erste Umfrage alles andere als optimal war. Für Verbesserungsvorschläge bin ich ganz Ohr. :D
      Neben meinem bereits genannten Vorschlag (der auch schon implementiert wurde, wie ich soeben sehe :bew1: ), wäre ich dafür, in Zukunft für jede Person bzw. für jeden Bereich eine separate Umfrage zu erstellen. Ist einfach übersichtlicher und dann ergeben die Prozentzahlen bei der Umfrage auch tatsächlich Sinn. Aber ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass demnächst gleich wieder mehrere FH auf einmal nominiert werden. Ansonsten war die Umfrage aber doch ganz in Ordnung und mit den neuen Regeln sollte man ein paar grobe Probleme auch aus dem Weg geräumt haben.

Zugegeben, ich hätte es schön gefunden, wenn noch ein paar andere User begründet hätten, warum sie jemanden wählen bzw. nicht wählen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und ich verstehe vollkommen, dass man sich nicht dazu äussern möchte, wenn man gegen jemanden stimmt. Deswegen finde ich es prinzipiell auch gut, dass die Umfrage anonym ist. Ein genaueres Statement vom Team fände ich aber schön, aber vielleicht stehe ich auch hier alleine mit dieser Meinung da.

Auch von meiner Seite aus, möchte ich Glückwünsche an @Rylux & @AnnieLeonhardt aussprechen. Und es spielt keine grosse Rolle, wie knapp man gewählt wurde. Im Endeffekt zählt nur, dass man gewählt wurde und man nun zeigen kann, dass man diese Aufgabe auch ernst nimmt.

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Endlich zurück von der Montage und schon zum FH gewählt. Was für eine Woche und dabei ist gerade einmal Dienstag. Danke ersteinmal für die Blumen und Blumen zurück an all jene, die ebenso gewählt wurden.

gohan92 wrote:

Bei @AnnieLeonhardt gibt es nur ein kleines Problem. Für den vorgeschlagenen Bereich hast du eine andere Meinung bzw. würdest gern in einem noch zu rettenden Bereich Forenhelfer werden, oder? Gibt es da Bereiche wo du dich wohler fühlst als der FF-Bereich?
      FF war früher mein Stammbereich (ich hieß auf filb mal Curiosity und hatte dann mein Passwort vergessen, lel), nur leider ist es ja jetzt völlig ausgestorben. Außer grenzdebiler Poesie (Opa hat Zinkmangel @Zebra ) kann ich da auch nicht viel anbieten um es zu retten, da das in meinen Augen keine One-man-show sein kann. Im Fanwork habe ich früher generell viel rum gehangen.

Gar keine Ahnung habe ich z.B. von Tausch/Kampfzone/Merchandise/Anime/News und Werwolf, ansonsten war ich auch früher überall auf filb mal hier und da. Die Kunstgestaltung hat mir auch gefallen, da kann ich aber ebenfalls nur Bilder (Videos?) davon anbieten, wie ich mit meinem Schneidbrenner Sachen zerlege und Unsinn auf Stahlplatten aufschweiße. @Jaruu nu schau einmal, was du mir eingebrockt hast. Du schuldest mir eine Kettensägenkette, denn meine ist gestern nach nur einem Monat kaputt gegangen.

Ach ja, mein Passwort habe ich auch schon wieder vergessen, ich bin am PC zum Glück dauer-eingeloggt.

The post was edited 1 time, last by AnnieLeonhardt ().

• Also hier hätte ich sonst mal 3 Vorschläge für @AnnieLeonhardt:

• Allgemeine Pokémon-Foren bzw. einfach die Unterforen zu den Spielen & Pokémon allgemein. Der Bereich ist einigermassen aktiv und falls du dich ein wenig dort einschalten möchtest, hätte das Team bestimmt nichts dagegen.
      • Der allgemeine Fanwork-Bereich. Die Aktivität dort ist allerdings sehr gering, aber es ist zumindest besser, als nur einen kleinen Teil davon zu übernehmen. Man muss auch keine grosse Ahnung von der Materie haben, um Sprites, Bilder & Musik zu moderieren. Wäre halt wirklich nur ein Mini-Job, aber vielleicht könnte man gemeinsam im Team versuchen, dem Bereich wieder ein wenig Leben einzuhauchen. Kommt halt auch ein wenig darauf an, wie es mit dem Aktions-Komitee weitergeht, aber ich biete hier mal offiziell und öffentlich meine Hilfe an, wenn man wieder mal einen Wettbewerb in einem der Bereiche aufstellen will. Und ich würde auch versuchen an Wettbewerben im Fanwork teilzunehmen, sofern es mir irgendwie möglich ist.
      • Der gute alte Off-Topic Bereich. Ja, Rylux wurde schon in diesem Bereich gewählt, aber eventuell stimmt das Team ja zu, dort einen zweiten FH zu platzieren, da es in der Regel ein sehr aktiver Bereich ist. Falls du das möchtest, solltest du einfach zuerst mal mit dem Team abklären, ob ein zweiter FH in diesem Bereich überhaupt in Frage kommt.

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Seiko wrote:

Also hier hätte ich sonst mal 3 Vorschläge für @AnnieLeonhardt:

• Allgemeine Pokémon-Foren bzw. einfach die Unterforen zu den Spielen & Pokémon allgemein. Der Bereich ist einigermassen aktiv und falls du dich ein wenig dort einschalten möchtest, hätte das Team bestimmt nichts dagegen.
      • Der allgemeine Fanwork-Bereich. Die Aktivität dort ist allerdings sehr gering, aber es ist zumindest besser, als nur einen kleinen Teil davon zu übernehmen. Man muss auch keine grosse Ahnung von der Materie haben, um Sprites, Bilder & Musik zu moderieren. Wäre halt wirklich nur ein Mini-Job, aber vielleicht könnte man gemeinsam im Team versuchen, dem Bereich wieder ein wenig Leben einzuhauchen. Kommt halt auch ein wenig darauf an, wie es mit dem Aktions-Komitee weitergeht, aber ich biete hier mal offiziell und öffentlich meine Hilfe an, wenn man wieder mal einen Wettbewerb in einem der Bereiche aufstellen will. Und ich würde auch versuchen an Wettbewerben im Fanwork teilzunehmen, sofern es mir irgendwie möglich ist.
      • Der gute alte Off-Topic Bereich. Ja, Rylux wurde schon in diesem Bereich gewählt, aber eventuell stimmt das Team ja zu, dort einen zweiten FH zu platzieren, da es in der Regel ein sehr aktiver Bereich ist. Falls du das möchtest, solltest du einfach zuerst mal mit dem Team abklären, ob ein zweiter FH in diesem Bereich überhaupt in Frage kommt.

Danke für die Vorschläge, mir persönlich gefallen sie alle drei.

Um in den Kunstgestaltungs-Bereich des Fanworks (hoffentlich) mehr Betrieb zu bringen, hatte ich sogar gerade eine Idee.
      Es handelt sich dabei, ausnahmsweise, sogar mal nicht um Unsinn, hoffe ich.
    • Also entscheidest du dich für den Fanwork Bereich oder möchtest du die Entscheidung der Community überlassen? Als Forenhelfer würdest du ja bereits erwünscht. :)
      @AnnieLeonhardt

Gib jetzt dein Feedback!
    • gohan92 wrote:

Also entscheidest du dich für den Fanwork Bereich oder möchtest du die Entscheidung der Community überlassen? Als Forenhelfer würdest du ja bereits erwünscht. :)
      @AnnieLeonhardt
      Die Entscheidung überlasse ich gern der Community, denn diese war es ja auch, die sich mich als FH wünschte.
      @Jaruu hat mir übrigens immer noch keine neue Kettensägenkette zukommen lassen.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.