Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Interessen-Check: Wettbewerb zu einer Million Beiträgen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Interessen-Check: Wettbewerb zu einer Million Beiträgen

      Welchen Wettbewerb würdet ihr gerne sehen (und daran teilnehmen)? 7
      1.  
        Ein DSSC (Der schlechteste Sachen Contest) (5) 71%
      2.  
        Ein Teamwork-Wettbewerb (1) 14%
      3.  
        Ein filb-Turnier (3) 43%
      4.  
        Etwas Anderes (Bitte postet euren Vorschlag in diesem Thread) (0) 0%
      5.  
        Gar keinen (0) 0%
      Hallo, liebe filb-User,

      Einige von euch haben bestimmt schon gespannt den Beitragszähler unten am Forum mitverfolgt. Und mittlerweile ist es endlich so weit:

      Das Forum von filb.de hat eine Million Beiträge!

      Das ist natürlich ein Anlass zum Feiern. Und deswegen wollen wir hier einen hübschen Wettbewerb auf die Beine stellen. Und hier kommt ihr ins Spiel: Sagt uns welchen Wettbewerb ihr gerne sehen würdet und vor allem auch, an welchem ihr gerne teilnehmen würdet. Das Team bietet euch drei interessante Vorschläge an, die sich sehr gut zu diesem Anlass eignen würden. Weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem gerne willkommen, aber im Folgenden möchte ich euch die drei bisher genannten Vorschläge vorstellen:


      1. Vorschlag - DSSC

      Worum geht es?
      DSSC steht für "Der schlechteste Sachen Contest" und hat auf filb schon eine gewisse Tradition. Das Ziel der Aktion ist es, eine möglichst schlechte Abgabe zu den vertretenen Bereichen zu erstellen und einzureichen. Hier habe ich ein paar Beispiele von bisherigen DSSCs für euch, damit man sich einen besseren Eindruck von den "Kunstwerken" machen kann:
      DSSC - Der Schlechteste Sachen Contest!
      Halloween-DSSC 2014!
      DSSC – Der Schlechteste Sachen Contest - 2015/1 - Abgaben sind da!
      1. April DSSC

      Welche Bereiche wären vertreten?
      Fanwork (Fan Fiction, Fan Art, Spriting, Mapping, GFX, Musik, Kunstgestaltung), Teambau, RPG, Werwolf-Spiele, Fanclubs, News, etc (alles ist möglich)! Kein Bereich soll aussen vor bleiben, denn hier gilt: Man kann in allem schlecht sein!

      Wie wird bewertet?
      Schlechte Sachen sind ziemlich schwierig zu bewerten. Entweder lassen wir eine Jury also komplett weg oder wir bilden eine ironische Jury, welche versucht die abgegebenen Werke schönzureden.

      Welche Unterarten gibt es?
      Die meisten DSSCs hatten ein gewisses Thema vorgegeben. Aber wir können das ganze auch themenlos lassen, so dass man eine grössere "künstlerische" Freiheit hat. Zudem besteht hier auch die Möglichkeit, einen Team-DSSC daraus zu machen, wo man gemeinsam an Abgaben arbeiten kann. Details können gerne besprochen werden, falls man sich diese Art von Wettbewerb wünscht. Aber hier kommt zuerst die Überleitung zum:


      2. Vorschlag - Teamwork-Wettbewerb

      Worum geht es?
      Die Idee dahinter ist, dass mehrere Personen an einem Gesamtkunstwerk arbeiten, welches sich über mehrere Fanwork-Bereiche ausdehnt. So können einige Leute zum Beispiel eine Geschichte schreiben, während andere Personen die passenden Bilder dazu malt, Sprites von Trainern/Pokémon erstellen, Maps basteln oder eine stimmige Hintergrundmusik komponieren, die man sich anhören kann, während man die Geschichte liest. Auch so einen Wettbewerb gab es in der Vergangenheit bereits und die Details dazu, sowie die Abgaben könnt ihr euch hier ansehen:
      Fanworkübergreifender Wettbewerb: "Teamwork"
      Fanworkübergreifender Wettbewerb - Siegerehrung

      Welche Bereiche wären vertreten?
      Der komplette Fanwork-Bereich: Fan Fiction, Fan Art, Spriting, Mapping, GFX, Musik, Kunstgestaltung. Gewisse Sachen kann man natürlich auch aussen vor lassen, aber je mehr Bereiche daran beteiligt sind, desto spannender können die Abgaben werden.

      Wie wird bewertet?
      Team-Mitglieder und User, welche nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten (bzw. es nicht wollen), können eine Jury bilden und die Abgaben bewerten. Aufgrund der geringen Aktivität kommt es vermutlich nur zu 2 Teams. Eine Punktesystem würde sich hier ebenfalls anbieten.

      Welche Unterarten gibt es?
      Die Bereiche können frei ergänzt werden bzw. kann man auch Bereiche entfernen. Und auch hier kann man entweder ein Thema vorgeben oder aber man sagt, dass sich die Teams selbst für ein Thema entscheiden können. Zudem gibt es hier auch die Möglichkeit, den "Wettbewerb" komplett heraus zu nehmen und nur ein einziges Team zu bilden, welches einfach nur zum Spass ein Gesamtkunstwerk abgeben will. Die Entscheidung würde also auch hier komplett bei euch liegen, sofern ihr euch für diesen Wettbewerb entscheidet. Aber vielleicht kann euch ja auch der folgende Vorschlag eher überzeugen:


      3. Vorschlag - Das filb-Turnier

      Worum geht es?
      Wir stellen ein Turnier auf, welches sich über mehrere Bereiche erstreckt. Je nach Teilnehmerzahl gibt es entweder eine Vorrunde + Final-Runden (Viertelfinale, Halbfinale, Finale), nur die Finalrunden oder bei einer sehr geringen Teilnehmerzahl einfach ein "Jeder tritt mal gegen Jeden an"-Modus. Leider habe ich keine Links dazu gefunden, aber ihr könnt es mit den Kampfzonen-Turnieren vergleichen oder mit den Turnieren, die es früher zu gewissen Nicht-Pokémon-Spielen gab (z.B. zu LoL oder SSB4)

      Welche Bereiche wären vertreten?
      In erster Linie der Fanwork-Bereich. Allerdings können hier auch Pokémon-Kämpfe, gewisse Spiele aus dem Spiele-Forum oder komplett andere Spiele (am besten frei zugängliche) miteinbezogen werden. Diese hätten vor allem den Vorteil, dass man keine Jury zum bewerten braucht, sondern direkt einen Gewinner (bzw. ein Unentschieden) hat.

      Wie wird bewertet?
      Auch hier gilt: Wer nicht am Turnier teilnimmt, darf gerne der Jury beitreten, um die Fanwork-Abgaben zu bewerten. Oder man kann auch hier ein Punktesystem einführen. Für Pokémon-Kämpfe und andere Spiele braucht man hingegen keine Bewertung.

      Welche Unterarten gibt es?
      Hier kann man vor allem die Bereiche anpassen. Man kann die Bereiche entweder für das gesamte Turnier im Vorhinein festlegen oder in jeder Runde andere Bereiche einführen. Zudem kann das Turnier ebenfalls verschiedene Formen annehmen, wie im Punkt "Worum geht es?" bereits erwähnt wurde.


      Und nun habt ihr die Wahl

      Momentan geht es noch nicht um die Details bzw. Unterarten, aber ihr dürft euch auch gerne schon jetzt hierzu äussern. Die 3 Bereiche kann man natürlich auch miteinander kombinieren, falls jemand Interesse daran hat. Wählt einfach alle Vorschläge, die euch gefallen und an denen ihr auch gerne teilnehmen würdet. Und wie zu Beginn bereits erwähnt: Ihr dürft auch weitere Vorschläge bringen. Benutzt hierfür einfach die "Etwas Anderes" Option in der Umfrage und postet euren Vorschlag gleich hier. Denkt einfach daran, dass die Wettbewerbe weder zu spezifisch noch zu zeitintensiv sein sollten, so dass wirklich jeder die Gelegenheit hat, daran teilzunehmen.

      Also dann: Lasst uns unsere Million im Forum feiern! Dieser Thread hat momentan keine Deadline, damit auch eher inaktive User die Gelegenheit haben, hier hinein zu schauen. Nach ein paar Wochen werden wir dann aber eine Deadline setzen (und dies natürlich auch im Vorhinein ankündigen) und eventuell einen zweiten Thread starten, bei dem die Unterart des Wettbewerbs geklärt wird (sollte man sich nicht schon zuvor darauf einigen)

      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

      The post was edited 3 times, last by Seiko ().

    • Der Thread ging leider etwas unter, aber jetzt scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, um nochmals alle User daran zu erinnern, dass man immer noch an der Umfrage teilnehmen kann und auch gerne eigene Vorschläge bringen kann.

      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    • So ein Smash Bros. Turnier würde mich arg reizen, hab aber keinen Abo für meine Switch (und werd mir auch keins zulegen). Relativ günstig wäre wohl ein kostenloses PC-Game damit möglichst viele teilnehmen können. Brawlhalla wäre da ne Option oder man fährt um die Bestzeit bei Trackmania (TMNF ist ja kostenlos und die Version von diesem Jahr ist in der Grundversion auch kostenlos, müsste man halt mit nem Screenshot belegen). Ne weitere Option wäre Rocket League sobalds F2P bei Epic ist (ja buh Epic aber es wäre gratis), hier müsste man dann aber zufällige Teams zusammenstellen da es doch arg unfair wäre ein 1vs1 zwischen Neulingen und Veteranen zu verlangen (und langweilig ist es auch).

      Vielleicht fällt ja jemandem noch ein anderes Game ein.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      – Doc Bader
    • Das Problem bei solchen Turnieren ist halt, dass man auch wirklich aktive Teilnehmer braucht. Bei SSB haben wir eben das Problem, dass man ein Abo benötigt und das Spiel selbst kostet auch etwas. Und bei F2P-Spielen haben wir leider das Problem, dass man zuerst mal ein Spiel finden muss, welches jeder mag. TrackMania oder Rocket League finde ich z.B. unterhaltsam aber mit Shootern könnte ich jetzt überhaupt nichts anfangen.

      Aber dafür ist ja auch der Interessen-Check da. Falls sich genügend Leute ein filb-Turnier wünschen, kann man dann solche Sachen abklären. Und wenn es am Schluss auch nur vier Leute wären, die gerne so etwas sehen würden, kann man immer noch etwas Inoffizielles auf die Beine stellen. Falls sich also noch weitere Leute dafür aussprechen möchten und/oder ein paar kostenlose Spiele kennen, in denen man sich mit anderen Usern messen könnte, dürft ihr das gerne in diesem Thread machen.

      Und zuletzt noch an alle: Die Umfrage ist auch immer noch aktiv (eine Deadline habe ich noch nicht gesetzt), also nutzt die Chance, um über die nächste Wettbewerbs-Art abzustimmen. :)

      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    • Shooter funktionieren auch nur mit großen Gruppen da bei denen die eigenen Fähigkeiten nicht ganz so stark ins Gewicht fallen, wenn von 16 Leuten, vier Neulinge sind kann man trotzdem gewinnen. Ich schätze mal wenn hier 10-15 Leute zusammen kommen können wir uns glücklich schätzen und da kann man direkt auf Spiele mit maximal 4 Leuten pro Runde ausweichen oder jene die eben mehrere Runden mit allen Spielern gleichzeitig ermöglichen. Hatte auch an sowas wie Heartstone gedacht aber das ist eher was für Leute die solche Games wirklich mögen. Schade dass Fall Guys nicht F2P ist, das wäre halt ne sehr gute Option gewesen wenn man sich mit allen auf nen Abend verabredet.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      – Doc Bader
    • Ich habe nun eine Deadline in der Umfrage gesetzt: Ihr dürft noch bis Ende Monat abstimmen, also bis zum Mittwoch, 30. September, um 23:59 Uhr.

      Da der Wettbewerb für das Team doch ein gewisser Aufwand darstellt, ist es möglich, dass auch gar kein Wettbewerb zustande kommt, sofern nur weiterhin sehr wenige Leute an einem Wettbewerb teilnehmen würden. Bzw. könnten wir in so einem Fall die Umfrage auch gerne nochmals in ein paar Monaten erneut starten, falls dann mehr Interesse bestehen würde. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

      Ab wie vielen Teilnehmern wir einen Wettbewerb umsetzen, kann ich auch noch nicht sagen. Aber alles unter 8 Stimmen ist meiner Meinung nach keinen offiziellen Wettbewerb wert. @Arrow: Oder was meinst du dazu?

      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    • Denke auch, dass ein paar mehr Interessenten nicht schlecht wären, da ja fraglich ist, ob dann auch wirklich alle mitmachen, die abgestimmt haben. Evtl. könnte man bei weniger Personen alternativ etwas Kleineres veranstalten, aber schauen wir erstmal, wie viele sich noch bis zum 30. melden. :o
    • New

      Nochmals eine Erinnerung: Ihr habt noch eine Woche (also 7 Tage) Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen.

      Zu einem Teamwork-Wettbewerb kommt es wohl definitiv nicht, aber falls trotzdem noch Interesse an einem Turnier besteht - in welchen Kategorien auch immer - könnte man bestimmt auch mal so versuchen, etwas Inoffizielles auf die Beine zu stellen. Aber man sollte dann trotzdem etwas mehr als 3 Leute dafür sein.

      Zuletzt noch etwas Werbung für den DSSC. Dieser "Wettbewerb" hat den grossen Vorteil, dass man weder Talent dafür braucht, noch besonders viel Zeit investieren muss. Zudem kommen teilweise wirklich ein paar sehr witzige und unterhaltsame Abgaben zustande. Und wirklich jeder kann daran teilnehmen. In der letzten Variante davon, waren sogar besonders viele Kategorien vertreten, also schaut doch mal kurz rein:
      Super-DSSC 2018!
      (Ein paar Links funktionieren nicht mehr, aber die verbleibenden Werke sind immer noch ein Paradebeispiel für typische DSSC-Abgaben)

      Also, nutzt die Gelegenheit noch aus, falls ihr in nächster Zeit gerne einen Wettbewerb sehen würdet - egal welchen.

      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

      Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

      Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

      Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

      Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

      Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2020 Filb.de

    Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.