Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Kurznews: Pokémon UNITE

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kurznews: Pokémon UNITE

Filb.de-News #4710 von Ephraim97 am 17.06.2021 um 15:15 Uhr

Heute am 17.06.2021 gab es einen neuen Trailer zu Pokémon UNITE.

Das erste MOBA-Pokémon von The Pokémon Company, Tencent Games und TiMi.

Es ist möglich den eigenen Charakter zu Individualisieren, sowohl die Grundeinstellung als auch die Kleidung. Außerdem ist es möglich Pokémon zu fangen, zu trainieren und ihre Entwicklung auszulösen, aber auch Bosskämpfe wie z.B. gegen Zapdos sind möglich. Zusätzlich ist Crossplay möglich, dadurch kann man sowohl gegen Freunde auf der Switch und auf Mobilgeräten spielen.

Pokémon UNITE erscheint im Juli 2021 auf der Nintendo Switch, für Mobilgeräte im September 2021.

Die offizielle Ankündigung dazu findet ihr hier. Eine Trailer-Ansammlung findet ihr unter "Weiterlesen".

Deutscher Trailer
      Japanischer Trailer
      Explanation-Video
    • Schade das ich mit MOBAs nichts anfangen kann. Sieht von den Charakteren recht abwechslungsreich aus, dafür sind die Arenen echt sehr sauber. Bisl Dreck und ein paar Spuren dass da schon andere Kämpfe stattgefunden haben würden der Immersion ganz gut tun.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Damit kannste halt auch jegliche Taktik vergessen. Wenn man nicht gerade genau weiß was man mit seinem Charakter wann und wo machen muss wird jede Runde zu nem Glücksspiel.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Release date ist nun bekannt: 21. Juli 2021. Passend dazu gibt's natürlich auch ein Trailer:

Ausprobieren kann man es ja, weil es F2P ist, aber ich habe wirklich Null Erwartungen.
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• Mit Pokémon Unite werde ich wahrscheinlich auch nicht warm, weil mich MOBAs generell nicht interessieren. Ich befürchte auch, dass es viele Mikrotransaktionen geben wird, gerade weil das Spiel gratis ist. Als jemand, der nicht in F2P-Spiele investiert, würde ich dann möglicherweise Nachteile haben.

Die Grafik sieht hingegen wirklich gut aus, das muss ich sagen. Testen würde ich es aber vielleicht.

The post was edited 2 times, last by Absowarr ().

• Habe das Spiel heute mal ein wenig getestet. An für sich ist das Spiel durchaus in Ordnung - ein MOBA halt und relativ kompetent umgesetzt.

Was aber gar nicht geht ist die Monetarisierung - im Cash Shop kann man sich für Echtgeld nämlich Items kaufen die z.b. die kritische Trefferchance oder die Angriffsstärke erhöhen. Es handelt sich hierbei also um ein klassisches Pay to Win Spiel. Was einen bei Tencent nicht verwundern würde, aber schade dass Nintendo das scheinbar auch in Ordnung fand.
    • F3LIX wrote:

Habe das Spiel heute mal ein wenig getestet. An für sich ist das Spiel durchaus in Ordnung - ein MOBA halt und relativ kompetent umgesetzt.

Was aber gar nicht geht ist die Monetarisierung - im Cash Shop kann man sich für Echtgeld nämlich Items kaufen die z.b. die kritische Trefferchance oder die Angriffsstärke erhöhen. Es handelt sich hierbei also um ein klassisches Pay to Win Spiel. Was einen bei Tencent nicht verwundern würde, aber schade dass Nintendo das scheinbar auch in Ordnung fand.
      Gibt es denn anders keine Lösung um an verbesserte Werte zu kommen? Eigentlich sollte genau das als kostenlose Variante angeboten werden, da es durchaus einer der wichtigsten Aspekte ist. Oder ist es eher weniger relevant? Könnte ich mir jedoch kaum vorstellen.
      Ich selbst kam noch nicht dazu, wahrscheinlich erst ab Samstag. Dann kann ich mir auch selbst ein Bild davon machen. Ich danke aber schon einmal für das Feedback und die Info.^^
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

Du hast Fragen? Frag die KZV!
      Gib jetzt dein Feedback!
    • gohan92 wrote:

Gibt es denn anders keine Lösung um an verbesserte Werte zu kommen? Eigentlich sollte genau das als kostenlose Variante angeboten werden, da es durchaus einer der wichtigsten Aspekte ist. Oder ist es eher weniger relevant? Könnte ich mir jedoch kaum vorstellen.
      Doch, prinzipiell kann man sich die Items auch mit der Ingame-Währung kaufen. (Edit: Ausnahme: Der Enhancer, der besagte Items upgraded) Dann hat man eben die Wahl ob man in naher Zukunft mal ein Pokemon freischalten will oder sich stattdessen die Items kauft nur um mithalten zu können.

Als neuer Spieler der kein Geld zahlen will steht man da auf jeden Fall erstmal mit einem Nachteil da, was in einem kompetitiven Spiel eher unschön ist. Wobei es für mich schwer ist zu beurteilen wie stark die Effekte dieser Items sind. In meiner ersten Runde hatte ich als Einziger keins ausgerüstet und hatte trotzdem am meisten Kills - als Healer. Kann aber auch sein dass die anderen einfach inkompetent waren. :p

The post was edited 1 time, last by F3LIX ().

• New

F3LIX wrote:

gohan92 wrote:

Doch, prinzipiell kann man sich die Items auch mit der Ingame-Währung kaufen. (Edit: Ausnahme: Der Enhancer, der besagte Items upgraded) Dann hat man eben die Wahl ob man in naher Zukunft mal ein Pokemon freischalten will oder sich stattdessen die Items kauft nur um mithalten zu können.
      Als neuer Spieler der kein Geld zahlen will steht man da auf jeden Fall erstmal mit einem Nachteil da, was in einem kompetitiven Spiel eher unschön ist. Wobei es für mich schwer ist zu beurteilen wie stark die Effekte dieser Items sind. In meiner ersten Runde hatte ich als Einziger keins ausgerüstet und hatte trotzdem am meisten Kills - als Healer. Kann aber auch sein dass die anderen einfach inkompetent waren. :p
      Das trifft eher zu. Ein Tank sollte sollte nicht unbedingt die meisten Kills, Scores und Dmg erzielen... war bei mir heute der Fall :D
      An und für sich macht Unite echt viel Spaß zumindest, wenn man nen Team hat, mir dem man kommunizieren kann. Ohne Team steht man teilweise echt doof da und muss sich auf ein 1 vs 9 vorbereiten (seems legit like lol). Auf den sozialen Netzwerken und Youtube sehe ich immer wieder die selben Kritikpunkte mit den Preisen. Also dafür, dass das Spiel gar nichts kostet, finde ich es in Ordnung, dass man Charaktere entweder durch Spielwährung freischalten kann oder käuflich erwerben und auch das Boosten von Items ist gehört dazu. Etwas wollen die an Unite ja verdienen und auch verbessern. Aber klar, die Preise dürften ein wenig freundlicher sein, dann wäre ich auch bereit, das Spiel zu supporten (was ich eigentlich ohnehin schon bin).
      Und dafür, dass das Spiel seit einer Woche draußen ist, macht es sich ganz gut. Nur zu schade, dass der Release und der erste Patch (am 28.8, also heute) in der Guardevoir spielbar sein wird, nicht in den News auftaucht. Der Hype ist eigentlich da und auch deutlich größer und interessanter als das, was in den letzten 7 Tagen in den News gepostet wurde. :/

Totodile wrote:

Damit kannste halt auch jegliche Taktik vergessen. Wenn man nicht gerade genau weiß was man mit seinem Charakter wann und wo machen muss wird jede Runde zu nem Glücksspiel.
      Du kannst die Lane wählen, in der du spielen möchtest und dazu kannst du zudem auch noch deine Rolle verkünden. Beispielsweise Gengar in der Mitte bzw. im Jungle als Speedster. Ein gesunder Menschenverstand bzw. Teammates, die darauf achten, wissen dann auch Bescheid, welche Rolle und welche Lane besetzt ist.
      Optimal ist es natürlich, wenn man eine 5er Gruppe hat, in der man sich einspielen kann und jeder seine Positionen und Rollen kennt. Daher kann man nicht gleich jegliche Taktik vergessen, sondern neue Taktiken entwickeln und alte ausbauen. Pokemon Unite ist ein Teamspiel in der man kooperieren muss und eine bunte Alternative zu League of Legends, mit dem Unterschied, dass es kein Chat gibt, in der man toxic sein kann. Spieler, die das Spiel kaputt machen, gibt es so gut wie in jedem Moba-Game und deswegen sollte man sich auch ein Team suchen, mit dem man sich einarbeiten kann.
      Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Gib jetzt dein Feedback!

The post was edited 1 time, last by gohan92 ().

• New

gohan92 wrote:

Also dafür, dass das Spiel gar nichts kostet, finde ich es in Ordnung, dass man Charaktere entweder durch Spielwährung freischalten kann oder käuflich erwerben und auch das Boosten von Items ist gehört dazu.
      Ich finde zwischen den beiden Punkten gibt es halt einen großen Unterschied. Andere MOBAS wie Heroes of the Storm (einziges MOBA was ich länger gespielt habe) sind auch kostenlos und erlauben das Freischalten von Charakteren und Skins mit Echtgeld. Allerdings gibt es von Anfang ein ein "level playing field", ich habe zwar nicht alle Charaktere kann aber mit denen die ich habe genau so gut spielen wie Spieler die Geld für das Spiel ausgegeben habe, da man die Grundwerte der Charaktere nicht ändern kann, weder über Echtgeld noch Grinding. Ich verliere nie einen Kampf nur weil ich weniger/kein Geld ausgegeben habe. Dagegen kann man in Pokemon Unite z.b. die KP eines Pokemon mit einem geupgradeten Item um locker 30% erhöhen. In einem Kampf gegen einen Spieler der ein ähnliches Skill Level hat aber komplett geupgradete Items habe ich also keine Chance, er gewinnt weil er Geld ausgegeben hat. Pay to Win eben.
      Das ist nichts was F2P Spiele haben müssen, die meisten (zumindest westlichen) F2P-Spiele haben das nicht. Stell dir mal vor man könnte in Fortnite Waffen mit höherem Schaden kaufen, würde auch nicht so toll ankommen. Und trotzdem verdienen sie auch ohne solche Systeme Milliarden mit dem Spiel.
    • New

Ich muss aber auch sagen, dass es unfair ist, wenn sich Leute für Geld Vorteile gegenüber F2P-Spielern kaufen können. Vor allem, wenn man in den Arenen bunt zusammengewürfelt wird und man als kostenloser Spieler gegen die zahlungswilligen keine Chance hat. Das ist jedenfalls für mich ein Grund, dem Spiel nicht einmal eine Chance zu geben. Bei sowas bleib ich bei Genshin. Das ist Singleplayer, somit gibt es kein Pay-to-win, denn gegen wen sollte man auch gewinnen, wenn das Spiel so designt ist, dass man auch mit der Gratis-Truppe durchkommt? Und Mehrspielermodus ist ausschließlich miteinander statt gegeneinander.
      Sprich, selbst wenn man bereit ist, Geld zu investieren, um seine Wunschfiguren zu bekommen oder um Harz aufzufüllen und weiter Sphären machen zu können, um sich seine Artefakte zusammenzusammeln, hat man keinen Vorteil anderen gegenüber.
    • New

Grinding im Zusammenhang mit Münzen ist auch eingeschränkt worden. So wie ich das weiß ist die Anzahl von Münzen, die verdient werden können, auf 2100 pro Woche limitiert. Diese Limitierung macht es viel schwieriger, möglichst schnell an z.B. Items oder neue Pokémon zu kommen, ohne Echtgeld zu bezahlen. Auch wenn man Coins über Dailys oder andere Quellen bekommen kann, finde ich diese Einschränkung ziemlich dreist, da dadurch möglicherweise mehr Leute mehr Echtgeld in das Spiel investieren, und dementsprechend nichtzahlende Spieler immer mehr Nachteile bekommen.
    • New

Man kann ja auch wirklich alles schlecht reden. Einem werden zu Anfang einige Champs bereit gestellt. Gut, man hat was Münzen angeht einen Limit von 2100 pro Woche, aber durch Events und co kriegt man auch ne ganze Menge. Nach 4 Tagen Spielzeit habe ich 18k Münzen gesammelt.
      Was das p2w angeht: Die Skills des Spielers und das Spielverständnis entscheiden mehr als das grüne Papier.
      Und da können diejenigen, die Jahrelang Erfahrung mit LoL haben, mir auch zustimmen. Wenn ein neuer Spieler tausende von Euros investiert aber 0 Spielverständnis hat, so verliert derjenige trotzdem gegen einen erfahrenen Spieler.
      Und das ist auch beim Pokemon CP so. Viele klauen sich erfolgreiche Teams und versuchen damit andere Turniere zu gewinnen, verlieren aber, weil sie trotz der Movement-Beschreibung wenig Spielverständnis mitbringen und nach 11 Jahren Compepitive Play denke ich, dass ihr mir in der Hinsicht ruhig vertrauen könnt.^^
      Nach 80 Spielen habe ich bis jetzt nicht ansatzweise gemerkt, ob jemand Geld investiert hat oder nicht. Auch deswegen kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist man tatsächlich entweder selbst zu schlecht oder die Teammates feeden den Gegner aber es ist definitiv nicht der Fall, dass ein Spiel gewonnen oder verloren wird, nur weil Jemand ein Pokemon freigekauft hat oder sich Punkte besorgte, das ist mit Sicherheit vollkommener Quatsch.
      Wenn ihr das Spiel nicht spielen wollt, okay, aber urteilt dann wenigstens nicht und raubt anderen dadurch nicht den Spaß.

Gib jetzt dein Feedback!
    • New

gohan92 wrote:

Die Skills des Spielers und das Spielverständnis entscheiden mehr als das grüne Papier.
      Im Großen und Ganzen hast du da Recht, es könnte aber auch Leute geben, die sehr gut sind und trotzdem Geld ausgeben. Und gerade für Leute, die erst später mit Unite anfangen, wird das Ganze mit den Items problematisch, da Langzeitspieler damit Vorteile haben werden.
    • New

Klar die Variante gibt es auch. Aber entscheidend ist das Ganze nicht.
      Diejenigen die später einsteigen bekommen auch entsprechende Mitspieler. Bei LoL ist das ja auch so, dass du mit einem neuen Account, in der so gut wie nichts freigeschaltet wurde, Gegner bekommst, die schon alles haben.^^

Gib jetzt dein Feedback!
    • New

gohan92 wrote:

Was das p2w angeht: Die Skills des Spielers und das Spielverständnis entscheiden mehr als das grüne Papier.
      Ja, aber wenn ich gegen jemandem mit gleichem Skill und Spielverständnis antrete der sich aber Items gekauft habe werde ich verlieren. Das killt für mich die Motivation wenn ich weiß dass andere Spieler Kämpfe unter Umständen nur deshalb gewinnen weil sie viel Geld für das Spiel ausgegeben haben. Und ich finde es auch ethisch nicht in Ordnung, gerade bei Spielen die sich auch an Kinder richten.

gohan92 wrote:

Und da können diejenigen, die Jahrelang Erfahrung mit LoL haben, mir auch zustimmen. Wenn ein neuer Spieler tausende von Euros investiert aber 0 Spielverständnis hat, so verliert derjenige trotzdem gegen einen erfahrenen Spieler.
      Bei LoL kann man meines Wissens nach doch keine Spielvorteile kaufen, nur Helden, Skins usw womit ich absolut kein Problem habe.

The post was edited 1 time, last by F3LIX ().

Impressum · Datenschutz

© 1999–2021 Filb.de

Pokémon © 2021 Pokémon. © 1995–2021 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.