Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pokémon Unite wurde offiziell angekündigt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kann man das mit Pokemon Rumble World vergleichen? Da fühlte ich mich tatsächlich gezwungen, Diamanten zu kaufen, im Gegensatz zu Pokemon Shuffle, wo ich nie Geld investieren musste. Die Aufgaben des Königs waren oft zu schwer und Spieler-Charactere gaben nur selten Diamanten. Bei dem System hätte man Jahre spielen müssen, um einen weiteren Ballon freischalten zu können.
    • Veniko wrote:

Kann man das mit Pokemon Rumble World vergleichen? Da fühlte ich mich tatsächlich gezwungen, Diamanten zu kaufen, im Gegensatz zu Pokemon Shuffle, wo ich nie Geld investieren musste. Die Aufgaben des Königs waren oft zu schwer und Spieler-Charactere gaben nur selten Diamanten. Bei dem System hätte man Jahre spielen müssen, um einen weiteren Ballon freischalten zu können.
      Ich kann hier nur wiedergeben, was ich anderswo aufgeschnappt habe, aber da hier tencent mit an Bord ist sollte man offenbar mit niedrigen Erwartungen rangehen, was die microtransactions angeht. Wie das bei einem MOBA gehen soll weiß ich nicht, ich kann mir nichts über skins vorstellen, aber es ist bestimmt auch mehr möglich.

Und für die, die sich wundern warum die Ankündigung so schlecht ankommt (bin auch auf reddit unterwegs, wo man ja zumindest ne Ahnung zu den gründen anderer nicht-filber bekommen kann): Weniger wegen des Spiels an sich, aber wie man es beworben hatte. Für viele wäre dieses Spiel besser in der Pokémon direct aufgehoben gewesen und snap wäre die bessere Einzelenthüllung gewesen - ja, Ansichtssache und reine Nostalgie spielt da bestimmt auch eine Rolle bei - doch stattdessen hat man es als etwas großes aufgeblasen. Was es möglicherweise für einen bestimmten Markt auch sein könnte (das waren meine ich die Chinesen oder Asiaten im allgemeinen, die groß im MOBA Bereich aktiv sind), doch eben größten Teil der Zuschauerschaft einfach vergrauelte.

Mit der großen Ankündigung kamen nunmal auch Erwartungen, welche TPC offenbar nicht erfüllen konnte, denn für viele ist diese Art Spiel einfach nichts und mit Tencent dran haben widerum noch mehr Probleme damit.

Mich persönlich kümmert das eher weniger (ich habe mehr gelacht darüber bei der Ankündigung, als sie im Prinzip LoL vorgestellt hatten und schon ein wenig an den shitstorm dachte, der nun anbrechen wird), aber ich nehme da das gute heraus, dass es dieses Jahr keinen Hauptableger geben wird und dieser vielleicht im nächsten Jahr mit besseren Feinschliff und damit auch besserer Qualität rauskommen könnte. Wäre schön Pokémon mal wieder in einem kaufenswerten Zustand zu sehen.
    • Saikx wrote:

Und für die, die sich wundern warum die Ankündigung so schlecht ankommt (bin auch auf reddit unterwegs, wo man ja zumindest ne Ahnung zu den gründen anderer nicht-filber bekommen kann): Weniger wegen des Spiels an sich, aber wie man es beworben hatte. Für viele wäre dieses Spiel besser in der Pokémon direct aufgehoben gewesen und snap wäre die bessere Einzelenthüllung gewesen - ja, Ansichtssache und reine Nostalgie spielt da bestimmt auch eine Rolle bei - doch stattdessen hat man es als etwas großes aufgeblasen.
      Das Problem an diesen Argumenten ist, aber dass es zum einen keine Nintendo Direct, sondern eine Pokémon Presents war. Und ein (halbes) Smartphone-Spiel, das eigentlich nichts mit Nintendo zu tun hat, hat in einer Direct vorallem auch gar nichts verloren. Sogar ich habe hier kurz davor noch gepostet, dass es sich, weil es sich hier um keine Nintendo Direct handelt, überhaupt nicht um eine Spiele-Ankündigung für die Switch handeln muss. Es hätte beispielsweise auch ein Pokémon Theme Park sein können.

Snap könnte als Einzelenthüllung für viele spannender gewesen zu sein, aber es scheint vorallem auch noch überhaupt nicht bereit zu sein, wird wohl auch nicht dieses Jahr erscheinen und präsentierbares Material oder Gameplay-Footage haben sie wohl auch noch nicht am Start. Deswegen gab es ja nur einen kurzen Teaser dafür und keine ganze Präsentation.

Und das letzte Problem ist, dass niemand hier irgendwas aufgeblasen hat, außer vielleicht Fans innerhalb Communities oder Social Media. Es war ein kleines, ruhiges Statement von Ishihara am Schluss der Pokémon Presents Präsentation, dass nächste Woche ein großes Projekt angekündigt wird, ohne spezielle Hoffnungen in irgendeine Richtung zu machen oder die Sache hochzuhypen. "Groß" heißt nicht unbedingt gleich, dass hier der nächste Teil der Hauptreihe vorgestellt wird, sondern einfach um ein größeres Projekt. Und ich denke Pokémon Unite ist durchaus ein größeres Projekt als die Software, die während der vorherigen Pokémon Presents angekündigt wurde: Pokémon Smile, Pokémon Café Mix und eventuell auch New Pokémon Snap.

• Es gibt übrigens eine, wie ich denke sehr plausible, Vermutung warum Unite separat angekündigt wurde: Im Gegensatz zur ersten Presents wurde die Unite Ankündigung nämlich auch Live in China übertragen. Die Vorstellung der anderen Spiele haben Chinas Zensoren wohl nicht genehmigt. China lässt nämlich nur sehr eingeschränkt nicht-chinesische Medien ins Land, z.B. gibt es bei Filmen nur eine kleine Anzahl an nicht-chinesischen Produktionen die im Jahr veröffentlicht werden dürfen. Also no big deal, nur ein weiteres Unternehmen dass sich den Forderungen einer Diktatur ergibt weil da eben Geld zu holen ist. :ka:
      Erklärt natürlich nicht warum die da eine ganze Woche Zeit zwischen den Präsentationen haben mussten.
    • kralle777 wrote:

Das Problem an diesen Argumenten ist, aber dass es zum einen keine Nintendo Direct, sondern eine Pokémon Presents war.
      Das stimmt, was ich ja oben mit "Pokèmon Direct" (jaja, es heißt 'Presents' aber für mich wars nunmal ne Poké Direct :p ) auch geschrieben habe.

kralle777 wrote:

Sogar ich habe hier kurz davor noch gepostet, dass es sich, weil es sich hier um keine Nintendo Direct handelt, überhaupt nicht um eine Spiele-Ankündigung für die Switch handeln muss. Es hätte beispielsweise auch ein Pokémon Theme Park sein können.
      +

kralle777 wrote:

Und das letzte Problem ist, dass niemand hier irgendwas aufgeblasen hat, außer vielleicht Fans innerhalb Communities oder Social Media. Es war ein kleines, ruhiges Statement von Ishihara am Schluss der Pokémon Presents Präsentation, dass nächste Woche ein großes Projekt angekündigt wird, ohne spezielle Hoffnungen in irgendeine Richtung zu machen oder die Sache hochzuhypen.
      Ich denke auch, dass das vielen anderen klar war, dass es nicht automatisch ein Gen 4 Remake oder Johto Go Version sein wird, aber dennoch war die Erwartung, dass es das sein könnte (!) da und das müsste auch TPC sich hätte denken können. Ist ja nichts neues, dass sich Fans Erwartungen machen, die nicht erfüllt werden können. Da ist es auch Aufgabe (im Sinne von eine bessere Reaktion bekommen) des Entwicklers etwas die Erwartungen zu dämpfen.

Sehr viel hätte man sich mMn ersparen können, wenn man einfach bei der Ankündigung bereits sagt, dass es nichts mit der Haupt-Serie zu tun haben wird, sondern ein Spin-off sein wird. Die Erwartungen wären dann zwar in Richtung Ranger, Stadium und Co. gegangen, doch die Messlatte ist bereits tiefer, die sich das Großprojekt stellen muss.

kralle777 wrote:

Snap könnte als Einzelenthüllung für viele spannender gewesen zu sein, aber es scheint vorallem auch noch überhaupt nicht bereit zu sein, wird wohl auch nicht dieses Jahr erscheinen und präsentierbares Material oder Gameplay-Footage haben sie wohl auch noch nicht am Start. Deswegen gab es ja nur einen kurzen Teaser dafür und keine ganze Präsentation.
      Man hätte auch einfach keine Einzelenthüllung stattfinden lassen können.
      Gut, Felix Beitrag hebelt das aus, aber im Prinzip wäre das die Lösung dieses Problems gewesen.
    • brixboy wrote:

Largo wrote:

HAHA stimmt, ich muss dazu sagen, bis gestern kannte ich nicht mal das Genre. Alles was in die Richtung Handyspiel geht skippe ich direkt, dafür ist meine Zeit zu schade. :-)
      Naja, das MOBA wurde nicht auf dem Handy geboren, sondern am PC, damals in Warcraft 3. Es war ne Funmap von Fans, die halt sehr populär wurde und daraus eigene Spiele wie League of Legends, DOTA, HOTS etc geworden sind.

Warcraft 3 hab ich als Kind sogar begeistert gespielt. Dieses MOBA Genre hab ich irgendwie komplett geskippt.
      Ich hab das League of Legends mal gegoogelt, das glitzert und blinkt wie eine Bordelltür, das sagt mir irgendiwe gar nicht zu.
    • kralle777 wrote:

Und das letzte Problem ist, dass niemand hier irgendwas aufgeblasen hat, außer vielleicht Fans innerhalb Communities oder Social Media. Es war ein kleines, ruhiges Statement von Ishihara am Schluss der Pokémon Presents Präsentation, dass nächste Woche ein großes Projekt angekündigt wird, ohne spezielle Hoffnungen in irgendeine Richtung zu machen oder die Sache hochzuhypen.
      Naja, es ist nun mal so, dass der Corefankreis der sich sone "Direct" reinzieht halt ne Switch hat und geile Spiele für die Switch haben wollen. Da ist n handygame keine big news sondern eher so ein "aha, schau ich vllt mal rein" ding. Und da die Woche zu vor Pokemon Snap angekündigt wurde, hätte das andere Projekt alles sein können. Natürlich war es Quatsch Gen 4 Remake/Lets Go Johto oder sonst irgendwas zu erwarten, was mit traditionellen Kämpfen zu tun hat (zB COL/XD Remake).

Und ich die ganze Enttäuschung baut auf mehreren Punkten auf:

• Die Grundlage ist ein über 5 Jahre altes Handyspiel, sprich Reskin + Pokemonelemente aufs alte Game geklatscht und fertig ist es
      • Der große Teil der "Corefans" will nicht auf dem Handy spielen bzw ein Handygame haben
      • Der Entwickler Tencent ist nicht bekannt für große Qualität geschweige denn dass sie einen Fck auf Menschenrechte geben
      • Eben weil es ein Handygame ist sah eh es sehr billig/lieblos aus. Hätte auch n Werbevideo für irgendeinen Fake-China-Abklatsch sein können... oh wait, es kommt ja aus China xd
      • Die Erwartungen nach Snap 2 waren sehr hoch

ich denke wenn wir hier ein wesentlich besser aussehenden, only Switch Moba gezeigt bekommen hätten wäre die Resonanz gleich viel besser. Oder angenommen Pokken gäbe es noch nicht, hätte man das jetzt gezeigt wäre so ein Spiel auch wesentlich besser aufgenommen, weil es gut aussieht und man sich sicher sein kann, dass es kein Pay2Win wird.

F3LIX wrote:

Es gibt übrigens eine, wie ich denke sehr plausible, Vermutung warum Unite separat angekündigt wurde: Im Gegensatz zur ersten Presents wurde die Unite Ankündigung nämlich auch Live in China übertragen.

Dass das Game wegen China & generell aus Marketinggründen nicht zusammen mit Snap 2 gezeigt wurde dürfte jedem klar sein. Zielgruppe des Spiels ist eh nicht der Westen, sondern China. Man hat nur ne Switch Version mit rausgehauen in der Hoffnung im Westen damit auch noch Fuß zu fassen. Aber zum einen ist das Interesse an solchen Handyspielen im Westen nicht all zu groß und zum anderen sind Mobas gar nicht mehr DAS große Ding.

Ich denke, dass das Game (zumindest im Westen) Floppen wird, dafür aber solide in China läuft.
    • brixboy wrote:

Naja, es ist nun mal so, dass der Corefankreis der sich sone "Direct" reinzieht halt ne Switch hat und geile Spiele für die Switch haben wollen. Da ist n handygame keine big news sondern eher so ein "aha, schau ich vllt mal rein" ding. Und da die Woche zu vor Pokemon Snap angekündigt wurde, hätte das andere Projekt alles sein können. Natürlich war es Quatsch Gen 4 Remake/Lets Go Johto oder sonst irgendwas zu erwarten, was mit traditionellen Kämpfen zu tun hat (zB COL/XD Remake).
      Ich will hier noch kurz was ergänzen, wenn ich darf. All deinen super ausführlich niedergelegten Punkten zustimmend will ich noch sagen, dass Directs bis dato auch nicht wirklich immer große Sachen gebracht haben und nicht immer Hauptspiele damit involviert waren (wenn sie nicht eh schon zuvor immer von CoroCoro geleaket werden). Was aber wohl ein offensichtlicher Faktor ist, den viele Fans als Anreiz genommen haben neues zu erwarten, ggf. auch größeres wie DP Remakes oder Lets Go Jotho ist die Tatsache, dass im Juni normalerweise die E3 abgehalten wird, die dieses Jahr online stattfand, an der sich Nintendo aber nicht beteiligt hat, weil sie was eigenes machen wollten. Das im Hinterkopf könnte man auch sagen, dass es gerechtfertigt ist wenn die Hoffnungen dieses mal größerer waren, da auf der E3 normalerweise immer größere Projekte rund um Pokemon und im Zusammenhang mit den Core Games enthüllt ODER weitere Details dazu gezeigt werden. Der Zeitpunkt war halt strategisch nicht grad der beste Move von Nintendo.
    • @ashfan

Also meist wurden die Games ja durch eine eigene Direct im Vorfeld angekündigt. Und auch wurden nie Handyspiele in so einem Format angekündigt, diese wurden immer extern bei einem TPC Event angekündigt.

Und ja, da die E3 war hätte man was größeres Erwarten können...
    • New

Interessant. Ich habe das alte Video nicht mehr so gut im Kopf (habe es auch nicht aktiv gesehen, nur nebenbei laufen lassen), aber weiss jemand ob sich das neue Video tatsächlich von der alten Version unterscheidet? Oder ging es einfach nur darum, die Dislikes zu löschen, denn irgendwie wirkt es gerade so...
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• New

Seiko wrote:

Interessant. Ich habe das alte Video nicht mehr so gut im Kopf (habe es auch nicht aktiv gesehen, nur nebenbei laufen lassen), aber weiss jemand ob sich das neue Video tatsächlich von der alten Version unterscheidet? Oder ging es einfach nur darum, die Dislikes zu löschen, denn irgendwie wirkt es gerade so...
      Ne, war ein Fehler meinerseits

Hab erst nur die kurze Version gesehen und gedacht, es wäre eine neue Version, aber beide Versionen sind einfach reuploads

Ich denke schon, dass es um die Dislikes geht, aber ich glaube nicht, dass das viel bringen wird, wenn ich mir die Kommentare dort durchlese
    • New

Uff also wenn sie wirklich die Videos ne hochladen, nur damit man die Dislikes nicht mehr hat, geht das mMn nicht. :/ Das ist schon ziemliches Faken und wird die verärgerten Leute doch nur noch mehr ärgern.

Ich bleib trotzdem dabei, dass man sich nicht so sehr darüber aufregen sollte, wie es im Internet teilweise passiert, auch wenn man fälschlicher Weise zu viel gehypet wurde. :ka:

Banner made by Wichtel
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.