Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeiner Diskussionsthread (Karmesin/Purpur)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ziemlich eintönig hier, werde mal wieder die Seite der unpopulären Meinungen einnehmen.

      Vorweg: ja das Spiel ist von der Grafik und Performance nicht das Wahre und es gibt einige Bugs
      Davon abgesehen ist es für mich das beste Pokémon Spiel von allen bisher.
      Ich hatte trotz der technischen Probleme sehr viel Spaß. Die vom Level her sinnvolle Reihenfolge habe ich nicht eingehalten (weil ich sie nicht kannte) sondern ich bin einfach durch die Welt gelaufen wie ich wollte. Seit langem habe ich mehrere Kämpfe verloren (und das obwohl ich teilweise gezielt exp gegrindet habe) aber vielleicht war mein Team auch einfach nur bescheuert. Die top vier habe ich auch erst im zweiten Anlauf geschafft. Die Soundtracks gefallen mir größtenteils ganz gut, war anfangs noch skeptisch, aber das hat sich relativ schnell gelegt.

      Wer über das Spiel meckern/jammern will hat es leicht, man spielt eine Stunde und findet etwas. Ich habe das Spiel ziemlich "isoliert" für mich gespielt (keine Spoiler, keine Meinungen von anderen etc.) und habe es einfach nur durchgespielt. Ja mir sind die Probleme auch aufgefallen, mein Spiel ist auch relativ früh abgestürzt, mittlerweile drei Mal. Aber ich hatte durchgehend Spaß und Lust weiter zu zocken, selbst nach dem Durchspielen. Das Spiel gibt mir auch noch etwas zu tun (im Gegensatz zu Gen 8)
      Ich könnte es vermutlich sogar nochmal durchspielen ohne mich zu langweilen.

      Habe lange überlegt ob ich es vor Generation 1, 2, 5 & 6 einordne (meine Favoriten bisher, ohne eine genaue Reihenfolge zu haben) aber ich habe das Gefühl 1 & 2 finde ich nur vom Nostalgie Faktor gut, weil sie die Serie überhaupt erst gestartet haben).

      Das was mich am meisten gestört hat: es ist nicht ganz so Open World wie es sein könnte. Level der Gegner sind nicht dynamisch an eigenes Level angepasst (könnte dann aber auch schwer werden, wenn man sein Team nicht überleveln kann). Es gibt Bereiche die man erst erreichen kann, wenn man vorher andere Punkte besucht hat (oder ich habe irgendwelche Wege nicht entdeckt).

      Diese Tera Formen sind ok. Nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht (so wie Z-Moves und Dynamax).

      Gebe dem Spiel 9/10 Punkten und bin sehr zufrieden. Für die technischen Probleme hoffe ich einfach auf Patches. Die Grafik ist nicht sehr gut, aber nicht so schlimm um meinen Spaß am Spiel zu mildern. Die Ruckler waren da störender, aber das Spiel blieb weiterhin spielbar.
    • Naja, du kannst ja das Spiel so gut finden wie du willst, gut ist es aber dadurch halt nicht.

      Das Spiel hat eine nette Grundidee, wie schon Legends Arceus, Umsetzung ist aber oft einfach extrem mies.

      Das du hier und da verloren hast liegt halt daran, dass man die "Reihenfolge" nicht eingehalten hat. Würdest du in R/B nach der M.S. Anne direkt nach Fuchsania City laufen würde man Unterwegs bzw bei Koga sicher auch das ein oder andere mal verlieren.

      Einziger Kampf den ich verloren habe war der gegen Pepper, einfach weil er 15+ Level über mir war und ich meine Items nicht verschwenden wollte, bzw es generell lame finde mich mit X Items vollzupumpen und dann n starken Gegner wegzuhauen.

      Also bei dem Spiel findet man 30 Sec nach dem Start von Bugs. Stehst in deinem Zimmer und kannst die Kamera direkt hinter den Vorhang drehen, sodass alles schwarz ist.

      Und das du/wir trotz dieser ganzen Mängel spaß haben ist irgendwie traurig. Weiß nicht ob wir einfach nix mehr erwarten und es deshalb okay ist.

      Ich hatte bzw habe mit den Games auch meinen Spaß, das Grundkonzept ist natürlich wesentlich geiler als schlauchiges Routen ablaufen, aber die Umsetzung ist nicht gut.

      Abseits davon vermisse/kritisiere ich:
      • Es gibt eigentlich so gut wie keine Rätsel/Puzzle
      • Belohnungen fürs Erkunden (Die X. TM/Bälle/Tränke sind halt unbefriedigend. Früher waren TMs n Highlight, weils nur wenige gab, aber jetzt wirste damit überschüttet und oft sind es ziemlich schlechte Attacken)
      • Arena Herausforderungen sind fast alle extrem belang- und lieblos. Die einzig gute war die mit den Geheimzutaten.
      • Kein Scaling
      • Abwechslung/Gestaltung der Welt fast gar nicht vorhanden
      • Es gibt so gut wie keine Kleidung und wenn doch ist sie super hässlich oder nur minimal anders als das Startergear
      • Es gibt keine Gebäude die man betreten kann (mit wenigen Ausnahmen)
      • 9/10 Höhlen sind ein gerader, leerer Schlauch durch einen Berg/Hügel
      • Herrschaftspokemon & Team Star extrem schlecht in Szene gesetzt bzw bieten nix. Du gehst zu dem Herrscherpokemon, besiegst es, fertig. Toll. Bei dem Star erstmal bei 10 FPS Autokämpfe machen, wo oft die Pokemon nur rumstehen und nix machen. Es ist weder schwer noch spaßig.
      • Animationen bzw "Cutscenes" werden dauernd wiederholt. Das einzige was bei den Herrscher & Team Star unterschiedlich ist sind die Textboxen und der Boss bzw das Herrscherpokemon. Aber es ist immer der selbe monotone Ablauf mit den selben "Cutscenes"Dem Spiel fehlt es deutlich an Individualität. Es fehlt Abwechslung. Ein zweites mal würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht durchspielen, weil ich genau weiß, dass es für das Erkunden keinerlei nennenswerte Belohnungen gibt und ich quasi 3 verschiedene Dinge 5 bzw 8 mal wiederhole, mit kaum nennenswerten Unterschieden.
      • Es gibt immer noch keine Sprachausgabe, nicht mal Laute/Ein Lachen/weinen/schreien etc die die NPCs von sich geben. Dadurch wirkt das Game noch wesentlch rückständiger als sowieso schon. Und ich weiß auch nicht warum man schon wieder einen Musik Arenaleiter hat, wenn es keine Sprachausgabe gibt. Aber zum Glück war es dieses mal nicht so peinlich in Szene gesetzt wie bei SS in Spike City.


      Als Gesamtprodukt für 60 Euro ist das Spiel eine absolute Vollkatastrophe, in fast jedem Bereich. Das einzige was ich gut finde sind die Models der wichtigen NPCs und der Pokemon, diese sind oft recht detailliert.

      Wäre es nicht Pokemon würde das Game mit 30er Wertung bei Steam versauern und es würde nach wenigen Wochen nur noch 20 Euro kosten. Aber ist ja Pokemon, das Ding aus unser Kindheit. Erinnerst du dich? Und hier, Special Glurak Event, weil wir lieben alle Glurak.

      Früher gabs Merch zu den Spielen, heute gibts Spiele zum Merch.

      Wie gesagt, habt spaß so viel ihr wollt, rankt das Game persönlich auf platz 1 aller Pokemonspiele, aber das Game ist einfach schlecht in Relation zum Erscheinungsjahr/Hardware/Budget, wenn man es mit gen 1-5 Vergleicht. Denn diese Games waren für ihre Hardware und Erscheinungsjahr immer 1a spitzenklasse. Klar waren die Games nicht perfekt und hatten auch Schwachpunkte, aber Niemals waren die Spiele so extrem buggy/Hässlich (sieht man vielleicht mal von gen 1 ab, was ihr erstes Game war). Ich meine iM restaurant sitzt du auch nicht da und bekommst n völlig zerbombtes Menü präsentiert, was auch noch angebrannt ist etc und sagst dann "Ja, Präsentation ist echt schlecht, es ist angebrannt und auch etwas versalzen, ansonsten aber das beste was ich je gegessen habe!"

      Und jetzt stellt euch mal vor, wie geil die Games wären, wenn die Grafik auf dem Niveau von zB Xenoblade oder Botw wären und auch das Gameplay bzw das generelle Gestalten/Füllen der Welt auf einem ähnlichen Niveau wäre. Wie viel Spaß man mit dem Game haben könnte.

      Aber das hat es leider nicht, daher bleibts n schlechter Versuch.

      Mal sehen, vielleicht gibts ja im Schlund noch ne Überraschung, dafür muss ich aber noch 2 Team Star basen kaputt machen... Autokämpfe und dann den selben Bossfight mit anderen Mons zum 4 bzw 5. mal machen... fun.

      Aber das Game ist zumindest wesentlich besser als jedes andere Switch Pokemonspiel, auch wenn es nicht schwer ist dies zu sein, weil die Messlatte quasi auf dem Boden liegt.

      Man könnte sagen, es ist das beste schlechteste Pokemonspiel.
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta
    • na solange es noch genug leute gibt, die so einem spiel eine wertung 9/10 gibt bzw. es insgesamt gut finden, hat GF ja noch ne menge luft nach unten. es gibt gewisse aspekte in dem spiel die bock machen. aber insgesamt ist das spiel definitiv keine 9/10. sind die spieler heutzutage wirklich SO anspruchslos, dass die jeden dreck fressen, der ihnen hingerotz wird?
      da ist es doch verständlich, dass die anderen spieler solche aussagen traurig finden oder es sie sogar wütend macht.

      denn solange es genug spieler gibt, die selbst die minderste qualität schlucken, wird GF auch nie besseres produzieren. warum auch? kostet ja nur geld es besser zu machen und die spieler würden sogar noch schlechteres hinnehmen und 60-120€ (manche wollen ja gleich beide spiele haben, warum auch immer) + dlc hinblättern und es immernoch gut finden.

      für die spieler, die sich unbedingt wieder qualitativ bessere spiele wünschen, ist es eben ein schlag ins gesicht, wenn die "fanboys" derartig schlechte qualität mit ihrem geld unterstützen und es damit fast schon befürworten weiterhin schlechte qualität haben zu wollen.

      ich würde sogar jede wette eingehen, dass die nächsten spiele noch schlechter werden. in den letzten jahren ging der trend deutlich nach unten.
      siehe 7. gen, die von vielen schon als eine der schlechtesten gens angesehen wurden.
      siehe 8. gen, dessen aufploppende grafiken und die dex-reduzierung schon empörung hervorgebracht hat.
      siehe gen 4 remakes, die lediglich nur remaster sind weil nur bissl neue grafik drüber gelegt wurde und sie sonst nahezu 1:1 wie D/P sind und somit schlechter sind als platin, dass mehr inhalt hatte.
      siehe PLA, das von vielen noch schlechter eingestuft wurde als die 8. gen
      siehe 9. gen, die die 8. gen und PLA nocheinmal unterboten haben in sachen leistung und qualität.
      also wie wird wohl gen 10 bzw. das nächste spiel aussehen?


      auch zu diesem spiel wird es kaum/keine besserung geben.

      du willst das die leistung nochmal verbessert wird? -> träum weiter!
      abstürze und fehler sollen behoben werden? -> viel glück beim nächsten spiel!
      online verbesserung bei raids? -> der computer sagt nein!


      meine wertung zu dem spiel wäre wohl eher:

      optik der personen und pokemon: 8/10
      story: 5/10
      grafik: 1/10
      Leistung: 0/10
      langzeitmotivation: 2/10
      musik: 4/10
      fehlerfrei: 1/10

      gesamt: 3/10
      oder mit anderen worten: 6! setzen!




      wie gesagt, so lange ihr GF/nintendo mit eurem geld unterstützt, wird es nur schlimmer statt besser werden.
      hier und da werden vllt paar kleine besserung eingefügt die neu und interessant sind, um die spieler bei der stange zu halten, damit sie weiter ihr geld ausgeben.

      meine größte hoffnung besteht nur noch bei spielen die nicht von GF stammen. bzw. spin-offs. die hätten noch das größte potential gute spiele zu werden.

      The post was edited 1 time, last by masterpecos ().

    • Wenn ich das hier schon wieder lese: "Nur, weil du die Spiele gut findest, sind sie es nicht.", "Außer ich finde sie schlecht, dann sind sie natürlich schlecht. Meine Meinung ist nämlich allgemeingültiger Maßstab aller Dinge und du hast einfach nur keinen Anspruch."
      Wie frustriert muss man sein um mit dieser Einstellung durch die Welt zu stolzieren und tatsächlich der Überzeugung zu sein, man sei damit "im Recht".

      Die Spiele haben definitiv, das bezweifelt sicherlich niemand, große technische Probleme. Die Grafik ist an vielen Stellen deutlich schlechter als sie sein sollte, die genutzten Texturen sind teilweise wirklich absoluter Müll und die Frameeinbrüche tun manchmal im Auge weh. Sind das die einzigen Aspekte an denen ich(!) ein Spiele messe? Nein. Bin ich anspruchslos, weil mir andere Aspekte wichtiger sind? Nein. Ich kann nicht verstehen, wie man seine eigene Unzufriedenheit mit den Spielen, an anderen Spielern auslassen kann. "Du hast keine Ahnung.", "Du hast keinen Anspruch.", "Deine Meinung zählt nicht, die Spiele sind schecht. Punkt.", da kann ich jedes Mal nur mit dem Kopf schütteln und irgendwie finde ich es echt traurig. Den Leuten kanns ja total egal sein, die gehen nach Hause und haben trotzdem Freude an den Spielen, aber diese Mühen die investiert werden, um anderen dem Spielspaß zu nehmen, das ist ehrlich traurig.

      Ich persönlich fand' die Spiele echt sehr spaßig. Die Story ist seit S/W und S2/W2 seit langem eine die mir wirklich Spaß gemacht hat. X/Y war da eher nett und danach wurds, zumindest für mich, immer uninteressanter. Sw/Sh waren für mich ja generell der Tiefpunkt der Pokemonspiele. Da habe ich bisher auch die wenigsten Spielstunden drin (glaube 55 oder so?), weil die Spiele mir weder Langzeitmotivation noch Wiederspielwert geboten haben. Das sehe ich bei Ka/Pu komplett anders. Durch die Open World und die Anzahl an Pokemon die man früh schon bekommen kann und durch die frei wählbare Reihenfolge der Herausforderungen juckt es mich jetzt schon in den Fingern das Spiel einfach noch mal zu spielen.

      Mir hat auch das Scaling gefehlt und mich hat auch gestört, dass so ziemlich jeder sich bewegende Gegenstand oder jedes Lebewesen, dass irgendwie den Radius von, keine Ahnung, 5m überschritten haben eine FPS von gefühlt 1 hatte. Sind es deswegen "schlechte Spiele"? Nein. Es sind Spiele mit (vielen) Fehlern. Trotzdem unterhalten sie und machen Spaß, das was am Ende das Ziel ist - zumindest für mich - wenn man ein Spiel spielt. Das erfüllen diese Spiele mehr als genug. :)
    • Der Ton macht die Musik, die 9/10 ist nur eine persönliche Meinung (korrigiert mich wenn nicht) also kann man da werten wie man will. Diskutieren kann mans trotzdem, ich sehe einige Wertungen und Kommentare auch auf anderen Seiten und frage mich da auch warum teilweise solche hohen Wertungen abgegeben werden. Das bezieht auch einige Seiten ein die mit diesen "Tests" ihr Geld verdienen. Wie der Spielspaß am Ende für den Einzelnen aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt aber die 70-80% die ich gesehen habe sind mehr als lächerlich. Mal zum Vergleich von GamePro: Pokemon Karmesin/Purpur kommt auf 75% und das bei unterirdischer Performance, lahmer Musik (wieder subjektiv), schwacher Grafik, Bugs, Glitches, fehlenden Einstellungen, nicht existierenden Koop-Funktionen (wurde doch so groß beworben) und nicht vorhandenem Endgame. Wer noch in dem Bereich unterwegs ist? Cult of the Lamb und das effektiv nur weils zu wenig Tiefe hat. Oder Switch Sport, da wurde nichtmal wirklich ein Grund angegeben. Beide Spiele sind technisch, optisch und spielerisch sauber, Switch Sport ist mit anderen zudem auch deutlich unterhaltsamer als dieser Witz von einer Koop-Funktion in Pokemon. In dem Bereich findet man übrigens auch Little Nightmares 2.

      Ich persönlich (also wieder subjektiv) würde es eher in der Region von Biomutant verordnen. Das einzige was Pokemon daran hindert sind 25 Jahre Vorgeschichte, jedes andere Spiel in so nem Zustand hätte ich direkt zurückgegeben, Karmesin lebt hier sehr stark von Nostalgie und Wohlwollen gegenüber der Reihe. Wen es interessiert, Biomutant wurde mit ner 55 abgestempelt weils aus seinen Möglichkeiten nicht viel gemacht hat und technisch auch unfertig auf den Markt geworfen wurde.

      Das Ding ist halt, dass solche sehr subjektiven Wertungen, wenn sie zusammengefasst die Spielerwertung abbilden, ein verzerrtes Bild des Spiels wiederspiegeln. Und auch wenns wie gesagt nicht zu vergleichen ist, aber wenn ich die 9/10 her nehme und dann schaue welche Spiele sonst so in diesen Wertebereich fallen, dann lande ich ganz schnell bei einem God of War welches sehr nah an der Perfektion ist. Und wer würde diese beiden Spiele auf eine Stufe stellen? Nur mit rosaroter Brille und zwei zugekniffen Augen im Dunkeln...

      edit: Ganz amüsant finde ich ja das ein Coromon als Pokemon-Klon betitelt wird und sogar ne bessere Wertung abstaubt xD
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      ~ Doc Bader
    • masterpecos wrote:

      siehe 7. gen, die von vielen schon als eine der schlechtesten gens angesehen wurden.
      Das hatte aber weniger damit zu tun, dass es technisch schlechte Spiele waren. Ich würde sogar sagen, dass gen 7 ein ziemlich ambitioniertes Projekt war. Man spürt eigentlich überall, dass sich viel Mühe & Liebe gegeben wurde das Game gut zu füllen. Was gen 7 so mies gemacht hat war halt der extrem schlauchige Rundgang über die Inseln, die unskipbaren Cutscenes und das ewige vollblubbern + tutorials. Man hat hier einfach falsche Entscheidungen bzgl des Gamedesignes getroffen und kein technisch & inhaltlich unausgereiftes Leck-Mich-Am-Arsch-Produkt abgeliefert. Dazu gefiel den meisten (wie auch mir) die Idee der Inselwanderschaft einfach gar nicht. Nüchtern betrachtet war Gen 7 wahrscheinlich insgesamt das Beste was wie nach gen 5 bekommen haben.


      Cass wrote:

      Wenn ich das hier schon wieder lese: "Nur, weil du die Spiele gut findest, sind sie es nicht.", "Außer ich finde sie schlecht, dann sind sie natürlich schlecht. Meine Meinung ist nämlich allgemeingültiger Maßstab aller Dinge und du hast einfach nur keinen Anspruch."
      Wie frustriert muss man sein um mit dieser Einstellung durch die Welt zu stolzieren und tatsächlich der Überzeugung zu sein, man sei damit "im Recht".
      Sorry, aber ich und viele andere Messen die Spiele an vielen Punkten an gewissen Standards. Und die erfüllt das Spiel eben nun mal sehr sehr oft nicht. Aber deinen betrag bzw Beiträge werde ich auch weiterhin ignorieren, war schon sinnlos mit dir darüber zu reden als es um PLA ging.


      Totodile wrote:

      ich sehe einige Wertungen und Kommentare auch auf anderen Seiten und frage mich da auch warum teilweise solche hohen Wertungen abgegeben werden
      Weil es Pokemon ist. Würde man Temtems fangen würde das Game keinen jucken. Aber Pokemon hat sich eben durch viele großartige Spiele damals in die Herzen Millionen Menschen tief verankert. Pokemon verbinden Leute direkt mit Kindheit, nächte lang daddeln mit Freunden, Gerüchten nachgehen oder sich freuen wenn im Dorf jemand n Schummelmodul hatte und man sich endlich die Event Items erschummeln konnte, um so begehrte Pokemon wie Darkrai, Deoxys und Co ergattern konnte. Pokemon ist halt einfach zu groß um zu scheitern. Und sie zielen ja auch immer drauf ab neue Kleinkinder an sich zu binden, weil erwachsene Leute wie wir irgendwann rausfallen. Viele kann man noch mit der xten Extrawurst für die Kantopokemon ködern. Man muss sich ja nur mal das TCG anschauen, wo gefühlt in jedem Set drölfzig Gluraks und special Gluraksets rauskommen. Die Leute kaufen son Bumms wie bekloppt. Weil Kindheit und weil die coolen Influenza es ja auch machen.


      Totodile wrote:

      Das bezieht auch einige Seiten ein die mit diesen "Tests" ihr Geld verdienen.
      Gerade solche Seiten kannste nicht für Voll nehmen, die Spielen Games oft nur an und würden halt nie sich die Beziehung zu Firmen mit extrem negativen Wertungen kaputt machen, weil man dann keine Vorab Kopien mehr bekommen würde, was im Endeffekt für weniger Klicks bzw Geld sorgen würde. Ich vertraue da eher auf Reviews von kleinen Streamern/Youtuber, bei denen ich weiß wie die ticken und kann gut einschätzen wie ernst/wichtig ihre Kritik bzgl Games sind.


      Totodile wrote:

      nicht existierenden Koop-Funktionen (wurde doch so groß beworben)
      War mir von Anfang an sicher, dass das wieder nur son Blender-Feature ist, weil sie in den Trailern auch nie mehr gezeigt haben als "Hey, macht Fotos zusammen" oder "Hey, lauft jeder für euch rum und tut NICHTS zusammen".


      Weg von der Diskussion: Ich habe nun auch den Schlund fertiggespielt und fand diesen ganz nett. Eigentlich das Highlight des Spiels. Sehr Schade, dass das Game nicht früher auf so einem Niveau war. Ich fand den Plot & die Idee ganz nett. gegen wen man dort kämpft, was er dort für Pokemon gibt etc. Lediglich mehr Abwechslung hätte es haben können, denn wirklich viel macht man da ja leider nicht, außer n riesengroßen Rundlauf mit Plot + Pokemon fangen. Hatte mir den Schlund auch optisch anders vorgestellt.

      Gen 10 werden sie sicher zum 30. Jährigen Jubiläum raushauen, evtl wirds ja dann was. Immerhin haben sie jetzt mehrfach EXP im 3D Bereich sammeln können, sitzen jetzt direkt bei Nintendo mit im Gebäude, Masuda ist aus der Entwicklung weg und die "Switch 2" wird bis dahin auch da sein und mehr Power haben.

      Wenn Gen 10 genau so ein Desaster wird sehe ich echt rot für das Franchise. Aber sie verdienen sich durch Merch, TCG, Anime und Handygames eh dumm und dusselig. Aber gut 4 Jahre sollten genug Zeit sein um ein solides Pokemon zu entwickeln. KP ist 3 Jahre alt, mit nem Jahr mehr Arbeit wäre es evtl wirklich ne 9/10 geworden ;)
      War mal der User *Brixboy*
      Enttäuscht was aus Pokemon geworden ist
      Mein Insta
    • Niemand zwingt euch die Pokémon Spiele zu kaufen. Kleiner Tipp: es wird sich immer weniger lohnen. Mit der Erwartungshaltung.
      Der Gameboy war etwa 12 Jahre auf dem Markt bis der GBA raus kam. Es gibt 1200-1400? Spiele für den Gameboy. Konkurrenz Konsolen kaum vorhanden. 100 Spiele im Jahr.
      Die Switch hat schon über 2000 Spiele in 5 1/2 Jahren, rund 400 Spiele im Jahr. Und Xbox, Playstation, PC, da kommen auch einige Spiele raus. Es gibt einfach viel mehr Auswahl. Wer Hoffnung hat, dass Pokémon irgendwie mithalten kann ist naiv. Wem Grafik wichtig ist, verschwendet eure Zeit nicht mit Pokémon, es wird immer "bessere" Spiele geben. Gebt der Marke nicht immer und immer wieder eine neue Chance, steigt einfach aus. Holt euch nicht Gen 10 (wenn sie kommt?). Es zwingt euch keiner.

      Ja es wäre heutzutage grafisch mehr möglich gewesen. Ja es ist fragwürdig ein Spiel zu veröffentlichen, was solche Probleme mit Bugs und Framerates hat. Ja es hat auch zu hohe Ladezeiten. Ja, das gilt auch für Switch Verhältnisse. Mehr Zeit für die Entwicklung hätte dem Spiel zweifellos gut getan. Ich persönlich spiele aber keine Videospiele für die Grafik. Wenn ich gute Grafik haben will gehe ich nach draußen in die reale Welt. Ich möchte Spaß und Unterhaltung. Wenn mir das geboten wird, dann kann ich auch mit paar Rucklern leben. Ich habe diese ganzen Kritikpunkte natürlich auch schnell bemerkt, so ist es nicht. Aber ich konnte sie auch schnell ausblenden und trotzdem in das Spiel einsinken, weil ich mich drauf eingelassen habe. Ich habe mich nicht von der im Internet verbreiteten Meinung mitreißen lassen die Spiele blöd zu finden sondern mir unvoreingenommen mein eigenes Bild gemacht. Ich habe mir keine Rezensionen von irgendwelchen Seiten durchgelesen, die einfach nur für die Klicks schnell einen Bericht raus hauen wollten und das Spiel vermutlich nur drei Stunden gespielt haben. Merkt man doch Recht schnell wie schlecht das Spiel ist, wieso noch mehr Zeit verschwenden? Lieber schnell auf den Zug aufspringen, schlecht bewerten, PS5 an schmeißen und eines der tausenden Spiele mit besserer Grafik weiter spielen.
      In gewisser Weise ist das auch gerechtfertigt, bei der Masse an Konkurrenz was Unterhaltung angeht kann sich ein Videospiel nicht leisten die Spieler nicht in den ersten Stunden voll und ganz abzuholen. Und das hat diese Generation nicht geschafft, das sehe ich auch ein.

      Viele Meinungen werden auch gar nicht mehr durch selbst spielen gebildet. In Zeiten von Twitch guckt man eine Stunde bei einem Streamer zu, sieht die offensichtlichen Probleme und denkt sich "was ist das für ein Müll?". Doch aus verschiedenen Gründen ist das ein komplett anderes Erlebnis. Manche Spiele funktionieren richtig gut beim zugucken, manche nicht. Und Pokémon gehört zu denen die man selbst spielen muss vom Anfang zum Ende. In Streams ist es so, man springt mitten im Spiel rein, mittendrin wieder raus, hat seine Meinung und trägt dazu bei diese zu verbreiten (was Überraschung in 2022 im Internet auch schnell geht) und so entsteht eine große verbreitete Meinung von Leuten die das Spiel kaum kennen wo sich keiner traut zu widersprechen (wer mag schon unpopuläre Meinungen vertreten, man bekommt direkt zehnfach Gegenwind und meist in harten Tönen).

      Tief in mir wünsche ich mir nur zu lesen, dass auch andere Menschen Spaß an diesem Spiel hatten, aber ich glaube das ist eine Stimme die im Internet unterdrückt wird.
      Ich fand es sehr spannend Mal ein Pokémon Hauptspiel mit Open World Ansatz zu sehen und war anfangs auch sehr skeptisch. Mit der Zeit habe ich aber mehr und mehr Gefallen daran finden können. Damit es überhaupt funktionieren kann, dass man die einzelnen Stationen in beliebiger Reihenfolge besuchen kann, müssen die Dialoge natürlich auch ein Stück weit generisch sein. Im Grunde müsste jede Station eine für sich abgeschlossene Story haben, oder jeder Story Strang mit so wenig Stationen wie möglich auskommen, damit es sich noch stimmiger anfühlt. Die Entwickler haben in dieser Generation sicherlich auch einiges dazu gelernt (aber nicht wie man effizienten oder qualitativen Code schreibt xD).
      Für mich fühlt es sich an wie ein Versuch dieses Spiel Konzept weiter zu entwickeln und ich wünsche mir eigentlich, dass in Zukunft noch mehr Open World Pokémon Spiele raus kommen. Einfach weil so viel mehr möglich ist daraus zu machen. Aber naja, würde ich in TPC oben sitzen und nur auf Zahlen gucken, dann würde ich zurückrudern. Ich rate einfach mal, dass die Kosten der Entwicklung bei diesem Spiel bisher am höchsten waren, falls jemand Daten dazu hat gerne hier rein posten. Das alte Konzept ist leichter/günstiger umgesetzt und es verkauft sich sowieso. Das Feedback zu den Spielen würde dies auch nur weiter unterstreichen. Never Change a running System.

      Warum ist das Spiel "schwerer"? Weil ich nicht gezwungen bin ewig über eine lange Route zu laufen, alle Trainer zu bekämpfen und jedes wilde Pokémon mitnehme weil es eh gerade da ist. Ich komme nicht unweigerlich zum Ende einer Route wo es nichts mehr zu entdecken gibt ans nächste Pokémon Center ohne mir Gedanken machen zu müssen ob mein Team es schafft. (Ja ich kann jederzeit Schnellreisen, ok)
      Ich kann sehr gut selbst bestimmen, wie viele Trainer und Pokémon ich bekämpfen ehe ich zur nächsten Arena gehe, habe somit viel Kontrolle darüber wie schwer der Kampf wird. Nach allen Orden, Herrschern, Team Star kämpfen, habe ich gegen die top 4 verloren. Ich habe danach auch gegen die Rivalin verloren. Beide Male nicht mit der B-Mannschaft.
      Immer beschweren sich alle über automatisch aktive EP Teiler. Es ist einfach ein Gefühl von Ungerechtigkeit tief in einem drin, dass man in der Gen wo man angefangen hat so viel Zeit verschwendet hat die Pokémon im Team hin und her zu tauschen, nur um die schwachen Pokémon zu trainieren. Heutzutage würde sich da niemand mehr die Zeit für nehmen, das ist viel zu inconvenient.

      Das Gute ist, die meisten Performance Probleme lassen sich theoretisch noch mit Patches beheben, ich hoffe das wird auch passieren.

      (Kleine Anmerkung per Edit)
      In den letzten zehn Jahren habe ich drei Spiele (länger als 10h) gespielt, die es nicht auf Nintendo Konsolen gibt: Sims 4, Blade&Soul, Satisfactory - meine Ansprüche an Grafik in Videospielen sind nicht sonderlich hoch.

      The post was edited 1 time, last by Denny ().

    • Seit der ersten Generation bin ich Fan des Franchises und verstehe das viele noch immer geblendet sind sowie keine richtige Bewertung abgegeben können. Nostalgie setzt einem halt die Rosarote Brille auf. Dazu gehörte ich bis Gen 9 auch.

      Wer dem Spiel 7+/10 Punkte gibt, bewertet die Spiele nicht korrekt. Da können auch wieder viele rumjammern und sagen, aber wir haben Spaß an den Spielen… darum geht es nicht alleine beim bewerten.
      Ich hatte auch große Freude an dem Spiel. Habe sogar über 100h schon gespielt. (war aber auch krank und eben Nostalgie)
      Hört also bitte auf, das Spiel nur am Spielspaß zu werten.

      Bei mir würde es eher so aussehen:

      Spielspaß: 9/10
      Pokémon: 8/10
      Technische: 3/10
      Preis: 3/10

      Komme ich auf 5,75/10 Punkten.

      Würden alle wirklich Objektiver bewerten (gehöre erst seit Gen 9 dazu), würde GF oder TPC sich vielleicht endlich mal am Riemen reißen, den Spielen mehr Zeit und sich mehr Mühe geben.


      P.s. Hatet mich jetzt gerne, aber ihr wisst, dass ihr mit euren subjektiven Bewertungen nichts gutes dazu trägt. Vielleicht werden euch auch mit den nächsten Generationen die Brillen vom Gesicht geschlagen, weil die Ohrfeige GFs und TPC so heftig war.
    • Ich kann leider noch keine Wertung abgeben, da ich die letzten Tage nicht viel weitergekommen bin. Das Spiel schert mich einfach nicht. Sowas hatte ich noch nie zuvor bei einer Pokemon-Edition.
      Den Spielspaß würde ich niedriger einstufen. So vieles ist ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu Legends. Und genau so vieles wirkt nicht stimmig. Als hätte man Pokemon in eine Open World geklatscht, sich aber keine Gedanken gemacht, wie man es umsetzen soll.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • BigQueenFabienne wrote:

      7om wrote:

      Open World geklatscht, sich aber keine Gedanken gemacht, wie man es umsetzen soll.
      Naja, da war LA schlimmer. Denn die Welt war (wie ich finde) noch leerer, hässlicher und die Pokemon wirkten dort wesentlich lebloser
      LA hatte ja keine Open World, sondern nur offene Gebiete. Hat mMn. besser funktioniert als diese tatsächliche Open World aus KP. Man hat jetzt halt mehr vom selben, aber die Gebiete sind noch immer genauso wenig interessant, wie in LA. Zugegeben, es gibt nun mehr Sehenswürdigkeiten, die man aus Interesse ansteuert (Windmühlen, irgendwelche hässlichen Ruinen), aber die sind im Endeffekt noch immer sehr ernüchternd.

      Bei LA hat das gesamte Spiel auf mich stimmiger gewirkt. Allein das Feature, dass man Pokemon ohne Kampf fangen konnte, hat viel dazu beigetragen. Das hat dafür gesorgt, dass man durch die Welt rasen konnte, ohne versehentlich Kämpfe auszulösen. Jetzt hat man halt diese riesige Open World, kann sie aber doch nicht nahtlos erkunden, weil man dauernd in schwache Pokemon rennt.
      [img]http://abload.de/img/gutspunchruu8l.png[/img]
    • Ich habe mal aus Langerweile auf Pokewiki die neuen Pokemon angesehen, in der Hoffnung für mich zumindest für einen späteren Zeitpunkt einen Kaufgrund zu finden. Ich bin erstmal positiv über die Anzahl neuer Pokemon überrascht, denn die geht erstmals seit Schwarz/Weiss wieder in den 3-stelligen Bereich. Gleichzeitig bin ich aber auch entsetzt über die Qualitätsabnahme sowohl, was die Designs als auch die Namen angeht. Viele der "neuen" Pokemon sind im Grunde nur Regionalformen, welche man aber einfach mal neue Namen verpasst hat anstatt beim alten Prinzip (Name der Region)-(Name des Pokemon) zu bleiben. Und dann die Namen. Das sind keine Pokemonnamen mehr, sondern einfach nur noch Bezeichnungen, wie sie vielleicht im PokeDex als Klassifizierung aufgeführt werden. Donnersichel, Eisenhand und was nicht alles. Ne, also Sorry, ich denke das wars dann für mich mit neuen Pokemon-Spielen und Generationen. Alles was jünger als ORAS ist, kommt mir nicht länger in die Tüte.
    • Veniko wrote:

      Ich habe mal aus Langerweile auf Pokewiki die neuen Pokemon angesehen, in der Hoffnung für mich zumindest für einen späteren Zeitpunkt einen Kaufgrund zu finden. Ich bin erstmal positiv über die Anzahl neuer Pokemon überrascht, denn die geht erstmals seit Schwarz/Weiss wieder in den 3-stelligen Bereich. Gleichzeitig bin ich aber auch entsetzt über die Qualitätsabnahme sowohl, was die Designs als auch die Namen angeht. Viele der "neuen" Pokemon sind im Grunde nur Regionalformen, welche man aber einfach mal neue Namen verpasst hat anstatt beim alten Prinzip (Name der Region)-(Name des Pokemon) zu bleiben. Und dann die Namen. Das sind keine Pokemonnamen mehr, sondern einfach nur noch Bezeichnungen, wie sie vielleicht im PokeDex als Klassifizierung aufgeführt werden. Donnersichel, Eisenhand und was nicht alles. Ne, also Sorry, ich denke das wars dann für mich mit neuen Pokemon-Spielen und Generationen. Alles was jünger als ORAS ist, kommt mir nicht länger in die Tüte.
      Für die von dir genannten Namen braucht es Kontext. Das sind in dem Fall keine Wald-und-Wiesen-Pokemon, der Hintergrund ist ein anderer aber im Prinzip ist es so als würde Gen. 1 Prof. Eich ein Hydropi sehen. Das würde er entweder als Lehmhüpfer oder im Spiel als ??? betiteln.

      Die Designs sind stellenweise aber echt lahm. Delfinator sieht aus wie Normifin, Pamos Reihe könnten Fakemons sein, Voltrel ist mehr Vogel als Pokemon, Zwieps passt für mich auch nicht so rein, Adebom ist auch mehr Vogel als alles andere, Dummimisel ist in meinen Augen auch kein neues Design, Weherba und Horrerba sehen nahezu gleich aus.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      ~ Doc Bader
    • Totodile wrote:

      Veniko wrote:

      Ich habe mal aus Langerweile auf Pokewiki die neuen Pokemon angesehen, in der Hoffnung für mich zumindest für einen späteren Zeitpunkt einen Kaufgrund zu finden. Ich bin erstmal positiv über die Anzahl neuer Pokemon überrascht, denn die geht erstmals seit Schwarz/Weiss wieder in den 3-stelligen Bereich. Gleichzeitig bin ich aber auch entsetzt über die Qualitätsabnahme sowohl, was die Designs als auch die Namen angeht. Viele der "neuen" Pokemon sind im Grunde nur Regionalformen, welche man aber einfach mal neue Namen verpasst hat anstatt beim alten Prinzip (Name der Region)-(Name des Pokemon) zu bleiben. Und dann die Namen. Das sind keine Pokemonnamen mehr, sondern einfach nur noch Bezeichnungen, wie sie vielleicht im PokeDex als Klassifizierung aufgeführt werden. Donnersichel, Eisenhand und was nicht alles. Ne, also Sorry, ich denke das wars dann für mich mit neuen Pokemon-Spielen und Generationen. Alles was jünger als ORAS ist, kommt mir nicht länger in die Tüte.
      Für die von dir genannten Namen braucht es Kontext. Das sind in dem Fall keine Wald-und-Wiesen-Pokemon, der Hintergrund ist ein anderer aber im Prinzip ist es so als würde Gen. 1 Prof. Eich ein Hydropi sehen. Das würde er entweder als Lehmhüpfer oder im Spiel als ??? betiteln.
      Die Designs sind stellenweise aber echt lahm. Delfinator sieht aus wie Normifin, Pamos Reihe könnten Fakemons sein, Voltrel ist mehr Vogel als Pokemon, Zwieps passt für mich auch nicht so rein, Adebom ist auch mehr Vogel als alles andere, Dummimisel ist in meinen Augen auch kein neues Design, Weherba und Horrerba sehen nahezu gleich aus.
      Zum Glück sind Designs Geschmackssache.
      Gibt es ja auch schon in Gen 1.
      Voltoball (pokeball mit Augen) Wird zu Lektroball (180° Drehung und Mund dazu); Magnetilo (Magnet mit Augen und Schrauben) wird zu Magneton (mehr Magnete); Sleima (Schleim Haufen mit Gesicht) wird zu Sleimok (größerer Schleimhaufen)
      Und
      Gibt wieder viele einfache Designs in dieser Generation. Erst recht bei manchen Pokémon, die sich entwickeln. Die haben dann kaum Änderungen. Zwieps zu Famieps, Dumisel zu Dumimisel, Normifin zu Delfinator (aber eine sehr starke formwandlung ;D)
    • Das hat nichts mehr mit einfachen Designs zu tun, die Designs sind einfach nur hässlich und sehen nicht mal mehr aus wie Pokémon, da habe ich sogar von Fans schon besseres gesehen. Und du wirst lachen, aber von den komplexer gehaltenen Designs finde ich sogar alle schrecklich.
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2023 Filb.de

    Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.