Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Neue Informationen zu SD/LP

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich fasse es nicht: Nicht ausschaltbarer Ep-Teiler und verbrauchbare TMs sind zurück? :doh2:

Die Sinnoh-Levelkurve ist doch nicht darauf ausgelegt, dass alle Pokémon im Kampf EP kriegen.
      Wenn sie die EP-Anzahl nicht reduziert haben oder die Levelkurve signifikant erhöht haben, was ich mir bei der ohnehin schon recht
      hohen Levelkurve in Sinnoh nicht vorstellen kann, sehe ich ein Schwierigkeitsfiasko vor mir.

Verbrauchbare TMs sind ein dermaßen großer QoL-Rückschritt, dass ich mich hier frage, wer und warum überhaupt jemand in Erwägung gezogen hat, dies wieder einzuführen. Zwar soll es deutlich einfacher werden, an die TMs heranzukommen als im Original, aber dennoch.
      Wenn das der Versuch war, die sinkende Schwierigkeit durch den EP-Teiler auszugleichen, dann war das so ziemlich die schlechteste Idee, die man hätte haben können. "Lass uns den Spieler mit EP überfluten, aber gleichzeitig ein großartiges QoL-Element aus den Games entfernen. Das wird den Spielern bestimmt gefallen!." :doh2:

Bislang war ich enorm positiv auf die Remakes eingestellt, aber diese Informationen haben meine Vorfreude leider sehr stark gedämmt.
      OR/AS hat es ideal vorgemacht und waren dabei noch nicht einmal die besten Remakes, die wir bekommen haben: Einfach endlose TMs und ausschaltbaren EP-Teiler. Aber Spieler dürfen ja keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, da sie dies völlig überfordern würde. :gähn:
    • Gaudium wrote:

Ich fasse es nicht: Nicht ausschaltbarer Ep-Teiler und verbrauchbare TMs sind zurück?
      Quality-Life Features sind halt auch was extrem Schlimmes... Die Leute, welche sich über zu geringe Schwierigkeit beschweren, sind meistens die selben - die sich erstmal 6 Shiny Pokemon mit perfekten DV´s für das Walkthrough zurecht züchten...

Hier ist übrigens noch Gameplay, indem man das Großmoor und neue Charakter-Kleidung sieht: Link

The post was edited 2 times, last by FN1109 ().

• Ja stimmt schon, dass man es ruhig optional hätte machen können. Ich finde trotzdem, dass der EP-Teiler kein Grund ist, jetzt das gesamte Spiel infrage zu stellen. Was die TM´s angeht, in Sword/Shield konnte man auch relativ einfach die Einweg TP bekommen, also wer weiß wie das geregelt sein wird. Und der zweite Satz war schlechter Sarkasmus :lol:
    • FN1109 wrote:

Ja stimmt schon, dass man es ruhig optional hätte machen können. Ich finde trotzdem, dass der EP-Teiler kein Grund ist, jetzt das gesamte Spiel infrage zu stellen.
      Ich habe nicht das gesamte Spiel in Frage gestellt, sondern meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht bzw. meine Vorfreude eindämmen müssen.
      Es schockiert mich immer wieder, wie man es schafft so grundlegend verfehlte, abwegige Entscheidungen zu treffen.
      Man hätte nur den EP-Teiler aus Gen 6 und 7 einbauen müssen und alle wären zufrieden gewesen. Es gibt nicht einmal einen einzigen Grund, es nicht so zu regeln, dass der Spieler selbst die Option hat, ob er mit EP-Teiler spielen will oder nicht.
      An dieser Stelle muss man ernsthaft in Erwägung ziehen, ob Entscheidungen in Pokémon nicht eher gewürfelt oder ausgelost werden.
    • Gaudium wrote:

FN1109 wrote:

Ja stimmt schon, dass man es ruhig optional hätte machen können. Ich finde trotzdem, dass der EP-Teiler kein Grund ist, jetzt das gesamte Spiel infrage zu stellen.
      Ich habe nicht das gesamte Spiel in Frage gestellt, sondern meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht bzw. meine Vorfreude eindämmen müssen.Es schockiert mich immer wieder, wie man es schafft so grundlegend verfehlte, abwegige Entscheidungen zu treffen.
      Glaube hinter vielen solchen Entscheidungen steckt Junichi "heutzutage wollen Spieler nur noch einfache Spiele weil sie sonst sofort frustriert sind" Masuda. Bei den Remakes scheint er ja auch stark involviert zu sein.
    • Wieder einmal halten die Untergrund-Kammern vor Augen, wie gut das Spiel aussehen könnte, hätte man sich nicht für eine 1:1-Nachstellung des Originals entschieden :(
      Höhepunkte des neuen Materials sind für mich die nachfolgenden Pokemon. Das gibt dem Spiel viel Charme. Auch die verschiedenen Kleidungssets für Lucia sehen schick aus. Nur Schade, dass es ganze Monturen sind, die sich nicht mischen lassen. Bin echt zwiegespalten, was die Spiele angeht. Das Gameplay sieht auch etwas langsam aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Großmoor mit den ganzen Animationen im Fangprozess sonderlich Spaß macht.
    • Da fragt man sich ja schon, was man sich dabei überlegt hat. "Wir machen das Spiel einfacher, indem wir allen den EP-Teiler wieder aufzwängen, auch wenn das den Spass eventuell verringert, aber dafür machen wir das Spiel auch gleichzeitig schwieriger, indem wir TMs nur einmalig lernen lassen, was den Spass auch verringert."

Als nächstes versucht man dann sicher, das nächste Hauptspiel wieder schwieriger zu gestalten, indem man die Siegesstrasse 5 Stunden lang macht (und die Hälfte der wilden Pokémon hat Robustheit + Explosion und die andere Hälfte spamt Status-Attacken), aber gleichzeitig auch einfacher indem man das Spiel einfach noch linearer gestaltet, sodass man sich unmöglich verlaufen kann (und natürlich noch mehr Cutscenes einbaut, damit man jeweils von mindestens 3 verschiedenen Leuten hört, wo man als nächstes hingehen muss).
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

• "Jetzt gibt's Ärger und es kommt noch härter."

Offenbar gibt es weitere Hiobsbotschaften zu den Sinnoh-Remakes. Nun kommt also der sehnlichst erwartete Nachschlag nach der kaum verdaulichen Hauptspeise, die immer noch schwer im Magen sitzt:

Hiernach betrifft das unser aller Lieblings-Feature: Der Untergrund bzw. die Geheimbasen. So ist es jetzt nicht mehr möglich mit gewöhnlichen Dekorationen seine Geheimbasis zu schmücken, sondern ausschließlich mit Statuen. Das heißt: Keine Tische, Poster, Stühle, etc. oder sonstige Stücke, mit denen man seiner Kreativität bei der Gestaltung seiner Basis freien Lauf lassen könnte. Offenbar wird mit den Statuen die Wahrscheinlichkeit erhöht im Untergrund, oder wie er nun irreführenderweise genannt wird "Grand Underground", bestimmte Typen von Pokémon anzutreffen. Mit einer Garados-Statue kann man wohl die Chance auf Wasser-Pokémon erhöhen, mit Bisaflor dann Pflanze, usw.
      Für so ein Feature war es das bestimmt wert, oder? :)

Doch weil ein Spiel niemals schlecht genug sein kann, wurde auch von den Previewern bekannt gegeben, dass das Fahnenspiel im Untergrund nicht mehr existiert. Ja, richtig gelesen. Eine der Hauptattraktionen des Untergrundes wurde gestrichen.

Wenn ich es nicht so herrlich lustig finden würde, wie sehr man das meisterwartete Pokémon-Spiel der letzten demontiert, so würde ich jetzt weinen.

Quelle:
      nichegamer.com/pokemon-brillia…ngle-secret-base-statues/

The post was edited 3 times, last by Gaudium ().

• Das mit den Statuen überrascht mich kein bisschen, ich fands schon komisch dass die in den Trailern nur von Statuen geredet haben und nichts anderes zu sehen war. Ich bereue es schon wieder ein wenig vorbestellt zu haben, am Ende spiel ichs aber trotzdem weil ein Kumpel und ich mal wieder gegeneinander kämpfen wollen und da die Spiele kaum günstiger werden kann ichs auch direkt kaufen. Und warum? Weils keine brauchbare Alternative gibt und jeder ROM-Hack und jedes Fan-Game direkt geplättet wird.

Werds mir zur nächsten Generation echt verkneifen die Spiele vor zu bestellen, dann ärger ich mich nicht drüber und kanns kaufen sobald ich mich daran gewöhnt habe.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Totodile wrote:

Und warum? Weils keine brauchbare Alternative gibt
      TEMTEM! Es ist super toll und meiner Meinung nach (meine Meinung = Fakt/Gesetz) qualitativ in fast jeder Hinsicht besser als z.B. Pokemon Schwert oder Pokemon Sonne!

Und was den Schwierigkeitsgrad angeht der ja nochmals verringert worden ist dank des EP-Teilers, würde ich das dann ungefähr so einschätzen.
      Display Spoiler
      -Tinder
      -Alptraum
      -Sehr schwer
      -Schwer
      -Normal
      -Einfach
      -Sehr einfach
      -super einfach
      -Pokemon ohne Ep-Teiler
      -izi pici
      -usw.

Hmm, sagen wir einfach, es hört sich irgendwie nicht fair bei einem Spiel mit aktiviertem Ep-Teiler, den Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad zu nennen.
      Das Wort "schwierig" ist sehr irreführend in diesem Fall.
      PRAISE THE SUN.......ESCANOR!
    • Hm, würde GF kein Auge auf die Entwicklung werfen, hätte das vielleicht ganz anders ausgesehen. Immerhin ist es ja das Ziel (wurde auch sehr oft in den ersten Trailern erwähnt), die Spiele "so vertraulich wie möglich" zu entwickeln. Langsam glaube ich aber, dass dies nicht mehr zutreffen wird. Dass man Features aus den ursprünglichen Spielen verändert oder gar ganz entfernt, ist allerdings nichts neues. Wir wissen ja alle, was aus dem Duellturm in ORAS gemacht wurde.

Beim EP-Teiler war und bin ich immer noch sehr zwiegespalten. Einerseits ist er eigentlich praktisch, andererseits verringert er die Spielzeit samt Schwierigkeitsgrad deutlich. Warum macht man ihn nicht wieder zum Item, sodass er nur zwei Pokémon gleichzeitig versorgen kann, wie in den Original-Spielen?

Die Einweg-TMs sind völliger Blödsinn. Damit macht man die Teamplanung unnötig kompliziert und dadurch wird man wohl von der Story abgelenkt, weil man dauernd damit beschäftigt ist.

Und wenn man so viele Features des Untergrunds entfernt, kann man ihn auch gleich aus dem Spiel entfernen. Da macht es auch wenig Sinn, ihn sinnvoll in die Story zu implementieren.

Ob ich mir die Spiele trotzdem kaufe? Vielleicht wenn der Rest stimmt, aber auf keinen Fall zu Release, sondern wenn genügend Reviews verfügbar sind. Das schlimmste, was ich jetzt noch befürchten kann, ist dass man Platin-Content hinter eine Paywall setzen würde, was ich nach Schwert/Schild nicht mehr für unwahrscheinlich halte.
    • Gaudium wrote:

FN1109 wrote:

Hier ist ein neuer Trailer.
      "neuer" Trailer.
      Hier ist ein am 26.10.2021 auf Twitter (englisch für „Gezwitscher“), einem Mikrobloggingdienst des Unternehmens Twitter Inc., hochgeladenes animiertes Kurzvideo zu den am 19.11.2021 erscheinenden Spielen Pokémon Strahlender Diamant/ Leuchtende Perle - welches zum jetzigen Zeitpunkt 15:48:32 MEZ evtl. noch nicht von allen Menschen gesehen wurde und als "neu" bezeichnet werden kann.
    • Och nö, jetzt muss ich ja doch beide kaufen und das nur, weil sie die Platin Outfits drin haben und ich den Jungen immer schon damit am besten fand. Aber ne, ich denke, ich bleibe bei Perle und Lucia. Es wird wahrscheinlich eh ne Weile dauern, bis man das Platin Outfit bekommt und das im Grunde selbe Spiel nur wegen Kosmetik 2x kaufen, ist es mir dann doch nicht wert.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2021 Filb.de

Pokémon © 2021 Pokémon. © 1995–2021 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.