Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Wut und Trauer-Thema

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 7om wrote:

Bin gestern endlich in die neue Wohnung gezogen! Richtig harmonisch dort. Besonders, weil ich nicht mehr befürchten muss, dass die Vermieter unangekündigt vor der Tür stehen.
      Die habe ich gestern wegen der Schlüsselübergabe auch angerufen. War wieder mal richtig jämmerlich von ihr. Habe ihr gesagt, dass ich jetzt draußen bin und den Schlüssel übergeben möchte. Sie meinte nur, dass sie nicht am Telefon mit mir reden möchte. Außerdem soll es keine Schlüsselübergabe geben, solange sie nicht "unsere Schäden" repariert haben.
      Typisch. Obwohl sie letzte Woche hoch und heilig vor den Nachbarn geschworen haben, dass wir nicht für die Altersschäden in der Wohnung aufkommen müssen, behaupten sie jetzt wieder, dass die von uns verursacht wurden. Ihr Mann hat natürlich auch die ganze Zeit daneben geflüstert. ZUM Schluss hat sie gar nicht mehr geredet und ich habe aufgelegt.

Ein paar Stunden später haben sie meinen Mitbewohner angerufen. Ich soll ihnen schriftlich geben, dass sie die Wohnung renovieren dürfen. Was springt für mich dabei raus? Natürlich gar nichts. Wenn sie nicht renovieren dürfen, dann wollen sie den Nachmieter nicht einziehen lassen. Erst wenn sie fertig renoviert haben, möchten sie über die Kaution reden.
      Achja, sie tun jetzt wieder so, als ob es unerklärlich für sie wäre, warum ich ausgezogen bin und "zwei Wohnungen gleichzeitig habe". Und das, nachdem sie meinen Mitbewohner letzte Woche mehrmals gefragt haben, ob ich schon umgezogen bin. Zum Glück habe ich Zeugen für alles. Aber ich hoffe trotzdem, dass sie mich einfach in Ruhe lassen, die Nachmieter einziehen lassen und mir meine Kaution zurückgeben.
      Also Party?

"Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

– Doc Bader
    • Heute ist der feierliche Tag :freu:

Gestern teilten die Nachmieter mir mit, dass sie sich heute mit den Vermietern treffen werden. Die Vermieter hielten sich natürlich wieder in Schweigen. Auch den Nachmietern teilten sie nicht ganz genau mit, wann sie sich mit ihnen treffen werden. Nach langem hin und her erfuhr ich schließlich heute um etwa 14 Uhr, dass einer der Nachmieter sich um 15 Uhr mit den Vermietern treffen würde. Radelte also schnell ein weiteres Mal zur Albtraumwohnung und öffnete dem Nachmieter die Tür. War selbst ein bisschen überrascht von der Wohnung, denn die Küche wurde tatsächlich schön renoviert. Neue Küchenplatte, neuer moderner Herd, qualitativ gute Kühlschrank- und Gefrierkombi und ein hübsches Waschbecken. Nur der Boden fehlt noch, aber das lässt sich innerhalb eines Tages erledigen. Badezimmer war noch immer das alte, mit dem Unterschied, dass der alte Kasten darin abgebaut wurde. Stattdessen steht dort jetzt eine billige Plastikablage. Davon war der Nachmieter auch nicht begeistert. Dann ab in sein Zimmer - dort wurde der Kasten abgebaut, den er eigentlich behalten wollte. Auch das gefiel ihm nicht, aber was solls? Außerdem kam er drauf, dass die Trennwand zwischen seinem Zimmer und des gegenüberliegenden nur aus Holz besteht. Dachte, dass er sich gleich gegen die Wohnung entscheiden würde. Falsch gedacht - zu spät für ihn, sich noch dagegen zu entscheiden.
      Als wir seine Sachen holen wollten, trafen wir auf die Vermieter. Die waren sichtlich erschrocken von meinem Anblick. Wollten auch nicht mit uns im Lift hochfahren - wohl damit sie noch besprechen können, was zu tun ist. Ich hatte die Hoffnung, dass sie den neuen Mieter hoffentlich nicht verschrecken werden. Falsch gedacht.

Gleich in der Wohnung drinnen erzählten sie ihm, dass er nicht einziehen kann, solange ich nicht für jedes der vier Zimmer einen Nachmieter gefunden habe. Tolles erstes Kennenlernen zwischen Mieter und Vermieter, nicht wahr?
      Ich wies die beiden ein weiteres Mal auf unsere ganzen Einigungen hin, die ich auch aufgenommen habe. Versuchte mit äußerster Sorgfalt zu sprechen, um den Mieter nicht zu verjagen. Der Nachmieter bekam das zum Glück mit und ging vor die Tür, damit wir uns alleine unterhalten konnten.
      Wie zu erwarten wollten die Vermieter mir nicht meine Kaution zurückgeben. Sie behaupteten, ich schuldete ihnen noch 2000€ und darf nicht ausziehen. Den Nachmieter wollen sie auch nicht einziehen lassen. Statt ihm wollen sie irgendwelche Medizinstudenten im Februar nehmen (lol genau).
      Ich teile ihnen mit, dass ich nur meine Kaution zurückhaben möchte und dann für immer weg bin. Nach einer viertel Stunde Geschrei von der Vermieterin, bot ihr Mann mir schließlich 150€ Kaution an. Ich dachte, das wäre besser als nichts und einigte mich. Als er mir das Geld überreichen wollte, schrie die Alte wüst herum und zerriss mir die Scheine fast in der Hand. Sie wollte nicht, dass er mir auch nur einen Cent gibt. Irgendwann lies sie schließlich nach. Bekam auch eine Unterschrift dafür, dass ich den Schlüssel abgegeben habe.
      Bin dadurch hoffentlich offiziell aus dem Vertrag draußen. Kaution zurückerhalten, Schlüssel abgeben, andere Leute leben in der Wohnung. Das sollte hoffentlich genügen. Was sie danach mit dem Nachmieter besprachen, weiß ich leider nicht. Ich traf ihn nochmal vor der Wohnung und fragte, ob er den Vertrag schon unterschrieben hat. Nein, aber er bringt schon seine Sachen hoch. Seltsam, seltsam.

Ich glaube, ich habe es noch nicht auf Filb erwähnt: Diese Woche bekam ich auch Post von der Justiz. Wenn ich ihn signiert zurückschicke, wird das Vergehen der Vermieter verfolgt (Hausfriedenbruch). Habe mir überlegt, das sein zu lassen. Aber da ich aus dem Vertrag nun draußen bin und sie mir nur 150 statt 360€ zurückgegeben haben, lass ich die beiden sicher nicht ungestraft davonkommen. Hoffentlich wird eine Anzeige daraus. Das wäre zumindest etwas Genugtuung für mich.
    • Calor wrote:

Wenn du jetzt raus bist und er noch nicht unterschrieben hat, wirf dem Nachmieter doch mal schnell einen Brief in den Kasten, was da so abgelaufen ist. Oder gib ihm einfach den Link hierhin
      So fies sich das auch anhört: Ich bin noch sicherer draußen, sobald die beiden Nachmieter ihren Mietvertrag unterschrieben haben :(
      Ich bete für sie, dass sie nicht solche Probleme mit den Vermietern haben. Die Wohnung ist jetzt schon mal renoviert, also ein Problem weniger. Wenn sie den Vermietern den Zutritt verweigern und eventuell sogar das Schloss auswechseln, haben sich solche unerwarteten Besuche auch erledigt.
      Einziges Problem ist dann noch die Kündigung. Aber wenn sie gleichzeitig zum Studieren anfangen, werden sie auch hoffentlich gleichzeitig fertig. Wenn sie nicht davor umziehen wollen, können sie (zugegeben je nach Vertrag) ohne größere Probleme kündigen. Den neuen Vertrag werden sie hoffentlich genau durchlesen - habe ich ihnen auch gesagt. Ob die wieder einen Gemeinschaftsmietvertrag haben, weiß ich nicht. Falls ja, dann steht darauf, dass sie mehr als 1200€ monatlich bezahlen müssen. Da kann man dann hoffentlich davon ausgehen, dass sie den nicht unterschreiben, wenn sie vorläufig nur zu zweit darin stehen.

Mir tut es ja selbst in der Seele weh, aber Mietverträge sind eine so undurchsichtige Sache. Gönne den beiden Vermietern sowieso nichts mehr, aber die Realität ist, dass neue Leute in der Wohnung eine zusätzliche Versicherung dafür sind, dass ich tatsächlich ausgezogen bin. Sonst heißt es eventuell, dass die Nachmieter meinetwegen abgesprungen sind und ich jetzt Schadensersatz zahlen muss oÄ. :(
    • Das ist ja echt ein Zirkus den deine Ex-Vermieter da abziehen, sollen doch froh sein nen Nachmieter zu bekommen und dich endlich in Ruhe lassen. Wozu auch dieses Treffen mit dem neuen Mieter wenn man nicht gleich nen Vertrag auf den Tisch legt? Ich kann mir bei dem Verhalten nicht vorstellen dass die dich so sehr mögen und deshalb nicht ziehen lassen wollen (werden wohl einfach nur soviel Kohle wie möglich rauspressen wollen).

Und so unangenehm es für die neuen Mieter vermutlich auch sein wird, tu jetzt nichts was irgendwie nach Rufmord klingen könnte. Da haben die dich gleich wieder am Arsch nachdem du ja scheinbar durch deine Aufnahmen ganz gut was in der Hand hast. Mit ihrem Verhalten machen die sich schon angreifbar genug (und vielleicht erzählen die Nachbarn noch was so los war) da musst du nicht selbst ne Angriffsfläche bieten nur um die nochmal dran zu kriegen (das mit der Anzeige wegen Hausfriedensbruch klingt aber verdammt nice).
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

– Doc Bader
    • @Totodile
      Habe vor einer Stunde mit einer Nachbarin geschrieben - sie will mit den neuen Mietern reden, sobald sie hier sind. Letztens hat diese Nachbarin noch gesagt, dass sie eigentlich nichts gegen die Vermieter hat. Nachdem, was ich ihr heute erzählt habe, versteht sie aber, wieso ich die so unausstehbar finde. Die lügen nämlich wirklich permanent. Vorher ganz vergessen zu erwähnen: Sie wollten, dass ich ihnen noch die Haushaltsversicherung zurückzahle, obwohl im Vertrag steht, dass die bereits in der Miete inkludiert ist. Habe den Spieß dann umgedreht und nach einen Nachweis gefragt, dass die beiden überhaupt eine Versicherung bezahlt haben. Dann waren sie plötzlich ganz still.

Habe mich aber damals sogar beim Mieterschutzverband darüber informiert: Die Wahrheit darf man sagen. Also alles, was ich auf Video habe, werde ich erwähnen.

Und da hast du auch wieder recht. Verdammt seltsam, dass die heute noch nicht den Vertrag bekommen haben. Was ich befürchte, ist, dass sie somit noch immer behaupten wollen, dass mein Vertrag in der alten Wohnung noch gültig ist, weil die neuen Mieter keinen haben. Ich hoffe es nicht. Aber bei diesen Vermietern weiß man halt nie...
      Der Nachmieter von meinem Zimmer hat mir inzwischen auch schon mitgeteilt, dass er seine Sachen in mein Zimmer gestellt hat. Schlüssel hat er noch keinen, über den Vertrag denkt er, dass er ihn am ersten Oktober bekommt.
      Laut Gesetz leben die schon in der Wohnung. Mündlicher Vertrag usw. Das wird den Vermietern hoffentlich bewusst sein. Ich musste meinen Vertrag damals btw. auch schon weit mehr als einen Monat zuvor unterschreiben. Also das macht mich noch echt unsicher.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.