Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Die Reise nach Sinnoh hat endlich ein Datum!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Die Reise nach Sinnoh hat endlich ein Datum!

Filb.de-News #4695 von Ephraim97 am 26.05.2021 um 15:40 Uhr

Soeben wurden auf Twitter das Erscheinungsdatum zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle und Pokémon-Legenden: Arceus veröffentlicht.

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erscheinen am 19.11.2021 weltweit.

Pokémon-Legenden: Arceus erscheint am 28.01.2022 weltweit.

Außerdem erhält Pokémon HOME (Mobile-Version) im Juni ein neues Update, dadurch gibt es einen neuen Fangkalender, neue Pokédex Funktionen und den Zugriff auf Bisasam und Schiggy mit der Fähigkeit zur Gigadynamaxierung auf der letzten Entwicklungsstufe.

Die offiziellen Ankündigungen dazu findet ihr unter diesen Links: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, Pokémon-Legenden: Arceus und Pokémon Home.
    • Wie immer gilt: Erstmal abwarten. Aber ich seh es leider genauso, ich kann mir kaum vorstellen das Legenden zu dem Zeitpunkt viel mehr als eine große Open World mit viel leeren Raum sein wird. Vielleicht schieben sie den Termin nochmal nach hinten falls die Remakes Defizite haben und die Community durchdreht (wir wollens mal nicht hoffen), nach Cyberpunk hat man hoffentlich endlich mal begriffen wie man Spiele nicht auf den Markt bringen sollte.

Aber auch so finde ich das Datum fragwürdig, da läuft noch kein richtiges Ostergeschäft, die Remakes sind da auch noch nicht so alt dass der Großteil damit fertig ist und Weihnachten ist durch (womit dann eh jeder erstmal eingedeckt ist). Da drängt sich mir fast der Verdacht auf man wolle Legenden möglichst unter dem Radar fliegen lassen damit nur die Hardcore-Fans zuschlagen und der Shitstorm nicht zu groß wird. Einfacher wärs das Spiel nach hinten zu schieben aber wer weiß wieviel Kohle dafür abgestellt wurde.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Kann mich nur anschließen was die Sorgen bezüglich Legends angeht. Was wir bisher von dem Spiel sahen sah zwar sehr interessant, aber auch unoptimiert und früh in der Entwicklung aus. Man kann nur hoffen dass sie sich halbwegs realistische Ziele gesetzt haben und wir am Ende nicht ein halbgares, verbuggtes Spiel bekommen. Ich habe definitiv nicht genug Vertrauen in Gamefreak/Pokemon um das vorzubestellen.
    • Höchstens eine sehr kleine Minderheit (wenn überhaupt) wäre enttäuscht gewesen, wenn PLA erst im März, also am Ende des 1. Quartals herauskommen wäre. Viele hätten vermutlich auch noch länger warten können. Das Gewinnmaximierungsstreben von The Pokémon Company ist meiner Einschätzung nach völlig aus dem Ruder gelaufen.
      Ich denke, hier werden Entwickler gehetzt auf Kosten der Qualität des Produkts und auf Kosten ihres Wohlergehens am Arbeitsplatz. Aber im Arbeits-Personenverbandsstaat Japan mit seinen ökonomischen Feudalherren kann man das ja machen... :(
      Das XdW-Projekt
      Mit uns kommst Du auf Seite 1!
    • Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ich finde das Datum für Legenden Arceus mehr als fragwürdig. Zu der Zeit sind SD/LP gerade knapp zwei Monate auf dem Markt und schon folgt das nächste Spiel.
      Dies könnte m.M.n. auf einfache „Remaster“-Versionen hindeuten, die wenige bis keine neuen Inhalte liefern. Wären sie ein komplettes Novum, so würde man den Anhängern wohl eine längere „Verschnaufspause“ gönnen. Ziemlich schade und verschwendetes Potential wie ich fände. Hoffen wir auf einen baldigen Trailer.

Oscar Wilde wrote:

I always like to know everything about my new friends, and nothing about my old ones.
    • Kenaz-Hagalaz wrote:

Das Gewinnmaximierungsstreben von The Pokémon Company ist meiner Einschätzung nach völlig aus dem Ruder gelaufen.
      Traurig, aber leider wahr... ^^ Das sieht man ja auch sehr gut an den ganzen kontroversen Aussagen und Entscheidungen, die über die letzten Jahre getroffen wurden, obwohl die Community ihre Meinung immer sehr deutlich und gut hörbar präsentiert hat. :sd:

Alleine die Grafik und die fps drops zeigen ja schon, wie fragil das Ganze im Moment ist. Vor allem haben sie die Ankündigung damals sicher auch absichtlich mit den Remakes zusammengefädelt, weil sie genau wussten, dass dann der Backlash vermutlich weniger stark ausfällt, das war definitiv kein Zufall. :$
    • Auf das Erscheinungsdatum von SD&LP habe ich gerechnet, sehr schön das man da jetzt ein richtihes Datum hat.

Aber bei dem Datum von Legens kann ich nur den Kopf schütteln vor Vorwunderung, hatte mit april gerechnet aber nie im Leben mit Januar.
      Würde mich echt nicht wundern wenn sie es verschieben würden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie es machen werden? Wohl eher gering.
    • Totodile wrote:

Wie immer gilt: Erstmal abwarten.
      Hat man ja gesehen, wie gut das bei XY, SoMo und SS geklappt hat. Das Spiel wird durchschnittlich, mehr nicht. Es verkauft sich weil Pokemon draufsteht und blauäugige Fans der ersten Stunde wie ich es doch kaufen, einfach weil Pokemon seit über 20 Jahren ein Teil meines Lebens ist.

Wie andere schon sagten, das Gameplay sah nichtssagend aus. Welt war leer, matschige Texturen, Low FPS und Pokemon die weiter als 3 Meter von dir weg sind bewegen sich mit gefühlt 2 FPS. Laut Centro Leaks war das Footage vom Dezember 2020 und ich bezweifel, dass GF einen großen Sprung innerhalb eines 3/4 Jahres schafft, aus dem Homeoffice raus. Kann TPC aber egal sein, wird sich eh verkaufen und der 0815 Gamingjournalist der alle 1-2 Jahre mal für 15-20h Pokemon spielt wird es dann wieder mit ner 10/10 Bewerten, wie bei SS.

Totodile wrote:

Aber auch so finde ich das Datum fragwürdig, da läuft noch kein richtiges Ostergeschäft, die Remakes sind da auch noch nicht so alt dass der Großteil damit fertig ist und Weihnachten ist durch (womit dann eh jeder erstmal eingedeckt ist).

Scheinbar sagt TPCs Marktforschung, dass die Titel nicht miteinander konkurrieren werden bzw sich negativ auf die Sales auswirken werden. Aber wahrscheinlich muss es rausgehauen werden, damit man in der Februardirect dann schon Gen 9 für November 2022 ankündigen kann. :gähn:

F3LIX wrote:

Was wir bisher von dem Spiel sahen sah zwar sehr interessant,

Das was wir von den Game gesehen haben sah aus wie Pre-Alpha Footage. Wenn die nicht schon deutlich vor der Fertigstellung von SS mit dem Titel angefangen haben kann das nichts werden. Als würde GF es schaffen in 2,5 - 3 Jahren schaffen ein GUTES openworld Game zu produzieren. Ich rechne eher mit sowas wie der Naturzone: Groß, leer, langweilig. 2-3 Schöne Momente dabei (Das Vogel Trio was gut in Szene gesetzt wurde zB) und das wars dann schon.

Kenaz-Hagalaz wrote:

Höchstens eine sehr kleine Minderheit (wenn überhaupt) wäre enttäuscht gewesen, wenn PLA erst im März, also am Ende des 1. Quartals herauskommen wäre. Viele hätten vermutlich auch noch länger warten können. Das Gewinnmaximierungsstreben von The Pokémon Company ist meiner Einschätzung nach völlig aus dem Ruder gelaufen.
      Ich denke, hier werden Entwickler gehetzt auf Kosten der Qualität des Produkts und auf Kosten ihres Wohlergehens am Arbeitsplatz. Aber im Arbeits-Personenverbandsstaat Japan mit seinen ökonomischen Feudalherren kann man das ja machen...

Wenn man sich mal andere IPs anschaut werden verschiebungen zu 99% positiv aufgenommen, denn die Fans die sowas in erster Linie verfolgen/kommentieren wollen gute Spiele. Und der Casual bekommt ja gar nicht man wann/ob das nächste Pokemon kommt und diesen würde es auch nicht stören, wenn mal 2-3 Jahre Pause ist. Von mir aus kann Pokemon 3-4 Jahre Pause machen und dann zur nächsten Konsolengeneration eine Revolution des Franchises raushauen, wie es mit Zelda der Fall war. Bei Zelda haben sich knapp 6,5 Jahre warten hart gelohnt... Aber das wird TPC nicht machen, weil Geld.

gemini wrote:

Dies könnte m.M.n. auf einfache „Remaster“-Versionen hindeuten, die wenige bis keine neuen Inhalte liefern. Wären sie ein komplettes Novum, so würde man den Anhängern wohl eine längere „Verschnaufspause“ gönnen. Ziemlich schade und verschwendetes Potential wie ich fände. Hoffen wir auf einen baldigen Trailer.

Also allein weil das Cover einfach nur Dialga/Palkia sind rechne ich nicht mit irgendwas neuem, a lá Proto-Formen etc, ansonsten wäre das aus Marketinggründen dumm, sowas nicht aufs Cover zu kloppen. Und weils halt nicht von GF ist wurde denen safe gesagt "Macht einfach Diamant/Perl, ohne irgendwas groß zu ändern, danke."

Givrali wrote:

Auf das Erscheinungsdatum von SD&LP habe ich gerechnet, sehr schön das man da jetzt ein richtihes Datum hat.
      Ich muss meinen Urlaub immer fürs ganze Jahr im Dezember einreichen... Glück gehabt, hab ab dem 22.11. Urlaub :D hatte nach der Direct und dem Legends Game für Anfang 2022 Angst, dass das Remake vielleicht schon im September oder so kommt.

Givrali wrote:

Würde mich echt nicht wundern wenn sie es verschieben würden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie es machen werden? Wohl eher gering.

Der Release ist ja nur noch 7 Monate hin, wenn man sich nicht sicher wäre hätte man den Release sicher nicht bekanntgegeben. Außerdem haut TPC dann lieber unfertige Games raus, weil alles ja mit Anime/Merch/TCG etc gestreamlined werden muss.

The post was edited 2 times, last by brixboy ().

• @brixboy das mit dem Abwarten schreib ich auch nur noch weil jedes mal wenn ich nen kleinen Rant über bescheurte Entwicklungen bei Spielen schreibe irgendwer daher kommt und mich anmacht dass das Spiel doch noch garnicht fertig wäre und ich mir erst mit dem fertigen Spiel ne Meinung bilden kann xD. Und da hab ich einfach keine Lust mehr drauf, ich spiel seit über 20 Jahren Videospiele, hab genug Rohrkrepierer erlebt und wie Entwickler ihre Fans vergraulen, da nehm ich es mir auch mal raus schon bei nem Trailer nen schlechten Eindruck zu haben. Aber die Diskussion nervt dann hart, deshalb das "Erstmal abwarten.". Hätte ich mir hier ausnahmsweise mal sparen können aber in öffentlichen Foren weiß man nie wer sich da gerade angesprochen fühlt ^^.

Tatsächlich ist dein Beitrag genau das was mir durch den Kopf gegangen ist, von daher danke fürs aussprechen.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Wartet doch mal ab, dass Spiel ist doch noch gar nicht draußen… ihr könnt euch doch noch keine Meinung bilden. ;p #joke

Ich habe mir auch zum Glück schon den Urlaub ab den 19.11. gesichert. Vorhersehbar… seit langem der dritte Freitag im November für die Hauptspiele. XD

Also Legends bereitet mir auch sorgen, aber wie schon von anderen geschrieben, wird es sich eh gekauft. Vorher wird geheult und am Ende sind es dann doch 21 Mio verkaufte Exemplare.
      Ich hoffe einfach, dass es wenigstens an der FPS gearbeitet wurde, dafür hatten sie ja Schließlich 13 Monate Zeit, wenn das Footage von Dezember war. Zumal sie nun im Hause Nintendo arbeiten. #pray :x
    • Ich kann mich den Befürchtungen, was Legends Arceus betrifft, nur anschliessen. Wie viele andere auch hätte ich es bevorzugt, wenn man sich etwas mehr Zeit lässt und dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt veröffentlicht. Aber es sieht so aus, als ob man an der "Spiele möglichst schnell heraushauen" Strategie festhält. Im Endeffekt werden die Spiele ja sowieso gekauft, auch wenn sie "unfertig" sind. Der Name "Pokémon" reicht da als Verkaufsargument schon aus.

Das Datum von den Remakes ist hingegen überhaupt keine Überraschung. Dieses Datum wurde bestimmt schon angestrebt, als man noch ganz am Anfang der Entwicklung war.
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• Beerus94 wrote:

Ich hoffe einfach, dass es wenigstens an der FPS gearbeitet wurde, dafür hatten sie ja Schließlich 13 Monate Zeit, wenn das Footage von Dezember war. Zumal sie nun im Hause Nintendo arbeiten. #pray :x
      Ich denke, dass sich da nicht soooo viel tun wird. Bessere FPS/Auflösung/Leistung wirds dann sicher mit der neuen Switch geben, die ja wohl Heute/Morgen angekündigt werden soll...
    • brixboy wrote:

Beerus94 wrote:

Ich denke, dass sich da nicht soooo viel tun wird. Bessere FPS/Auflösung/Leistung wirds dann sicher mit der neuen Switch geben, die ja wohl Heute/Morgen angekündigt werden soll...
      InstantGaming sagt sogar, dass die neue Switch bereits im September kommen soll.

twitter.com/instantgamingde/status/1397832448852045826?s=21

Kann mir vorstellen, dass es dann sicher Bundles geben wird.
    • Also kaufen werde ich mir nur Legends. Die Idee mit der Vergangenheit finde ich reizvoll. So viel sorgen um die Performence mache ich mir nicht. Der Trailer sah zumindest etwas besser aus als der von Swosh. Auf die Remakes verzichte ich. Da spiele ich lieber noch einmal Perl/Platin/Heartgold. Die Namen und das Cover finde ich eh zum kotzen.
    • Pokemon die sich mit 5 FPS bewegen sobald sie 2-3 Meter von dir entfernt sind machen dirkeine Sorgen? Oder das die ganzen Texturenunscharf und matschig aussahen?

Also SS war auch hässlich bzw underwhelming, aber Legends sah fast noch hässlicher aus. Lediglich der Aspekt der Openworld lässt das Game besser "aussehen" bzw wirken.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2021 Filb.de

Pokémon © 2021 Pokémon. © 1995–2021 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.