Willkommen bei Filb.de! Registrieren Passwort vergessen?

Pinned Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge: Unsere Tauschbörse!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge: Unsere Tauschbörse!

Hallo liebe Filbgemeinschaft ;)

Als ich heute durchs Forum gestreift bin, hab ich zufällig diesen Post gesehen und habe drüber nachgedacht, ob wirklich Verbesserungspotenzial an der Tauschbörse besteht.

Ist die Tauschbörse attraktiv für neue User? Oder müssen grundlegende Dinge geändert werden? Wie findet ihr das Tauschbörsen-Unterforum?

Egal ob Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge, hier ist der richtige Ort für euch um eure Gedanken darüber loszuwerden!
  • So Kamerad dann schreib ich's hier nochmal =P

Erstmal finde ich es natürlich gut, dass du so einen Thread aufmachst ;)

Wie bereits gesagt finde ich die Idee von Breefun super. Dasselbe Modell wenden wir ja schon sehr erfolgreich im Turnierforum bei uns an! Klappt hervorragend. Früher gab es jeden zweiten Tag ein Turnier und mittlerweile kapiert sogar jeder, dass die Threads nicht sichtbar sind. So Spamerei wurde dadurch extrem eingegrenzt! Es ist äußerst selten, dass ein nicht angemeldetes Turnier bei uns eröffnet wird (bzw es versucht wird!) Grob geschätzt würde ich sagen das kommt mittlerweile nur noch 2-3 Mal im Jahr (!) vor. Ich denke das würde hier auch hervorragend klappen.

Denn genau wie im Turnierforum ist auch hier in der Tauschbörse die Ordnung und Übersicht von extremer Bedeutung. Die Leute sollen sich hier ja wohlfühlen und gerne tauschen und nichts wirkt abschreckender als tausende gecloste Tauschthreads =D

Ich rate dir dazu das unbedingt mal anzufragen. Sind für die Admins ja auch nur 2-3 Klicks und fertig ;)
  • Absolut sinnvoll und auch notwendig, Breefuns Vorschlag. Das würde überhaupt keine Anstrengung in Anspruch nehmen und ist eine enorme Hilfe gegen diese ganzen "Erster Post: halo hir mein tauschbörse suche shinis biete fieles"-Threads, die ja, entschuldigung, weit unter dem Niveau der Tauschbörse sind. ;) Außerdem kannst du Neulingen so direkt mit einer PN helfen, anstatt immer den Thread zu closen und hineinzuschreiben, was der User falsch gemacht hat. Da ist eine PN doch wesentlich persönlicher. Und gleichzeitig wird die Tauschbörse, wie gesagt von der Flut an Threads bewahrt werden. Also von daher: Nichts dagegen einzuwenden! :)
  • Man kann ja auch ein Thread erstellen wo sich Tauschpartner bereit erklären, bestimmte Pokemon falls vorhanden zu tauschen.

So könnte es aussehen:

DW-Pokemon anbietende Tauschpartner
    Display Spoiler

User123 (nur zuchtbare)
    User23x (nur weibliche)

Tauschpartner, die auf Wesen Züchten
    Display Spoiler

User854
    UserMAX

Tauschpartner, die auf [Ei]-Attacken Züchten
    Display Spoiler
    UserSOS
    User222

Viele Tauschanfragen im allg. Tauschthreat könnten somit auch schneller Entgegengenommen werden, da viele Tauschgeschäfte untereinander stattfinden können. User müssen dann nicht die ganze Zeit warten bis einer antwortet, sondern kann auch Aktiv auf die richtigen Leute zugehen und nachfragen.
  • Mertyville wrote:

Man kann ja auch ein Thread erstellen wo sich Tauschpartner bereit erklären, bestimmte Pokemon falls vorhanden zu tauschen.

So könnte es aussehen:

DW-Pokemon anbietende Tauschpartner
    Display Spoiler

User123 (nur zuchtbare)
    User23x (nur weibliche)

Tauschpartner, die auf Wesen Züchten
    Display Spoiler

User854
    UserMAX

Tauschpartner, die auf [Ei]-Attacken Züchten
    Display Spoiler
    UserSOS
    User222

Viele Tauschanfragen im allg. Tauschthreat könnten somit auch schneller Entgegengenommen werden, da viele Tauschgeschäfte untereinander stattfinden können. User müssen dann nicht die ganze Zeit warten bis einer antwortet, sondern kann auch Aktiv auf die richtigen Leute zugehen und nachfragen.

Ich finde die Idee ziemlich gut.
  • In der Tauschbörse ist jetzt leider viel weniger los als früher. Damals als ich hier nach filb gekommen bin gab es immer mindestens fünf sehr aktive Tauschbörsen in welchen auch immer viele User getauscht haben. Jetzt dagegen sind es nur noch drei und viel weniger User, die an einem guten tausch interessiert sind.
    Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das bessern könnte?

Mfg Deoxxy
  • Deoxxy wrote:

In der Tauschbörse ist jetzt leider viel weniger los als früher. Damals als ich hier nach filb gekommen bin gab es immer mindestens fünf sehr aktive Tauschbörsen in welchen auch immer viele User getauscht haben. Jetzt dagegen sind es nur noch drei und viel weniger User, die an einem guten tausch interessiert sind.
    Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das bessern könnte?

Mfg Deoxxy

Nun, zum einen muss man hier ganz klar aufführen dass unser "Konkurrent" Bisaboard schon immer eher der Anlaufplatz für Tauschbörsen und Tauschangebote war.

Zweitens wäre sicherlich auch noch zu erwähnen, dass es mit der Einführung der GTS und auch der Dreamworld einfach zu viele Alternativen gibt um seltene Pokémon zu bekommen, als das klassische Tauschen via Forum.

Drittens (und in meinen Augen auch ein sehr wichtiger Punkt) ist seit dem Release der 5. Generation schon eine Menge Zeit vergangen, in BW2 gibts keine neuen Pokémon und die Leute die ihren Pokédex vollkriegen wollten, haben ihn schon ewig voll.

Als vierten Grund kann man noch evt. nennen dass das Verbot für RNG-Tauschbörsen noch ein weiterer Punkt auf der Liste wäre, dieses Verbot kann aber bei Bedarf gelockert werden, bzw. müsste man das vorher abklären.
  • Ein Verbesserungsvorschlag:
    Könnte man nicht eine eigene Tauschbörse für 08/15-Pokémon machen? Die Fragen "Hat jemand ein Rattfratz Lv. 100 für mich" (jetzt mal ganz leicht übertrieben :lol:) sind irgendwie nervig.
    Man könnte ja einen Tauschthread für legendäre und einen zweiten für "normale" Pokémon machen. :)
    Ich liebe dich, HERR, meine Stärke!
    Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Retter, mein Gott,
    mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
    Psalm 18,2–3

• Nun, momentan sind zumindest verschiedene Tauschthreads geplant, einen für normale Pokémon (+ Events/Shinies), einen für Dienstleistungen, und einen Thread für EV/DV-Pokémon. Ob dann eine Unterteilung in normale und Shinies/Events noch nötig ist? Ich werde am Ende mal schauen, ob sich das übersichtstechnisch auch anbietet, wenn ja wird das natürlich in die Tat umgesetzt. :)

LG
    Quartos
  • Weil es mir gerade mal so auffiel: Wie wäre es, wenn es auch einen allgemeinen Tauschthread zu den Megasteinen hier gäbe? Heißt ja allgemein einfach nur „Tauschbörse“, und es gibt scheinbar immer mal wieder Leute, die gerne den einen gegen den anderen Stein getauscht hätten :ka:
  • Cosi wrote:

Weil es mir gerade mal so auffiel: Wie wäre es, wenn es auch einen allgemeinen Tauschthread zu den Megasteinen hier gäbe? Heißt ja allgemein einfach nur „Tauschbörse“, und es gibt scheinbar immer mal wieder Leute, die gerne den einen gegen den anderen Stein getauscht hätten :ka:

Das kann man auch in den allgemeinen Tauschthread schreiben, ob man bestimmte Steine will oder nicht. Das spart außerdem Platz.

Wo ich grade schon dabei bin, will ich auch mal ein riesiges Lob an Quartos ausrichten, der für so viele Veränderungen in der Tauschbörse gesorgt hat. Verglichen vor einem halben Jahr, kann man sagen, dass die Tauschbörse eine 180° Wendung hatte und das zugunsten aller User, die hier in diesem Bereich aktiv sind. Sehr gute Arbeit geleistet! :bew1:
    Folgt SaishiSenpai auf Twitch wenn ihr auf neue und alte Spiele wie Gothic steht!

Trainerschule|Arikel & Guides|RMT-Bereich

Du hast Fragen? Frag die KZV!
    Gib jetzt dein Feedback!
  • Hey,
    Könnte man eventuell die einzelnen Unterforen mal wieder entrümpeln? Da sind einige Börsen im Dienstleistungsbereich, die klinisch tot sind. Bspw. Gackibeans VF-Basar, die Gute war das letzte mal am 2. November 2013 online.

Ich weiß ja nicht ob eventuell eine Umstrukturierung geplant ist in der nächsten Zeit, aber könnte man das Strategie-Abteil nicht zu einem Unterforum des Dienstleistungsbereichs machen? Das ist ja bis jetzt auch relativ tot ... Der 24.11.2013 (das letzte mal, das da was gepostet wurde) ist ja auch wieder eine Weile her, wenn man das entrümpelte und als Unterbereich für die Dienstleistungen nehmen würde, dann wäre das alles noch mal ein wenig übersichtlicher. :)
    Ich liebe dich, HERR, meine Stärke!
    Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Retter, mein Gott,
    mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Festung.
    Psalm 18,2–3

Impressum · Datenschutz

© 1999–2020 Filb.de

Pokémon © 2020 Pokémon. © 1995–2020 Nintendo, Creatures Inc., GAME FREAK inc.