Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Pokémon Legenden: Arceus)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Veniko wrote:

Spin-Offs werden ja auch nicht VON GameFreak produziert. Legends ist jetzt das erste überhaupt, das die machen. Es ging um GameFreak und nicht um irgendwelche anderen Entwickler.
      Also meinst du der ausschlaggebende Faktor für die hohe Pokemon-Verkaufszahlen ist, dass Gamefreak auf der Verpackung steht? Die Aussage ist doch genauso haltlos. BDSP haben sich trotz anderem Entwicklerteam hervorragend verkauft. Pokemon-Spiele verkaufen sich solange gut, wie sie den Anforderungen der breiten Masse entsprechen. Es ist egal, welches Studio dahintersteht.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • Du hast Kettu zetiert (ich übrigens auch), also bezog sich das definitiv auf GameFreak als Entwickler, weil Kettu von GameFreak sprach. Wenn man schon zitiert, sollte man auch richtig zitieren und auch richtig Bezug nehmen.

Und sicher könnte generell sagen, dass Pokemon sich alleine schon des Namens wegen gut verkauft, denn Pokemon Go (free to play, ich weiß, bitte nicht ZU wörtlich nehmen) ist eingeschlagen wie eine Bombe und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit, genau wie Sammelkarten und anderes Zeug, aber ich denke nicht, dass man Spinoffs mit Hauptspielen vergleichen kann. Keine Ahnung wie es bei anderen Marken ist, wenn es sich nicht gerade um Mario handelt, aber ich würde mal vermuten, dass sich Spinoffs allgemein schlechter verkaufen als die Hauptspiele.
    • Veniko wrote:

Du hast Kettu zetiert (ich übrigens auch), also bezog sich das definitiv auf GameFreak als Entwickler, weil Kettu von GameFreak sprach. Wenn man schon zitiert, sollte man auch richtig zitieren und auch richtig Bezug nehmen.
      Es ist egal, wen du zitiert hast. Du hast die Pauschalaussage getroffen, dass sich Pokemon verkauft, egal wie miserabel die Spiele sind. Da ist es einerlei, ob du dich auf Gamefreak bezogen hast oder nicht.
      Zu behaupten, alle Pokemon-Spiele "von Gamefreak" würden sich grundsätzlich gut verkaufen, ist Schwachsinn. Die breite Masse weiß nicht mal, was genau dieses Gamefreak überhaupt ist, das immer wieder im Intro auftaucht. Die denken, alle Pokemon-Spiele stammen von Nintendo. Wenn ein Pokemon-Spiel nicht den Anforderungen der breiten Masse entspricht, zum Beispiel weil es grafisch nicht ansprechend aussieht (wie Pokemon Rumble), dann werden die VKZ darunter leiden.

Veniko wrote:

Und sicher könnte generell sagen, dass Pokemon sich alleine schon des Namens wegen gut verkauft,
      Das stimmt schon, wobei es relativ ist, was "gute Verkaufszahlen" sind. Die Ranger-Spiele haben immer Verkäufe über eine Million erzielt und wurden trotzdem eingestampft. Das zeigt, dass auch eine Marke wie Pokemon gewisse Anforderungen erfüllen muss, um bei der Masse anzukommen. Ich will damit nicht sagen, dass die Ranger-Teile schlechte Spiele sind, aber es fehlt ihnen an den grundlegenden Elementen, die die Hauptreihe massentauglich machen.

Veniko wrote:

denn Pokemon Go (free to play, ich weiß, bitte nicht ZU wörtlich nehmen) ist eingeschlagen wie eine Bombe und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit,
      Das liegt aber nicht nur am Namen, sondern weil GO ein massentaugliches Konzept hat. Es ist die Kombination aus einem relativ neuen Spielkonzept (Location Based Game), Althergebrachtem (Sammeln der Pokemon) und noch FOMO (Fear of missing out), die die Spieler an den Handybildschirm fesselt.

Veniko wrote:

aber ich denke nicht, dass man Spinoffs mit Hauptspielen vergleichen kann.
      Es ist nicht von Belang, ob ein Spiel ein Spin-Off ist. Was zählt, ist, ob das Spielkonzept die Massen überzeugt. Wenn das der Fall ist, können die VKZ eines Spin-Offs sogar die der Hauptreihe übertreffen (siehe Mario Kart und Persona). Auch bei diversen Filmfranchises ist das öfters vorgekommen. So hatte Rogue One höhere Ticketverkäufe als zwei der Prequel-Filme. Deadpool und Logan waren auch beliebter, als die X-Men-Hauptreihe. Kommt oft genug vor. Falls TPC eines Tages ein bombastisches Pokemon-Konsolenspiel genehmigen sollte, das von Umfang und Gestaltung die GF-Spiele weit übertrifft, wäre es nicht weit hergeholt, wenn das Spin-Off die Hauptreihe in puncto Verkaufszahlen einholen würde.

Kurzum: Wenn GF die Qualitätsstandards zu weit nach unten fährt, wird sich das garantiert negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Wie viel sie sich erlauben können, bis die breite Masse keinen Gefallen mehr an den Spielen findet, kann man nicht sagen und wird wohl auch nie erprobt werden.
    • 7om wrote:

Die breite Masse weiß nicht mal, was genau dieses Gamefreak überhaupt ist
      Und das hält sie dann davon ab, sich ausschließlich auf die "echten" Spiele zu beschränken oder was?

7om wrote:

Das stimmt schon, wobei es relativ ist, was "gute Verkaufszahlen" sind. Die Ranger-Spiele haben immer Verkäufe über eine Million erzielt und wurden trotzdem eingestampft. Das zeigt, dass auch eine Marke wie Pokemon gewisse Anforderungen erfüllen muss, um bei der Masse anzukommen. Ich will damit nicht sagen, dass die Ranger-Teile schlechte Spiele sind, aber es fehlt ihnen an den grundlegenden Elementen, die die Hauptreihe massentauglich machen.
      Und hierdran sieht man wieder, dass du dir nur das raussuchst, was dir passt und wogegen du anstinken kannst. Mein Text ging nämlich noch weiter mit allgemeinem Bezug auf Hauptspiele vs Spinoffs, aber das ist dir ja scheiß egal. Hauptsache pauschalisieren, damit du mit Pauschalisierung unterstellen kannst.

7om wrote:

Es ist nicht von Belang, ob ein Spiel ein Spin-Off ist.
      Ist nicht gesagt. Es gibt sicher mehr als genug Fans, die sich strickt gegen Spinoffs wehren, weil das "nicht das echte Konzept" ist. Und für solche Fans ist das dann schon von Belang, weil sie nur die "echten" Spiele akzeptieren würden, genau wie die Fans, die auch heute noch sagen "Breath of the Wild ist kein echtes Zelda mehr". BotW konnte sich bei den meisten zwar durchsetzen, aber Sturköpfe gibt es immer und wenn die nicht wollen, wollen die halt nicht und ich glaube auch nicht, dass sie es sich trotzdem holen, nur weil es Zelda ist und sie mit früheren Zeldas trotzdem immer Spaß hatten.
    • Veniko wrote:

Und das hält sie dann davon ab, sich ausschließlich auf die "echten" Spiele zu beschränken oder was?
      Was? Worauf willst du hinaus? Ob sie sich auf die Hauptspiele beschränken, ist doch nicht von Relevanz. Es geht nur darum, dass auch Gamefreak mit Konsequenzen zu rechnen hätte, wenn sie die Messlatte zu weit nach unten senken würden.

Veniko wrote:

Und hierdran sieht man wieder, dass du dir nur das raussuchst, was dir passt und wogegen du anstinken kannst. Mein Text ging nämlich noch weiter mit allgemeinem Bezug auf Hauptspiele vs Spinoffs, aber das ist dir ja scheiß egal. Hauptsache pauschalisieren, damit du mit Pauschalisierung unterstellen kannst.

Zu deinen anderen Argumenten kann ich halt nicht viel sagen. Meine Aussage über Pokemon GO deckt da eigentlich schon alles ab. Was den Zeitgeist trifft, bewährt sich halt. Pokemon GO ist nicht nur beliebt, weil es Pokemon ist, sondern auch aufgrund des ansprechenden Konzepts. Das gleiche gilt auch für Pokemon-Karten und Co. Ich sehe regelmäßig Pokemon-Produkte im Abverkauf. Sticker beispielsweise. Spricht die Massen heutzutage nicht mehr an, auch wenn Pokemon draufsteht.

Veniko wrote:

Es gibt sicher mehr als genug Fans, die sich strickt gegen Spinoffs wehren, weil das "nicht das echte Konzept" ist.
      Das ist eine laute Minderheit mit Stock im Arsch. Über die lacht man sich höchstens in Fäustchen. "Oh nein, dieses Pokemon ist nicht Pokemon genug, weil's statt Arenen mal was Neues ausprobiert!" Ok, egal. Wenn es der Masse gefällt, schert es einen nicht, was diese fragwürdige Minderheit über Spin-Offs denkt - besonders wenn die Hauptteile, die ihnen zusagt, nebenher erscheint.

Veniko wrote:

Und für solche Fans ist das dann schon von Belang, weil sie nur die "echten" Spiele akzeptieren würden, genau wie die Fans, die auch heute noch sagen "Breath of the Wild ist kein echtes Zelda mehr". BotW konnte sich bei den meisten zwar durchsetzen, aber Sturköpfe gibt es immer und wenn die nicht wollen, wollen die halt nicht und ich glaube auch nicht, dass sie es sich trotzdem holen, nur weil es Zelda ist und sie mit früheren Zeldas trotzdem immer Spaß hatten.
      Da hast du ja schon das perfekte Beispiel gefunden. Im Großen und Ganzen ist es egal, was die kleinkarierten Fans denken, die sich auf nichts Neues einlassen wollen. BotW ist das Zelda, das sich mit Abstand am öftesten verkauft hat. Die paar Leute, die das Spiel nicht mochten, kann man aus unternehmerischer Sicht völlig ignorieren. BotW ist qualitativ ein gutes Spiel und die Leute kaufen es - das ist das einzige, was zählt.
    • Beerus94 wrote:

Veniko wrote:

Spin-Offs werden ja auch nicht VON GameFreak produziert. Legends ist jetzt das erste überhaupt, das die machen. Es ging um GameFreak und nicht um irgendwelche anderen Entwickler.
      Soweit ich weiß, ist PLA kein Spin-Off und gehört zur Hauptreihe, wie LGPE. :D
      Ich war der Meinung, dass stets von Spin-Off die Rede gewesen ist.
    • Hab mir einiges an Leaks angeschaut und muss sagen, gameplaytechnisch sieht das Spiel echt super aus. Bin positiv überrascht und freue mich sehr. Ich glaube, Legends könnte eins der besten Pokemon Spiele der letzten Jahre werden. Und zur Grafik: Ja gut es ist kein BOTW, aber dennoch sieht es ganz süß aus muss ich sagen. Ich freue mich, das Spiel auf meinem Fernseher zu spielen.
      Bin froh, dass ich mir die Leaks angesehen habe, weil ich jetzt wirklich überzeugt bin. :)
    • Was ich gesehen habe, gefällt mir auch. Bis auf die Grafik und ein paar hakeligen Animationen. Freu mich schon auf nächste Woche. Bei Mediamarkt.at kostet das Spiel 50 € und ich hatte noch eine 10€-Gutschrift - habe also effektiv nur 40 € gezahlt. Ein fairer Preis.
    • 7om wrote:

Die VKZ der Mystery-Dungeon-Reihe hat über die Jahre dermaßen abgenommen, dass die Reihe für fünf Jahre eingestellt wurde. Der nächste Teil lässt wahrscheinlich auch wieder auf sich warten.
      PMD ist ein schlechtes Beispiel. Denn PMD wurde nach Team Himmel massiv runtergwirtschaftet und bekam völlig zurecht immer mehr Kritiken, weswegen die Verkaufszahlen folglich auch stark fielen. Was ebenfalls dazu kommt ist, das es ein Spiel davon gar nicht erst weltweit auf den Markt geschafft hat, sondern nur in Japan rausgebracht wurde. Dass das nicht gerade förderlich ist für die Zahlen, wenn man ganze Generationen aussetzt, sollte wohl auch klar sein.

7om wrote:

Ich sehe regelmäßig Pokemon-Produkte im Abverkauf. Sticker beispielsweise. Spricht die Massen heutzutage nicht mehr an, auch wenn Pokemon draufsteht.
      Für Sticker gilt das ähnliche wie bei PMD. Die wurden über die Jahre einfach nur noch verschlechtert. Die sahen einfach nur noch billig und langweilig aus. Die waren einfach nicht mehr für den Sammaelfaktor ansprechend gestaltet worden.
      Damals, zur großen Hypezeit der ersten beiden Generationen, gab es viele verschiedene Sticker und fast alle waren gleichermaßen beliebt, da sie alle gut designt und für Sammler so sehr ansprechend waren.
      Auch heute noch würden Sticker funktionieren, aber dann müsste man auch ein vernünftiges Konzept, sowie Design vorlegen, damit es auch die Massen gezielt ansprechen kann.
      #f-vulpix# #s-vulpix# #s-vulnona# #f-vulnona#
    • @Kettu
      Genau deswegen ist PMD doch ein gutes Beispiel, weil es zeigt, dass Pokemon-Fans sich eben nicht alles gefallen lassen. Portale in die Unendlichkeit hat sich seltsam gesteuert, hatte langsame Textboxen, weniger Pokemon als die Vorgänger uswusf. Das hat sich negativ auf die VKZ ausgewirkt. Bis zum Rettungsteam-Remake wurden auch keine Generationen ausgesetzt und das sowas einen negativen Effekt auf die VKZ hätte, ist ohnehin weit hergeholt. Siehe Pokemon Snap. Es wird gekauft, was gut ankommt. Das japanische PMD-Wiiware-Spiel wäre höchstwahrscheinlich nicht gut angekommen, deswegen hat man sich den Teil gespart.

Wegen den Stickern: Ja, genau das sage ich doch. Es wird nicht alles gekauft, nur weil Pokemon draufsteht. Es muss auch ein Konzept dabei sein, das gut ankommt.
    • 7om wrote:

@Kettu
      Bis zum Rettungsteam-Remake wurden auch keine Generationen ausgesetzt und das sowas einen negativen Effekt auf die VKZ hätte, ist ohnehin weit hergeholt.
      Ich sagte ja nicht allgemein ausgesetzt, sondern regionstechnisch ausgesetzt. Und das hat dann natürlich Folgen für den internationalen Verkauf.

7om wrote:

Siehe Pokemon Snap.
      Bei Snap ist das dann doch etwas ganz anderes, denn davon gab es ja nur ein Spiel und das war uralt. Demnach hatte man 20 Jahre und mehrere Generationen später keinerlei Erwartungen mehr an eine mögliche Neuauflage. Das ist dann also quasi wie ein kompletter Neustart. Klar das es sich dann megagut verkauft. Vermutlich hätte es sich auch dann noch gut verkauft, wenn es designtechnisch eher in Richtung Pixelmatsch gegangen wäre. Hauptsache es gibt nach so vielen Jahren mal ein Remake von Snap.
      Bei PMD dagegen kam ja regelmäßig was raus, zwar nicht in allen Ländern, aber grundsätzlich regelmäßig und über das, was nicht bei uns kam, konnte man sich zumindest gut informieren, zum Beispiel über Reviews und Let's Plays.
      Demnach konnten die Grunderwartungen stetig erhalten bleiben und das über Generationen hinweg. Ergo würde sich hier ein Pixelmatschspiel sehr viel schlechter verkaufen, als ein Spiel wie Snap, von dem es keinerlei Vergleichsgrundlage gibt.

7om wrote:

Wegen den Stickern: Ja, genau das sage ich doch. Es wird nicht alles gekauft, nur weil Pokemon draufsteht. Es muss auch ein Konzept dabei sein, das gut ankommt.
      Hab ich ja auch gar nicht bestritten, dass das so ist. Jedoch fällt es klar auf das bei den Haupteditionen (und auch manchen direkten Spin-Offs hierzu) sowie den dazugehörigen Remakes immens weniger kritisch drauf geschaut wird, als wie bei Merchandise a la Sticker. Die Spiele werden sich meist trotzdem geholt, obgleich des Wissens das sie eigentlich schlecht sind. Aufgrund des Hypes, wegen neuer Pokémongenerationen bzw. das erleben älterer Generationen im neuen Gewand und neuer Generationen von Kindern, die ja auch immer nachkommen, sind die Leute insgesamt sehr viel kulanter den Hauptspielen und Remakes gegenüber, als wie zum Beispiel zu entfernter gelegenen Spin-Offs oder Merchandise, wie Sticker, welche man leicht und ohne schlechtes Gewissen, des Fankults wegen, abtun kann, weil man weiß das es dem Grundkult nicht wirklich schadet, da ja doch immer irgendwo neue Sachen nachkommen werden wie zum Beispiel Pokémon Go, Let's Go Pikachu & Evoli, Remake von Spin-Off Pokémon Snap und so weiter.
      #f-vulpix# #s-vulpix# #s-vulnona# #f-vulnona#

The post was edited 3 times, last by Kettu ().

• Laut Spieletipps soll es sich wie die klassischen Monster Hunters spielen und mit denen bin ich nie warm geworden. Ich weiß nicht, ob das Pokemon-Thema daran was ändern wird. Hoffentlich gibt es eine Demo, die aus mehr aus nur einfachen Jagdquests besteht, wie es bei MH Demos der Fall ist. Die laden jedenfalls nicht wirklich zum Kennenlernen der Spielwelt ein.
    • Veniko wrote:

Laut Spieletipps soll es sich wie die klassischen Monster Hunters spielen und mit denen bin ich nie warm geworden. Ich weiß nicht, ob das Pokemon-Thema daran was ändern wird. Hoffentlich gibt es eine Demo, die aus mehr aus nur einfachen Jagdquests besteht, wie es bei MH Demos der Fall ist. Die laden jedenfalls nicht wirklich zum Kennenlernen der Spielwelt ein.
      Wie gut Spiele Tipps ist, sieht man den den compepitive Beiträgen. Demnach auch die Glaubwürdigkeit... :D
      ...
    • Hab's jetzt etwa 100 Minuten gespielt und mein erster Eindruck ist eher nüchtern. Die ersten paar Spielminuten war ich baff - endlich ein modernes Pokemon-Spiel! Die Animationen der Spielfigur sind nicht mehr so steif und man kann sich einigermaßen frei in der Welt bewegen. Sogar die Cutscenes sehen wie Cutscenes aus. Nach dem Fangtutorial gibt es jede Menge andere Tutorials - nicht so toll, aber für ein Kinderspiel mit vielen neuen Mechaniken ist das wohl notwendig. Habe mich im größten Gebäude umgesehen - da gibt es relativ wenig zu tun und viele leere Ecken.
      Was ich enttäuschend fand, war das erste Areal. Dieses Spiel sieht so hässlich aus. Noch schlimmer, als es mir in den Trailern vorgekommen ist. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal dermaßen hässliche Areale gesehen habe. Ich kenne mich nicht mit Videospieltechnik aus, weswegen ich die Grafik nur schwer beschreiben kann. Am Boden gibt es oft so ein lila Schimmern, als wäre dort ein Alien geschlachtet worden. Im Kampfbildschirm ist's mir auch mehrmals passiert, dass das schon hässliche Gras extremst zum Flimmern begann. Die verschieden aufgelösten Texturen auf Charakteren und in der Welt tragen auch nicht zu einer immersiven Atmosphäre bei.
      Das Gameplay an sich ist... okay? Ich mag den Kampfbildschirm, wenn er nicht flimmert. Den ersten Trainerkampf fand ich äußerst gelungen. Das Pokemon-Fangen ist... was Neues. Weiß noch nicht, ob das auf die Dauer zu eintönig werden könnte.
      Eine Kaufempfehlung kann ich noch nicht aussprechen. Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich es bis jetzt nur im Handheld-Modus spielen konnte. Vielleicht sieht es am Fernseher ja besser aus...
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2023 Filb.de

Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.