Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Karmesin/Purpur)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bei dem Aspekt der Lore stimme ich @BigQueenFabien zu. Alola war (gefühlt) zu weit ab vom Schuss um etwas beizutragen und Galar zu plump. Dennoch muss ich gestehen, dass ich an Generation 5 beispielsweise den wenigsten Spielspaß hatte, aufgrund der mMn sehr schlecht gestalteten Pokémon. Ich habe die Editionen bis heute nicht fertig gespielt, weil ich mich mit 80% der neuen Monster nicht anfreunden konnte. Ich störe mich heute noch daran, wenn sie in den jüngsten Spielen prominent sind. Von daher spannend, wie subjektiv die Gewichtungen ausfallen.
      Aber das die Handlung in der letzten Generation sehr schlecht war, ist wohl unumstritten. Trotzdem nicht die schlechtesten Spiele der Reihe, wenn man mich fragt.
      Alola hatte da schon mehr zu bieten und Paldea hat bis dato noch großes Potential. Auch wenn ich glaube Handlung 2 werden die Gegenspieler sein und Handlung 3 das Geheimnis rund um die Terakristallisierung.

Schwierig finde ich den Vergleich der Grafiken zu älteren Generationen, die teils einfach nur verpixelt waren. Natürlich hinkt Pokémon grafisch gesehen vielen Spielen nach, was sehr schade ist, aber eben auch nicht der Anspruch der Entwickler ist (die Aussage ist natürlich kritisch zu betrachten, aber Fakt). In der Hinsicht bin ich ohnehin nur Laie und lasse dies andere beurteilen.

Oscar Wilde wrote:

I always like to know everything about my new friends, and nothing about my old ones.
    • BigQueenFabienne wrote:

Weil es nun mal Fakt ist, dass sowas wie: geringe Auflösung, Kantenflimmern des Todes, keine/schlechte Schatten, matschige Texturen etc einfach Schlecht ist. Du kannst sagen, dass es dich nicht stört. Genau so wie du damit okay sein kannst wenn dein Steak von der einen Seite angebrannt ist. Schlecht ist es trotzdem.
      In dem Punkt widerspricht dir auch absolut niemand. Darum gehts mir auch gar nicht. Nur wie gut/schlecht ein Spiel ist, misst sich nicht einzig und allein an der Grafik. Du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass zwischen "Dinge sind schlecht" und "Das Spiel ist schlecht" ein Unterschied existiert. Deine Kritik ist total berechtigt an einigen Punkten, trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass ein Spiel schlecht ist. Du kannst sagen, dass gewisse Eigenschaft des Spieles schlecht sind, gerade wenn es um eher "Objektive" Dinge wie Grafik geht. Die lässt sich ja durchaus vergleichen und demnach messen und beurteilen. Der Spielspaß ist davon aber eben abgekoppelt. Oft ist das Spiel auch das was man daraus macht. Du machst nix draus, andere haben mega Spaß und investieren Stunden in diese Spiele. Demnach können sie auch einfach nicht schlecht sein, wenn es Hunderttausende gibt, die gerne und freiwllig ihre Zeit damit verbringen.

BigQueenFabienne wrote:

Einfach Nein. Natürlich waren die Games damals nicht perfekt, ich könnte dir zu jeden Gen dutzende Dinge aufzählen die dort falsch liefen. Es waren oft Kleinigkeiten, die zwar irgendwo Schade sind, aber den Overall Spielspaß nicht wirklich kaputt gemacht haben. Die Games waren Technisch für ihre Zeit immer sehr gut. (Gen 1 vielleicht mal außen vor). Und die Spiele von Heute sind es eben nicht. Diese Leisten sich oftmals extrem grobe Schnitzer. Ich könnte über die sehr schwache Technik jederzeit hinwegsehen, weil mir Technik an sich nicht all zu wichtig ist, aber wenn Technik und Inhalt eher (unter)durchschnittlich sind, dann ist das Gesamtergebnis halt mau.
      Auch hier: Die Mängel der früheren Generationen sind "Kleinigkeiten" und tangieren den "Overall Spielspaß" nicht und bei heutigen Spielen ist das anders. Hier fehlt mir ein: "Für mich waren das Kleinigkeiten." oder ein "Mich hat das nicht gestört.", du legst das einfach so als gegeben fest und das ist einfach Quatsch. Für mich ist ein Kantenflimmern genau so eine Kleinigkeiten. Du misst hier einfach mit zweierlei Maß und entscheidest, dass das eine in Ordnung ist und das andere unaushaltbarer, schlechter Müll. Kannst du gerne für dich so empfinden. Voll ok. Es ist aber kein Fakt, es ist eben deine Meinung.

F3LIX wrote:

@Cass Ich denke es handelt sich um die typischen "Open World Türme" bei denen man entweder Teile der Karte freilegt, oder interessante Orte in der Nähe auf der Karte markiert bekommt. Ungewöhnlich dass sie auf dem Artwork sehr nah beieinander sind, aber ist ja auch nur ein Artwork.
      Denkst du, das ist ein Indiz dafür, dass die Map relativ groß wird? Finde das Artwork sieht sehr groß und detailiert aus im Vergleich zu anderen Artworks letzter Regionen.
    • Ich weiß nicht was alle gegen das Nutzen der Legis so früh im Spiel habem.
      Ich meine, Bidiza ist ein wahrer Gott, steht über Arceues und den bekommt man auch schon in der ersten Route. :ka:
      Wer Negativität und toxische Texte haben möchte, der ist hier richtig.
      Du bist gut gelaunt und hast ein positives Leben? Dann bist du bei filb.de leider falsch.
    • Display Spoiler
      [img]https://www.pokewiki.de/images/thumb/0/05/Artwork_Paldea_KAPU.jpg/800px-Artwork_Paldea_KAPU.jpg[/img]

Ich finde die Karte von Paldea aber auch sehr interessant, von allem was dabei nicht so linear.
      Frage mich aber was es mit dem Krater aufsich hat.

[img]http://www.filb.de/forum/index.php?attachment/5526-metroidmon-0430-png/[/img]
      ~Aktuelle Folge~
      Pocket Monsters Folge: 120
      Pocket Monsters Anime
    • So wie die Region aussieht und mit dem Story-Einstieg, kann man wohl davon ausgehen, dass die Stadt direkt unter dem Krater als Hub fungiert. Interessant finde ich allerdings die Gegend darunter, sieht ja nicht nach nem typischen Startdorf aus sondern eher als würde man am Hafen ankommen.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Ganz im Süden der Karte, an der Küste auf den Klippen, scheint das Haus des Protas zu sein, erinnert mich zumindest sehr an das Haus aus dem Trailer.
      Wenn man dann den Weg nach Osten folgt könnte das nächste Gebäude mit dem blauen Dach das Labor sein?
      Habe jetzt nicht im Kopf ob man das Labor im Trailer von außen gesehen hat.

[img]http://www.filb.de/forum/index.php?attachment/5526-metroidmon-0430-png/[/img]
      ~Aktuelle Folge~
      Pocket Monsters Anime
    • Was für ein unglaubliches Drecksspiel. Wenn man im Haus das Bett von Raffel anklickt, zoomt die Kamera näher an den Spieler heran. Und die Kamera bleibt dann auch so nah beim Spieler, weswegen man nicht mehr sehen kann, was sich hinter ihm befindet. Man muss also den Weg zum Flur "zurückfinden", was eigentlich nicht so schwer sein sollte. Ich bin allerdings zwischen Couch und Tisch hängen geblieben und dann wurde der Bildschirm schwarz. Dachte zuerst, ich hätte eine Cutscene ausgelöst, aber dem war nicht so. Die Musik ging weiter und der Bildschirm blieb schwarz. Hab ein paar Knöpfe gedrückt und mich aus der Ecke wieder rausbewegt. Dann ging das Spiel auch schon wieder normal weiter.

Jedenfalls toller Ersteindruck. Respekt an Gamefreak, dass sie nicht einmal den ersten Raum des Spieles fehlerfrei programmieren können!

edit/ Die Grafik ist noch weitaus schlimmer als die Trailer vermuten ließen und die Kamera macht die ganze Zeit Probleme. Hab zwei Screenshots angehängt. Ich erzwinge übrigens nicht. Ein Screenshot zeigt die EP-Verteilung am Ende des Kampfes, der andere den Beginn eines. In beiden Fällen hat die Kamera sich automatisch an diese Positionen begeben.
      Images
      • 2022111813562000-1A552196CBAEC7F073BF13D42EA6C787.jpg

282.74 kB, 1,280×720, viewed 11 times
      • 2022111813551600-1A552196CBAEC7F073BF13D42EA6C787.jpg

311.23 kB, 1,280×720, viewed 10 times
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]

The post was edited 1 time, last by 7om ().

• Bin jetzt zwar erst 3 Stunden drin, aber ich denke eines kann man mit Sicherheit sagen: Technisch ist das Spiel ein Desaster. Schlechter als ich es selbst von Gamefreak erwartet hätte. Regelmäßige Ruckler, extrem niedrig aufgelöste Texturen und Schatten, langsame Menüs, Animationen mit ~5fps selbst wenn sie nur wenige Meter entfernt sind, seltsame Stotterer immer wenn die Kameraperspektive wechselt und gefühlt mehr Bugs als Cyberpunk zum Launch. Dass die Kamera in den Boden clippt hatte ich auch schon öfter (habe sogar fast den gleichen Screenshot wie @7om an der gleichen Stelle). Der erste Blick auf die große Stadt aus der Entfernung macht eher den Eindruck eines N64-Spiels. So sieht sie zwar nicht mehr aus wenn man sie erkundet, aber dafür besteht sie größtenteils aus lauter lieblos kopierten Läden. An einem Platz stehen glaube ich 4 identische Fischrestaurants direkt nebeneinander. Und wenn ich von Läden spreche, meine ich eigentlich nur Menüs, denn das ist alles was man zu sehen bekommt. Betretbare Innenräume gibt es in der ersten Stadt keinen einzigen und in der zweiten sehr wenige (Der Sandwichladen und die Akademie?). Das Spiel bombardiert einen von Anfang an einfach mit schlechten Eindrücken die es oft wirklich schaffen, einen aus dem Gameplay herauszureißen.

Und das ist schade denn was Gameplay und Game Design angeht hat Gamefreak hier schon einiges richtig gemacht. Die Areale die ich bisher gesehen habe sind eigentlich sehr schön designed, offen und laden zum Erkunden ein. Habe in der Welt schon einige mysteriöse Orte abseits der Hauptwege entdeckt die definitiv mein Interesse geweckt haben, was es für Geheimnisse zu entdecken gibt. Schon in den frühen Gebieten gibt es eine große Varianz an unterschiedlichen Pokemon. Und das Prinzip der verschiedenen Storylines spricht mich auch an (wobei ich damit noch wirklich nicht weit bin).

Gamefreak hat hier mal wieder einen Schritt vor und zwei zurück gemacht. Mal schauen wie es weiter geht, werde mir Mühe geben über die technischen Probleme hinwegzusehen, was bei diesem Spiel aber definitiv nicht einfach sein wird.
    • Ja , ich habe jetzt auch schon etliche Spielstunden verbracht und ich muss sagen, dass etliche neue Pokemon, die in den Trailern nicht offiziell vorgestellt wurden, leider mich nicht optisch ansprechen. Ich finde auch einige Typenkombinationen passen gar nicht vom Design einiger Pokemon.Hoffentlich sehen ihre Weiterentwicklungen besser aus.

Und ich kann mich dem anschließen: Fast alle Innenräumen von den von mir bisher besuchten Städten kann man gar nicht betreten. Die vielen Häusern erwecken den Schein, man könne dort viel erkundigen. Das ist schon enttäuschend.

Aber die Areale sind schon echt riesig und die Orte und besonders die Städte sehen optisch schon echt gut aus.
    • Hab bisher gute 6h auf der Uhr, einen Orden und gerade auf dem Weg zum 2.. Ja, die Technik ist ein Desaster, komischerweise stören mich die Framedrops & Grafik in diesem Spiel nicht so doll, wie es in Legends der Fall war. Vielleicht liegt es daran, dass die Welt an sich wesentlich interessanter ist als die von Legends und auch die Farben in diesem Spiel einem nicht so "unangenehm" vorkommen, wie in Legends. Der Gameplayloop ist auch wesentlich interessanter. Das einzige was ich von Legends vermisse sind die physischen Interaktionen der Pokemon im Kampf, so wie das freie Bewegen im Kampf.

Das die Kamera regelmäßig clipt hatte ich auch. Am Anfang als man auf den Leuchtturm sollte habe ich es sogar noch provoziert. Bin Links um den Leuchtturm rum, dann kam man da nicht witer, weil ne Ecke vom Turm genau mit dem Zaun anschließt. Aber der anderen Seite war n Ferkuli hab geschaut ob ich n Kampf triggern kann und es ging. Mein Kwanks war dann im Leuchtturm, genau wie die Kamer und je nach Winkel hat man gar nichts mehr gesehen :D

Kämpfe im Wasser sind auch buggy/komisch. Einige Pokemon schwimmen im Wasser und kämpfen (nicht nur Wasserpokemon, sondern auch dieser Pikachu-Klon, name gerad evergessen :D) und andere bekommen dann son Luftkissen, auf dem sie stehen. Oft ist es aber so, wenn ich am Flussrand stehe, n Kapf trigger, dass mein Pokemon einfach unter Wasser auf dem Boden steht und quasi ertrinkt.

Bisheriger Eindruck:
      Technik: Grauenhaft
      Musik: Okay/Stimmig
      Neue Pokemon/Abwechslung: Sehr Gut
      Welt/Erkunden: Ganz Okay
      Gameplayloop: Gut
      UI: Nicht so gut/unübersichtlich
      Terrakristallisierung: Optisch eher naja, weil der "Hut" einfach immer dämlich aussieht. Gameplaymäßig wesentlich besser als Zmoves oder Dynmaxing. An Megas kommts aber nicht ran.

Was man loben muss sind die Models der Pokemon selbst (Textur), denn die sehen oft sehr gut aus. Wenige mal etwas weird. Und das hier und da Pokemon in Bäumen hängen ist auch ganz nett.

Unterm Strich ist es bisher das Game mit dem ich seit XY am meisten Spaß hatte. Mal sehen ob die Euphorie anhalten kann, oder ob das negative irgendwann überwiegt bzw man hier und da noch.

Ich habe ja schon gehört, dass
      Display Spoiler
      der Battletower
      fehlt (Kein Riesenspoiler, aber einige wirds ärgern). Etwas weird, frage mich ob es dafür irgendeinen Ersatz gibt, oder ob sowas jetzt einfach komplett gestrichen ist. Wobei es sowieso keinen wirklichen Mehrwert in den letzten Games hatte und nur zum
      Display Spoiler
      grinden von Kampfitems
      da war.
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta
    • Ich habe ziemlich oft den Gedanken, wenn ich ein neues Pokémon finde welches noch nicht durch einen Trailer vorgestellt wurde, was dasd denn ist.
      Finde das ziemlich lustig, weil ich die dann auch wenn der Typ passt erstmal mit ins Team nehme.

~Aktuelle Folge~
      Pocket Monsters Anime
    • Das Spiel ist echt unglaublich. Ich glaube, es gibt keine Stelle im Spiel, an der man die Kamera einmal im Kreis drehen kann, ohne dass Grafikfehler auftauchen oder es ruckelt. Selten so ein hässliches Spiel gespielt. Zugegeben, ich bin ein wenig von DQ11 verwöhnt, das eher schlauchig ist, aber BotW hat schon 2017 gezeigt, dass Open-World-Spiele auf der Switch möglich sein sollten. Ich hätte mir im Leben nie erwartet, dass GF ein dermaßen verbuggtes Spiel auf den Markt bringt. Und das soll was heißen.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • 7om wrote:

Das Spiel ist echt unglaublich. Ich glaube, es gibt keine Stelle im Spiel, an der man die Kamera einmal im Kreis drehen kann, ohne dass Grafikfehler auftauchen oder es ruckelt. Selten so ein hässliches Spiel gespielt. Zugegeben, ich bin ein wenig von DQ11 verwöhnt, das eher schlauchig ist, aber BotW hat schon 2017 gezeigt, dass Open-World-Spiele auf der Switch möglich sein sollten. Ich hätte mir im Leben nie erwartet, dass GF ein dermaßen verbuggtes Spiel auf den Markt bringt. Und das soll was heißen.
      Natürlich. Wird ja auch gekauft wie blöde und sogar monatelang im voraus bestellt. Sorry, aber selber schuld. Ich weiß jetzt bescheid und werde mir die Spiele so bald nicht anschaffen. Vielleicht in ein paar Monaten, wenn die größten Patzer weitestgehend behoben sind.
    • Puh der Anfang ausserhalb der Stadt sieht echt gut aus, also nicht grandios aber einladender als erwartet. Harte Ernüchterung bringt aber bereits die erste Stadt. Da geht ja garnichts, nirgendwo kann man rein und alles was weiter als nen Pokeballwurf entfernt ist, läuft mit maximal 8 FPS.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • Schwierig. Habe nun ein paar Stunden gespielt und muss sagen, fesseln tut mich das ganze leider noch nicht. Die Grafik sagt mir gar nicht zu. Da hat sich Gamefreak zu viele grobe Schnitzer erlaubt. Das Spiel wirkt unfertig.
      Durch die Leaks wusste ich bereits, dass mir knapp 50% der neuen Mons nicht gefallen werden - jedoch wiegt dies noch gar nicht so schwer, da es auf den anfänglichen Routen eine sehr große Auswahl an verschiedenster Pokémon gibt. Es macht durchaus Spaß, vom Weg abzukommen und die Gegend zu erkunden, doch irgendwie fehlt es an Besonderheit, es wirkt doch alles sehr identisch. Felswände die sich zu bewegen scheinen - und nein damit mein ich leider nicht Klibbe.. - und matschige Texturen.

Die Kameraeinstellung ist ein Debakel.

Das Konzept der Herrscher Pokémon ist mir zu sehr von Sonne und Mond kopiert. Ich habe vor wenigen Minuten Klibbe „bezwungen“ und bin mir nicht sicher ob mir der Storyzweig zusagt. Auch wenn Pepper doch nicht ganz so seicht wirkt wie ich anfangs vermutet hatte. Er hat wohl doch tiefere Beweggründe als nur Sandwiches zu kreieren.

Als nächstes mach ich mich zu Team Star.

Mein Fazit bleibt: schwierig.

Oscar Wilde wrote:

I always like to know everything about my new friends, and nothing about my old ones.
    • Totodile wrote:

Puh der Anfang ausserhalb der Stadt sieht echt gut aus, also nicht grandios aber einladender als erwartet. Harte Ernüchterung bringt aber bereits die erste Stadt. Da geht ja garnichts, nirgendwo kann man rein und alles was weiter als nen Pokeballwurf entfernt ist, läuft mit maximal 8 FPS.
      Naja, das mit den Häusern finde ich nicht sooo schlimm, weil 99/100 Gebäude eh keinen Mehrwert hatten. Aber ich habe bisher nicht mal irgendwelche größeren Bauten gefunden, die man betreten konnte. Alles ist zwar groß und weitläufig, aber dann doch leer und außer mal n TM/Item oder ein (Terra-)Pokemon findet man dann da doch nicht.

Finds halt total Schade, dass wenn ich n Leuchtturm sehe und den betrete, er automatisch nach oben klettert, da nur ne hand voll NPC mit generischen Quotes stehen + ne TM. Keine Kämpfe, keine Rätsel, keine Lore... nix.

Finde das Spiel zwar besser als alles andere nach XY, aber immer noch nicht wirklich doll. Low FPS; Kamera/Grafikglitches so weit das Auge reicht. Es macht wie die letzten 10 jahre wie immer den selben Eindruck. Nette Ideen, an sich interessante Welt & Gimmicks, aber Umsetzung wieder miserabel.

Glaube die Debug-Phase dieses Games haben sie fast völlig geskippt.

Aber was mir und auch anderen bisher aufgefallen ist: Die Musik in dem Game ist sowas von generisch. Sowas hatte ich noch nie in einem Pokemonspiel. Nach knapp 15h sollte man meinen, dass es den ein oder anderen Song gibt der einen catcht, oder der einem im Kopf bleibt, aber nicht in diesem Spiel. Die Musik ist nicht schlecht, aber halt absolut langweilig und generisch. Kein Charme, kein Charakter. Sie ist halt da.

Naja, ich hab dennoch meinen Spaß bisher mit den Games, aber umso mehr freut es mich, dass die Stimmung zu den Spielen dieses mal so negativ ist. Evtl wirkt sich das auf das nächste Game aus. 2,8er Userscore auf Metacritic. SS hats auf 4,6 geschafft.

Wenn Gen 10 genau so ein reinfall wird dann "Hänge ich Pokemon an den Nagel" und gebe jegliche Hoffnung auf. Masuda ist "weg", GF sitzt jetzt direkt bei Nintendo, sie haben jetzt 3x 3D Spiele gemacht... jetzt muss einfach was kommen. Naja, in 3-4 Jahren sitzen wir hier und werden wahrscheinlich wieder das selbe bequatschen.

Immerhin sehen die Pokemonmodels sehr gut aus und auch die neuen Pokemon generell gefallen mir bisher fast alle sehr gut. Wesentlich besser als die Gen8 Mons. Die waren nicht schlecht, aber Gen9 Mons sehen für mich besser aus.
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta
    • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen… ich bin ja sonst nicht so negativ, aber was sich GF diesmal geleistet hat ist ein richtiges Desaster… wie kann man so ein Spiel auf den Markt bringen?
      Technisch gesehen ein kompletter reinfall. In den letzten 25 Jahren ist mir noch nie ein Pokémon Game abgeschmiert, aber heute war es das erste Mal. (Dabei wollte ich mir doch nur ein Meditie fangen. XD)

Ich wollte mit meinem Partner den KO-OP machen (nicht via Internet) und das war ja ein Lag Fest vom feinsten… und der Mehrwert war uns auch nicht schlüssig. Da man gefühlt nichts gemeinsam machen kann.

Ansonsten macht mir aber das Erkunden der Region sehr viel Spaß. Die neuen Pokémon waren für mich in den Leaks eher meh, aber in der Spielewelt fand ich sie dann doch schon besser.

Hoffen wir einfach, dass Nintendo, TPC und GF realisieren, dass es diesmal zu viel des Guten war und die negativen Berichte sie für zukünftige Spiele etwas wach rütteln.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2023 Filb.de

Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.