Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Pokémon Legenden: Arceus)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Neues Gameplay Video:
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=430N__0EzI8[/media]

Was denkt ihr inzwischen zu dem Spiel? Mir fehlt in dem aktuellen Video irgendwie immer noch etwas, dass das Gameplay ein bisschen spannender macht. Sieht halt aktuell sehr nach "Laufe vom Basiscamp durch eine etwas detaillose Landschaft bis du irgendwann das Pokemon findest" aus. Anreize für Erkundung oder Features wie Fährtenlesen welche das Pokemon suchen interessanter machen könnten wurden bisher nicht gezeigt. Hoffentlich ist die Story dafür gut. Im Moment sieht es für mich jedenfalls wie ein Spiel aus, bei dem ich lieber auf Reviews warte vor dem Kauf.
    • Mir gefallen die Kämpfe, die direkt in der Oberwelt stattfinden. Auch die Pokemon wirken lebendiger als in den vorherigen Editionen. Aber ansonsten sieht das Spiel so oberflächlich und langweilig aus. Ich habe keine Hoffnung, dass die Nebenquests über "fange Pokemon X" und "finde Item Y" hinausgehen werden. Ich kann es Gamefreak inzwischen nicht mehr zutrauen. Es ist wohl auch überflüssig, Worte über die Grafik zu verlieren. Nett ausgedrückt sieht sie sehr bescheiden aus. Die Texturen der spielbaren Charaktere und der Pokemon sind hochaufgelöst, aber auf all den anderen menschlichen Figuren sind matschige Details zu finden. Knöpfe, Emblems und andere Verzierungen sehen aus, als wären zu oft komprimierte JPGs auf die Kleidung aufgedruckt worden. Und dann noch diese Gestelle auf den Reit-Pokemon bzw. die Reit-Pokemon generell. Die Spielfigur sitzt auf ihnen, als ob sie Jahrmarktkarusselle wären. Nicht einmal der Schal weht im Wind, sondern klippt durch die Rücklehne durch. Da war schon das Reiten auf Epona in OoT überzeugender animiert (und in Twilight Princess sowieso). Einerseits lustet es mich schon nach einem offenerem Pokemon-Spiel in einem für die Reihe neuem Setting, andererseits weiß ich jetzt schon, dass diese ganze Mängel mir jegliche Immersion kaputtmachen werden.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]

The post was edited 1 time, last by 7om ().

• Wie wurde es neulich bei Game Two so schön gesagt? Man darf nicht den Fehler machen sich zu sehr auf ein neues Pokemon zu freuen. Man wird eh immer enttäuscht.
      Von daher gehen meine Erwartungen gegen Null. Und GF kann keine Story erzählen, mussten sie früher nicht weil es da eh noch nicht so üblich war und jetzt können sie es nicht weil...keine Ahnung, man die Kohle ja auch mit weniger Aufwand kassieren kann. Werd mir (falls da eines Tages ne Anbindung an Home kommt, haben BDSP soweit ich weiß ja auch noch nicht) die neuen Pokemon und Formen einfach auf Home ertauschen und gut ist, wer weiß auf welchem Spiel die dann in fünf Jahren vielleicht mal wieder eingesetzt werden dürfen.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Ich werde nie verstehen, wieso sich Gamefreak bis heute keine professionellen Autoren ins Team geholt hat. Japan ist immerhin bekannt für Anime und Manga, die davon leben, Geschichten knackig und visuell ansprechend in Szene zu setzen. Sonne und Mond hätten einen viel höheren Wiederspielwert, wenn die langen Dialoge auf das Nötigste heruntergebrochen worden wären.

Handlungstechnisch erwarte ich mir von Legends nichts. Ich befürchte sogar, dass den Legenden, die man sich in Gen 4 noch im Kopf ausgemalt hat, viel an Geheimnisvollheit genommen wird.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • Und ich werde nie verstehen, warum sich Leute immer noch Hoffnung machen, dass GF jemals die Kurve kriegen. Sie haben schon mehrfach bewiesen, was sie leisten können oder wollen und was nicht und solange Pokemon sich verkauft wie geschnitten Brot, wird sich daran auch nie was ändern. Ich halte daher meine Erwartungen stets so gering wie möglich, bestenfalls sogar noch niedriger, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Hoffnung hatte ich bei den DP Remakes, weil es hieß, dass sie NICHT von Gamefreak entwickelt werden und das Ergebnis sehen wir ja. Und wieder konnte ein Grab mehr ausgehoben werden. Na zum Glück ist die Hoffnungsbestattung bislang noch kostenlos. Mann, könnten Bestattungsunternehmen und Floristen Kohle damit machen.
    • Bin mir immer noch nicht sicher, was ich vom Spiel halten soll. Eigentlich klingt ein (Semi-)Open World Pokémon-Spiel schon verdammt gut und wäre an und für sich schon ein Kaufgrund. Aber ich habe keine Ahnung, wie schnell mir die Lust dabei vergeht, wenn ich mir die Grafik anschaue. Die Pokémon und die Gebäude in den Dörfern sehen zwar ganz nett aus, aber die Landschaft ist stellenweise einfach extrem hässlich. Und bei solchen Spielen verbringt man nun mal die meiste Zeit in der Landschaft draussen.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Demoversion, dann kann ich wenigstens schauen, ob mir das Spielprinzip zusagt. Über eine langweilige Story und unschöne Grafik kann ich hinwegsehen, sofern das Spiel einfach Spass macht. Und wie gesagt: (Semi-)Open World + Pokémon klingt schon verdammt gut (obwohl die Naturzone aus Schwert/Schild leider gezeigt hat, dass das nicht zwingend gut ausgehen muss).

Bin vorhin übrigens zufällig über ein Video gestolpert, welches die Infos, die bisher bekannt sind, nochmals gut zusammenfasst:
      Display Spoiler

Ich möchte hier erwähnen: Es gibt hier KEINE neue Infos und auch KEIN neues Videomaterial im Video zu sehen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=QzMVwIdQFgo[/media]
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• Ich meine, besonders beim Anti-Aliasing haben sie viel getan, aber irgendwie sieht die Welt immer noch relativ lieblos aus. Das kommt vor allem dann zur Geltung, wenn man auf Teile der Welt von weiter weg guckt; die Landschaften sehen dann irgendwie verschwommen aus und haben viel weniger Details, wie Vegetation und vergleichbare Objekte. Insgesamt kann ich dazu sagen, dass die Grafik sich definitiv verbessert hat, aber trotzdem Luft nach oben vorhanden ist.

Das Spielprinzip hingegen verstehe ich nicht wirklich. Muss man nun Pokémon wie nach dem System von GO, also eine bestimmte Anzahl an einer bestimmten Art fangen, bzw. ist das ein ganz neues Prinzip oder ein Mischmasch aus beidem? Diese Frage würde ich gerne vor dem Kauf beantwortet haben, denn es ist mir wichtig, dass mich das Spiel über eine längere Zeit hinweg beschäftigt und nicht dafür sorgt, dass es nur im Regal rumgammelt. Das Pokémon GO-Prinzip wird mir nämlich nach einigen Tagen langweilig, weil man andauernd dasselbe macht.

Es gibt nur noch eine Sache: Nintendo Connect hat letztens einen Tweet gepostet, dass MediaMarkt-Saturn angeblich das Spiel in der Standard Edition bereits zehn Tage früher verkauft. Und das scheint zu stimmen, denn auf der Seite von MediaMarkt wird tatsächlich schon der 18.01.2022 als Liefertermin angegeben. Ich finde das eigentlich eine ziemlich dumme Entscheidung, weil es zu dem Zeitpunkt vielleicht noch keine Day One Patches geben wird. Wenn also Leute das Spiel innerhalb von zehn Tagen durchgespielt haben (was durchaus wahrscheinlich vorkommen wird), werden sie quasi ein unvollständiges Erlebnis haben.
    • NoWay97 wrote:

Wurde eigentlich schon darüber geredet, dass Legends ab 12 Jahren freigegeben wurde?
      Das ist doch theoretisch ein gutes Zeichen für die Story oder generell für das Game, wenn es nicht allzu kinderfreundlich gehalten wird
      Das habe ich soweit ich weiß einmal angesprochen, wurde aber nicht weiter aufgegriffen.
      Nach wie vor finde ich es prinzipiell super, dass man einmal ein Pokémon-Spiel ab 12 sieht. Das Franchise scheint sich also doch regelmäßig von seinem Image als Spiel für Kinder loszulösen. Einige Bedenken habe ich trotzdem, und zwar wird das Spiel im Rest von Europa als ab 7 verkauft, in Japan erhält es voraussichtlich von der CERO die A-Bewertung (niedrigste, quasi ab 0). Also scheint es dann doch regional verschieden zu sein.
    • Könnte aber auch nur auf eine kompliziertere Spielweise hindeuten, sprich das man vornerein gesagt hat, wir machen es ab 12 damit zu kleine Kinder nicht and der Mechanik verzweifeln.
      Obwohl ich nicht denke das FSK Einstufungen so funktionieren xD
      #f-glumanda# #f-glutexo# #f-glurak# #f-feurigel# #f-igelavar# #f-tornupto# #f-geckarbor# #f-reptain# #f-gewaldro# #f-panflam# #f-panpyro# #f-panferno#
    • Könnte mir vorstellen dass die Bewertung ab 12 hauptsächlich daher kommt dass Pokemon nun direkt Menschen angreifen können statt nur das eigene Pokemon Team.

Absowarr wrote:

Das Franchise scheint sich also doch regelmäßig von seinem Image als Spiel für Kinder loszulösen.
      Werbespots wie dieser scheinen da aber wieder eher dagegen zu sprechen. ^^
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=AjS2WxSnd10[/media]
    • Ephraim97 wrote:

Könnte aber auch nur auf eine kompliziertere Spielweise hindeuten, sprich das man vornerein gesagt hat, wir machen es ab 12 damit zu kleine Kinder nicht and der Mechanik verzweifeln.
      Obwohl ich nicht denke das FSK Einstufungen so funktionieren xD
      Dann hätten sie die Liga in BDSP niemals compepitive gestalten dürfen, wenn ich allein schon Erwachsene rumheulen sehe, will ich nicht wissen, wie viele 6 Jährige nen Heulkrampf bekommen haben xD
      Wer Negativität und toxische Texte haben möchte, der ist hier richtig.
      Du bist gut gelaunt und hast ein positives Leben? Dann bist du bei filb.de leider falsch.
    • Absowarr wrote:

Es gibt nur noch eine Sache: Nintendo Connect hat letztens einen Tweet gepostet, dass MediaMarkt-Saturn angeblich das Spiel in der Standard Edition bereits zehn Tage früher verkauft. Und das scheint zu stimmen, denn auf der Seite von MediaMarkt wird tatsächlich schon der 18.01.2022 als Liefertermin angegeben. Ich finde das eigentlich eine ziemlich dumme Entscheidung, weil es zu dem Zeitpunkt vielleicht noch keine Day One Patches geben wird. Wenn also Leute das Spiel innerhalb von zehn Tagen durchgespielt haben (was durchaus wahrscheinlich vorkommen wird), werden sie quasi ein unvollständiges Erlebnis haben.
      Das Datum wurde jetzt wieder auf den 28.01.2022 gesetzt - es scheint sich also da um einen Fehler gehandelt zu haben, daher wird es das Spiel wie gewohnt für alle zum normalen Release geben.
    • Übrigens gibt es mittlerweile ein offizielles Gameplay Preview:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=ERAhGia6azE[/media]

Hier ein paar nennenswerte Infos:
      -Kämpfe sind rundenbasiert, aber die Runden verlaufen nicht zwingend abwechslungsweise (man kann zum Beispiel 2 Runden nacheinander erhalten, wenn das eigene Pokémon schneller ist) (Siehe Stelle ab 8:02 im Video)
      -Wie es aussieht, kämpft man hauptsächlich gegen wilde Pokémon (habe bisher noch keine Trainerkämpfe gesehen)
      -Wenn man kein Pokémon einsetzt, dann scheint aber alles in Realzeit abzulaufen und man kann den Angriffen ausweichen, indem man im richtigen Zeitpunkt zur Seite springt (Siehe Stelle ab 11:11 im Video)
      -Das Spiel beinhaltet sehr viele Nebenmissionen, welche die Form "Zeige X ein bestimmtes Pokémon", "Entwickle ein bestimmtes Pokémon", "Entdecke ein bestimmtes Pokémon", "Finde eine Anzahl bestimmter Items", "Besiege ein bestimmtes Pokémon im Kampf" oder "Fange eine Anzahl eines bestimmten Pokémons" haben. Eventuell gibt es noch weitere Arten von Nebenmissionen, aber diese werden wohl in eine ähnliche Kategorie herauslaufen (Siehe Stelle ab 6:00 im Video)
      -Die Hauptmissionen haben aber womöglich eine andere Form (darauf wird nicht weiter eingegangen)
      -Mit Damythir, Hisui-Washakwil und Salmagnis kann man die Region sehr schnell durchqueren (siehe Stelle ab 4:18 im Video)

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

• Sollte das Rundensystem auf der Initiative basieren, wäre das fürs Balancing ein Schlag ins Gesicht. Wenn man die Initiative künstlich mit Items erhöht, hätte man extrem viele Vorteile und das wollen viele wahrscheinlich gar nicht.

Der Grund für das (aktuelle) Fehlen von Kämpfen unter Trainern ist vermutlich, dass man vielleicht einer der ersten ist, die überhaupt Pokémon erforschen. Aus dieser Vermutung könnte man herausziehen, dass man Trainerkämpfe oder Trainer allgemein zu dieser Zeit noch gar nicht erfunden hat.

Die Nebenmissionen scheinen also doch, wie ich gesagt habe, sehr an Pokémon GO angelehnt zu sein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Hingegen glaube ich bei den Hauptmissionen, dass es da eher um die Erkundung der regionalen Bereiche gehen wird, potenziell auch um die Entdeckung von neuen Pokémon. Das wäre meiner Meinung nach wesentlich interessanter.
    • Nein es basiert nicht auf die Inititive. Es gibt nicht mehr nur die normalen Attacken. Diese waren ja seit Gen 4 unterteilt in Physisch und Speziell und natürlich Status Attacken. Nun kann man in Arceus die Anwendung beeinflussen. Es gibt 2 Anwendungsmöglichkeiten. Diese sind in Krafttechnik und Tempotechnik unterteilt. Jede Attacke kann jede Anwendung nutzen. Der Effekt unterscheidet sich dann. Krafttechnik steigert den Schaden der Attacke, Tempotechnik ist dann schneller aber dafür schwächer zusäztlich kann man dadurch dann mit etwas Glück 2 mal hintereinander angreifen. Bspw. Donnerwelle als Tempotechnik nutzen (da hier ja eh kein Schaden ausgeteilt wird) damit man mit Glück danach direkt nochmal angreifen kann und dann Donnerblitz als Krafttechnik einsetzt um mehr Schaden zu verursachen.

Und nein Trainerkämpfe fehlen nicht, sondern sind selten. Es gab schon Trainerkämpfe in Trailern (bzw einen). Das war gegen einen der Wächter. Ich meine das war der Wächter von Damythir. Trainerkämpfe sind also eher nur für besondere Kämpfe vorgesehen bzw. in wichtigen Situationen. Zumindest hat das den Anschein
      #f-glumanda# #f-glutexo# #f-glurak# #f-feurigel# #f-igelavar# #f-tornupto# #f-geckarbor# #f-reptain# #f-gewaldro# #f-panflam# #f-panpyro# #f-panferno#
    • Angeblich gibt es bereits Leute, die das Spiel besitzen. Zum Beispiel PoryLeeks:

Die Szenen sehen ziemlich echt aus, aber viele neue Infos gibt es momentan noch nicht (Edit: mittlerweile gibt es viele neue Leaks im Link).

Aber es ist trotzdem gut zu wissen, gerade wenn man nicht vollgespoilert werden will. Also macht euch darauf gefasst, dass ihr bei YouTube, Reddit, Twitter & co. in den nächsten Tagen über Spoiler stolpern könntet.

Donato - Einfach
      Ich gehe es an

I'm done waitin'

You are just like me

Donato - Ferngesteuert

The post was edited 1 time, last by Seiko ().

Impressum · Datenschutz

© 1999–2023 Filb.de

Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.