Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Pokémon Legenden: Arceus)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• gohan92 wrote:

Es wurde ein zeitnaher DLC zu Arceues geleaked. Bin mal gespannt.
      Das würde mich nicht mal wundern und ich hoffe doch sehr stark auf ein doppeltes DLC, wie bei SwSh. Der damalige Werbetrailer könnte sogar ein Indiz darauf sein, da dort eines von 3 Büchern geöffnet wurde.

Gen 9 soll dann ruhig erst nächstes Jahr herauskommen.
    • Beerus94 wrote:

Gen 9 soll dann ruhig erst nächstes Jahr herauskommen.
      Kann ruhig noch länger dauern.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Ich würde auch etwas länger auf ein DLC warten, immerhin habe ich es ja auch bei Schwert getan. Wie sagt das gute Sprichwort nämlich so schön: Gut Dinge will Weile haben. Für Generation neun gilt übrigens dasselbe. Irgendwie wünsche ich mir da schon ein Spiel in Richtung Arceus. Vielleicht so die Vorgeschichte von Johto [eine meiner Favoriten], nur halt mit Pokémon,die damals unentdeckt waren. Ist aber nur ein Wunschtraum von mir,also nicht zu ernst nehmen ^_^.
    • DLC kann ich gerne haben, sofern er nur Features enthält, bei denen es sich wirklich, wirklich lohnt, Geld dafür zu bezahlen. Ansonsten: Nein, danke. Die Schwert/Schild-DLCs enthielten so viele Sachen, die meiner Meinung nach bereits im Basisspiel enthalten sein sollten: Level-Scaling, Rückkehr alter Pokémon, bessere (wenn überhaupt eine im Basisspiel enthalten war) Post-Story - die Liste ist lang.

Sollte es sich beim Arceus-DLC z.B. um eine Fortsetzung der gesamten Geschichte handeln, d.h. Hisui und dessen Pokémon entwickeln sich über die Zeit hinweg, wäre ich dabei. Ist es aber mal wieder eine magere Erweiterung, die man in unter 10 oder gar 5 Stunden durchgespielt hat, bekommen sie keinen Cent von mir fürs DLC.
    • 7om wrote:

Die Story ist höchstens für Pokémon-Verhältnisse "ganz nett", aber das war's auch schon. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Protagonist aus der Zeit des Spieles stammen würde. Dass er aus der Zukunft kommt, trägt (bis jetzt) nichts zur Handlung bei - genau genommen lässt dieses Element die Geschichte noch banaler wirken, als sie ohnehin schon ist. Ein Mensch fällt aus dem Himmel, trägt ein Smartphone mit sich, aber innerhalb einer Stunde Spielzeit wird das von den ganzen Charakteren als gegeben hingenommen. Es trägt auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit bei, wenn mal wieder der Großteil der Charaktere inkompetente Tölpel sind, die alle Aufgaben den Protagonisten erledigen lassen und es nicht einmal schaffen, Basis-Pokemon zu fangen. Für Pokemon ganz okay und da es sich um ein Videospiel handelt und bei denen das Gameplay Priorität hat, muss man sowieso ein Auge zudrücken, aber unter einer anspruchsvollen Story stelle ich mir etwas anderes vor. Ist alles zu zweckmäßig und simpel.

F3LIX wrote:

Finde ich jetzt nicht. (Story Spoiler bis kurz vor dem zweiten Gebiet)
      Display Spoiler
      Der Protagonist wird von einem Gott in die Vergangenheit gesendet (Story von jedem zweiten Isekai-Anime), in der sich sich 2 rivalisierende Clans bekämpfen (Story von Rubin/Saphir). Man muss einen Pokedex erstellen (Story von jedem Pokemon Spiel) sowie mysteriöse stärkere Formen von Pokemon untersuchen (Story von X/Y, Sonne/Mond, Schwert/Schild).

Das ist jetzt einfach nur noch Geschmackssache. Bei mir war es genau umgekehrt: Ich dachte, man ist von Anfang an in der Vergangenheit und war positiv überrascht darüber, dass es eben nicht so ist und man von Arceus himself erst einmal in der Vergangenheit zurückgeschickt wird. Sowas gab es noch in keinem "Pokémon"-Game. Hajoa, man hat in HGSS mit dem Event-Celebi ne kurze Zeitreise machen können, aber das war's dann auch schon. Den Isekai-Anime-Vergleich finde ich quatsch. Wir reden hier schließlich von "Pokémon"-Games und für deren Verhältnisse ist das schon eine innovative Story, insbesondere vor dem Hintergrund, dass bisher die Story aller Main-Games darin bestand, stumpf von Arena zu Arena zu rennen und böse Verbrecherbanden zu besiegen. "(Ultra)Sonne" und "(Ultra)Mond" waren hierbei die einzigen Ausnahmen, wobei die Inselkönige ja sowas Ähnliches wie Arenaleiter waren und ne Liga gab es auch da. Also von daher...

Den Diamant- und Perle-Clan kann man auch überhaupt nicht mit Team Aqua und Magma vergleichen finde ich. Letztere sind einfach nur geisteskranke Terroristen und erstere ganz normale Völker, deren Konflikt auch längst seinen Höhepunkt überwunden hat, zu der Zeit, in der "Legenden Arceus" spielt. Auch der Pokédex-Vergleich ist irgendwie unpassend, denn es geht hier schließlich um den allerersten Pokédex, der je existiert hat! Einen Pokédex von Grund auf zu erstellen oder einfach nur zu vervollständigen, wie in den bisherigen Games, sind für mich zwei verschiedene Paar Schuh.

Dass sich das Game mit der bisherigen Lore son bisschen beißt, stimmt durchaus. Aber nur weil es Völker gab, die schon früh gemeinsam mit Pokémon gelebt haben, heißt das nicht, dass dies auch in Sinnoh so war. Genauso gut kann es eine Epoche vor Hisui gegeben haben, in der Menschen die Pokémon noch nicht gefürchtet haben. Die vier Regis sind ja auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Menschen immer schon ein eher ambivalentes Verhältnis zu Pokémon hatten. Das reicht hin von sexuellen Beziehungen zwischen Mensch und Pokémon (Bibliothek in Fleetburg, jap. Version) bis hin zu derartiger Furcht, dass man manche Pokémon wie eben die Regis sogar weggesperrt hat.

Noch dazu, ebenfalls aus der Fleetburg-Bibliothek:

In der Anfangszeit Sinnohs lebten Pokémon und Menschen noch getrennt voneinander.

The post was edited 2 times, last by Plinfafan ().

• Plinfafan wrote:

Auch der Pokédex-Vergleich ist irgendwie unpassend, denn es geht hier schließlich um den allerersten Pokédex, der je existiert hat! Einen Pokédex von Grund auf zu erstellen oder einfach nur zu vervollständigen, wie in den bisherigen Games, sind für mich zwei verschiedene Paar Schuh.
      Verstehe nicht warum einige Leute behaupten, dass es darum geht den allerersten Pokedex aller Zeiten zu erstellen.

Es geht eher darum den ersten Pokedex der Hisui Region zu erstellen. Für andere Regionen gab es diesen schon. :D
    • Sagt mal, kann man mit Washkawil irgendwie nach oben fliegen? Jetzt, wo ich alle Reit-Pokemon freigeschaltet habe, finde ich die Beschwörungssteuerung beschissen. Ich beschwöre mir permanent das falsche Viech. Jedes hätte eine eigene Taste gebraucht - von mir aus alle Steuerkreuzrichtungen besetzen und Reit-Pokemon Nr. 2 gar nicht erst ins Spiel einbauen. Dieses Wechseln ist so unintuitiv und nimmt mir gerade die ganze Freude am Spiel. Und ich sehe es schon kommen: Washkawil kann nicht nach oben fliegen, oder?
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • Seit den letzten Tagen bin ich nun auch endlich mit PLA am Zocken, und ich muss sagen, dass es bisher eine positive Überraschung für mich war, was das Spielprinzip angeht. Der frische Wind an Ideen hat dem Spiel definitiv gutgetan. Aktuell habe ich den zweiten Boss besiegt, ich bin gespannt was noch auf mich zukommen wird. :p
    • Absowarr wrote:

Seit den letzten Tagen bin ich nun auch endlich mit PLA am Zocken, und ich muss sagen, dass es bisher eine positive Überraschung für mich war, was das Spielprinzip angeht. Der frische Wind an Ideen hat dem Spiel definitiv gutgetan. Aktuell habe ich den zweiten Boss besiegt, ich bin gespannt was noch auf mich zukommen wird. :p
      Eine Idee alleine reicht aber nicht, wenn die Umsetzung bzw der ganze Rest einfach miserabel ist.
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta

The post was edited 1 time, last by BigQueenFabienne ().

• Als jemand dem die Hauptspiele zuletzt immer weniger gefallen haben: Arceus fand ich richtig gut. Nicht absolut fantastisch, aber Gamefreak hat es geschafft ein neues, motivierendes Spielprinzip für Pokemon zu erschaffen und ich fand es abseits einiger technischer Aspekte auch gut umgesetzt. Sie haben hier definitiv mehr richtig als falsch gemacht und für mich ist es ein solides 8/10 Spiel. Für den Nachfolger wünsche ich mir eine bessere Story und eine Spielwelt die ein wenig mehr abseits der Wildnis bietet (Altes Johto?), dann wäre ich eigentlich rundum glücklich.

The post was edited 1 time, last by F3LIX ().

• Also ich muss sagen, mir hat das Spiel an sich gut gefallen, riesige weitläufige Gebiete zum erkunden, sowas mag ich und die Geschichte und die Referenzen zum heutigen Sinnoh gefallen mir ganz gut. Allerdings wird mir der Abschluss des Spiels durch einige meiner Meinung nach, unnötige Aspekte, zu sehr in die Länge gestreckt. Zum einen ist das das zwanghafte Vervollständigen des Pokedexes, um Arceus gegenübertreten zu können um letztlich das Spiel abzuschließen, zum anderen fand ich das Einsammeln der Geisterlichter für Kryppuk unglaublich nervtötend. Auf einige Bedingungen für die Weiterentwicklung, die in Hisui zum Teil anders funktioniert oder gar neu ist, kann man von alleine gar nicht kommen. Wenn ich etwas nicht selbst im Spiel herausfinde, sondern das Internet zur Rate ziehen muss, dann läuft was falsch. Und was die Geisterlichter betrifft, das waren einfach viel zu viele und das noch ohne jeglichen Hinweis. Man bekam lediglich gesagt, wieviele in dem und dem Gebiet noch übrig sind, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass man wenigstens eine etwaige Richtung angezeigt bekommt. Es hat ewig gedauert, bis ich alle gefunden hab und an einigen bin ich teilweise sogar mehrmals vorbei und ich hab mich dann gefragt, wie ich die übersehen konnte. Ich hab bis auf ein einziges alle selbst gefunden, nur im Kraterberg-Hochland war noch eins übrig, bei dem ich mit meinem Latein am Ende war und wo ich dann schweren Herzens Google zur Hilfe nahm, um zu sehen, wo überhaupt Lichter zu finden sind. Am Ende war es ein Licht mitten auf nem großen Felsen wo auch das Elite-Rihornior rumspaziert. Also voll auf dem Präsentierteller wo ich auch schon mehrfach vorbeikam und trotzdem hab ich es nicht bemerkt. Für so gewaltige Landschaften ist so eine Quest einfach unpraktisch, so ohne jeglichen Hinweis. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und sowas zieht mir das Spiel unnötig hinaus. Es war gut, storymäßig, wie grafisch, aber es wurde durch den oben genannten Firlefanz meiner Meinung nach, künstlich in die Länge gezogen und ich hatte allmählich die Lust dran verloren, es bis zum Ende durchzuziehen. Ich bin zwar letztendlich drangeblieben und hab es durchgezogen, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt, ziemlich genervt von dem Spiel und bin froh, damit endlich fertig zu sein und sowas sollte nun wohl eher nicht sein, denke ich.^^

The post was edited 3 times, last by Alexander16 ().

• Alexander16 wrote:

Wenn ich etwas nicht selbst im Spiel herausfinde, sondern das Internet zur Rate ziehen muss, dann läuft was falsch.
      So ging es mir damals in Rubin mit Knacklion. Dass Vibrava und Lebelldra einer Evolutionslinie angehören, sieht man auf den ersten Blick, aber dass Knacklion da ebenfalls dazu gehörte, erschloss sich mir überhaupt nicht, weil ich das Tier/Insekt, auf das es basiert, nicht mal kannte. Die hätten ja gerne mal ein paar NPC-Hinweise einbauen können. Machen sie bei Tauschentwicklungen schließlich auch. "Ich bekam ein Alpollo von meinem Freund getauscht, aber dann wurde daraus etwas völlig anderes!"
      Auch die Hinweise zum Erhalt von Ninjatom fehlten gänzlich. Sowas sollte man nicht über Internet in Erfahrung bringen müssen.
    • Bin wohl einer der wenigen, der PLA nach 3 Spielstunden verkauft hat. Ohne funktionierende PVP-Inhalte (Ich spreche hierbei nur CP bzw Kämpfe gegen andere an), ist das Spiel leider nichts für mich, weswegen ich es auch nicht bewerten kann. Fehlkauf meinerseits^^
      Was jedoch nicht heißen soll, dass das Spiel schlecht ist. Es gehört einfach einer anderen Kategorie an, die mich nicht anspricht. :)
      Wer Negativität und toxische Texte haben möchte, der ist hier richtig.
      Du bist gut gelaunt und hast ein positives Leben? Dann bist du bei filb.de leider falsch.
    • gohan92 wrote:

Bin wohl einer der wenigen, der PLA nach 3 Spielstunden verkauft hat. Ohne funktionierende PVP-Inhalte (Ich spreche hierbei nur CP bzw Kämpfe gegen andere an), ist das Spiel leider nichts für mich, weswegen ich es auch nicht bewerten kann. Fehlkauf meinerseits^^
      Was jedoch nicht heißen soll, dass das Spiel schlecht ist. Es gehört einfach einer anderen Kategorie an, die mich nicht anspricht.
      Hab das Game im 3. Gebiet abgebrochen, weils einfach so unfass repetitiv und langweilig ist. Es ist quasi Pokemon go in einer hässlichen Openworld.

Muss es auch noch verkaufen.

Und doch, das game ist schlecht.
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta
    • BigQueenFabienne wrote:

gohan92 wrote:

Bin wohl einer der wenigen, der PLA nach 3 Spielstunden verkauft hat. Ohne funktionierende PVP-Inhalte (Ich spreche hierbei nur CP bzw Kämpfe gegen andere an), ist das Spiel leider nichts für mich, weswegen ich es auch nicht bewerten kann. Fehlkauf meinerseits^^
      Was jedoch nicht heißen soll, dass das Spiel schlecht ist. Es gehört einfach einer anderen Kategorie an, die mich nicht anspricht.
      Hab das Game im 3. Gebiet abgebrochen, weils einfach so unfass repetitiv und langweilig ist. Es ist quasi Pokemon go in einer hässlichen Openworld.
      Muss es auch noch verkaufen.

Und doch, das game ist schlecht.
      Das ist immer noch Geschmackssache.

Ich finde das Game ziemlich gut. Habe da ziemlich viel Zeit schon reingesteckt.
    • Ich fand das Spiel unglaublich gut, definitiv einer der größten Hits in letzten Zeit für mich gewesen.

Pokémon überall in freier Wildbahn. Man kann seine eigenen Pokémon jederzeit aus den Bällen holen. Und gerade das Spielsystem und die Fangdynamik waren so unglaublich flüßig und dynamisch, ohne ständige Textboxen und Wartezeiten. Habe nach Release innerhalb von 5 Tagen alle Pokémon gefangen, weil es einfach so viel Spaß gemacht hat. Hätte sogar super gerne noch mehr Content in Form eines größeren DLC, aber rechne nicht mehr damit. Die neuen Hauptspiele kommen ja schon bald.

Mein größter Wunsch für Karmesin und Purpur ist, dass sie genau darauf aufbauen und das sammeln wieder so flüssig gestalten. Genau so habe ich mir als fantasievolles Kind Pokémon immer gewünscht.
      [img]http://i.imgur.com/zDL1Gr3.jpg[/img][img='http://i.imgur.com/PhAQ93t.png',none,437][/img]
      [img]http://www.greenchu.de/sprites/icons/129.gif[/img]
    • kralle777 wrote:

Ich fand das Spiel unglaublich gut, definitiv einer der größten Hits in letzten Zeit für mich gewesen.

Pokémon überall in freier Wildbahn. Man kann seine eigenen Pokémon jederzeit aus den Bällen holen. Und gerade das Spielsystem und die Fangdynamik waren so unglaublich flüßig und dynamisch, ohne ständige Textboxen und Wartezeiten. Habe nach Release innerhalb von 5 Tagen alle Pokémon gefangen, weil es einfach so viel Spaß gemacht hat. Hätte sogar super gerne noch mehr Content in Form eines größeren DLC, aber rechne nicht mehr damit. Die neuen Hauptspiele kommen ja schon bald.

Mein größter Wunsch für Karmesin und Purpur ist, dass sie genau darauf aufbauen und das sammeln wieder so flüssig gestalten. Genau so habe ich mir als fantasievolles Kind Pokémon immer gewünscht
      Same. Arceus hat mich so krass gefesselt. Auch wenn es Potthässlich ist, ich liebe das Spiel. Und ich bin froh, dass die Mehrheit es auch so zu sehen scheint, so zumindest meine Wahrnehmung. Es soll bitte in dieser Richtung weitergehen, nur sollte das Spielprinzip weiter ausgebaut werden. Ich hoffe, dass Gen9 genau das macht und nicht wieder die Schild/Schwert Formel aufwärmt.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2023 Filb.de

Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.