Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pocket Monsters: Mezase Pokémon Master #11

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Pocket Monsters: Mezase Pokémon Master #11

      Filb.de-News #4906 von Buoysel am 24.03.2023 um 11:42 Uhr
      Bild aus der Folge

      Heute wurde im japanischen Fernsehen eine neue Folge der aktuellen Anime-Specialreihe „Mezase Pokémon Master“ gezeigt. In unserem Episodenguide findet ihr eine kleine Bildergalerie dazu:

      Dies war seit 1997 die letzte Folge mit Satoshi bzw. Ash Ketchum in der Hauptrolle. In zwei Wochen beginnt eine neue Serie mit komplett neuer Besetzung.

    • Oh, wow! 1234 Episoden ungefähr (plus diverse Shorts, Spots, die Filme, womöglich noch ein paar nie gezeigte Folgen) und schon ist der Junge wieder auf ins Unbekannte. Waren immer viele lustige, teils auch spannende Abenteuer. Zu dieser Episode: War nett, Tauboss wiederzusehen. Team Rocket hat sich wieder versöhnt, was abzusehen war und hat ein letztes Mal einen Schuss in den Ofen erlebt (Frage mich gerade, ob sie die 1000 damit geknackt bekommen haben oder nicht. Waren ja in so mancher Folge auch mal abwesend in der Vergangenheit.

      Dzu gabs wieder ein Preview zur neuen Serie, die Pokémon Horizonte vom Englischen her betitelt wird. Lasse mich da überraschen, aber scheint sich in gewisser Weise auch um eine wilde Schnitzeljagd zu handeln, die sich um Liko und Rorys Artefakte (diese Kette und der alte PokéBal l)zu drehen scheinen.

      Huiuiui! Wer auchimmer eine Retrospektive zu all den Geschehnissen der ganzen Jahre des Pokémon Anime rekapitulieren wird, der nimmt sich ganz schön was vor.
      Bestimmte Charaktere, die ihr gerne nochmal gesehen hättet? Gewisse Pokémon, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind? Oder wären da Pokémonkämpfe gegen gewisse Trainer noch gewesen, die ihr euch gewünscht hättet? Am Ende hats teilweise ja nur zu kleinen Auftritten hier und da gereicht, wo man dran sehen konnte, dass gewisse Charaktere auch noch herumreisen und je nachdem Wettkämpfe verfolgt haben.Und natürlich kann man sich immer dafür aussprechen, das man womöglich gerne bestimmte Pokémon im ANime gern öfter gesehen hätte (bzw. deren gecancelte Episoden) je nachdem.
    • Ha, bin froh, dass endlich das große Wiedersehen zwischen Ash und Tauboss stattfand und es sich ihm wieder angeschlossen hat. Eine schöne Abrundung der Reise, wobei ich die Folge insgesamt weniger emotional fand als erhofft.

      Dass sich Traceys Bluzuk zu Omot entwickelt hat, finde ich eigentlich auch ganz cool, wobei mir Sichlors Entwicklung vielleicht besser gefallen hätte.

      Bin gespannt auf die neuen Abenteuer und hoffe auf einen coolen Episodenauftritt von Ash.
    • KarniMarc wrote:

      Huiuiui! Wer auchimmer eine Retrospektive zu all den Geschehnissen der ganzen Jahre des Pokémon Anime rekapitulieren wird, der nimmt sich ganz schön was vor.Bestimmte Charaktere, die ihr gerne nochmal gesehen hättet? Gewisse Pokémon, die euch besonders in Erinnerung geblieben sind? Oder wären da Pokémonkämpfe gegen gewisse Trainer noch gewesen, die ihr euch gewünscht hättet? Am Ende hats teilweise ja nur zu kleinen Auftritten hier und da gereicht, wo man dran sehen konnte, dass gewisse Charaktere auch noch herumreisen und je nachdem Wettkämpfe verfolgt haben.Und natürlich kann man sich immer dafür aussprechen, das man womöglich gerne bestimmte Pokémon im ANime gern öfter gesehen hätte (bzw. deren gecancelte Episoden) je nachdem.
      Habe ich fest vor^^'''

      Ich hätte vor allem Kurt gerne noch mal gesehen. Dass der GS-Ball-Plot nie mehr aufgegriffen wurde, ist einfach unverzeihlich. Na ja und vor allem hatte ich mir noch einen Endkampf mit Giovanni erhofft, den ist uns der Anime leider schuldig geblieben. Das Mysterium um Ashs Vater hätte man ruhig auch noch lüften können, wo es doch im Special angeteasert wurde. Fies.

      Pokémon, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Tja, da muss ich meinem Namen nach wohl Lucias Plinfa nennen xD Auch wenn es schon ewig her ist, dass ich mich so genannt habe. Ansonsten habe ich das wegweisende Ho-Oh in der letzten Folge schmerzlichst vermisst. Insbesondere da ein Regenbogen vorkam.

      Kämpfe, die ich mir noch gewünscht hätte: Ash vs Giovanni, wie gesagt. Ansonsten ein Rematch gegen Alain? Ich fand es nämlich irgendwie unbefriedigend, dass Ash nicht gegen ihn angetreten ist im Masters 8-Turnier. Generell hätte ich es cool gefunden, wenn die Nebencharaktere noch mal gegen ihre größten Rivalen angetreten wären, am besten im Finale des Strudel-Cups oder eines Wettbewerbs: Misty gegen Trinity, Maike gegen Drew/Soledad, Lucia gegen Zoey usw. Einen richtigen Kampf zwischen Ash und Ritchie ist uns der Anime ebenfalls schuldig geblieben. Die einzige zufriedenstellende Variante bekam man im Manga. Und das bei dem Build-Up...

      Pokémon, die ich gerne öfter gesehen hätte. Natürlich Porygon und seine Entwicklungslinie... James' Fukano und Palimpalim sowie die ganzen alten Pokémon von Team Rocket - sprich Arbok, Smogmog, Sarzenia, Schlurp, Ashs Rasaff, Mistys Togetic und ein Wiedersehen mit Larvitar wäre noch schön gewesen. Max und Trasla nicht zu vergessen.

      ---

      Zur letzten Folge muss ich sagen, dass ich sie jetzt auch bei Weitem nicht so emotional empfand, wie vermutet. Dieser Nebenplot, dass Ash Glumanda sucht, hätte echt nicht sein müssen. Damit werde ich mir jetzt zwar Feinde machen, aber der Fokus lag mir zu stark auf Figuren mit wenig Persönlichkeit wie eben Tracey und Tauboss. Versteht mich nicht falsch, ich war positiv überrascht, dass Tauboss ENDLICH zu Ash zurückgekehrt ist, aber Tauboga war von seinen Kanto-Pokémon mit Abstand das langweiligste. Auch dass Traceys Bluzuk nun Omot ist, kam irgendwie total random und hätte ich nicht gebraucht. Zumal er somit nicht mehr von Bluzuks Radaraugen Gebrauch machen kann. Da hätte ich es cooler gefunden, wenn sich noch irgendeins von Ashs Pokémon weiterentwickelt hätte, bevorzugt sein Bamelin. Es gab keine emotionalen Flashbacks, Ashs Vater kam nicht vor und auch Team Rocket wurde bis zuletzt nicht zerschlagen. Ich hätte ja auch gerne mal gesehen, was denn nun passiert wäre, wenn Jessie und James wirklich damit durchgekommen wären, Ashs Pikachu dem Boss zu bringen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Giovanni von einem kleinen Pikachu beeindruckt gewesen wäre. Gut, inzwischen ist es Weltmeister, aber dennoch... Wir reden hier immerhin von dem Mann, der Mewtu erschaffen ließ.

      Als "Pokémon" 1999 zum ersten Mal auf RTL2 lief, war ich gerade 8 geworden und ging in die 3. Klasse der Grundschule. Bevor ich die letzte Folge geguckt habe, habe ich versucht, mich noch mal in den Moment zurückzuversetzen, als ich damals die allererste Folge gesehen habe, aber es wollte mir nicht so recht gelingen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich mich da gefühlt hab oder was an jenem Tag sonst noch so passiert ist. Ich hab gerne gemalt und einige Wochen später Buntstifte von Faber Castell geschenkt bekommen, die ich noch bis heute besitze. Damit hab ich dann alle Pokémon aus dem Gedächtnis gemalt und mir ausgeschnitten. Und ich erinner mich noch, dass ich bei der deutschen Erstausstrahlung Folge 2, 5 und 9 verpasst hatte^^'''

      Jetzt bin ich erwachsen, glücklich vergeben und seit damals hat sich einfach so unfassbar viel verändert. Es gibt sicherlich unendlich vieles, was man am gesamten Ash & Pikachu-Anime hätte besser machen können. So viele Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte, Handlungsstränge und Cliffhanger, die unbefriedigend aufgelöst wurden und Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind. Nichtsdestotrotz hat mich das Franchise durch einen Großteil meiner Kindheit begleitet und ich lese selbst jetzt noch gerne die Mangas, spiele "Pokémon GO" und möchte gerne noch mal alle Anime-Folgen und Filme schauen.

      Grundsätzlich hat der Anime viele gute Werte vermittelt: Sei es die Hilfsbereitschaft von Ash und seinen Freunden, die Liebe zur Tierwelt und Respekt vor der Natur oder dass Ash und Team Rocket nie aufgegeben haben, ganz gleich wie unfassbar viele Niederlagen sie einstecken mussten. Dass sich harte Arbeit auszahlt, man auch für die kleinen Dinge im Leben, dankbar sein sollte. Generell Dankbarkeit auch seinen Eltern gegenüber, dass Hochmut vor dem Fall kommt und dass es völlig in Ordnung ist, noch nicht zu wissen, was man mit seinem Leben anfangen will. Dass man niemanden aufgrund seiner Herkunft diskriminieren sollte und Gewalt keine Lösung ist. Dass Freundschaft wichtiger ist als der Sieg. Dass man sich seine Wünsche selbst erfüllen sollte und die Dinge oft nicht so sind, wie sie scheinen. Ich hab durch "Pokémon" so viele Freunde gefunden und Bekanntschaften gemacht. Dass Ashs Abenteuer nun endgültig vorbei sein sollen, erscheint mir absolut surreal. Gleichzeitig bin ich auch froh darüber, denn dass der Anime so derartig in die Länge gestreckt wurde, kostete schließlich sogar ein Menschenleben(Takeshi Shudo). Ich hoffe, bei der nächsten Serie wird man diesen Fehler nicht begehen, aber ob ich sie gucke, weiß ich noch nicht. Dann müsste sie schon um einiges reifer, düsterer und besser durchdacht sein als der Anime mit Ash.
    • Für ne letzte Folge war das recht gewöhnlich oder? Also nicht anders als das Ende einer Staffel bevor es in eine neue Region geht, falls Horizonte floppt kann man hier nahtlos weitermachen bzw. Paldea wird übersrpungen und dann gehts in der nächsten Region wieder mit Ash weiter. Wäre nicht mein Wunsch aber genau dieses Gefühl hab ich bei der Folge. Man hat sich alles offen gelassen.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      ~ Doc Bader
    • Totodile wrote:

      Für ne letzte Folge war das recht gewöhnlich oder? Also nicht anders als das Ende einer Staffel bevor es in eine neue Region geht, falls Horizonte floppt kann man hier nahtlos weitermachen bzw. Paldea wird übersrpungen und dann gehts in der nächsten Region wieder mit Ash weiter. Wäre nicht mein Wunsch aber genau dieses Gefühl hab ich bei der Folge. Man hat sich alles offen gelassen.
      Ja, auch dass Ashs Tauboss zu ihm zurückgekehrt ist, wirkte fast schon erzwungen, um sich keinen Shitstorm einzuhandeln. Man hat ja nach dem Eyecatch sonst nichts weiter mehr daraus gemacht. Dabei hätte sich ja angeboten, Ho-Oh wieder unter dem Regenbogen vorbeifliegen zu lassen. Dann hätte Ash auf Tauboss quasi die Verfolgung aufnehmen können. Dann wäre es wenigstens noch zu irgendwas gut gewesen.

      Ansonsten noch kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post: Ich verstehe nicht, warum Ash nicht altern durfte. Zumal immer wieder Indizien geliefert wurden, dass eben doch Zeit vergangen ist (z. B. im 3. Vorfilm soll seine Begegnung mit Pikachu bereits ein Jahr her sein). Davon ausgehend würde ich sagen, dass jede Regionsreise ein Jahr gedauert haben dürfte. Dann wäre er in Johto 11, in Hoenn 12, in Sinnoh 13, in Einall 14, in Kalos 15, in Alola 16 und in Reisen 17 gewesen und die Serie hätte quasi mit Erreichen seiner Volljährigkeit enden können. Wo war da das Problem? Selbst Rot und Blau durften in den Main Games erwachsen werden. So hätte Ash mit der Zielgruppe mitwachsen können. Um die jüngeren abzuholen, hätten seine Reisegefährten ja ruhig weiterhin um die 10 Jahre alt sein können, wobei es ja sogar eher umgekehrt war, dass Ash immer 10 blieb, während seine Reisegefährten deutlich älter und reifer wirkten (mit Ausnahme von Max und Heureka).
    • Plinfafan wrote:

      Totodile wrote:

      Für ne letzte Folge war das recht gewöhnlich oder? Also nicht anders als das Ende einer Staffel bevor es in eine neue Region geht, falls Horizonte floppt kann man hier nahtlos weitermachen bzw. Paldea wird übersrpungen und dann gehts in der nächsten Region wieder mit Ash weiter. Wäre nicht mein Wunsch aber genau dieses Gefühl hab ich bei der Folge. Man hat sich alles offen gelassen.
      Ja, auch dass Ashs Tauboss zu ihm zurückgekehrt ist, wirkte fast schon erzwungen, um sich keinen Shitstorm einzuhandeln. Man hat ja nach dem Eyecatch sonst nichts weiter mehr daraus gemacht. Dabei hätte sich ja angeboten, Ho-Oh wieder unter dem Regenbogen vorbeifliegen zu lassen. Dann hätte Ash auf Tauboss quasi die Verfolgung aufnehmen können. Dann wäre es wenigstens noch zu irgendwas gut gewesen.
      Ansonsten noch kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post: Ich verstehe nicht, warum Ash nicht altern durfte. Zumal immer wieder Indizien geliefert wurden, dass eben doch Zeit vergangen ist (z. B. im 3. Vorfilm soll seine Begegnung mit Pikachu bereits ein Jahr her sein). Davon ausgehend würde ich sagen, dass jede Regionsreise ein Jahr gedauert haben dürfte. Dann wäre er in Johto 11, in Hoenn 12, in Sinnoh 13, in Einall 14, in Kalos 15, in Alola 16 und in Reisen 17 gewesen und die Serie hätte quasi mit Erreichen seiner Volljährigkeit enden können. Wo war da das Problem? Selbst Rot und Blau durften in den Main Games erwachsen werden. So hätte Ash mit der Zielgruppe mitwachsen können. Um die jüngeren abzuholen, hätten seine Reisegefährten ja ruhig weiterhin um die 10 Jahre alt sein können, wobei es ja sogar eher umgekehrt war, dass Ash immer 10 blieb, während seine Reisegefährten deutlich älter und reifer wirkten (mit Ausnahme von Max und Heureka).
      Das Thema Zeitrechnung in Pokemon ist ein sehr spezielles Thema. Zu den Spielen habe ich kürzlich das hier gesehen: youtube.com/watch?v=VxEjr4eiSNg was den Anime angeht ist Pokemon aber nicht allein, was ich aber auch verstehen kann. Man holt damit immer wieder die jüngeren Zuschauer ab und muss keine wirklich zusammenhängende Story schreiben die zeitlich Sinn ergibt. Spart Arbeit und sichert Zuschauerzahlen. Etwas schade bleibts trotzdem. Aber hey, wer würde nicht gerne die ganze Welt bereisen, zum Champ werden und erst dann die Schulbank drücken. Ash hat quasi noch alle Zeit der Welt erwachsen zu werden und effektiv keinen Tag verloren. Würde die Zeit normal vergehen wäre das Bildungsystem der Pokemon-Welt komplett für die Tonne.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      ~ Doc Bader
    • Totodile wrote:

      Plinfafan wrote:

      Totodile wrote:

      Für ne letzte Folge war das recht gewöhnlich oder? Also nicht anders als das Ende einer Staffel bevor es in eine neue Region geht, falls Horizonte floppt kann man hier nahtlos weitermachen bzw. Paldea wird übersrpungen und dann gehts in der nächsten Region wieder mit Ash weiter. Wäre nicht mein Wunsch aber genau dieses Gefühl hab ich bei der Folge. Man hat sich alles offen gelassen.
      Ja, auch dass Ashs Tauboss zu ihm zurückgekehrt ist, wirkte fast schon erzwungen, um sich keinen Shitstorm einzuhandeln. Man hat ja nach dem Eyecatch sonst nichts weiter mehr daraus gemacht. Dabei hätte sich ja angeboten, Ho-Oh wieder unter dem Regenbogen vorbeifliegen zu lassen. Dann hätte Ash auf Tauboss quasi die Verfolgung aufnehmen können. Dann wäre es wenigstens noch zu irgendwas gut gewesen.Ansonsten noch kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post: Ich verstehe nicht, warum Ash nicht altern durfte. Zumal immer wieder Indizien geliefert wurden, dass eben doch Zeit vergangen ist (z. B. im 3. Vorfilm soll seine Begegnung mit Pikachu bereits ein Jahr her sein). Davon ausgehend würde ich sagen, dass jede Regionsreise ein Jahr gedauert haben dürfte. Dann wäre er in Johto 11, in Hoenn 12, in Sinnoh 13, in Einall 14, in Kalos 15, in Alola 16 und in Reisen 17 gewesen und die Serie hätte quasi mit Erreichen seiner Volljährigkeit enden können. Wo war da das Problem? Selbst Rot und Blau durften in den Main Games erwachsen werden. So hätte Ash mit der Zielgruppe mitwachsen können. Um die jüngeren abzuholen, hätten seine Reisegefährten ja ruhig weiterhin um die 10 Jahre alt sein können, wobei es ja sogar eher umgekehrt war, dass Ash immer 10 blieb, während seine Reisegefährten deutlich älter und reifer wirkten (mit Ausnahme von Max und Heureka).
      Das Thema Zeitrechnung in Pokemon ist ein sehr spezielles Thema. Zu den Spielen habe ich kürzlich das hier gesehen: youtube.com/watch?v=VxEjr4eiSNg was den Anime angeht ist Pokemon aber nicht allein, was ich aber auch verstehen kann. Man holt damit immer wieder die jüngeren Zuschauer ab und muss keine wirklich zusammenhängende Story schreiben die zeitlich Sinn ergibt. Spart Arbeit und sichert Zuschauerzahlen. Etwas schade bleibts trotzdem. Aber hey, wer würde nicht gerne die ganze Welt bereisen, zum Champ werden und erst dann die Schulbank drücken. Ash hat quasi noch alle Zeit der Welt erwachsen zu werden und effektiv keinen Tag verloren. Würde die Zeit normal vergehen wäre das Bildungsystem der Pokemon-Welt komplett für die Tonne.
      Na ja, das ist für mich kein valides Argument. Wie sichert es bitte die Zuschauerzahlen, wenn die Zielgruppe dem Ganzen mit der Zeit entwächst, da man versäumt, sich weiterzuentwickeln und den Hauptcharakter heranreifen zu lassen? So hält man die Zuschauerzahlen bestenfalls konstant, aber die, die mit der Serie aufwachsen, lassen irgendwann resigniert davon ab.
    • Mh nur wenn man diese Entwicklung erwartet, scheint ja mehr als genug alte Fans zu geben die bis zum Ende dabei waren. Andere Serien haben es auch problemlos geschafft ohne sowas die Zeit zu überdauern. Egal ob Simpsons, South Park, Detektiv Conan, One Piece (ok Timeskip aber die Reise dauert schon deutlich länger als zwei Jahre), alle laufen ohne wirkliche Alterung der Charaktere. Generell ist sowas ne Gratwanderung, es kann funktionieren, aber auch eingefleischte Fans vergraulen. Kenne z.B. einige die mit Naruto Shippuden raus waren, ich selbst habe Dragonball gedroppt als Dragonball Z kam, Fairy Tail hat mMn damit ziemlich an Qualität verloren (spätestens nach dem Duell der vier Drachen) und von Attack on Titan kann man halten was man will aber es ist nicht mehr das was es am Anfang war.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

      ~ Doc Bader
    Impressum · Datenschutz

    © 1999–2023 Filb.de

    Pokémon © 2023 Pokémon. © 1995–2023 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.