Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Filb.de sagt Danke und nimmt Abschied

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Liebe Community,

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, war das erst einmal ein kleiner Schock.
      Kurz danach kamen ganz viel Nostalgie und auch Traurigkeit hoch. Es ist schon verrückt, wie viele Erinnerungen ich mit Filb verbinde – aus einer Zeit, in der Filb für fast jedem hier der Ort war, an dem wir alles neue über Pokémon erfahren habe.

2007 mit 9 Jahren, bin ich das erste Mal auf Filb gelandet, überrascht, dass es Bisafans auch in blau gab. :lol:
      Damals noch ganz ohne eigener Email-Adresse oder PC, fast täglich wartend auf die Trailer zu den neuen Folgen von "Daiyamondo. Paaru.", News zu Pokémon Battle Revolution und später zu Pokémon Platin und den damals neuen Formen der Pokémon der 4. Generation, den Leaks von den CoroCoro-Comics (in heute würde man sagen "authentischer Qualität") und neuen Infos aus Pokémon Sunday...
      Durch Filb bin ich damals sogar zum ersten Mal mit YouTube in Kontakt gekommen, als auf der Seite die Openings, Endings und teilweise sogar die Spielmusik eingebunden waren.
      Das wirkt heute fast schon surreal... die Zeiten haben sich wirklich enorm verändert.

Vielen Dank für all die Mühe, die Leidenschaft und die unzähligen Stunden, die ihr über all die Jahre in Filb investiert habt.
      Ihr habt meine Kindheit und Jugend ein Stück weit mitgeprägt und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso geht. Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste - und danke für all die schönen Erinnerungen.
    • New

Jetzt steht es also fest. Ich bin nicht überrascht und gleichzeitig ein wenig traurig und erleichtert. Die letzten Jahre waren ein permanenter Schwebezustand, bei dem nie so wirklich klar war ob der Aufbruch überraschenderweise doch noch kommt oder man hier nur ein stilles Tagebuch führt (und ich mach sowas nicht, deshalb auch zwei Jahre Funktstille meinerseits). Ich hätte dem Forum ein anderes Ende gewünscht, am besten eins in der fernen, fernen Zukunft, aber man muss die Realität anerkennen und das umfasst nicht nur die geringe Aktivität, sondern auch immer umständlichere und einengendere Vorschriften für öffentliche Seiten. Foren sind eh eine austerbende Art der Interaktion und auch wenn mMn sehr viel für sie spricht, scheint ein Großteil der Internetnutzer schnelllebigere Plattformen zu bevorzugen, da muss leider irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden.

Deshalb danke an das gesamte Team, dass ihr hier über viele Jahre ein gut organisiertes und lebhaftes Forum aufgebaut und am Leben erhalten habt. Danke an jene Chaoten, Schreibwütigen und Kreativen die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, auf Tauschangebote eingegangen sind, meine wenigen Schreibergüsse begutachteten, ihre Geschichten teilten und damit einen Platz geschaffen haben, an dem ich meinen Interessen nachgehen konnte ohne schief angeschaut zu werden. Es hat sich in den letzten Jahren gesellschaftlich viel getan, aber trotzdem wird man manchmal schief angeschaut wenn man mit über 30 Jahren noch Pokemon spielt und deshalb die Neffen und Nichten besser versteht als ihre Eltern, wenn man ne Anime-Disco besucht und dort zu Sailor Moon, Digimon und Co. abgeht wie sonst nie (ich hasse Discos eigentlich und man sieht mich eigentlich auch nie tanzen). Foren wie Filb gehören zu den Orten wo man sowas teilen kann und man sich sicher sein kann, dass man damit maximal zum Durchschnitt gehört ^^.

Und nochmal ein zusätzliches Danke an @Buoysel, nicht nur weil du das Forum so lange am laufen gehalten hast, sondern auch weil du den Mut hast es zu schließen. Wie gesagt, mir wäre ein anderes Ende lieber gewesen und sicher auch allen anderen, aber der Schwebezustand der letzten Jahre war auch nicht unbedingt angenehm. Darunter haben Aktivität und Diskussionskultur gelitten und manchmal braucht es einen harten Bruch um Raum für etwas neues zu schaffen. Damit verschwindet zumindest für mich das Gefühl von Ungewissheit, wenn ich das Forum aufgerufen habe. Denn auch wenn man nichts mehr zu schreiben oder jemanden zum gesitteten diskutieren hatte, wollte man doch wissen wie es weiter geht. Man schreibt keine 2000 Beiträge ohne eine gewisse Bindung zum Forum und den dortigen Usern aufzubauen.

Zum Schluss noch eine Sache die mir (neben vielen anderen Sachen) in Erinnerung bleiben wird, so klein sie auch sein mag: Das leider abgebrochene RPG "Von Legenden und der Fantasie", meine erste Berührung mit dieser Art von RPG. Schade, dass da nix draus geworden ist, aber seitdem hab ich mir noch ein paar kleine Stories notiert, hier und da an Ideen gestrickt und einiges anschließend in TTRPGs verbaut. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich der Idee Kurzgeschichten zu schreiben wohl wieder nachgehen, da sind ein paar Sachen die raus müssen xD.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader
    • New

Liebe Freunde, lasst euch nicht täuschen vom Alter meines Acc's. Ich hatte hier schon mehrere seit ich 11 oder 12 war.

Ich finde es ein passendes finale für die Filb-Saga. Ich habe als jugendlicher außenseiter viele Jahre meiner Jugend hier verschwendet genossen und Freunde kennengelernt die genau so einsam und ausgestoßen waren wie ich.

'Nichts ist 'ewig', weder in der Natur noch im Menschenleben, ewig ist nur der Wechsel, die Veränderung.'

Der momentane Zeitgeist gehört den sozialen-Medien Konglomeraten. Menschliche Verbindung ist aber in allen Zeiten möglich. Ich hoffe, dass sich einige von hier auch mal auf dem Discord umsehen und wir versuchen können eine neue Community aufzubauen. Obwohl wir uns natürlich alle in 10, 15 oder 20 Jahren natürlich enorm verändert haben, bringt uns ja evtl. diese gemeinsamkeit der Vergangenheit noch einmal zusammen und wer weiß, evtl. haben wir ja doch mehr gemeinsam in unserem neuen Leben als wir denken?

Vielen lieben Dank für die Zeit die man uns hier ermöglicht hat an Buoysel und das gesamte Team!

• New

Liebe Filb.de Community,

dass ich mir nochmal einen Account hier erstelle... Als inzwischen Vater von Kindern, Pokémon häufig nur mehr als eine Randnotiz.
      Anscheinend habe ich "Glück" im Timing. Meine Beziehung zu Filb ist wie die einiger Menschen hier schon sehr alt. Ich vermute, dass ich ca. 2002 das erste Mal aktiv war. Zwischendurch war ich sogar mal Moderator eines Unterforums hier!

Ich kann auch nur DANKE sagen. Filb war für mich im Teenageralter ein sicherer Hafen. Hier wurde ich so aktzeptiert wie ich war. Hier konnte ich mich mit Gleichgesinnten über mein Hobby austauschen. Manchmal waren es Quizzes im Filb-Chat, ganz häufig aber einfach auch der OffTopic-Bereich im Forum.

Hier geht eine Ära zuende, die junge Menschen von heute, die Internetkultur der frühen 2000er nicht kennen auch vermutlich nie kennenlernen werden.

Es war mir ein Fest, auch wenn ich die letzten 18-20 Jahre kein großer Teil dieser Community war, so hattet ihr immer einen Platz in meinem Herzen.

Nur das Beste für Euch alle!
    • New

Ich habe mich hier glaub ich damals im Alter von 7 oder 8 Jahren hierher verirrt, um mich ueber Gold und Silber zu informieren.
      Es ist einfach unglaublich, dass das mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert her ist.

Vielen Dank an alle die das moeglich gemacht haben. Vor allem an Buoysel.

Es war echt eine schoene Zeit mit der Filb.de Community! :ws:
    • New

Ich habe 2008 im filb chat Menschen kennen gelernt, mit denen ich bis heute noch jeden Tag kommuniziere. Das alleine verdient wohl ein Dankeschön an filb.de! Gleichzeitig eine Erinnerung daran, wie zügig das Leben doch an einem vorbei rauschen kann! 16 Jahre her, mein letzter Kommentar. Fühlt sich an wie gestern und gleichzeitig fast, wie ein anderes Leben.

Alles Gute!
    • New

Ich möchte mich bedanken bei Buoysel und dem gesamten Filb.de Team für all die Jahre, für die vielen Stunden und vielen verschiedenen Menschen im Chat damals, von denen ich (denke ich) die Begeisterung für Computer und Technik in meinen frühen Jahren bekommen habe

Mit einigen bin ich heute noch in Kontakt und Filb.de wird bei mir immer ein Begriff mit guter Erinnerung bleiben. ich wünsche allen alles Gute für die Zukunft.
    • New

So, jetzt möchte aber auch ich mich nochmal vernünftig verabschieden und für meinen vorigen Kommentar zu dieser News entschuldigen. Es ist nur so, dass mich diese Meldung sinnbildlich wie ein Laster getroffen hat, besonders nachdem Ephraim mir zuerst noch Mut gemacht hat, weil "noch nichts entschieden" ist und man sich erst noch zum Thema "beraten" wolle.

Filb.de war jahrelang sowas wie ein zweites Zuhause für mich. Im Emotionsthema konnte ich meine Last von den Schultern ablegen, habe mich lange Zeit regelmäßig mit @Calor um das letzte Wort duelliert, konnte unter Bilderpflicht meine Käufe mit der Community teilen und mir ansehen, was andere sich schönes gegönnt haben und euch unter Was spielt ihr gerade über meine Spielfortschritte auf dem Laufenden halten.

Es war eine tolle Zeit und ich werde all das sehr vermissen, zumal ich auch nicht weiß, wie gut Discord als Ersatz funktionieren wird. Nach meinem ersten Eindruck geht es dort deutlich lebhafter zu, so lebhaft, dass man kaum auf die Antwort eines Nutzers antworten kann, ohne dass es in der Zwischenzeit wieder 50+ neue Antworten gibt und sich die Unterhaltung längst wieder in eine andere Richtung entwickelt hat, sodass die Reaktion auf vorhige Antwort wirkt wie das Aufwärmen alter Kamellen. Das wirkt zumindest auf mich ziemlich abschreckend.

Jedenfalls Danke an alle, sowohl an das Team, die den Laden so lange am Laufen hielten, als auch an die Community, die fleißig ihre Geschichten und Meinungen zu verschiedenen Themen geteilt haben und an all diejenigen, die sich hier meinen "Mist" durchlesen mussten. Es war nicht immer leicht mit mir, das weiß ich, aber ich bin eben auch nur ein Mensch und keine KI und Menschen machen Fehler und benehmen sich auch mal daneben. Aber trotz aller Hochs und Tiefs habe ich hier eigentlich immer eine tolle Zeit gehabt und diese auch stets genossen.

So, dann sehen wir uns voraussichtlich auf Discord, dann aber unter einem anderen Namen. Ich denke, ein unvorbelasteter Neuanfang würde allen gut tun. :)

The post was edited 2 times, last by Veniko ().

• New

Veniko wrote:

So, jetzt möchte aber auch ich mich nochmal vernünftig verabschieden und für meinen vorigen Kommentar zu dieser News entschuldigen. Es ist nur so, dass mich diese Meldung sinnbildlich wie ein Laster getroffen hat, besonders nachdem Ephraim mir zuerst noch Mut gemacht hat, weil "noch nichts entschieden" ist und man sich erst noch zum Thema "beraten" wolle.

Filb.de war jahrelang sowas wie ein zweites Zuhause für mich.
      Es ehrt dich, das du dich doch vernünftig verabschiedet hast. Dein erster Kommentar war ja auch alles andere als würdig.

Das dies hier wie dein zweites Zuhause war bestätige ich gerne. Wenn ich jemanden über die letzten Jahre hinweg am aktivsten wahrgenommen habe, dann dich!
      Egal in welches Thema ich schaute, dein Name war an sehr vielen Stellen mit dabei. Du hattest zu sehr vielen Dingen eine Meinung (wenn auch nicht immer eine brauchbare :fies: ) und bei den Spielethemen warst du nahezu omnipräsent. Dadurch hast du zum Ende hin das Forum gefühlt im Alleingang aktiv gehalten.
      Zuletzt waren wir ja die einzigen beiden die hier noch Leben und Schwung in die Bude brachten. Wenn auch nicht immer auf die gute Art und Weise. So ehrlich sollten wir zu uns schon sein. :xlol:

In diesem Sinne ist es nicht nur ein Abschied von filb.de, sondern auch gewissermaßen ein Abschied von dir. Vielleicht laufen wir uns ja anderswo über den Weg und verzoffen uns wieder richtig schön. Denn so nervig die Streitereien mit dir auch waren, so launig sind sie gleichermaßen gewesen ( :freakklopp: ). Werden das Team und einige Mitglieder (besonders ItaloSerafino :hihi: ) hier zwar ganz klar anders sehen aber das ist jetzt auch egal. :noldlol:
      Falls du jemand bist, der nach mir suchen sollte um mit mir in Kontakt treten zu können:

Mich findest du nach dem Ende von filb.de leicht auf bisafans.de. Dort heiße ich Kettu und trage aktuell den gleichen Avatar.

In diesem Sinne: Wir sehen uns dort.
      :wink:

#f-vulpix# #s-vulpix# #s-vulnona# #f-vulnona#
    • New

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Filb war die erste Seite, die ich regelmäßig besucht habe, sogar wenige News für geschrieben habe, und die bis heute auf Platz 1 meiner Schnellwahl im Browser liegt, auch wenn ich die Seite selbst immer seltener besucht habe, da sich der Fokus fast ausschließlich auf den Anime konzentriert hat. Aber bei einem Projekt, das über so viele Jahre geht und bei einem solch kleinen Team ist es nur verständlich, wenn irgendwann einfach nicht mehr die gleiche Zeit da ist, die man als Schüler oder Student hatte. Und wenn dann auch noch die Aufrufe immer weiter zurückgehen, ist das doppelt demotivierend.

Ich finde es jedoch sehr schade, dass Filb anscheinend komplett (?) vom Netz genommen werden soll. Die Seite hat gerade im deutschsprachigen Raum, gerade zur GBA- und Nintendo DS-Ära viele exklusive Inhalte gehabt, die für immer verloren gehen. Wobei ja leider schon zuvor Inhalte wie Videos, die nicht auf YouTube waren, entfernt wurden, um Server-Kosten zu sparen. Ich habe diese damals immer lokal abgespeichert und habe sie in meinem eigenen "Filb-Video-Archiv". Ansonsten gäbe es heute beispielsweise kein Videomaterial mehr zur Mew-Plaza in Pokémon Platin.

Ich erinnere mich gerne noch daran, wie ich als Kind im Urlaub immer ins Internetcafé gerannt bin, wenn neue exklusive Informationen wie die deutschen Namen der Pokémon der vierten Generation hier exklusiv enthüllt wurden. Generell war die Seite ja lange Zeit die einzige Quelle für qualitativ hochwertige Nintendo DS-Gameplay-Videos, auch, wenn wie gesagt, viele davon mit der Zeit verschwunden sind. Zudem wurden hier vernünftige japanische Übersetzungen angeboten, gerade zu Zeiten, in denen viele Monate oder sogar Jahre zwischen den Veröffentlichungen in Japan und Europa lagen, war das großartig.

Im Forum und Chat selbst war ich selbst eher seltener unterwegs, konnte aber immerhin während eines offiziellen Pokémon-Turniers und während der gamescom auf einige User von hier treffen und mich über Pokémon und mehr austauschen. Filb war auch einer der Gründe, die mich dazu motiviert haben, selbst in den Videospieljournalismus zu gehen und dort viele weitere Freunde zu finden. So gesehen hat mich die Seite wohl mehr geprägt, als die meisten anderen Adressen, die ich im Internet besucht habe.

Ich freue mich, hier jetzt noch diesen letzten Kommentar verfasst haben zu können und möchte mich bei Buoysel und allen anderen (ehemaligen) Teammitgliedern bedanken, die in diese Seite so viel Zeit und Energie investiert haben.

Danke und viel Erfolg in der Zukunft!

--Niels
    • New

Es fühlt sich etwas seltsam an hier - möglicherweise ein letztes Mal - reinzuschreiben.
      Ich bin kaum bis garnicht mehr online aktiv, habe sämtliche Uploads aus diversen Gründen eingestellt (bis auf wenige nicht nennenswerte Ausnahmen), aber wie es der Zufall so will hatte ich vor ein paar Tagen das seltsame Bedürfnis, mich wieder im Filb-Oekaki anzumelden der Nostalgie wegen und nun heißt es dass die Website ihre Pforten für immer schließen wird - das nenn ich mal wildes Timing....

Stimme den anderen zu, dass es nur eine Frage der Zeit war und bei allem Respekt hat Buoysel hier eine Disziplin und ein Durchhaltevermögen an den Tag gelegt, das ein Lob verdient, welches wir nicht einmal annähernd in Worte fassen können.
      Filb hat mir damals geholfen, ins digitale Zeichnen rein- und etwas aus mir selbst rauszukommen. Ich erinnere mich an mein erstes Oekaki; wie zittrig und aufgeregt ich war und versuchte, die Maus irgendwie unter Kontrolle zu halten. Und dann die ersten Kommentare erhielt, die mich euphorisch machten und mich dazu motivierten, mich weiter zu verbessern. Ich konnte es immer kaum abwarten, aus der Schule heimzukommen und mit euch in alle möglichen Welten einzutauchen. Besonders mochte ich es, wenn ich eure Charaktere zeichnen konnte, auch wenn meine Fähigkeiten sicher eher zu belächeln waren. Ich hatte Spaß und fühlte mich zu einem gewissen Teil wohl hier. Damals lernte ich so viele tolle Zeichner kennen, die heute (bis auf Sheimii und Marwin, mit denen ich theoretisch noch Kontakt habe) merkwürdigerweise fast alle in der Versenkung verschwunden oder schlichtweg auf Seiten unterwegs sind, die sich von den alten - die wir damals nutzten - unterscheiden oder sich geändert haben. Vielleicht zeichnen sie auch schon garnicht mehr. Oder sie haben ihre Namen geändert und sind anderweitig kreativ unterwegs.
      Ich habe früher jahrelang versucht, legendäre Zeichner wie Seven/Myschkin, Laub-Fux, Charaky und Co. ausfindig zu machen, die ich auch bis heute hinaus nie zu bewundern aufgehört habe. Teilweise waren sie auf Deviantart unterwegs, jedoch nur bis zu mittlerweile nunmehr schon über 12(!) vergangenen Jahren. Ich hoffte auf spontane Uploads von ihnen. Prüfte erst täglich, irgendwann nur wöchentlich, dann deutlich seltener die Seite. Leider vergeblich. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass mir das egal wäre - ich bin ehrlich gesagt unfassbar traurig darüber, dass man von diesen Koryphäen nichts mehr sieht. Ich vermisse ihren Zeichenstil und die tollen einfallsreichen Motive, die sie mit uns teilten. Und ich hoffe sehr, dass es ihnen gut geht, wo auch immer sie heute sind.
      Umso mehr freute es mich, dass z.B. Riley irgendwann wieder auftauchte, wobei wir einige Jahre zuvor ab und an geschrieben hatten und das eine oder andere klären konnten. Leider kam ich aufgrund privater Lebensumstände ab einem Punkt nicht mehr dazu, hier oder auf den anderen Seiten irgendetwas zu schreiben oder richtig aktiv zu sein.
      Das Leben steckt voller Überraschungen; gute wie schlechte. Die einen haben mittlerweile Familie. Haben einen anderen Weg eingeschlagen als die Kunst. Der eine oder andere Freund ist wortwörtlich aus dem Leben geschieden und verstorben. Das Zeichnen ist praktisch mittlerweile komplett verlorengegangen weil die Arbeit alle Energie raubt. Und die ganze KI-Katastrophe hat zu einer Frustration geführt, deren Schaden härter traf als jeder K.O.-Treffer diverser Pokémon.
      Aber ich schweife vom Thema ab....

Bevor das Ganze hier in einer Endlostirade meinerseits ausartet, komme ich zu einem Ende dieses unfassbar wirren Kommentars - aber ich denke diese Eigenart hat mich schon immer ausgemacht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, z.B. alle Fanarts im Oekaki kollektiv abzuspeichern (bedauerlicherweise sind ja viele von damals nicht mehr verfügbar), lasst es mich bitte wissen, bevor alles gelöscht wird oder ich über 1000 Seiten durchforste und die Server abschmieren.
      :rcpcguy:

@Buoysel : danke dir für eine Website mit etlichen Jahren Pokémon-Nostalgie, spaßigen Momenten, ein paar tollen Freundschaften, emotionalen Erinnerungen und teilweise Events, an denen teilzunehmen wirklich eine Freude war (ich erinnere mich hier beispielsweise an die Fanart-WM). Danke für eine Zeit, in der Social Media (Gott sei Dank) noch nicht in der heutigen Form existierte und man hauptsächlich auf Filb, Bisafans oder Serebii seine Pokémon-News erhielt und sich über Updates freute. Danke für deine Arbeit, Zeit und Leistung, die du für uns in diese Website gesteckt hast. Du kannst sehr stolz auf dich sein. Wir sind es gewiss. Ich wünsche dir alles Beste für deine Zukunft und dass du Dinge findest, die dir die Freude geben, die du dir redlich verdient hast.

An alle anderen: Ich danke euch für eure Aktivität hier und die Kommentare, die hin und wieder verfasst wurden und die Seite am Leben hielten. Das Feedback, das man damals erhielt, gibt es heute praktisch nicht mehr. Eine Ära ging/geht zu Ende, bei der wir uns glücklich schätzen können, dabeigewesen zu sein. Ich erinnere mich gern an die schönen Momente mit euch zurück und schmunzle, wann immer ich alte Fanarts von manchen durchschaue und eure Charaktere und Sonas sehe. Auch euch alles Beste für die Zukunft und wer weiß; vielleicht läuft man sich ja mal spontan über den Weg auf die eine oder andere Weise.
      Passt auf euch auf und bleibt kreativ.
    • New

@Buoysel
      You likely don't remember me - back from the old days of GameBoy Advance, IRC and MSN Messenger.
      By coincidence I came by your site today, and saw the post. I've been coming by from time to time over the years, even though I stopped hanging around in the gaming circles.
      I'm sad to see this post - but understand your thoughts, feelings and frustrations.

I'd just like to thank you for all of the dedication you've put into the Pokémon community as a whole over the years, and thank you for all the talks we had all of those many years ago, whether it was tracking Pokémon news, following along what happened in Japan, translating news and games - or just chatting, way before the internet was what it has become today.

All of the best wishes going forward from Denmark.
    • New

Ich habs gerade von nem alten Freund erfahren...

Autsch.

Durch diese Webseite + Forum und Chat bin ich heute da wo ich bin. Ich habe vor 22 Jahren meinen Ehemann hier kennengelernt. Und viele andere coole Leute. (Ich war zwar EXTREM cringe, das geb ich zu, aber heute weiß ich es definitiv besser. War halt damals erst ~13/14 ._.)

Vielen Dank für alles. Und alles Gute für die Zukunft! ♡

Corasonn/CoraChan14/Tina signing out.
    • New

Punk-Agumon wrote:

Ich bin zwar erst seit kurzem auf Filb als Nutzer aktiv gewesen, kannte die Seite aber auch schon seit meiner Kindheit. Filb war für mich mit der Pokewiki und Bisafans immer eine Art Ankerpunkt für die deutsche Community. Danke für die schöne Zeit! :knuddel2:
      Geht mir genauso. War hier zwar nie sonderlich aktiv, aber über die Jahre immer mal Gelegenheitsbesucher und das schon seit Gen 4-Zeiten. Finde es auch nach 10+ Jahren traurig, wie rückläufig die Forenkultur dank Social Media ist. Klar spielt da viel Nostalgie mit rein, aber keine Plattform von heute kann mir dieses Feeling von damals vermitteln, wo man sich den ganzen Tag in Foren aufhalten und mit anderen austauschen konnte. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie schwer solch eine Entscheidung nach Jahrzehnten (!) gewesen sein muss. Auch von mir ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass Filb so lange online war.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2026 Filb.de

Pokémon © 2026 Pokémon. © 1995–2026 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.