Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Welche Bücher lest ihr/habt ihr gelesen oder findet ihr gut?

• Hobbys

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Frisch aus dem Buchladen:

Rabenklinge 2: Das Schwarze Lied

Hatte die Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan hier schon mehrfach erwähnt und mit diesem Band endet die Handlung um Vaelin al Sorna wohl auch. Die ersten Kapitel machen wie gewohnt Spaß, mal schauen wie der Rest des Buches wird. Schade sind eigentlich nur zwei Punkte, zum einen dass es der letzte Band sein soll und zum anderen wie dünn dieser ist. Ich würde sogar sagen es ist der dünnste Band der Reihe.

edit: Achso und ich hab Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaesia. Band 1: Eragon endlich ausgelesen. Der Name ist zwar alles andere als gut gewählt, aber dafür liest sich das ganze wie die Eragon-Bücher runter. Es ist wirklich nur eine Sammlung von drei Kurzgeschichten die durch eine dünne Rahmenhandlung an Eragon weitergegeben werden. Die Gabel war für mich die Spannendste, Die Hexe die Interessanteste und Der Wurm ein netter Mix der durchaus unterhält, im Bezug auf die Hauptreihe aber alten Handlungssträngen den Platz Weg nimmt. Da die Namenswahl eine Fortsetzung impliziert kann ich das allerdings verkraften und die Rahmenhandlung, so dünn sie auch sein mag, ist für mich als Fan wie ein Wassertropfen in ner Wüste. Ich will mehr davon, viel mehr.

edit2: So, das war also der Abschluss der Reihe. Nicht ganz so imposant und dramatisch wie die Rabenschatten-Triologie aber das geht in Ordnung, man kann nicht mit jeder Geschichte die Welt untergehen lassen. Das Ende hab ich irgendwie so auch erwartet, schade um einen Charakter der nur erwähnt wurde und nicht nochmal aufgetaucht ist und die Charakterentwicklung einer anderen Figur hab ich am Ende auch nicht so ganz verstanden. Tatsächlich wäre mir ein dritter Band lieber gewesen da es doch ein wenig gestaucht wirkt, dafür hätte es aber eine andere Entwicklung in der Mitte geben müssen. Insgesamt aber zwei gute Bücher die sich schön lesen, für mich stehen die drei Rabenschatten-Bücher aber ein Stück darüber.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader

The post was edited 3 times, last by Totodile ().

• Momentan lese ich mehrere Bücher gleichzeitig. Zum einen bin ich dabei den Twilight Princess Manga zu lesen. Dann bin ich auch dabei Stück für Stück die One Piece Bände zu lesen (was echt nicht wenig ist) und so richtig viel lese ich gerade "Bille & Zottel" was ja auch eine Reihe ist und so seine Zeit braucht. Kann alle drei empfehlen. Obwohl eines davon eher für Pferdeliebhaber ist. :)
    • Heute hab ich mal mit "Ready Player One" angefangen, der Film hat mir schon sehr gefallen und ich bin davon ausgegangen der wäre nur ne gekürzte Fassung des Buches. Aber scheinbar ist der nur eine Interpretation, nach den ersten Seiten klingt es so als gäbes es andere Rätsel (wobei ich wetten würde dass das letzte Rätsel annähernd gleich bleibt) und es gibt Fußnoten (ist ja bei Roman eher unüblich) welche wie Gedanken von Wade zu seiner eigenen Geschichte wirken. Gefällt mir schonmal ganz gut.

edit: Ich bin fast mit dem ersten Band durch und der zugehörige Film wird dem ganzen nicht gerecht. Der Film ist bunt, voller Anspielungen, cooler Musik und einer tollen Schlacht. Das Buch hat auch unzählige Anspielungen, ist aber auch deutlich düsterer, kritischer und brutaler. Die Welt die hier gezeichnet wird klingt viel eher nach etwas das Realität werden könnte, die Charaktere wirken deutlich besser ausgearbeitet und es läuft eben nicht alles so glatt wie im Film. Die Reihe hat sich jetzt schon einen Platz in den oberen Reihen meines Bücherregals verdient.
      "Wann denkt Ihr stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Pistolenkugel im Herz getroffen wird? Nein.
      Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? Nein.
      Wenn er eine Suppe aus giftigen Pilzen gegessen hat? Nein!!
      Man stirbt, wenn man vergessen wird."

~ Doc Bader

The post was edited 1 time, last by Totodile ().

Impressum · Datenschutz

© 1999–2021 Filb.de

Pokémon © 2021 Pokémon. © 1995–2021 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.