Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Strahlender Diamant/Leuchtende Perle)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einen wunderbaren guten Tag erstmal, freue mich hier zu sein.

Habe die Spiele nun seit Release und bin trotz des Chibi-Looks, sehr angetan von der Aufmachung her. Bin froh um den EP-Teiler, sonst wäre mein Team gegen den Champ hoffnungslos unterlevelt gewesen^^" Jetzt nur die Frage:(Ich hoffe, dass ist der richtige Thread dafür, wenn nicht seht es mir nach) Ich habe jetzt das Post Game angefangen und versuche Ditto zu bekommen für die Zucht mit guten IV. Weiß einer von euch, wie man das Radar optimal dazu benutzt? Irgendwie bricht bei mir die Serie nach wenigen Encountern ein.
    • Ich habe mal wieder nen "Fehler" entdeckt. BDSP sind die ersten Editionen, bei denen man sich die Farbe des Rads aussuchen kann. Bei meinem ersten Spielstand habe ich Gelb genommen und das war wohl auch der Grund, warum mir das falsche Detail gar nicht auffallen konnte. Jedenfalls habe ich bei meinem zweiten Spielstand das blaue Fahrrad gewählt und jetzt sehe ich bei den Credits, dass die Spielfigur trotzdem mit einem gelben Fahrrad heimfährt. Wenn man schon solche Auswahlmöglichkeiten einbaut, dann sollte man sie auch bis zum Ende durchziehen. Selbiges gilt auch für die drei Seen-Pokemon. Auch die tauchen in den Credits auf, obwohl man sie schon gefangen hat.
      Wenn wir jetzt schon beim Rad sind, dann kann ich auch das mal lobend erwähnen: Die Gestaltung der Radlerkleidung gefällt mir super. Ist das erste Mal, dass das Sportoutfit gut aussieht. Zumindest konnte ich immer wieder lesen, wie die clownsähnliche Kleidung in Sonne, Mond, Schwert und Schild belächelt wurde. Jetzt haben wir also das erste Mal ein schickes Radleroutfit, aber wenn man auf dem Rad einen Kampf startet, hat man das nicht an. Die einzige Ausnahme ist auf dem Radweg, denn da behält der Spielcharakter es auch im Kampf an.

Solche Kleinigkeiten machen für mich die ganze Immersion kaputt. Eigentlich gefällt mir das Spiel ja ganz gut, weil es auf die Klassiker meiner Kindheit basiert. Ich habe es inzwischen ja sogar zweimal durchgespielt. Allerdings zeigen mir diese Makel immer wieder, wie unfertig es ist. Inzwischen habe ich die teils schrecklichen 3D-Modelle der Pokemon akzeptiert. Auch mit dem Umstand, dass die Spiele auf DP anstatt Platin basieren, habe ich meinen Frieden gefunden. Selbst an die Chibi-Optik konnte ich mich gewöhnen. Aber diese ganzen Pannen, die immer wieder auftreten, ohne dass ich sie bewusst herbeiführen will, kann ich nicht hinnehmen. Es ist einfach nur enttäuschend, dass eine Hauptedition in so einem Zustand auf den Markt kommt. Ich kann mich noch gut an früher erinnern, als auf Filb regelmäßig Marken wie Call of Duty und Fifa belächelt wurden, weil sie jedes Jahr die gleichen belanglosen Spiele veröffentlichen. Inzwischen geht leider auch Pokemon diesen Weg. Zugegeben, die Oberwelt hat einen neuen Grafikstil als die Vorgänger, aber in den Kämpfen werden immer wieder die gleichen Modelle benutzt und dass die Spiele überstürzt herausgebracht werden, kann man an den ganzen Fehlern sehen.
    • Das Verrückte ist, man sieht im selben Spiel dass ILCA es theoretisch auch drauf hat. Bin aktuell am See der Künheit und dort liegen etliche Karpador rum, einige sogar in Pfützen. Und da funktioniert z.B. die Kollisionsabfrage, ich kann zwischend mehreren Karpador durchrennen ohne hängen zu bleiben, ich kann so nah ran dass ihre Flossen mich berühren und die Wasser-Textur ist zwar nichts besonders aber ich spiegel mich darin und zusammen mit den ziehenden Wolken wirkts ziemlich ansehnlich. Wenn ich daran denke wie sehr ich mich in den letzten drei Stunden über das hängen bleiben an Zäunen, Wänden und Felsen aufgeregt habe, muss ich glatt noch ein paar Minuten hier bleiben um zu genießen wie es sein sollte.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Ich würde ja stark behaupten, dass ILCA keine Schuld betrifft. Das erste Pokemon-Spiel und dann standen die unter Zeitdruck. Wir haben am Ende ein unfertiges Produkt mit tausend glitches bekommen und auch nach 2 Updates, besteht immer noch der Menu-Glitch. Wie gewohnt kann man zwar nicht mehr klonen, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Wenigstens haben die reagiert.
      Mit ein wenig mehr Zeit und Liebe, so denke ich, hätten die Remakes durchaus das Potential gehabt, die besten, anspurchsvollsten Pokeon-Spiele aller Zeiten zu werden.
      Man denke da nur an die Liga, die komplett auf compepitive Niveau basiert und jedes Kleinkind erst einmal nen Heulkrampf bekommt, nachdem Cynthia es zum 30. mal in den Boden gestampft hat.
      Ich persönlich würde mir schon wünschen, dass ILCA die Chance bekommt, erneut an einem Spiel zu arbeiten. Der Duellturm auf Meisterklasse ist recht fordernd und da kommen einige Spieler nicht mehr ran. Die haben es mehr drauf als Nintendo in dem Punkt, dass die Spieler ne Herausforderung bekommen. Der eingebaute EP-Teiler den man nicht abstellen konnte war und ist durchaus berechtigt, wenn man bedenkt, auf welchem Niveau die Liga ist. Bei den Spielen vorher konnte man mit einem Pokemon durch rushen, hier nicht, es sei denn, man ist deutlich überlevelt.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • Naja berechtigt sehe ich den EP-Teiler deshalb nicht unbedingt. Dann hätte man zumindest den Rest der Trainer vom Level her anheben müssen. Das was Cynthia mit mir in der Liga anstellen wird, mache ich aktuell mit meinen Gegnern auf den Routen und in den Arenen. Oder eben die Liga im Level absenken damit man ohne EP-Teiler nach der Siegesstraße ein passendes Level haben kann. Ich meine ich finds angenehm nicht jedes neue Pokemon mühsam einzeln leveln zu müssen, aber mit 6 Pokemon jenseits Level 40 unterwegs zu sein, während die Trainer mit Charmians und Pionskoras auf 35 ankommen ist halt ziemlich witzlos.

~ Doc Bader
    • Die Reflektion finde ich auch gut gemacht. Generell sieht das Meer- und Seenwasser mitsamt der Welleneffekte bezaubernd aus. Die Tümpel sind eher bescheiden.
      Aber jetzt wo wir bei der Reflektion sind, muss ich unbedingt etwas los werden, das mich richtig gewurmt hat, als es mir aufgefallen ist. Bei meinem ersten Durchgang war ich richtig beeindruckt von den Reflektionen in den Kampfbildschirmen. Es ist zwar nicht so toll, dass die Pokemon auf der Wasseroberfläche stehen statt darin, aber wenn man das ignoriert, hat man ein wirklich schönes Bild vor sich. Bei meinem zweiten Durchgang empfand ich das aber nicht so. Irgendwas stimmte nicht und es hat etwas gedauert, bis ich merkte, was es war. Ich hatte einen Verdacht, aber erst gestern habe ich es ausgetestet und meine Spielstände verglichen. Wie sich herausstellte, sieht das Spiel schlechter aus, wenn man den weiblichen Spielcharakter wählt. Denn statt der Reflektion im Kampfbildschirm gibt es einen Schleier, der die Spiegelung überdeckt. Eine Art Trübglaseffekt auf der Wasseroberfläche. Anscheinend mussten die Entwickler verhindern, dass man Lucia unter den Rock oder das Kleid schauen kann. Dabei trägt sie darunter nicht einmal ein Höschen, sondern Shorts. Zugegeben, das wird weniger die Schuld von den Entwicklern sein, sondern von irgendwelchen japanischen Richtlinien. Dort ist es ja ein gesellschaftliches Problem, dass Schulmädchen mit Perversen zu kämpfen haben, die einen Blick unter ihren Röcken werfen möchten. Ob die Zensur für die westlichen Regionen angebracht ist, ist zweifelhaft, denn immerhin gibt's NPCs in Bikinis. Das ist wohl einer der Nachteile von nicht-region-locked Spielen.

edit/ Habe ein paar Vergleichsbilder eingefügt.

The post was edited 2 times, last by 7om ().

• Nun gut.

Ich habe mir die Remakes noch nicht gekauft, weil ich mir ziemlich unsicher bin, was die Qualität des Gameplays angeht. Seit dem Release bin ich dennoch Spoilern konsequent aus dem Weg gegangen, falls meine Entscheidung doch fällt.

Jedoch haben die Spiele einen Metascore von 76/100 - der schlechteste seit Smaragd. Auch die User-Reviews sind eher mittelmäßig ausgefallen. Dadurch war die Unsicherheit natürlich viel größer geworden. Einerseits möchte ich wirklich gerne wieder ein neues Pokémon-Spiel zocken, andererseits will ich nicht noch einmal dasselbe wie bei Schwert/Schild erleben (habe nur 5-10 Stunden auf dem Konto, danach das Spiel verkauft).

Da es zudem meines Wissens nach keine Demo vom Spiel gibt, kann ich mir kein Bild vom Spiel vor dem Kauf der Vollversion machen. Deswegen ist mir die Meinung von anderen Leuten wichtig, um vielleicht die endgültige Entscheidung zu treffen.

In diesem Sinne möchte ich euch alle fragen, ob ihr die Remakes weiterempfehlen würdet. So ungefähr wie bei einer Online-Bewertung.
      Ich danke euch im Voraus. :)
      "When you've been fighting for it all your life
      You've been struggling to make things right
      That's how a superhero learns to fly
      Every day, every hour, turn that pain into power"

- The Script: Superheroes
    • Ich würde sagen, wenn du klassische Pokemon-Spiele und ferner die Sinnoh-Region magst, wirst du sicher deine Freude mit BDSP haben. Die Spiele haben zahlreiche Kritikpunkte wie die unnötigen VM-Hindernisse; die inkonsequente Umsetzung von Neuerungen; zwei von zwei mangelhaften Steuerungsmethoden; die anorganische Integration von neuen Features uswusf. Das meiste betrifft aber nur die Oberwelt. Die Kämpfe leiden unter den teils schlechten Angriffsanimationen und den immergleichen 3D-Modellen. Ignorierst du all das, hast du ein flotteres Diamant und Perl vor dir, das sich abseits der Spielewelt wie ein modernes Pokemon-Spiel spielt (mit all den Vor- und Nachteilen). Ob dir das genügt, musst du selber entscheiden.
    • Jeder empindet anders. ^^ Habe 200 Spielstunden auf dem Buckel, den Nationaldex vervollständigt, Duellturm angegangen und nun breede ich mir einige Shinies fürs CP.
      Sind für mich dir besten Spiele der letzten 5-6 Jahre.
      Eventuell kannst du auf ebay Kleinanzeigen schauen. Habe gestern noch eine leuchtende Perle in guter Fassung für 25€ gesehen.Wenn dir das Spiel nicht zusagt, kannst du es also für den selben Preis schon wieder verkaufen.^^
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Gib jetzt dein Feedback!
    • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen schnellen Softreset durchzuführen? Die Software ständig neu zu starten dauert ja ewig -.-

~ Doc Bader
    • Totodile wrote:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen schnellen Softreset durchzuführen? Die Software ständig neu zu starten dauert ja ewig -.-
      Leider nicht, nein. Habe nur gehört, dass es mit dem Turbocontroller etwas schneller gehen soll, da automatisch der bestätigen-Knopf bzw. A gespammt wird.
      Die hätten das wirkliche "Softresseten" nie wegmachen sollen.... es fühlt sich so an, als ob man den Gameboy Color von damals ständig aus und einschaltet und das Gerät inklusive Spiel zerstört.... ist zwar nicht der Fall, aber es fühlt sich leider so an. ._.

Gib jetzt dein Feedback!
    • Veniko wrote:

Hatte nicht der alte Gameboy ebenfalls ein softreset?

Ja, aber damals und auch zu GBA-Zeiten wusste das kaum jemand. Bzw. viele erfuhren vom Softresetten durch Zufall (zB. beim Ausprobieren angeblicher Cheats wie willkürliche Tastenkombinationen für einen garantierten Fang) und konnten die Funktion dahinter nicht einordnen. Deswegen hat man Softresetts zumeist nur dafür genutzt, um die Credits abzubrechen. Und ich schätze, das Shiny-Jagen wurde sowieso erst ab den DS-Spielen so richtig populär. So war es zumindest in meinem Bekanntenkreis.

edit/ Also einen Softreset-Knopf gab es bis zum 3DS eigentlich nicht (wenn man den Home-Knopf überhaupt als solchen werten kann), aber in diversen Spielen eine Tastenkombination dafür.

The post was edited 1 time, last by 7om ().

• Veniko wrote:

Ne, einen einzelnen Knopf nicht, aber halt eine Tastenkombo. Vor L und R funktionierte es mit A, B, Start und Select, meine ich.
      Ganz genau. Habe damit genug Zeit verbracht um Legis auf 2-3 x 31 DVs zu resetten und heute hat jedes mindestens 3*31 haha

Gib jetzt dein Feedback!
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2022 Filb.de

Pokémon © 2022 Pokémon. © 1995–2022 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.