Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Allgemeines Frage- und Diskussionsthema

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sticky-Chan wrote:

Ich habe mal eine Frage zu Typ:Null und Amigento. Im Pokewiki steht, die beiden seien legendäre Pokemon, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum sie das sein sollten. Nur, weil man sie nicht züchten kann? Icognito, Nidorina und Nidoqueen kann man auch nicht paaren und trotzdem sind sie nicht legendär. Gab es da irgendwann mal von Nintendo/GameFreak selbst eine Aussage dazu, dass sie legendär sind?
      Die Frage lässt sich recht einfach beantworten: Schau mal in den Pokédex von SM/USUM, dann wirst du feststellen, dass diese beiden Pokémon den Hintergrund der Sublegendären Pokémon haben.

Ich mache den selben Fehler nicht nur 2 oder 3 mal, ich mache ihn 5 oder 6 mal um sicher zu gehen.

© Ich selbst

• Ich hätte da mal eine Frage zu den Duos. Könnte man nicht zB auch Enton und Flegmon als Duo zählen? Immerhin hätten sie auch ein paar Gemeinsamkeiten wie den Wasser-Typ und denselben dämlichen Gesichtsausdruck. Und sie scheinen ja auch sonst sehr beliebt als Duo zu sein.
      Dann habe ich immer Pinsir und Sichlor als Duo gesehen, auch wenn Pinsir seit Gen 2 mit Skaraborn ein Duo bildet. Pinsir und Sichlor waren auch häufiger mal editionsspezifisch, genau wie Elektek und Magmar.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum Pokemon ein Duo bilden, die derselben Entwicklungsreihe angehören, nur weil es eine geteilte Entwicklung ist? Also für mich wäre das kein Grund.
    • Veniko wrote:

Ich hätte da mal eine Frage zu den Duos. Könnte man nicht zB auch Enton und Flegmon als Duo zählen? Immerhin hätten sie auch ein paar Gemeinsamkeiten wie den Wasser-Typ und denselben dämlichen Gesichtsausdruck. Und sie scheinen ja auch sonst sehr beliebt als Duo zu sein.
      Dann habe ich immer Pinsir und Sichlor als Duo gesehen, auch wenn Pinsir seit Gen 2 mit Skaraborn ein Duo bildet. Pinsir und Sichlor waren auch häufiger mal editionsspezifisch, genau wie Elektek und Magmar.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum Pokemon ein Duo bilden, die derselben Entwicklungsreihe angehören, nur weil es eine geteilte Entwicklung ist? Also für mich wäre das kein Grund.
      Ich nehme mal an, du beziehst dich auf diesen Artikel:
      pokewiki.de/Duo-Pokémon

Was da drin leider nicht steht (und unbedingt hinzugefügt werden sollte), ist, dass "Duo"s lediglich ein Fanbegriff sind. Deswegen kann man diese Duo-Zuweisungen auch teilweise nicht wirklich ernst nehmen. Ich habe keine Ahnung, wie diese Einteilung läuft, aber der Artikel könnte wirklich überarbeitet werden. Entweder sollte man die Definitionen lockern oder strenger machen, wobei ich eher zu letzterem tendiere. Und der Artikel wirkt auch überhaupt nicht einheitlich gestaltet (die Formatierung wechselt einfach völlig random mitten im Artikel). Da bin ich mir echt bessere Artikel vom Pokéwiki gewohnt (damit hier auch noch ein Lob fällt).

Ja, ich weiss, ich könnte das ganze auch selbst editieren. Aber bevor ich da etwas anfasse, sollte man sich wirklich zuerst mal über die Definition des Begriffs einigen. "Ähnliche Basiswerte und gleiche Entwicklungsmethode" + 1, 2 weitere zufällige Gemeinsamkeiten rechtfertigen den Begriff mMn noch längst nicht. Falls ihr Wikinger euch über die Definition einigen könnt, biete ich gerne meine Hilfe an, den Artikel mit zu überarbeiten.

Sorry, falls die Kritik zwischendurch etwas harsch klang. Aber der Artikel ist mMn einfach nicht auf dem Niveau des durchschnittlichen Pokéwiki-Artikels. :)

Edit: Ich sehe gerade, dass der Artikel schon längst als "überarbeitungsbedürftig" markiert wurde. Konntet ihr euch mittlerweile auf eine Definition einigen?
      Kate Nash - Don't You Want to Share the Guilt?
      I don't know how more people haven't got mental health problems
      Thinking is one of the most stressful things I've ever come across

Donato - Einfach
      Ich gehe es an
      Bin auf dem Weg in mein Paradies, die Regeln umgangen
      Schwimme gegen den Strom, steinigen Wegen entlang
      Ohne Echolot, wo ich lande sehe ich dann

Against the Current - Comeback Kid
      I'm gonna be a comeback kid and I want to find the words I need to say
      Yeah, I'm gonna survive with my head held high and finally walk away
      I'm gonna be a comeback kid and I want to be the one that's not afraid
      To jump from every sinking ship 'cause I'm done waiting to be saved
      I'm done waitin'

Anton Nachtwey (aka Serk) - Wunderkinder
      Und wenn du nicht weisst, was hinterm Horizont liegt,
      dann find´ es heraus, pack´ deinen Koffer und zieh´
      Und wenn du nicht weisst, ob das was kommt dich besiegt,
      kannst du erst sicher sein, wenn du es probierst

Escape The Fate - I Am Human
      I am strong, I am weak, I am everything between
      I am proud to be me, I am human
      I am weird, I'm a freak, I am different, I'm unique
      I will love who I please, I am human
      You are just like me

Donato - Ferngesteuert
      Es gab falsche Freunde. Und echte, die ich enttäuschte.
      Von den echten fehlen Adressen. Die falschen treff' ich noch heute.
      Auch wenn ich falsche begrüsse, von echten träum' ich noch heute.
      Warum sollte ich lügen? Es macht kein' Sinn es zu leugnen.

The post was edited 1 time, last by Seiko ().

• Vielen Dank erst einmal für die freundliche Aufklärung.

Dann gäbe es für mich zumindest noch was zum Thema Trio zu klären. Also ich habe unter Trios stets die Pokemon verstanden, die auch wirklich zu dritt auftreten und nicht einfach nur 2, die sich nicht riechen können und ein dritter, der dazwischen funkt. Auch galt für mich als Kriterium immer, dass das Trio im Ganzen in der Edition erhältlich sein muss, womit die Wolken-Dschinns ebenfalls wegfallen würden. Und auch, wenn Wetter-Trio, Dimensions-Trio und andere als Trio zählen, würde ich sie nicht so betiteln, weil sie sich halt in der Regel bekriegen. Gibt es hier auch irgendeiche spezifischere Definition oder wenigstens eine Unterteilung wie "echte Trios" und "solche, die zufällig Eigenschaften teilen oder anderweitig im Bund stehen"?
    • Keine Sorge, ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieser Artikel einfach grauenhaft ist. Dies liegt aber nicht zuletzt daran, dass es sich bei dem Inhalt des Artikels um einen Fan-Begriff handelt, derartige Artikel sind schon seit langem nicht auf einem enzyklopädisch ansprechenden Stand, da sie häufig von Benutzern verfasst werden, die relativ wenig Ahnung vom Verfassen von Artikeln haben. So findet sich in diesen Bereichen vermehrt Umgangssprache, die Syntax ist meist ein einziges Chaos und inhaltlich sind sie auch meist nicht sehr gut recherchiert.

Leider gibt es im aktiven Kern-Team aber auch niemanden, der sich solcher Artikel annimmt und diese entsprechend überarbeitet, so kommt es, dass viele solcher Artikel, die sich in der Kategorie:Fanbegriff befinden, nicht ansprechend gestaltet und überwiegend völlig veraltet sind. Daneben wird aber auch an vielen Stellen davon abgesehen, Begriffe im Wiki zu verwenden und erklären, die lediglich im Sprachgebrauch der Fans vorzufinden sind, stattdessen werden vor allem Artikel, die sich mit offiziellen Themen befassen, überarbeitet.

Der genannete Artikel wurde in den letzten drei Jahren mehrfach zur Hälfte von neuen Benutzern bearbeitet, die der Meinung waren, dass dort eine neue Struktur her muss (womit sie absolut recht haben), aber ausnahmslos nach einem Teil des Artikels aufgehört haben. So kommt es auch, dass die Hälfte des Artikels sich doppelt, wobei keines der beiden Designs wirklich zeitgemäß oder ansprechend ist.

Im Moment sehe ich daher keine wirkliche Zukunft für diesen Artikel, das einfachste wäre es natürlich, diesen Artikel einfach zu löschen, weil es sich dabei nicht um eine offizielle Einordnung handelt, sondern diese lediglich durch Fans definiert wird und so auch keinesfalls eindeutig bestimmtbar ist, jeder sieht das anders. Ich weiß allerdings, dass viele Besucher Interesse an solchen Themen haben, diese würden dadurch verloren gehen, weshalb von einer Löschung meist abgesehen wird. Zumal wir uns auch nicht vollkommen gegenüber von Fans ausgedachten Einordnungen verschließen (wollen). Bis auf weiteres wird der Artikel aber so bleiben, sofern sich nicht jemand findet, der ihn überarbeiten möchte. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt und bereit wäre, dies zu übernehmen, weise ich aber vorweg darauf hin, dass eine weitere Überarbeitung lediglich dann wirklich sinnvoll ist, wenn sich jemand findet, der diese Überarbeitung auch beendet, noch ein neues, halbfertiges Design, bringt den Artikel auch kein Stück voran, vielmehr verschwendet es die Zeit des Bearbeitenden und wirft den Inhalt ein Stück zurück, wenn wieder jemand an den Texten herumpfuscht und nur wieder einen neuen Sprachstil einbringt.
    Impressum · Datenschutz

© 1999–2019 Filb.de

Pokémon © 2019 Pokémon. © 1995–2019 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.