Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Was tun bei Kratzer im 3DS-Spielmodul?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Was tun bei Kratzer im 3DS-Spielmodul?

Hallo liebe Community,

letztens habe ich mich gefragt, warum mein New 3DS manchmal die Karte von Pokémon OR nicht erkennen will, habe dann die Karte umgedreht und einen tiefen Kratzer in den Kontakten entdeckt. Das Spiel ist gebraucht, habe es mit meiner Konsole zusammen im Mai 2020 erhalten.

Der Kratzer müsste schon damals dort gewesen sein, weil das Spiel seit dem Kauf relativ empfindlich auf Schüttelbewegungen der Konsole und Berührungen der Karte während des Spielbetriebs reagiert; oftmals wird es als entfernt erkannt, obwohl das Modul immer noch im 3DS ist. Ich bin mir sicher, dass es an der Karte liegt, weil andere Spiele nicht so reagieren.

Ansonsten funktioniert das Spiel, ich kann meinen Spielstand ohne Probleme laden, aber ich habe halt Angst, dass das Spiel deswegen plötzlich abbricht und alle nicht gespeicherten Daten verloren gehen.

In diesem Sinne: Weiß jemand, wie man sowas beseitigen kann? Oder sollte ich es lieber so lassen und vorsichtig damit umgehen, sodass es nicht weiter passiert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
      "When you've been fighting for it all your life
      You've been struggling to make things right
      That's how a superhero learns to fly
      Every day, every hour, turn that pain into power"

- The Script: Superheroes
    • Wie kann ich mir den Kratzer denn vorstellen? Bei 3DS Spielen sind die Kontakte ja durch kleine Plastikstücke dazwischen getrennt. Ist der Kratzer also nur auf einem Kontakt oder hat es die Plastikstücke auch zerstört? Ein Foto wäre evtl ganz gut. Allgemein wäre aber vermutlich das erste was ich probieren würde die Kontakte mal vorsichtig mit Isopropyl Alkohol zu reinigen, sofern keiner der Kontakte komplett gekappt wurde.
    • F3LIX wrote:

Wie kann ich mir den Kratzer denn vorstellen? Bei 3DS Spielen sind die Kontakte ja durch kleine Plastikstücke dazwischen getrennt. Ist der Kratzer also nur auf einem Kontakt oder hat es die Plastikstücke auch zerstört? Ein Foto wäre evtl ganz gut. Allgemein wäre aber vermutlich das erste was ich probieren würde die Kontakte mal vorsichtig mit Isopropyl Alkohol zu reinigen, sofern keiner der Kontakte komplett gekappt wurde.
      Erstmal habe ich geguckt, ob die Rillen auch kaputt sind, und nein, das waren sie nicht. Daraufhin wurde ich skeptisch und habe noch einmal versucht, mit meinem Fingernagel da rein zu gehen um zu überprüfen, ob es wirklich ein Kratzer ist. Bei einem früheren Versuch hat sich da nichts bewegt. Aber dann...
      Ich glaube, mich laust echt der Affe! Das war überhaupt gar keiner! :doh2:

Nein, dieser Thread hier ist keine geplante Scherzaktion gewesen. Wie konnte ich das nur für einen Kratzer halten?! Aber gut, der Schlitz im 3DS hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass das Haar, der Faden, oder was auch immer das sein mag, sich immer auf der selben Position befand. Und da das Ding einem Kratzer optisch ziemlich ähnlich sieht, dachte ich wohl daran. Nächstes Mal werde ich anscheinend besser aufpassen müssen, bevor ich auf "Absenden" klicke...

Na ja, zum Glück hat das Problem nachgelassen und ich kann wieder in Frieden spielen. Trotzdem danke, dass du mich auf die Rillen hingewiesen hattest, ansonsten würde ich es vielleicht noch viel später für einen Kratzer halten. :lol:

7om wrote:

Vielleicht liegt es auch daran:
      otaquest.com/pokemon-omega-rub…phire-cartridges-failing/

Anfang des Jahres ist es häufig vorgefallen, dass europäische ORAS-Module den Geist aufgegeben haben.
      Danke, werde das mal beobachten. Nach wie vor kann ich den Spielstand noch normal laden und es sind bisher keine signifikanten Probleme mit der Karte aufgetreten, weder software- noch hardwaretechnisch. Ich habe auch keine Informationen zum Herstellungsdatum meines Moduls, weshalb es schwieriger ist, die ungefähr verbliebene Laufzeit zu berechnen.
      "When you've been fighting for it all your life
      You've been struggling to make things right
      That's how a superhero learns to fly
      Every day, every hour, turn that pain into power"

- The Script: Superheroes
    • Absowarr wrote:

Hallo liebe Community,

letztens habe ich mich gefragt, warum mein New 3DS manchmal die Karte von Pokémon OR nicht erkennen will, habe dann die Karte umgedreht und einen tiefen Kratzer in den Kontakten entdeckt. Das Spiel ist gebraucht, habe es mit meiner Konsole zusammen im Mai 2020 erhalten.

Der Kratzer müsste schon damals dort gewesen sein, weil das Spiel seit dem Kauf relativ empfindlich auf Schüttelbewegungen der Konsole und Berührungen der Karte während des Spielbetriebs reagiert; oftmals wird es als entfernt erkannt, obwohl das Modul immer noch im 3DS ist. Ich bin mir sicher, dass es an der Karte liegt, weil andere Spiele nicht so reagieren.

Ansonsten funktioniert das Spiel, ich kann meinen Spielstand ohne Probleme laden, aber ich habe halt Angst, dass das Spiel deswegen plötzlich abbricht und alle nicht gespeicherten Daten verloren gehen.

In diesem Sinne: Weiß jemand, wie man sowas beseitigen kann? Oder sollte ich es lieber so lassen und vorsichtig damit umgehen, sodass es nicht weiter passiert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Einfach mal das Haar wegpusten. :B
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2022 Filb.de

Pokémon © 2022 Pokémon. © 1995–2022 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.